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Alt 04.11.2012, 14:59
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chris-unit86
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Standard 1,8t agu keine leistung

hallo . ich fahre einen gechippten golf 4 1,8 t AGU .140 000 km hatte jetzt einen turboladerschaden . hab den jetzt erneuert orginal vw . 3 wochen super geile leistung und richtig druck gehabe wenn ich auf gas getretten hatten so gut wie kein turboloch . doch jetzt seid einer woche merk ich das ich irgendwie kein vollen druck habe . wenn ich gas gebe kommt mir das so vor wie ein saugmotor .das der erst mit hohe drehzahl besser nach vorne geht. turbopfeifen hört man kaum . . n75 und rs6 suv ist seid anfang des jahres neu gekommen so wie die dose von kurbelwellen entlüftung und und die schläuche davon . keine ahnung warum der keine leistung mehr hat . fehlerspeicher war temperatur fühler ist aber auch neu . sonst nix drin .


 

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Alt 04.11.2012, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Marder in der Gegend unterwegs?

Hatte ich auch letztens erst wieder gesehn .. is das wie ein Saugmotor
hansiku ist offline  

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Alt 04.11.2012, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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hast du mal den LMM abgezogen ? wenn sich nichts ändert, würd ich den mal tauschen... die geben gerne mal den geist auf
MK4 supercharged ist offline  

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Alt 04.11.2012, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
chris-unit86
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was sollte ich den dan merken ? marder er selten unterwegs da wo ich wohne . kann das vielleicht auch die drossel klappe sein weil das pedal auch nicht mehr so schwer geht .
 

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Alt 04.11.2012, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
chris-unit86
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so hab jetzt mal luftmassenmesser abgezogen . jetzt merk ich das der wagen garnicht mehr nach vorne geht . der turbo geht ja aber kommt spät und nicht mit vollen druck . wen ich sonst ein bischen gas gegeben habe , hat der sofort in allen gängen voll durchgezogen quasi ohne turboloch .
 

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Alt 04.11.2012, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Bau den LMM wieder dran und steck mal ein neues N75 ein.
 

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Alt 04.11.2012, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
chris-unit86
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n75 ist anfang des jahres neu gekommen
 

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Alt 04.11.2012, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Ja, hab ich gelesen. Trotzdem.

Was sagt eigentlich der Fehlerspeicher?
 

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Alt 04.11.2012, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
chris-unit86
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temperatur fühler sporadisch . ist aber neu . kann das suv schon wieder kaputt sein . wenn ich da mit finger drauf tippe hört man was innendrin
 

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Alt 04.11.2012, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Der Temperaturfühler kann auch ein Problem sein. Vlt solltest Du den einfach mal zuerst wechseln. Das N75 würde ich Dir ans Herz legen. Defektes SUV macht nicht ganz so viel Probleme. Wird wohl auch noch net defekt sein.

Geändert von Stephan L. (04.11.2012 um 21:40 Uhr)
 

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Alt 04.11.2012, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
chris-unit86
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den temperatur fühler hab ich ja dan direkt vor kurzen erneuert.
 

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Alt 04.11.2012, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Achso, ok, das hatte ich überlesen. Ich würde tatsächlich einfach das N75 tauschen, den Fehlerspeicher löschen, alle Lernwerte zruücksetzen, die Drosselklappe neu anlernen und schauen, was passiert.

Vlt kennst du ja wen mit definitiv funktionierendem N75, der Dir seins mal leiht - zum testen.
 

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Alt 04.11.2012, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
chris-unit86
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wenn ich die lernwerte lösche ist der chip dann weg . oder so . kennleider keinern der ein n75 hat
 

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Alt 04.11.2012, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Nein, der Chip ist nicht weg.

Die Lernwerte sind die Werte, die das Auto in einem Zwischenspeicher im Steuergerät hinterlegt um Unterschiede bei den Motoren und Sensoren auszugleichen. Da steht z.B. drin, um wieviel die Zündung in bestimmten Zuständen zurück genommen werden muß, damit der Motor nicht klingelt oder um wieviel die Einspritzmenge angereichert werden muß, abweichend von der Map, damit der Motor im Teillastbetrieb auf Lambda 1 kommt usw. Das hat nix mit deinem Chip zu tun.

Man setzt die Werte immer zurück, wenn zB. die Lambdasonde getauscht, der LMM erneuert wird, Fehlereinträge von Sensoren drin waren und man da etwas getauscht hat usw usw usw. Schadet dem Steuergerät in keinster Weise und ist ein Standardprocedere.
 

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Alt 04.11.2012, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Wie löscht man die Werte?
Also sicherlich mit VCDS aber wie genau?
Nuke6110 ist offline  

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Alt 04.11.2012, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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VCDS oder alternative Geräte.

- Zündung ein
- ins Motorsteuergerät einloggen
- auf "Anpassen bzw Anpassung" gehen, dann 000 eingeben, bestätigen.

Danach sind alle Lernwerte zurück gesetzt.

- dann auf Grundeinstellung, 098 (beim Schalter), bzw. 060(beim Automatik) eingeben, Drosselklappe anlernen lassen. Fertig.
- Zündung ausschalten und ca 30 Sek. warten.

Danach ganz normal fahren. Ist der Leerlauf noch etwas erhöht ist das nicht schlimm, das lern sich selbst fertig auf den Zielwert von ca. 840 u/min beim AGU.
 

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Alt 05.11.2012, 07:19      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Waren 098(Seilzug) und 060 (E-Gas) oder hab ich das falsch im Gedächtnis?
Nuke6110 ist offline  

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Alt 05.11.2012, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Kannst Recht haben. Bei meinem Ibiza mit E-Gas isses auch der Block 060. Ich meine aber, das auch mal mit Automatik gelesen zu aben. Vlt stands da falsch. Egal.


 

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