Klar das ein
Prüfer brennt ...
Folgendes ist dein Problem:
Die Batterie hat ja immer 12/13 Volt. Und wird mit um die 14V geladen. Jetzt ist die das eigentlich jeder denkt wenn da 0V sind ist die Batterie leer. Das ist eben nicht so!
Die Energie die in der Batterie ist, ist nicht gleich die Spannung! Die Spannung ist eigentlich immer da, wenn du misst. Da ja das Meßgerät ohmisch gesehen einen Widerstand hat der größer als 2M Ohm liegt. Mal mehr, mal weniger und du belastest die Batterie nicht. Somit zeigt sie die Zellspannungen an.
Wenn du jetzt mit dem
Prüferteil misst, hat die Batterie klar Spannung und auch noch etwas Energie. Quasi soviel um die Lampe zum Leuchten zu bringen. Einfacher Stromkreis und so weiter..
Wenn du den Anlasser benutzen willst reicht die Energie aber nicht, da hier ein deutlich höherer Strom fließt und die Spannung dadurch auch einbricht. Dann geht erstmal alles im Auto aus. Da keine Spannung für nen Bruchteil einer Sekunde da ist.
Chemisch gesehen baut sich die Battiere wieder auf und du hast deine Nennspannung von min. ca. 11V. Energie ist aber quasi keine mehr da.
Wenn du mehr wissen willst -> Google ist dein Freund.
Hab dir aber die Grundkenntnisse über Batterien hier schon vorgekaut.
Bau ne neue ein und gut ist