Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 11.09.2012, 19:43
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
R-H
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Instrumentenbeleuchtung funktioniert nicht mehr...

Hallo,

habe das Problem, dass meine Instrumentenbeleuchtung nicht mehr funktioniert.

Die Sicherung Nr. 14 (Innenraumbeleuchtung, Innenleuchte, ZV) habe ich überprüft mit dem Ergebnis, dass alles in Ordnung ist.
Die Handschuhfachleuchte funktioniert auch. Die Leuchtweitenregulierung arbeitet auch ohne Probleme.
Das sind jetzt so die Fehlerquellen gewesen, die ich über die Forensuche ausfindig machen konnte.

Wo kann ich weiter suchen, bzw. was kann ich noch testen, um das Problem zu lösen?

EDIT: Am Samstag habe ich die Verkleidung, in der der Zigarettenanzünder verbaut ist, kurz abgeschraubt und neu ausgerichtet. Kann das evtl. eine Ursache sein?

Gruß

Rene


 

Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
Benutzerbild von spark
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 4.948
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 170 Danke für 119 Beiträge

Standard

stecker am KI (ugs. auch Tacho genannt) mal kontrolliert? geht sie komplett nicht, oder nur teilweise?
spark ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu spark für den nützlichen Beitrag:
Alt 11.09.2012, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
R-H
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort.

Zitat:
Zitat von spark Beitrag anzeigen
stecker am KI (ugs. auch Tacho genannt) mal kontrolliert?
Nein, bisher noch nicht.

Zitat:
Zitat von spark Beitrag anzeigen
geht sie komplett nicht, oder nur teilweise?
Die Instrumentenbeleuchtung geht komplett nicht (keine Tachbeleuchtung, keine Schalterbeleuchtung, keine Radiobeleuchtung). Nur die Handschuhfachleuchte funktioniert.

Gruß

Rene
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
Benutzerbild von spark
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 4.948
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 170 Danke für 119 Beiträge

Standard

ok klingt nach sicherung.... weiß grad ausm kopf nicht welche es noch sein könnte, aber guck doch nochmal in deinem sicherungsplan nach...
spark ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
R-H
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von spark Beitrag anzeigen
ok klingt nach sicherung.... weiß grad ausm kopf nicht welche es noch sein könnte, aber guck doch nochmal in deinem sicherungsplan nach...
Ich zitiere mal aus meinem ersten Beitrag:

Zitat:
Zitat von R-H Beitrag anzeigen
Die Sicherung Nr. 14 (Innenraumbeleuchtung, Innenleuchte, ZV) habe ich überprüft mit dem Ergebnis, dass alles in Ordnung ist.
Oder gibt es noch eine weitere Sicherung? Laut Bedienungsanleitung habe ich keine weitere gefunden, die dafür zuständig sein könnte...

Gruß

Rene
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
Benutzerbild von spark
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 4.948
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 170 Danke für 119 Beiträge

Standard

11 + 15!

14 ist die innenraumbeleuchtung
spark ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu spark für den nützlichen Beitrag:
Alt 11.09.2012, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
R-H
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von spark Beitrag anzeigen
11 + 15!

14 ist die innenraumbeleuchtung
Ok, dann muss ich da morgen nochmal schauen - jetzt ist es zu dunkel draußen .
Falls sonst noch jemand eine Idee hat, was es noch sein kann, gerne melden .

Gruß

Rene
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
R-H
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

es funktioniert alles wieder! Die Sicherungen waren alle in Ordnung. Es lag an dem Zigarettenanzünder. Als ich dort am Samstag die Verkleidung, in dem der Zigarettenanzünder befestigt ist, abgenommen habe, wurde wohl versehentlich ein Kabel eingeklemmt.
Nun ist alles schön verlegt und die Instrumentenbeleuchtung funktioniert wieder .

Gruß

Rene
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

wollt grad sagen... da ist ein kurzschluss auf der Leitung der Beleuchtung. In dem Fall wird der Dimmer immer extrem warm, aber es brennt keine Sicherung durch.
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
Benutzerbild von ~Golf~4~
 
Registriert seit: 15.10.2011
Golf 1
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 3.969
Abgegebene Danke: 122
Erhielt 569 Danke für 472 Beiträge

Standard

Möchte dafür kein extra Thema aufmachen.. Hoffe es stört dich net

Ist es normal das Tür sowie Kofferraumbeleuchtung nach ca. 4-5 mintuten betrieb sehr heiß werden?
~Golf~4~ ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.09.2012, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

die Glühwendel einer Glühlampe hat über 1000Grad Celsius... sollte alles erklären ^^
Aber ist für das Umfeld einer Fassung für Jaaahre ja kein Problem etwas heiss zu werden.
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2022, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
stewi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2022
Golf 4
Ort: Saarland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo muss das Thema nochmals aufrufen.
Folgendes ,Schalterbeleuchtung funktiniert gar nicht mehr,Tachobeleuchtung funktioniert.
Lichtdimmer/LWR Schalter durchgemessen funktioniert.
Strom fürLWR und Dimmer kommt am Stecker an,Sicherungen alle OK.
Habe keinen Plan was es jetzt noch sein könnte.
Habe eben noch den Hauptlichtschalter ausgebaut und gesehen das der Vorbesitzer dort eine Leitung von der Ambientebeleuchtung für die Innenraumleuchte angeschlossen hat und zwar mit Lüsterklemmen
Der Dimmung funktionierte bis vergangene Woche. Habe auch geschaut ob die Kabel von der Innenleuchte wo mit Lüsterklemmen angeschlossen sindlose oder einen Wackelkontakt haben,alles fest.
Was meint ihr was es könnte?
Würde mich über jede Hilfe von euch freuen
stewi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2022, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wilhelm
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.842
Abgegebene Danke: 109
Erhielt 491 Danke für 398 Beiträge

Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von stewi Beitrag anzeigen

Habe keinen Plan was es jetzt noch sein könnte…
im SLP „Grundausstattung”: S. 11 v. 21
„A4 – Plusverbindung (58b) im Schalttafelleitungsstrang” - anschauen und die Enden der Verzweigungen (siehe Seiten-Spalten-Verweise) mit DMM oder Prüflampe prüfen.
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2022, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
stewi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2022
Golf 4
Ort: Saarland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Moin,


im SLP „Grundausstattung”: S. 11 v. 21
„A4 – Plusverbindung (58b) im Schalttafelleitungsstrang” - anschauen und die Enden der Verzweigungen (siehe Seiten-Spalten-Verweise) mit DMM oder Prüflampe prüfen.

Erst mal Danke für die rasche Antwort,aber ich verstehe nur Bahnhof
stewi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2022, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wilhelm
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.842
Abgegebene Danke: 109
Erhielt 491 Danke für 398 Beiträge

Standard

• Du legst die Stromlaufpläne (SLP) nach FIN (also exakt für deinen Motor und deine Ausstattung!) auf deinen Rechner
• du suchst die Seitenzahl, die ich genannt habe oder suchst das, was in „ ” steht, in der pdf-lese-App, das führt auch auf die Seite des Dimmers
• du nimmst DigitalMultimeter (DMM) und/oder Prüflampe und suchst die Leitung (entlang der Querverweise, dann stösst du auf die o.g. Leitungsverzweigung bzw Knoten im Kabelbaum) zwischen

*** Dimmer-Abgang - Knoten im Kabelbaum „A4 – Plusverbindung (58b) im Schalttafelleitungsstrang” und Verbraucher (LED im Schalter/Taster/Steckdose) ***

nach Unterbrechung im Kabelbaum selber ab. Wenn KI leuchtet und regelbar ist und S/T/S-LED alle oder gruppenweise nicht leuchten ist das m.E. der einzig mögliche Fehler.

Geändert von Wilhelm (08.06.2022 um 22:03 Uhr)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2022, 05:17      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
stewi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2022
Golf 4
Ort: Saarland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke dir ,jetzt habe ich es verstanden


stewi ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NoNickFound Werkstatt 52 15.12.2013 19:44
Arnii Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 8 19.01.2012 21:07
P4ddy91 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 26.08.2010 01:13
hardy Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 4 21.10.2007 16:03
tOad Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 25.08.2007 11:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:37 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben