Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.07.2012, 17:20
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2011
Beiträge: 772
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

Standard Klimaschläuche selbst wechseln?

moin kann man ohne weiteres die klimaschläuche selbst wechseln + trockner?
oder besser machen lassen?


Hosh204 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von filzente
 
Registriert seit: 29.01.2009
Golf 4 1.8t
Verbrauch: nicht genug!!!!
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 749
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

Standard

ne kannste,wenn du ein Gerät hast,womit du die gesamte Kühlflüssigkeit absaugen kannst ,dann ja Trockner kannste so tauschen ohne absaugen
filzente ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2012
1.8T GTI
Ort: Kiel
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 214
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

moin,
ich habs letzten samstag selber gemacht. aber in einer werkstatt, also mit hebebühne.. würde ich dir auch empfehlen. habe diese dünnere, die von expansionsventil zum trockner läuft gewechselt.
ich habe stoßstange, linken scheinwerfer, ladeluftkühler, abgebaut.
außerdem musst du wischwasserbehälter, servopumpe (nicht auf den kopf legen!!!), kühlwasserbehälter soweit demontieren bis du halt gut ran kommst.

ist schon aufwendig aber nicht wirklich schwer. wenn du kein turbo hast, dann wirds denke ich mal noch einfach gehen.

achso und du musst vorher die anlage leerpumpen lassen. trockner ist nicht schwer. hab ich bei mir gleich mitgemacht. 3 schrauben lösen und rausnehmen.
variASZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von golf44
 
Registriert seit: 21.05.2006
Golf IV R32 2WD Umbau
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 3.138
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 118 Danke für 105 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von filzente Beitrag anzeigen
Trockner kannste so tauschen ohne absaugen
Falsch!
Der Trockner hängt mit im Kühlkreislauf und den öffnest Du ja, also egal ob Klimaleitung, Klimakondensator oder Trockner gewechselt wird, IMMER ABSAUGEN!

@Hosh
Wozu willste überhaupt die Klimaleitungen wechseln? Undicht?
Falls ja, welche denn? Hochdruck (dünne) - oder Niederdruckleitung (dicke) ?

Geändert von golf44 (13.07.2012 um 19:09 Uhr)
golf44 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.07.2012, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2011
Beiträge: 772
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

Standard

kühlflüssigkeit ist schon raus^^ da irgend nen schlauch oberhalb nen riss hatte und alles schön rausgespritz ist!!
muss ich da echt soviel für abbauen?
Hosh204 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2012, 23:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von supertob1
 
Registriert seit: 31.07.2010
4er 1.8T & 3er VR6
Ort: Leipzig
TO-BI ...
Verbrauch: 8,5l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 348
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 26 Danke für 25 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von filzente Beitrag anzeigen
Trockner kannste so tauschen ohne absaugen
Setz mal den Leuten nicht solche Flöhe ins Ohr, es gab schon einen, dem ist die Trocknerpatrone mit Inhalt ins Gesicht geflogen beim Versuch jene welche zu ersetzen und hat daraufhin sein Augenlicht eingebüßt. Da auch die Trocknerpatrone unter Druck steht und somit abgesaugt werden MUSS!
supertob1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2012
1.8T GTI
Ort: Kiel
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 214
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Hosh204 Beitrag anzeigen
muss ich da echt soviel für abbauen?
also ich sehe gerade das du den v6 fährst.. ich hab zwar noch nie in den motorraum von nem v6 reingeguckt aber ich kann mir vorstellen dass es ähnlich verbaut ist, wie auch in einem tdi, wenn nicht sogar noch schlimmer.
das abbauen vom ladeluftkühler kannst du dir dann ja schonmal ersparen aber die behälter auf der linken seite musst du schon abbauen. sonst kommst du da garnicht ran. also wischwasserbehälter, servopumpe, kühlwasserbehälter, kraftstofffilter, musst du alles lösen und bei seite legen. brauchst das ja nicht komplett abbauen, es reicht ja wenn du die schrauben löst, sodass du die sachen flexibel bewegen kannst. Ich würde dann die stoßstange gleich mit abbauen. das ist ja nicht aufwendig und verschafft dir doch ne ganze menge platz.
dann müsste das mit ein bisschen gefühl und leichter gewalt alles klappen.
welche leitung willst du denn eigentlich wechseln?
variASZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von filzente
 
Registriert seit: 29.01.2009
Golf 4 1.8t
Verbrauch: nicht genug!!!!
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 749
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von supertob1 Beitrag anzeigen
Setz mal den Leuten nicht solche Flöhe ins Ohr, es gab schon einen, dem ist die Trocknerpatrone mit Inhalt ins Gesicht geflogen beim Versuch jene welche zu ersetzen und hat daraufhin sein Augenlicht eingebüßt. Da auch die Trocknerpatrone unter Druck steht und somit abgesaugt werden MUSS!
Ahhhh ok.das woßte ich bis dato auch noch nicht
filzente ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.925 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Ich hab nen kompletten Satz Klimaleitungen fürn V6 zu verkaufen

Und ja, um Klimaleitungen zu wechseln muss immer das ganze System geleert werden.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 05:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
franklin
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von franklin
 
Registriert seit: 22.11.2011
Golf IV TDI Automatik
Ort: Eschwege
ESW-SK 168
Verbrauch: 6,9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Und ja, um Klimaleitungen zu wechseln muss immer das ganze System geleert werden.[/QUOTE]

Versteh ich nicht, ich Wechsel doch keine Klimaleitung wenn da kein loch oder riss drin ist

Sollte doch ein riss drin sein brauch ich die Anlage doch nicht leer pumpen weil doch kein druck mehr besteht und die Anlage leer ist, oder sehe ich das falsch
franklin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 08:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.925 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von franklin Beitrag anzeigen
Versteh ich nicht, ich Wechsel doch keine Klimaleitung wenn da kein loch oder riss drin ist
Keine Ahnung, auf was für Ideen manche kommen. Vielleicht um den Schlauch rot zu lackieren - wer weiss??!

Aber du hast schon recht. Wenn ein Schlauch bereits irgend wo kaputt/ undicht ist, dann sollte das System bereits leer sein. Trotzdem wäre ich vorsichtig beim Abschrauben der entsprechenden Leitung.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2011
Beiträge: 772
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ich hab nen kompletten Satz Klimaleitungen fürn V6 zu verkaufen

Und ja, um Klimaleitungen zu wechseln muss immer das ganze System geleert werden.
is alles neu_?
Hosh204 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.925 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Hosh204 Beitrag anzeigen
is alles neu_?
Sind gebraucht, aber in gutem Zustd. und voll funktionstüchtig.
Alle 3 Schläuche. Und ich glaube die sind sogar aus einem AQP
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2010
Seat Leon Cupra V6/4
Ort: Deutschland
Verbrauch: 12,4 l LPG
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 516
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Standard

²didgeridoo

Haste das nun gemacht?

Ich muss mich auch da rangeben. Die Klima lässt sichnicht mehr befüllen, da die Leitung mit den beiden Reglern defekt ist. Damit sollte der komplette Kreis ja drucklos sein. Wollte das jetzt irgendwann machen.

Kannst du mal grob beschreiben was du alles auf der linken (Beifahrerseite) demontiert oder gelöst hast, um die Leitung zu tauschen?
CupraV6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 09:27      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von golf44
 
Registriert seit: 21.05.2006
Golf IV R32 2WD Umbau
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 3.138
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 118 Danke für 105 Beiträge

Standard

Ist zwar eher ungewöhnlich das beide Leitungen kaputt sind, aber möglich!
Wenn Du sagst sie lässt sich nicht befüllen, weil die Leitung undicht ist und damit das R143a sofort raus bläst, dann ist sie auch drucklos!

Zum Wechseln kannste alles auf der Beifahrerseite wegbauen! Wischwasserbehälter, Kühlwasserbehälter, Servobehälter..... Sonst hast Du einfach kein Platz!
golf44 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.925 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Ja das stimmt. Einmal alles wegbauen. Nur den motor kannst du im Lager hängen lassen.
Die Frontschürze muss auch ab.

.. Das steht mir auch noch bevor - allerdings hoff ich dass die Klimaerwärmung noch nicht so akut ist und ich meine Klimaanlage diesen Winter noch nicht brauch
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2012
1.8T GTI
Ort: Kiel
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 214
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

es reicht aber bei servobehälter und kühlwasserbehälter wenn du nur die halterung löst.. also schläuche etc kannst du ja dran lassen und die behälter dann irgendwo hinklemmen, sodass sie nicht mehr stören. (servobehälter nicht auf den kopf legen!!!), den wischwasserbehälter würde ich ganz raus nehmen, weil der sonst nicht wirklich beweglich ist.

Stoßstrange würde ich auch runter nehmen und den rechten scheinwerfer raus, das ist ja aber das geringste problem. das geht ja schnell und einfach.
variASZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu variASZ für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (07.10.2012)
Alt 07.10.2012, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2010
Seat Leon Cupra V6/4
Ort: Deutschland
Verbrauch: 12,4 l LPG
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 516
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Standard

Na dann werde ich das mal nächstes oder übernächstes WE angehen. Danke für die Tipps.

Ach eine Frage noch. Warum sollte mand en rechten Scheini rausnehmen?
CupraV6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.925 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Na dann kommst du viel besser dazu, hast mehr Licht und du siehst besser
Außerdem sind das nur 4 kleine Schrauben und ein Stecker.. also nicht der Rede wert.

Allerdings könnte der Scheinwerfer nach dem Wiedereinbau etwas verstellt sein.
Einfach in der Werkstatt dann nachfragen, ob die das kurz checken können.
Meist kostenlos.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2010
Seat Leon Cupra V6/4
Ort: Deutschland
Verbrauch: 12,4 l LPG
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 516
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Standard

Na um besser sehen zu können gibts Brillen und 200 Watt Lampen, aber mal sehen, ob das mit dem Scheini wirklich notwendig sein wird.

Na ich hab dann mal angefangen.

Auf der B-Seite alles gelöst und sowweit vorbereitet. Die Front habe ich abgemacht, ebenso den Scheinwerfer rausgenommen. Im vorderen Teil konnte ich die Klimaleitung auch schon lösen und aushängen. Jetzt fehlt nur die Demontage quais vor der Spritzwand. Da ist so eine Art Abdeckung drauf und die bekomme ich nicht wirklich auf, geschweige denn, dass ich an die Schraube rankomme. Irgendwer eine kluge Idee???



Geändert von CupraV6 (30.07.2013 um 19:39 Uhr)
CupraV6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
jepai69 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 36 18.11.2020 13:00
joschka9 Golf4 6 04.08.2009 16:07
l1lapproxx Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 10 28.05.2009 22:29
LutschGuigps Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 13 13.04.2007 15:31
ganduras Werkstatt 5 11.09.2006 15:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:28 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben