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Alt 17.09.2012, 21:19
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Standard Umluftventil

Nabend,

und zwar hab ich ein Problem mit meinem Jubi....

Die Motorleuchte geht nachm löschen nach ca 2-3 Tagen immer wieder an....

Im Fehlerspeicher steht das es das Umluftventil sei (mech. Fehler), was ich

aber grad erst erneuert habe. Kennt den Fehler zufällig Jemand und kann mir

helfen???

Dake im vorraus


Speedy <65> ist offline  

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Alt 18.09.2012, 08:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Keiner ne Idee? x(
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Alt 18.09.2012, 08:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Nochmal Quertauschen!! N75 Kontrollieren könnte auch mit dem zusammen hängen eben so könnte es das N249 sein die hängen ja zusammen!! Würd die mal quertauschen wenn die möglichkeit besteht!!
Wie alt ist denn dein N75 bzw. dein N249? wenns noch das erste ist oder schon älter als 5 jahre ist würde ichs von haus aus mal tauschen hab ich auch gemacht seit dem läuft er wieder besser!!

PS: gibts ne Fehlernummer dazu?
Feix1990 ist offline  

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Alt 18.09.2012, 09:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das N75 ist ne woche alt...

Das N249 is das schwarze Teil aufm Ventildeckel oder? Könnte das ori. Teil sein....ich selber habs nicht getauscht
Speedy <65> ist offline  

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Alt 18.09.2012, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Das N249 geht zum SUV und regelt dieses bzw. öffnet es wenn du zb vom Gas gehst und sich die DK schliesst
1,8turbo ist offline  

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Alt 18.09.2012, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Euro125
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Moin, auf jedenfall Unterdruckschläuche kontrollieren, am besten mit unterdruckpumpe... Das schwarze Teile auf den Ventildeckel wo der Unterdruckschlauch drann ist, soll der Unterdruckspeicher sein.
Macht sich der Fehler auch beim Fahren bemerkbar?
Euro125 ist offline  

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Alt 19.09.2012, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Es fehlt halt Leistung. Bei 220 ist Schluss
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Alt 19.09.2012, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Das n249 sitzt unter der Ansaugbrücke in einbaurichtung des Motors
Daneben sitzt dann das N112 für die Sekundärluft ist aber Längs eingebaut!

Einfach mal die Platte wo auch der Ölmessstab sitzt weg bauen dort hängen dir drunter
Feix1990 ist offline  

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Alt 19.09.2012, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Weissbrot eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Weissbrot: weissbrot1887
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Sekundärluft würde aber im Speicher stehen.

Bei mir Stand es drin.
Weissbrot ist offline  

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Alt 19.09.2012, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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...viell. erstma den FEHLERCODE richtig posten..? Lt. Beschreibung des TE "mechanisch" is eig. immer das SUV, da das und wohl andres bereits neu sind - Code her...
Pitty ist offline  

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Alt 19.09.2012, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Euro125
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Wenn ich mich nicht irre ist das bei dem AUQ Motor auch so das das Schubumluftventil auch bei Leerlaufdrehzahl geöffnet ist um den Lader zu entlasten. Wenn du also das Schubumluftventil aus dem Ansaugrohr abziehst, das Ansaugrohr verschliesst, muss aus dem Ventil Luft ausgeblasen werden. Wenn ja ist die logische Schlußfolgerung das das Unterdrucksystem zum Schubumluftventil in Ordnung ist.
Bitte aber nur im Leerlauf kurz Testen ansonsten gibt es ein neuen Fehlerspeichereintrag.

Noch kurz aus meiner Erfahrung:
Das Steuergerät kann Mechanische Fehler nur aufspüren, wenn ein logischer zusammenhang unplausibel erscheint. Mögliches Fehlerbild: Schubumluftventil öffnet nicht, fahrer nimmt Gas weg (Drosselklappe zu) Drucksensor meldet zu hohen Ladedruck, Luftmassenmesser meldet geringe Ansaugluft oder Ladedrucksystem undicht, Luftmassenmesser meldet hohe Ansaugluft, Drucksensor meldet Ladedruck zu gering. Es gibt noch mehr Möglichkeiten aber dieses Beispiel soll reichen. Oftmals können diese Fehler ermittelt werden durch vergleichen von Soll und Istwerten während der Fahrt z.B. mit dem Boschtester, den die meisten warscheinlich nicht haben werden.

Dieses aber nur Allgemein und muss sich nicht genau auf den AUQ Motor
beziehen!!!

Also bitte noch einmal alles kontrollieren was mit Schläuche zutun hat und auf dichtheit des SUV und ob das SUV öffnet im Leerlauf.
Euro125 ist offline  

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Alt 19.09.2012, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Also SUV abziehen und den Ansaugschlauch dicht machen. Dann muss das SUV zischen, hab ich das so richtig verstanden?
Ich lese den Fehler morgen nochmal aus und poste dann n Foto davon, dann kann man vllt besser mit arbeiten als mit meiner Leie-Beschreibung.
Speedy <65> ist offline  

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Alt 19.09.2012, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Euro125
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Aus den Anschluß zum Ansaugrohr am SUV strömt luft aus. Ja
Euro125 ist offline  

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Alt 19.09.2012, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ok Teste ich aus wenn ich Feierabend habe
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Alt 19.09.2012, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe zwar keinen Jubi aber im den ersten 1-2 min nach Kaltstart ähnliche Probleme ..N75 müsste ich sicher auch mal tauschen das ist noch das erste ..aber muss ich wegen geänderter Software (von ABT) auch ein bestimmtes oder verändertes N75 fahren ???
Oder kann ich das ganz normale von VW bestellen ??
Andy VanderSee ist offline  

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Alt 19.09.2012, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ja mach das und wenn Luft ausströmt dann bitte den kleinen Unterdruckschlauch abziehen und mit Finger verschliessen, dann darf keine Luft mehr ausströmen aus dem SUV.
Euro125 ist offline  

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Alt 19.09.2012, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Also SUV hab ich abgezogen und kam kein Funken Luft raus. Das mit dem Unterdruckschlauch hab ich erst jetzt gelesen Teste ich dann nochmal
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Alt 19.09.2012, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Gut das ja schonmal verdächtig! wenn du alles wieder zusammen hast, dann wie gesagt schauen ob am kleinen Unterdruckschlauch auch unterdruck anliegt. Wenn nicht weiterverfolgen auf Undichtigkeiten am Unterdrucksystem.
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Alt 19.09.2012, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hatte aber kein Gas gegeben oder so. Nur ganz kurz im Leerlauf geguckt
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Alt 20.09.2012, 09:07      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ist Richtig.
Im Leerlauf muß das SUV auch geöffnet sein. Damit der Lader entlastet wird und nicht druck aufbaut weil die Drosselklappe ja geschlossen ist. Durch das geöffnete SUV entsteht quasi ein Umluftbeipass so wird die Verdichtertubine nicht angebremst.
Das Wastegate ist im leerlauf geschlossen, da es nicht öffnen kann. Der K03S arbeitet mit einer Druckdose und da im Saugrohr kein überdruck ansteht kann logischer weise das Wastegate auch nicht geöffnet/angesteuert werden.

Da das SUV bei dir nicht geöffnet ist im Leerlauf würde ich die Ansteuerung überprüfen.


Hast du denn schon nachgesehen ob unterdruck anliegt?
Wenn nicht hintern N249 schlauch abziehen > liegt unterdruck an ?
Wenn nicht liegt vor dem Ventil unterdruck an?


Euro125 ist offline  

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