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Alt 27.05.2012, 10:10
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Tugay52
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Unglücklich Auto zieht nach Turboladerwechsel immernoch nicht

Hallo zusammen!
Ich fahre einen Vw Golf IV .. 1.9 TDI 115 PS.
Folgendes Problem:
ich fahre auf der Autibahn und plötzlich werde ich langsamer .. Leistungsverlust! ich habe keine chance mehr gehabt das Teik weiterhin auf eine Geschwindigjeit zu beschleinigen. Ich nahm die nächste (500m zum glück) ausfahrt .. und habe mein motor ausgemavht mit der hoffnung dass ein elektrischer fehler vorliegt. nach einigen minuten mache ich es wieder an... springt ganz normal an aber beschleunigung: 0
ohne das auto weiterhin zu belasten bin ich nach hause gefahren ... nach etwa 2-3km .. (nur noch 1km bis nach hause) stand ich dann an der ampel ... ich wollte anfahren habe ganz leicht auf das gaspedal gedrückt und das ding hat sich in den roten bereich gedreht .. ich war sehr geschockt.. konnte noch rechtzeitig reagieren und hab den schlüssel weggezogen.. was auch zum glück was gebracht hat und das ding nicht weiter wie verrückt weitergelaufen ist... mit angst und viel dummheit hab ich das auto wieder angemacht .. und hinter mir sah ich diegrößte rauchwolke meines lebens .. ich bin sehr sehr langsam in die nächste werkstatt gefahren .. die strasse war schon extreeem vernebelt .. ein knirschen vom motor hat sich bekannt gemacht .. wohlmöglich kein öl mehr drin .. und genau das war auch der fall ..
so habe ich aus auch dem kfz-meister beim freundlichen erklärt... er hat alles ausgeschlossen und sagte dass ein neuer tubolader reinmüsse .. neuen turbolader bestellt .. und beim montieren als einzelteile abgemavht worden sind .. ist öl wie vom wasserfall geflossen .. bsp: ladeluftkühler .. mind. halber liter öl war da drin ...
nunja .. der neue turbolader war drin .. öl nachgefüllt usw... erste probefahrt: das auto zieht immernoch nicht und der weisse rauch ist immernoch da.. als worbdie strassen wieder vernebelt verlassen haben kamen wir auch schon in der werkstatt wieder an.. diagnose: .. restöl is im auspuff.. das dauert eeewig bis es verbrennt.. neuer auspuff musss rein ... gesagt getan .. (vom kat bis zum schluss).. was hat sich geändert? - nichts! ... diagnose: kat noch voll mit öl .. deswegen würde er au nicht ziehen .. die haben das öl verbrennen lassen .. in der werkstatt .. 2h auf vollgas im leerlauf... endlich!!! es rauchte nicht mehr... mit sehr viel hoffnung auf die nächste probefahrt.. doch gezogen hat er immernoch nicht .. fehlerspeicher ausgelesen: ladedruckblabla .. und irgendein ventil .. die beiden teile gewechselt .. mit erneuten hoffnung ... wieder keine beschleunigung ....
und jetzt ist auch der kfz meister verzweifelt ..
was kann es denn sein? wieso zieht das auto nicht???
ich bedanke mich jetzt fuer eure hilfe... bin seit 4 wochen mit diesem problem beschäftigtbund meine nerven geben gleich auf..


Tugay52 ist offline  

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Alt 27.05.2012, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von jens1987
 
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LMM geprüft ? Ladeluftstrecke i.O ? Kompression i.O ? Leitungsstrang PDE ern. ? Unterdruckschlauch zur Druckdose vom Turbo i.O. ?
jens1987 ist offline  

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Alt 27.05.2012, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Tugay52
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lmm geprüft .. ist (noch) in ordnung ..
ou man das sind wieder so viele sachen-.- werd ich gleich mal nachschauen ..
was meinst du mit leistungsstrang pde?
Tugay52 ist offline  

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Alt 27.05.2012, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tugay52 Beitrag anzeigen
fehlerspeicher ausgelesen: ladedruckblabla .. und irgendein ventil .. die beiden teile gewechselt ..
Wer soll dir darauf jetzt was für eine Antwort geben? Fehlertext Ladedruckblablabla kenn ich und sicherlich andere User auch nicht Ohne ausführlichen Fehlercode kann man keine Aussage machen wo du weiter suchen kannst! Desweiteren wird hier im Forum gebeten wenigstens etwas auf die Rechtschreibung zu achten!
1,8turbo ist offline  

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Alt 28.05.2012, 08:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Tugay52
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Ladedruck war nicht in Ordnung hat man mir gesagt, daraufhin haben sie den Ladeluftkühler gewechselt.
Tugay52 ist offline  

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Alt 28.05.2012, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Deine "Meisterwerkstatt" scheint ziemlich planlos zu sein. Motor 2 Stunden im Leerlauf laufen lassen mit Vollgas ist so ziemlich das dämlichste was ich je gelesen habe.
Vor allem dann wenn der Wagen vorher ohne Öl bewegt wurde.

Und dann fröhlich weiter Teile tauschen auf Kosten des Kunden, optimal sowas.

Lass mal Kompression prüfen, wer weiß ob der Eimer überhaupt noch ausreichend Verdichtung hat....und fahr in eine andere Werkstatt....
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 29.05.2012, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für eure Hilfe, ich werde nun mal eine andere Werkstatt besuchen und dann hier berichten was wirklich los ist.
Tugay52 ist offline  

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Alt 01.06.2012, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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alles erneut geprüft, wieder keine Ergebnisse. Auch nicht bei einer anderen Werkstatt. Jedoch meint die "andere Werkstatt" der Kat sei "voll". Fehlerspeicher ausgelesen: "Ladedruck"
Ich versteh den Zusammenhang irgendwie nicht? Ô.ö
Tugay52 ist offline  

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Alt 01.06.2012, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Der Zusammenhang ist, dass dein Turbolader die Abgase nutzt um zu drehen. Diese werden von deinem Motor aus der Brennkammer über den Turbolader zum Kat und Auspuff gedrückt. Wenn der Kat nun "voll" ist, dann hast du einen Gegendruck. Je höher dieser Gegendruck, desto schwerer fällt es deinem Turbolader auf Touren zu kommen oder ggf. schafft er es halt auch gar nicht auf die geplante Drehzahl zu kommen und das kann dann durchaus Leistungsverluste herbeiführen... Weitere Leistungsverluste könnten durch ein schlechtes Gemisch im Motor kommen, wenn es sogar so schlimm ist, dass viele Abgase im Motor stehen bleiben.
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Tugay52 (01.06.2012)

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Alt 01.06.2012, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Einfach mal ohne Kat fahren. Hatte das gleiche Problem mal bei einem T4
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Alt 02.06.2012, 09:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, heute kommt der Kat zunächst raus.
Kann es auch sein dass am Turbolader etwas defekt ist wenn der Fehlerspeicher "Ladedruck" ausliest? Die meinten: "Es kann sein dass die Klappe nicht richtig aufmacht." was auch immer er damit meinen wollte
Der Turbolader ist nicht generalüberholt sondern neu.
Tugay52 ist offline  

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Alt 02.06.2012, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Dein Turbolader hat keine Wastegateklappe sondern eine variable Turbinengeometrie. Wenn der Lader neu ist, dann wird die Verstellung wohl funktionieren. Nimm den Kat einfach mal raus und fahr damit, so laut ist das beim Diesel nicht.


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