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Alt 12.08.2012, 14:11
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Spike_Sonny1988
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Spike_Sonny1988 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Spike_Sonny1988: Spike_Sonny1988
Standard Zylinderkopfdichtung?!

Hallo Golf 4 Gemeinde,

ich habe einen Golf 4 Bj '98. Seit einiger Zeit läuft mein Golf beim kalten Start sehr unruhig. Manchmal raucht er auch hinten weiss raus.

Ich muss auch regelmäßig einen ganze Menge Kühlwasser nachfüllen. Ich habe auch Senf im Öldeckel. Seit Vorgestern ist mir aufgefallen, dass ich eine Ölpfütze unter dem Motor.

Ist bei mir jetzt die Zylinderkopfdichtung hinüber oder ist es doch nur was anders?

Für den Wechsel der Zylinderkopfdichtung mit allem Drum und Dran will die Werkstatt mal 1.000€ haben.

Habt ihr eine Idee was da los ist?!


Spike_Sonny1988 ist offline  

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Alt 12.08.2012, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Mit 1000€ bist du ja noch gut dabei.Bei uns kostet der Wechsel an nem 4 Zylinder um die 2500€...
Natürlich KANN es auch was anders sein aber was du so erzählst lässt schon schwer auf Zylinderkopfdichtung schließen.
Justin ist offline  

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Alt 12.08.2012, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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labber doch nicht soviel wie 2500 euro!!
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Alt 12.08.2012, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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für 2500€ wohl mit neuem Zylinderkopf, aber doch nicht für "nur" ne Kopfdichtung. Auf jeden Fall nicht an einem einfach aufgebauten Aggregat. Bei so nem TSI-Bomber wie im Golf 5/6 mit Turbo und Kompressor wo stundenlang erstmal alles abgebaut werden muss vielleicht.
ColtTix ist offline  

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basti0087 (12.08.2012)
Alt 12.08.2012, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Spike_Sonny1988
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Das heißt der Preis für meinen 1.6 von '98 ist das ein akzeptabler Preis?!

Mich nervt, dass ich die Wasserpumpe und den Zahnriemen wieder neu mitmachen muss. Hab ich alles letztes Jahr machen lassen.
Spike_Sonny1988 ist offline  

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Alt 12.08.2012, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
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Muss nicht, wenn die Sachen noch relativ neu sind.

Man sagt nur sonst "wenn das eh alles auseinander ist, kann man das gleich mit neu machen" Das macht aber wenig Sinn, wenn die Komponenten erst 20k verbaut sind oder so.

Preis scheint sonst i.O.
ColtTix ist offline  

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Alt 12.08.2012, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Gut ich arbeite auch bei Mercedes.Weiss nicht wie weit die Preise da von VW abweichen.
Aber ich rede jetzt von einem normalen vergleichbaren 1,8 Liter 4 Zylinder Motor ohne Turbo oder Kompressor.
Der Kopfdichtungs Rep-Satz kostet 110€ (Dichtung und Schrauben) Dazu muss ich sagen das wir generell bei JEDER Kopfdichtung auch den Kopf demontieren, und die Ventile neu Einschleifen, Alle Sitze und Dichtungen erneuern.Macht noch mal Teilekosten von ca. 100€.Der Rest ist Lohn.Also so mit knapp 2500€ bist du dabei.
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Alt 12.08.2012, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Spike_Sonny1988
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Na dann ist ja gut zu wissen.
Habe nur gelesen, dass man das Planschleifen mitmachen muss. Kp was das heißt, aber scheint wichtig zu sein.

Dann werde ich es wohl für den Spottpreis von 1.000 € machen lassen...
Spike_Sonny1988 ist offline  

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Alt 12.08.2012, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ja Plan schleifen musst du auf jeden Fall.Anders gehts gar nicht.Wenn es ne gute Werkstatt ist dann lass es machen.
Justin ist offline  

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Alt 12.08.2012, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Planschleifen is kein Muss. Haarlinieal drüber und gucken. 1000€ find ich jetzt auch nicht so günstig bei dem Motor. Da ist doch kaum was dran.

achso, fahren würde ich damit jetzt nicht mehr grossartig. Wenn du nen Wasserschlag hast, is erstmal Feierabend
1,8turbo ist offline  

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Alt 12.08.2012, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Gut ich arbeite auch bei Mercedes.Weiss nicht wie weit die Preise da von VW abweichen.
Aber ich rede jetzt von einem normalen vergleichbaren 1,8 Liter 4 Zylinder Motor ohne Turbo oder Kompressor.
Der Kopfdichtungs Rep-Satz kostet 110€ (Dichtung und Schrauben) Dazu muss ich sagen das wir generell bei JEDER Kopfdichtung auch den Kopf demontieren, und die Ventile neu Einschleifen, Alle Sitze und Dichtungen erneuern.Macht noch mal Teilekosten von ca. 100€.Der Rest ist Lohn.Also so mit knapp 2500€ bist du dabei.
N Bekannter 200 kompi war letztens bei Mercedes. 8 neue Ventile, Kopfdichtung und Kette neu.

knapp über 700€....



An den Threadersteller:

Geh mal in ne Freie....wenn Zahnriemen etc. bleiben kann denke ich wirst du mit unter 500 rum kommen.

Ist ja nix dran an dem Motor...
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 12.08.2012, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Spike_Sonny1988
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Die Meinungen gehen hier auseinander. :/
Vllt liegt der Preisunterschied aber auch an den "niedrigen" Lohnstundenkosten in München...
Spike_Sonny1988 ist offline  

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Alt 12.08.2012, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde da jmd. ausm Forum fragen
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Alt 12.08.2012, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
N Bekannter 200 kompi war letztens bei Mercedes. 8 neue Ventile, Kopfdichtung und Kette neu.

knapp über 700€....
Du bist aber sicher das er in einer Vertragswerkstatt war ja?
Die AW´s sind ja festgelegt.Da kann man nichts dran machen.Ich meine Zylinderkopf mit Plan schleifen, Ventile schleifen, und allem drum und dran sind schon deutlich über 100 AW....
Kann auch sein das die Region da ne Rolle spielt.In NRW sind die Arbeitslöhne auch wesentlich höher als anders wo.Aber 700€ sind schon EXTREM wenig.Das wären ja gerade mal 400€ Arbeitslohn.Das wiederum würde irgendwas um die 40 AW bedeuteten.Und wie gesagt da kommst du nicht mit hin.
Justin ist offline  

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Alt 12.08.2012, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, da bin ich mir sicher

Kopf und Ventile schleifen gehörten nicht zum Wechsel.
Das ist optional und wird dem Kunden von euch halt aufgeschwatzt.
Braucht man auch nicht machen, wenn nix verzogen is.

Es wurde die Kopfdichtung, Schrauben, Obenrum die nötigen Dichtungen am Einlass und Auslass getauscht.
Zudem eine Kette für knapp 40€.

40 AW...da hast du recht. Viel mehr kanns nich gewesen sein. Hab ich leider nicht auf der Rechnung gesehen.

Eine AW hat auch bei der Firma mit dem Rentnerstern 5min oder?

Das wären ja nur knapp über 3 Stunden... Stramm
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 12.08.2012, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Spike_Sonny1988
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Wenn sich jemand aus Bayer / München damit auskennt, dann kann er sich ja mal melden. Erst recht wenn er noch eine gute Werkstatt kennt.

Meine Schrauber sind alle im Osten.
Spike_Sonny1988 ist offline  

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Alt 24.08.2012, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Spike_Sonny1988
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Ich habe jetzt eine freie Werkstatt gefunden. Die machen die Zylinderkopfdichtung komplett mit Wasserpumpe und Zahnriemen, inklusive Zylinderkopfdichtung Planschleifen.

Alles für 550€.

Das mal echt top!
Spike_Sonny1988 ist offline  

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Alt 19.09.2012, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Also, heute habe ich meinen Golf wieder bekommen. Bei mir war die Zylinderkopfdichtung hinüber. Der dritte Zylinder war ausgebrannt und der Öleinfüllstutzen war gebrochen.

Habe alles machen lassen mit Rechnung. 397€.

Wer eine gute und günstige Werkstatt in Bayern / Olching sucht: SSP WERKSTATT.
Spike_Sonny1988 ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Spike_Sonny1988 für den nützlichen Beitrag:
BennY- (23.09.2012), Golflehrer (19.09.2012)
Alt 19.09.2012, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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