Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.03.2012, 20:55
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
HMS.Teile
Benutzer
 
Benutzerbild von HMS.Teile
 
Registriert seit: 26.02.2012
VOLKSWAGEN GOLF 4 GTI
Ort: Talheim
HN
Verbrauch: 7,4
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 41
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von HMS.Teile: hmsteile
Standard ÖLDRUCK, Verschlammung AGU 1.8T

HI, habe folgendes Problem:

Roteöllampe hat geleuchte, war bei VW und habe mir dann einen neuen Öldruckschalter gekauft und eingebaut, 2 Wochen war auch ruhe Fahr von der Bahn runter kurz vor der Hofeinfahrt wieder rote öllampe, das gibt es doch nicht.
War bei ATU und Habe den Öldruckmesen lassen, alles ok, auser ab 2000 Umdrehungen wenn der Motor warm ist Leuchtet die rote Lampe. Der KFZMEISTER ist ein VW FREAK und hat mir erklärt das ich von der VW WERKSTATT ne Motorspülung machen lassen soll weil die dort ein Spezieles Geräte dafür hätten oder haben, weis nicht was ich machen soll, habe als erstes gedacht die Ölpumpe ist schrott aber der hat sie sich angeschaut und gemeint die Wäre OK. WAS nu??? Andere sagen Ölwannen sieb voll???? KP bin jetzt echt ratlos????? wäre nett wenn einer mir helfen könnte.

DANKE!


HMS.Teile ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2012, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wie hoch war denn der Öldruck tatsächlich?

Beim gesunden 1,8T ist er bei warmem Motor im Leerlauf bei ca 1,3-1,8 bar und ab ca 2000 u/min bei rund 4,5-5 bar.

Wechsele mal den Ölfilter und mach neues Öl rein.

Wieviel km hat der Motor runter? Ist der gechipt?
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2012, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
HMS.Teile
Benutzer
 
Benutzerbild von HMS.Teile
 
Registriert seit: 26.02.2012
VOLKSWAGEN GOLF 4 GTI
Ort: Talheim
HN
Verbrauch: 7,4
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 41
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von HMS.Teile: hmsteile
Standard

im bericht steht drinnen "ÖLDRUCK GEHT WARM SPORADISCH UNTER 1.2 BAR" und bei 2000u/min hat er 4,5 BAR LEUCHTET ABER TROTZDEM. 205tkm hab schon ölgewechselt mit filter hab 5W40 drinnen gehabt. hab mit nem kunpel geredet der hat gemeint ich soll einfach ölwanne abmachen sieb säuber und wenn ich die wanne eh unten habe gleich ölpumpe mit wechseln und mal der turboölleitung gleich mit säubern dann müsste es eigentlich weg sein..
was meint ihr da zu. Die fehler aufm stgerät muss ich dann auch löschen lassen oder nach der aktion???

Geändert von HMS.Teile (03.03.2012 um 23:04 Uhr)
HMS.Teile ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2012, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Wie hat sich dieser "VW Freak" denn die Ölpumpe angeschaut?

Diese Aussage von ihm ist blödsinn

Machs dir einfach:

Ölwanne, Ölpumpensieb, Ölrücklauf vom Lader ab und alles komplett reinigen.

Wielange fährst du den Wagen schon? Wenn du den nicht grade erst gekauft hast, solltest du deinen Umgang mit dem Fahrzeug überdenken

Für Ölschlamm gibt es nur zwei Ursachen: Falsches Öl und/oder falscher Umgang mit einem Turbomotor
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Finiss für den nützlichen Beitrag:
HMS.Teile (04.03.2012)
Alt 03.03.2012, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wenn dann schon alles ab ist, Wechsele die Pleuellagerschalen gleich mit, dann gehst Du sicher. Der Öldruck scheint zwar ok, aber man weis ja nie. Der Satz Pleuellagerschalen kostet so um 80 Euro.
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2012, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
HMS.Teile
Benutzer
 
Benutzerbild von HMS.Teile
 
Registriert seit: 26.02.2012
VOLKSWAGEN GOLF 4 GTI
Ort: Talheim
HN
Verbrauch: 7,4
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 41
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von HMS.Teile: hmsteile
Standard

ölpumpe funkt da der den druck von 4,5 schon auf baut hab den auch ausgedruckt bekommen nur bei 2000u/min sinkt der auf 1,2 bar und dads kann doch nur das sieb sein oder???? das auto habe ich vor 2 jahren mir 120tkm gekauft. wie falsches öl 5w40????? oder ws benutzt ihr für welches???

Geändert von HMS.Teile (03.03.2012 um 23:41 Uhr)
HMS.Teile ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2012, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stefan1
 
Registriert seit: 24.05.2009
Passat 3B 1.8T/ Corvette C4
Ort: Geseke
SO-SK-XXXX
Verbrauch: 9,0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.018
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 42 Danke für 32 Beiträge

Stefan1 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bitte tu uns einen gefallen und achte mal ein wenig auf deine Rechtschreibung... Dann liest es sich viel leichter.
Stefan1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2012, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
HMS.Teile
Benutzer
 
Benutzerbild von HMS.Teile
 
Registriert seit: 26.02.2012
VOLKSWAGEN GOLF 4 GTI
Ort: Talheim
HN
Verbrauch: 7,4
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 41
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von HMS.Teile: hmsteile
Standard

BEIM SCHNELL TIPPEN KOMMT DAS VOR SORRY
HMS.Teile ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2012, 23:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Möglicherweise ist der Öldruckregler/Begrenzer in der Ölpumpe defekt oder etwas ganz anderes. Ferndiagnosen sind immer schwer. Letztlich hilft nur Zerlegen und nachsehen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2012, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
HMS.Teile
Benutzer
 
Benutzerbild von HMS.Teile
 
Registriert seit: 26.02.2012
VOLKSWAGEN GOLF 4 GTI
Ort: Talheim
HN
Verbrauch: 7,4
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 41
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von HMS.Teile: hmsteile
Standard

Also gut habe mich endschieden dass ich die Ölwanne, Ölpumpensieb, Ölrücklauf vom Lader ab und alles komplett zu reinigen und eine neue Ölpumpe zu kaufen.
Dann müsste der Fehler eigentlich behoben sein. Was für ein Öl benutzt ihr?
Ein kumpeö von mir hat den gleichen und fährt mit 10W40 durch die gegend andere sagen 0W40 oder 5W30 kp?
HMS.Teile ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2012, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich sage es gerne nochmal, nach 200tkm bietet es sich förmlich an, zumindest die Pleuellagerschalen gleich mit zu wechseln, wenn man einmal dabei ist. Ich wette zu 90% darauf, das die an der Verschleißgrenze sind und Du ärgerst Dir nachher den Arsch ab, wenn doch an denen lag und alles nochmal ab muß. Öl 5W40 synthetisch ist ok.
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2012, 23:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
HMS.Teile
Benutzer
 
Benutzerbild von HMS.Teile
 
Registriert seit: 26.02.2012
VOLKSWAGEN GOLF 4 GTI
Ort: Talheim
HN
Verbrauch: 7,4
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 41
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von HMS.Teile: hmsteile
Standard

ja könnte ich machen wenn eh alles abbau. Habe allerdings Pleuellagerschalen noch nie gewechselt muss ich da auf was besonderes achten????
HMS.Teile ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 00:04      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Beim 1,8t muß die gesputterte Schale nach oben, also auf die Druckseite. Es ist die dunklere Schale. Anzugsmomente findest Du im Netz. irgendwas um 45Nm. Alles peinlichst sauber und mit reichlich frischem Motoröl bestreichen und Gängigkeit beim Zusammenbau prüfen. Bei Deinem Motor dürfte noch alles Standardmaß sein. Das sieht man aber erst auf den Lagerschalen.
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
HMS.Teile (04.03.2012)
Alt 04.03.2012, 00:11      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
HMS.Teile
Benutzer
 
Benutzerbild von HMS.Teile
 
Registriert seit: 26.02.2012
VOLKSWAGEN GOLF 4 GTI
Ort: Talheim
HN
Verbrauch: 7,4
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 41
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von HMS.Teile: hmsteile
Standard

die Schalen kosten 80€ und die Muttern/schrauben (ca 50€) muss ich ja dann auch neu weil das ja Dehnmaterial ist oder? Serie halten die Dinger normal locker 250.000km und deutlich mehr! ODER? Wie kann ich dass erkennen ob ich die Wechseln muss??
HMS.Teile ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 06:20      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ja richtig, es sind Dehnschrauben. Ob Du diese ersetzt, mußt Du selbst entscheiden. Manchmal kann man sie auch wiederverwenden. Hängt von der Längung der Schrauben ab. Ideal wäre natürlich ersetzen. Allerdings wird das so von unten her nicht funktionieren, da die Schrauben ins Pleuel eingepresst sind. Sieh es mir daher nach, dass ich Dir hier keinen Rat geben mag. Ich überlasse es Deiner Entscheidung, wie Du verfährst.

Wie lange die Lagerschalen haöten hängt von verschiedenen Faktoren ab. Da spielt das Öl eine Rolle, aber auch die Art und Weise, wie jemand mit dem Motor umgeht. Wird er schon getreten, wenn er kalt ist oder ist er gechippt, verkürzt sich die Lebenszeit der Lager erheblich.

Den Zustand kannst Du erst beurteilen, wenn die Schalen ausgebaut sind. Ist die Tragschicht deutlich sichtbar abgenutzt - zB. bis aufs Trägerblech - ist sie reif zum wechseln. Interessant hierbei ist natürlich vorrangig auch die druckbelastete Seite, im Falle des Pleuels also die obere Lagerschale in Richtung Kolben.
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.03.2012, 08:08      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
Registriert seit: 26.05.2007
Lime Evil
Ort: Essen
Verbrauch: reichlich
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 6.996
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 64 Danke für 51 Beiträge

Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
Standard

Am pleuel sind nur stehbolzen und keine Schrauben, und das sind auch keine dehnbolzen...muttern würd ich trotzdem neu machen, die kosten ja nix....

Markiere dir nur peinlichst die einbauposition und die einbaulage der Schalen...das ist wichtig..

Das blinken ab 2000 ist ein eindeutiges Zeichen für verschlissene Lager...ich hab das auch gehabt und nicht auf meinen Schrauberkollegen gehört....am Ende ist ein pleuel abgerissen und das wars dann
Freakazoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Freakazoid für den nützlichen Beitrag:
HMS.Teile (04.03.2012)
Alt 04.03.2012, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Die Lagerschalen haben eine Nase an einer Seite. Die Pleuel und Lagerderdeckel eine entsprechende Aussparung. Ensprechend müssen die Lagerschalen eingesetzt werden.

Beim Zusammenbau immer darauf achten, dass die KW sich drehen lässt und die Lagerdeckel sind ohne große Mühe aufsetzen lassen, sonst ist irgend etwas verkehrt.

Im Normalfall sind die o.g. Nasen und Aussparungen immer quer gegenüberliegen - nicht auf der gleichen Seite. Einfacher ist aber, zu gucken, wo sich die "Nase" am Pleuel und Lagerdeckel - außen - befindet. Das ist so eine kleine Erhebung, die auf beiden Seiten (Pleuel und Deckel) vorhanden ist und übereinander gehört.

Pleuel gibts in unterschiedlichen Ausführungen. Mit Bolzen, Durchsteckschrauben, gepressten Schrauben und vlt noch etwas anderem. Die Schrauben und auch Bolzen werden bis an die Dehngrenze heran angezogen (zB. 45Nm + 90°). Daher ist eine einzelne Inaugenscheinnahme immer sinnvoll. Ich selbst habe diese bislang auch immer wiederverwendet. Allerdings kann das auch mal daneben gehen.
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
HMS.Teile (04.03.2012)
Alt 04.03.2012, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
HMS.Teile
Benutzer
 
Benutzerbild von HMS.Teile
 
Registriert seit: 26.02.2012
VOLKSWAGEN GOLF 4 GTI
Ort: Talheim
HN
Verbrauch: 7,4
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 41
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von HMS.Teile: hmsteile
Standard

Danke für die schnell antwort werde Morgen alles aufmachen und mir alles peinlichst genau an schauen. Die Pleullager kann ich doch nur wechseln wenn zyl 1+3 in ot sind 2+4 in ut richtig.
HMS.Teile ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Freakazoid Beitrag anzeigen

Das blinken ab 2000 ist ein eindeutiges Zeichen für verschlissene Lager...ich hab das auch gehabt und nicht auf meinen Schrauberkollegen gehört....am Ende ist ein pleuel abgerissen und das wars dann
Die Lager sind aber dann generell verschlissen...

Er hat ja oben geschrieben, dass der Öldruck sporadisch mal da ist und mal nicht. Wenn das bei Betriebstemperatur der Fall ist, ist was verstopft oder das Überdruckventil in der Pumpe hängt/ist schwergängig/verdreckt.

Wenn die Lager platt wären, wäre der Öldruck, sobald der Motor an seine Betriebstemperatur kommt PERMANENT mit zu geringem Öldruck gesegnet.
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Finiss für den nützlichen Beitrag:
HMS.Teile (04.03.2012)
Alt 04.03.2012, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
HMS.Teile
Benutzer
 
Benutzerbild von HMS.Teile
 
Registriert seit: 26.02.2012
VOLKSWAGEN GOLF 4 GTI
Ort: Talheim
HN
Verbrauch: 7,4
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 41
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von HMS.Teile: hmsteile
Standard

also mach ich keine lagerschalen nur alles suber mach dann müsste das wieder funzen


HMS.Teile ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
sascha2906 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 16 12.11.2013 21:43
Klempner_06 Tuning Allgemein 1 08.12.2011 17:34
GTIler192 Golf4 7 14.04.2011 11:25
Bobwrecker Werkstatt 8 02.02.2011 22:37
Masterb2k Werkstatt 0 30.07.2006 18:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:14 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben