Hallo, leider habe ich mir nen 1.6 FSI von 2003 gekauft, ohne vorher von den typischen Problemen zu lesen. Zum Glück habe ich den bei nem Händler gekauft und so hatte ich neben der Rennerei wenigstens keine Kosten.
Etwa zwei Wochen nach dem Kauf leuchtete die Abgaswarnleuchte zum ersten mal. Laut Fehlerspeicher war es der NOX-Sensor. Der Händer (mit eigener kleiner Werkstatt) hat den Fehlerspeicher gelöscht und meinte, ich solle mich melden, wenn es nochmal auftritt. Etwa eine Woche später kam dann das fiese Ruckeln dazu und der Motor lief nicht mehr rund. Die Abgaswarnleuchte hat auch geblinkt. Inzwischen hatte ich mir bei eBay son VAG COM Teil bestellt und konnte den Fehlerspeicher selbst auslesen. Fehlzündung bei Zylinder 4 war die Meldung. Ich bin dann mit dem Golf zum Händler und der hat auch nicht lange gefackelt. Der hat den Wagen gleich zur einer Motorinstandsetzung gebracht. Die Kopie der Rechnung habe ich gerade vor mir liegen. Die haben folgendes gemacht:
Zylinderkopf aus/einbauen mit Zylinderkopfschraubensatz, Kopfdichtsatz, Nockenwellenbrücken-Schrauben, Kühlerfrostschutz -> 686 €
Zylinderkopf instandsetzen, Zylinderkopf planen, Ventilsitze fräsen, Ventile am Sitz schleifen, Ventile einschleifen, Schaftabdichtung erneuern, Wellendichtring erneuern, Ansauganlage reinigen, Zylinderkopf reinigen + Montage -> 320 €
Zündspule VAG -> 26,52 €
Fehlerauslese, Fehler löschen -> 21 € (mein VAG COM Dingens hat übrigens 30 € gekostet)
Mit MwSt. kam das den Händler 1253,69 €. Da hat er mal so richtig in die Sch.... gegriffen. Ist halt krass, dass es nicht vorher schon aufgefallen ist. Hoffentlich ist jetzt Ruhe.
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