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Alt 24.02.2013, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 201 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
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Zitat von Twi$taR Beitrag anzeigen
Hey Primus,
tut mir jetzt wirklich leid das ich dir da wieder sprechen muss aber die 2 haben mit ihren Problemen genau die typischen FSI Probleme erwischt!!!

Beim Golf 4 treten die Probleme nur nicht so oft auf da er einfach nicht so oft verbau wurde...

Schaust du allerdings mal im Audi A2 Forum nach siehst du das eig. wirklich fast jeder FSI Fahrer die selben Leiden irgendwann mal hat:

-Zündspulen
-Unterdruckdose
-Saugrohrklappen
-Lamda Sonde
-NOX Sensor
usw...

Das war auch der Grund warum ich mich (sowie viele andere Golf 4 Fahrer auch) dort angemeldet habe, da es dort viel mehr infos usw gibt wie hier...

Es gibt durchaus FSI die auch sehr gut laufen, aber sehr sehr viele haben eben genau diese Probleme. Also kann man durchaus sagen das sie motorspezifisch sind...

Einzige was echt top ist, ist der Spritverbrauch^^

Meiner läuft seit den ich das alles auch durchhabe (und noch mehr; PVC Spannrolle gebrochen usw... ) nun mit 175tkm seit gut 20tkm ohne offizielle Probleme, bei auch hauptsächlich kurzstrecke...
Da gebe ich dir recht. Kommt auch auf die werkstatt an, ob die sauber arbeiten. Vorgänger hatte die karre zur tankstellenwerkstatt gebracht. Seitdem ich hand anlege, bessert es sich es stetig. Hoffe bis zum 2. Riemenwechsel (in 70000kn) ist ruhe.
 

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Alt 25.02.2013, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 202 Zum Anfang der Seite springen
Primus
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Zitat:
Zitat von Twi$taR Beitrag anzeigen
Schaust du allerdings mal im Audi A2 Forum nach siehst du das eig. wirklich fast jeder FSI Fahrer die selben Leiden irgendwann mal hat
Danke für den Hinweis, werde dort mal nachlesen.

Noch eine Anmerkung: Der FSI ist bei mir in einem Bora eingebaut. Aber das wird doch wohl nicht der Grund sein, dass er deswegen so tadellos läuft??? Die werden doch bei VW wohl keinen Qualitätsunterschied zwischen einem Golf und einem Bora machen?
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Alt 25.02.2013, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 203 Zum Anfang der Seite springen
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Nein da kann ich dich beruhigen da gibt es garantiert keinen unterschied^^

irgendwann bekommt fast jeder die typischen fsi probleme, der eine früher der andre später...
bei mir sind die alle erstmal behoben und er läuft auch momentan ganz gut.
Diese Saison muss er noch durchhalten, dann fliegt er raus^^

Geändert von Twi$taR (25.02.2013 um 12:46 Uhr)
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Alt 25.02.2013, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 204 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
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Zitat:
Zitat von Twi$taR Beitrag anzeigen
Nein da kann ich dich beruhigen da gibt es garantiert keinen unterschied^^

irgendwann bekommt fast jeder die typischen fsi probleme, der eine früher der andre später...
bei mir sind die alle erstmal behoben und er läuft auch momentan ganz gut.
Diese Saison muss er noch durchhalten, dann fliegt er raus^^
Bei mir bis kurz vorm tüv 05.2014. wer interresse an einen überholten fsi motor hat, einfach melden. da ist alles dabei: motor, steuergeräte, getriebe, bremsanlage, nebenatregate... :top
 

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Alt 25.02.2013, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 205 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Aber nun unterliegen die beiden leider einem Trugschluss: Nur weil beide in diesen Bereichen Probleme hatten, kann man nicht folgern, dass alle fsi hier dieselben Probleme haben. Beiden Postern müsste doch auffallen, dass sie relativ alleine mit ihren Problemen sind. Durchforstet man das Internet, so wird man als Neutraler feststellen, dass es keine Häufung dieser Probleme gibt. Vereinzelt ja, aber angesichts der produzierten Stückzahlen doch wieder wenig.
Hahaha wie lächerlich... Dir sollte eigentlich auffallen das es genau anders herum ist. Das du alleine dastehst wenn du sagst du hättest angeblich nie Probleme mit dem FSI gehabt. Denn das ist nicht die Regel! Das ist eher ungewöhnlich. Ausserdem kannst du schlecht davon ausgehen das die Mehrzahl der Leute auch im Internet nach Hilfe suchen. Von 1000 Leuten die ein Problem mit dem FSI haben schreiben vielleicht 5 was in irgendein Forum. Der Rest fährt zur Werkstatt und lässt es halt richten. Also sorry....
Gib mal bei google nur 1,6 FSI ein... Und was soll bedeuten angesichts der hohen Stückzahl? Der FSI wurde verhältnismäßig wenig gebaut. Zumindest im Golf 4. Und im Golf 5 ist er schon geändert worden.
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Alt 26.02.2013, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 206 Zum Anfang der Seite springen
Primus
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@ Justin:

In deiner Geisteswelt herrscht nur eine Meinung: Das ist deine Eigene. Das hast du bewiesen. Immerhin.

Abgesehen davon: Ich sag`s jetzt zum x-ten Mal: Der Bora FSI macht seit 11 Jahren!!!, abgesehen von 2 getauschten Zünspulen, KEINE Probleme. Und das noch dazu mit normalen Superbenzin. Es wurde nie 98er Super getankt. In 11 Jahren nicht ein einziges Mal.

Ein kurzer Rekurs zu deinem Epilog sei meiner Zeit noch abgerungen. Du schreibst: ...Ausserdem kannst du schlecht davon ausgehen das die Mehrzahl der Leute auch im Internet nach Hilfe suchen. Von 1000 Leuten die ein Problem mit dem FSI haben schreiben vielleicht 5 was in irgendein Forum...

Ich ändere deinen Satz nur geringfügig ab um ihn richtigzustellen: ...Ausserdem kannst du schlecht davon ausgehen das die Mehrzahl der Leute auch im Internet nach Hilfe* suchen. Von 1000 Leuten die kein Problem mit dem FSI haben schreiben vielleicht 5 was in irgendein Forum...

*Wenn jemand mit etwas zufrieden ist, dann wird er es in der Regel nicht lautstark hinausschreien. Ganz im Gegenteil wenn etwas nicht Ordnung ist. Dann besitzen die Menschen die Eigenschaft, es jedem und überall erzählen zu müssen. Das ist bei allen Dingen so. Immerschon gewesen.
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Alt 26.02.2013, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 207 Zum Anfang der Seite springen
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@primus
Hast halt glück mit deinem motor. Als ersbesitzer wundert es mich nicht. Kauf dir mal nen fsi aus 2.3.4. Hand, dann wirst du schnell merken warum...
Kenne mittlerweile 7 fsi fahrer und alle hatten ärger mit der fsi technik. Der eine mehr der andere weniger. Deine korrektur von 1000 fahrer... ist total aus der mütze gezogen. Glaube nicht das tante else sich in einen forum anmeldet,sondern eher den in die werkstatt bringt. Meist die jüngeren melden sich an um geld zu sparen, ggf. Eine vorabdiagnose zu erhalten.


Ist ja auch egal. Wenn einer probleme mit seinem auto hat, dem soll hier auch geholfen werden.
 

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_-Driftking-_ (26.02.2013)
Alt 26.02.2013, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 208 Zum Anfang der Seite springen
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@primus
Hast halt glück mit deinem motor. Als ersbesitzer wundert es mich nicht. Kauf dir mal nen fsi aus 2.3.4. Hand, dann wirst du schnell merken warum...
Kenne mittlerweile 7 fsi fahrer und alle hatten ärger mit der fsi technik. Der eine mehr der andere weniger. Deine korrektur von 1000 fahrer... ist total aus der mütze gezogen. Glaube nicht das tante else sich in einen forum anmeldet,sondern eher den in die werkstatt bringt. Meist die jüngeren melden sich an um geld zu sparen, ggf. Eine vorabdiagnose zu erhalten.


Ist ja auch egal. Wenn einer probleme mit seinem auto hat, dem soll hier auch geholfen werden.
Ich bin auch FSI-Fahrer und kann mich dem nur anschließen
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Alt 26.02.2013, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 209 Zum Anfang der Seite springen
Primus
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Glaube nicht das tante else sich in einen forum anmeldet,sondern eher den in die werkstatt bringt. Meist die jüngeren melden sich an um geld zu sparen, ggf. Eine vorabdiagnose zu erhalten
Da stimme ich dir auch zu.

Aber dennoch ist meine Aussage nicht falsch, dass du von den Zufriedenen nichts bis sehr wenig hören wirst. Publik gemacht wird in aller Regel etwas von jemanden wenn dieser sich über etwas ärgert. Die Foren sind einfach nicht damit gefüllt, wo jeder über seinen z.B. klaglos laufenden FSI frohlockt. Die Foren sind voll wo sich die Leute über deren Fehler auslassen. Aber davon kann man nicht ableiten, dass es sich um eine Mehrheit handelt. Diese Logik hält nicht stand. Es kann genau so gut sein, dass von 1000 FSI vielleicht 900 FSI keine Probleme machen. Von denen wirst du nie hören. So war es bei mir auch. Ich schreibe das Zeugs hier ja nicht weil ich mich so freuen würde, dass mein FSI klaglos läuft. Nein, ich bin ja nur zufällig auf dieses Forum gestoßen, da ich Infos für 17 Zoll Felgen haben wollte. Und so nebenbei ist mir eben dieser Motor Thread ins Auge gestoßen. Aber aktiv hätte ich niemals extra wegen eines zufrieden stellenden Motors ein Posting gemacht. Das macht eben auch (fast) niemand. Und von den anderen 100 (die auf 1000 in diesem Beispiel fehlen) die echte Probleme haben, posten eben vielleicht 20 in einem Forum.

Und bedeutet das jetzt, dass nun alle FSI ein Problem haben? Wohl eher nicht.

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Kauf dir mal nen fsi aus 2.3.4. Hand, dann wirst du schnell merken warum...
Ja, warum eigentlich?
Trifft, dass nicht generell auf jedes Fahrzeug zu, dass viele Vorbesitzer die Sache meist nicht besser macht? Oder meinst du was anderes? Vielleicht, weil der FSI mehr Pflege oder Sorgsamkeit benötigt? Ich weiß es nicht. Oder kann man bei einem FSI viel falsch machen, sofern jemand am Werk ist, der sich nicht so gut auskennt. Warum glaubst du, dass diese Vorbesitzer- Problematik also auf den FSI mehr zutrifft als auf andere Fahrzeuge oder Modelle?

--------------------------------------------------------------------

So, ich habe jetzt auch nochmals in meinen Unterlagen nachgesehen, was tatsächlich in den letzten Jahren alles gemacht wurde. Es waren demnach nicht 2 Zündspulen, sondern 3 Zündspulen. Dann gab es auch noch einen Tausch des Doppeltemperaturgebers und des Rohrstutzens (Kühlmittelregler). Und es gab auch einen Tausch des NOX-Sensors. Jetzt höre ich schon den Aufschrei: Also doch ein typisches FSI Problem! Daher, bitte am Boden der Tatsachen bleiben: Das alles in 11 Jahren!

Geändert von Primus (26.02.2013 um 14:37 Uhr)
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Alt 26.02.2013, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 210 Zum Anfang der Seite springen
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selbst VW sagt das der Motor zu früh raus kam und ab Werk ein haufen Fehlerquellen hat, fahr mal zu nem VW Händler und frag den mal nach ner ehrlichen Meinung!
Mir haben im nachinein 2 offizielle VW Werktstätten von dem Motor abgeraten...

seh es doch einfach ein das der FSI im 4er und A2 net das gelbe vom ei ist und er halt die erste Generation von FSI bei VW ist!

Er trägt nicht umsonst den MKB BAD

Oder meinst du die haben aus Spaß den kompletten Kram was beim 4er/A2 scheiße war beim 5er komplett geändert!!!
Twi$taR ist offline  

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Alt 26.02.2013, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 211 Zum Anfang der Seite springen
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Hab keine lust dagegen anzugehen... FSI gerne wieder aber keiner vom G4/Bora/A2, aber einen vom 2.0Fsi oder v10 Fsi schon.
 

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Alt 26.02.2013, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 212 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Hab keine lust dagegen anzugehen... FSI gerne wieder aber keiner vom G4/Bora/A2, aber einen vom 2.0Fsi oder v10 Fsi schon.
v10 FSI

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Alt 04.04.2013, 03:33      Direktlink zum Beitrag - 213 Zum Anfang der Seite springen
McGirg
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Ich kann mich nur Justin und Co. anschließen - ich sage nur Fehlercode 17439.
Btw - wie kann ich als Laie die Unterdruckdose auf ordentliche Funktion testen? Die steckt da halt, der Plastik-Dengel ist noch dran, verschwindet aber irgendwo. Kann ich daran ziehen oder was kann man machen um das Ding zu testen?
Nebenbei:
Mein Motor ist 10 Jahre alt, hat aber erst 33.000 km runter.
Bis ich den Wagen aus 1. Hand kaufte war er quasi nen Garagenwagen, der wohl eher Kurzstrecke bewegt wurde. Seit ich den Wagen fahre sind eher Langsttrecken (40+ km mit ca. 50% Autobahnanteil) angesagt. Habe ihn nun schon 3000 km bewegt, davon ca. 1000 mit besagtem Problem. Bei der Fahrt meine ich nichts zu merken außer einer gelben Abgaswarnleuchte, die mal an geht (so für ne Woche) und dann wieder aus. Ggf. ist der Verbrauch etwas höher...

Geändert von McGirg (04.04.2013 um 03:38 Uhr)
McGirg ist offline  

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Alt 04.04.2013, 04:50      Direktlink zum Beitrag - 214 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von McGirg Beitrag anzeigen
Ich kann mich nur Justin und Co. anschließen - ich sage nur Fehlercode 17439.
Btw - wie kann ich als Laie die Unterdruckdose auf ordentliche Funktion testen? Die steckt da halt, der Plastik-Dengel ist noch dran, verschwindet aber irgendwo. Kann ich daran ziehen oder was kann man machen um das Ding zu testen?
Nebenbei:
Mein Motor ist 10 Jahre alt, hat aber erst 33.000 km runter.
Bis ich den Wagen aus 1. Hand kaufte war er quasi nen Garagenwagen, der wohl eher Kurzstrecke bewegt wurde. Seit ich den Wagen fahre sind eher Langsttrecken (40+ km mit ca. 50% Autobahnanteil) angesagt. Habe ihn nun schon 3000 km bewegt, davon ca. 1000 mit besagtem Problem. Bei der Fahrt meine ich nichts zu merken außer einer gelben Abgaswarnleuchte, die mal an geht (so für ne Woche) und dann wieder aus. Ggf. ist der Verbrauch etwas höher...
Wenn du den hin und her bewegen kannst, dann ist der schrott.
 

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Alt 09.04.2013, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 215 Zum Anfang der Seite springen
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Jo, melde mich wieder zu Wort. Alle Fehler bis auf einen sind weg. Abgasrückführungaventil P1031. Kann es sein, dass mein Motor deshalb im Stand so unrhig ist? Dass meine Lambdasonde fehlerhaft angezeigt wurdd, wurde mit dem Tausch meines Flexrohres behoben.
volkan-fsi ist offline  

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Alt 09.04.2013, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 216 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von volkan-fsi Beitrag anzeigen
Jo, melde mich wieder zu Wort. Alle Fehler bis auf einen sind weg. Abgasrückführungaventil P1031. Kann es sein, dass mein Motor deshalb im Stand so unrhig ist? Dass meine Lambdasonde fehlerhaft angezeigt wurdd, wurde mit dem Tausch meines Flexrohres behoben.
Reinige das agr mal, sitz unter der dk.
 

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Alt 10.04.2013, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 217 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaube auch der FSI ist wirklich eher was für Langstrecken.
Hab auch schon von FSI´s gehört die weit über 300.000 gelaufen haben und bisher keinerlei Probleme hatten eben weil sie nur Langstrecken bzw. Autobahn fahren. Also es ist prinzipiell kein schlechter Motor...
Na bitte, und mir nicht glauben wollen, dass ich mit meinem FSI noch keine solchen Probleme hatte. Ich sags ja: Wenn die Leute mit etwas zufrieden sind dann melden sie das meist nie, aber wehe wenn es wo bei einem einmal nicht passt - der wird sich auf jedenfall lautstark melden. So kommt es dann, dass an sich problemlose Motoren in ein schiefes Licht geraten. Es gibt ja kaum Leute die so wie ich EXTRA posten, dass sie KEINE Probleme hatten. Es posten immer nur die mit Problemen. Ist immer und überall so. Dass ihr das nicht kapieren wollt - obwohl es doch nicht so schwer zu verstehen ist..
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Alt 10.04.2013, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 218 Zum Anfang der Seite springen
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Na bitte, und mir nicht glauben wollen, dass ich mit meinem FSI noch keine solchen Probleme hatte
Moment mal. Du laberst irgendwas von wegen du fährst nur Kurzstrecke und hattest nie Probleme. Das ist das komplette Gegenteil!
Was laberst du eigentlich schon wieder rum? Ich kenne den Motor Inn und Auswendig und brauch mir von dir nicht erzählen zu lassen was sein kann und was nicht. Außerdem legst du mir immer die falschen Worte in den Mund! Ich habe nie behauptet das der FSI ein schlechter Motor ist. Aber er hat nunmal bekannte Kinderkrankheiten und Schwachstellen wie andere Motoren auch und die stelle ich da.
Das ist so wie das Problem mit den Steuerketten bei den VR Motoren oder den Zündspulen bei den 1,4ern oder die bekannten DSG Probleme der ersten Generation.
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Alt 10.04.2013, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 219 Zum Anfang der Seite springen
Primus
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Und was soll bedeuten angesichts der hohen Stückzahl?
Wo habe ich etwas von hohen Stückzahlen geschrieben? In habe eine Relation dargestellt, mehr nicht. Du versucht hier mit aller Kraft deine Vision aufrecht zu erhalten.
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Alt 10.04.2013, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 220 Zum Anfang der Seite springen
Primus
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Moment mal. Du laberst irgendwas von wegen du fährst nur Kurzstrecke und hattest nie Probleme. Das ist das komplette Gegenteil!
Was laberst du eigentlich schon wieder rum? Ich kenne den Motor Inn und Auswendig und brauch mir von dir nicht erzählen zu lassen was sein kann und was nicht. Außerdem legst du mir immer die falschen Worte in den Mund! Ich habe nie behauptet das der FSI ein schlechter Motor ist. Aber er hat nunmal bekannte Kinderkrankheiten und Schwachstellen wie andere Motoren auch und die stelle ich da.
Das ist so wie das Problem mit den Steuerketten bei den VR Motoren oder den Zündspulen bei den 1,4ern oder die bekannten DSG Probleme der ersten Generation.
Genau, zu deiner Schlussfolgerung mit den zum Vergleich herangezogenen Motoren stimme ich dir sogar ausnahmsweise zu.

Aber du kannst aber auch beruhigt sein, dass ich auch schon eine Menge Motoren und deren Eigenheiten kennen gelernt habe. Leider mehr als mir lieb war. Aber nicht in erster Linie VW, sondern der FSI ist nur einer von vielen. Ich bin schon ein paar Jährchen auf der Welt, und hab schon lange mehr als eine Million Kilometer hinter mir... Also du bist auf JEDEN FALL NICHT der King der Motorenkunde!


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