Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 13.04.2013, 20:28
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
apple_drink
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2011
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf 4 2.0 AZJ geht nach dem Starten sofort wieder aus

Hallo,

ich habe seit ca. einer Woche folgendes Problem:

jeden Morgen beim ersten Starten geht der Motor von meinem Golf 4 sofort wieder aus. Der Motor startet mit ca. 1200 U/min und fäll innerhalb von einer Sekunde auf 0 U/min.

Wenn ich sofort danach starte geht er nicht mehr aus, und pegelt sich sofort bei ca. 700 U/min ein.

Und das jeden Morgen.

Habe vor 2 Tagen eine Lose Schelle vom der Kraftstoffleitung zum Einspritzstutzen, unter Ansaugrohr gefunden. Dachte das wäre die Ursache, jedoch nicht so.

Habe Fehlerspeicher ausgelesen mit folgenden Fehlermeldungen:

16684 - Zündaussetzer
P0300 - 35-10 - - - Sporadisch
16688 - Zylinder 4: Zündaussetzer
P0304 - 35-10 - - - Sporadisch
in den Alten Fehlermeldungen hatte ich ähnliche Einträge: jedoch Aussetzer Zylinder 2 und 4.


WFS kann ich vielleicht ausschließen, denn ich habe mit beiden Schlüsseln Probiert, gleiche Startprobleme. Wobei ich kein WFS Symbol im KI leuchten habe, wenn der Motor ausgeht.

Hatte jedoch davor ein Problem dass, wenn ich mit einem Schlüssel startete, der Motor sehr unrund lief, dann habe ich es sofort wieder ausgemacht.
Mit dem anderen Schlüssen hatte ich keine solche Probleme.

Was habe ich am Auto schon gemacht:
-vor ca 1,5 Jahren neue Zündspule von BERU
-vor ca 1,5 Jahren angeblich neue Kerzen NGK Platinum, von einer Werkstatt bekommen, was ich nicht glaube
-vor ca 4 Wochen neuen Thermostat eingebaut

Auto ist Golf 4 2.0 AZJ, 17750 KM, bj. 2001

Aus der Suche im Forum könnten noch folgende Ursachen sein:
-Kühlmitteltemperaturregler
-LMM
-Lesespule ?

bin Student und möchte ungern alle Teile blind ersetzen...

Was meint Ihr ?

Vielen Dank !


apple_drink ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2013, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel2908
 
Registriert seit: 04.01.2013
Golf 4
Ort: Duisburg
DU
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 64
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Hey guck dir mal genau die Zündkerzenkabel an . Hatte ich jetzt schon 2 mal beim AZJ die werden gerne Rissig dann springt da gerne mal der Zündfunke über . Kannst ja das Zündsystem im Dunkeln mal mit Wasser einnebeln dan siehste ganz gut wo nen Funke überspringt .
Hatte auch dann immer die Fehlermeldung : Zündaussetzer , Zündaussetzer Zylinder ..... Meiner sprang allerdings immer ohne Probleme an , ruckelte nur beim Fahren immer wie bekloppt .
Ansonsten gibts bei VW auch nen Softwareupdate fürn AZJ das Kaltstartschwierigkeiten beheben soll :

Teilenummer alt : 06A906032FK
Sw-Version alt : 4094

Teilenummer neu: 06A906032FK
Sw-Version neu : 6622


Hab dir mal noch nen Bild angehangen wo bei mir immer die Zündkerzenkabel kaputt gehen , habs Rot makiert .
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1313394107_1111689.jpg (20,7 KB, 23x aufgerufen)
Daniel2908 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Daniel2908 für den nützlichen Beitrag:
apple_drink (14.04.2013), Manny2.0 (14.04.2013)
Alt 25.04.2013, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
apple_drink
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2011
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Habe gestern den Kühlmittelthemperaturgeber getauscht mit der Hoffnung, dass das Auto am nächsten Morgen beim ersten mal startet.

Nix da, startet nicht.

Kann das an der Batterie liegen, denn meine Batterie hat dieses magisches Auge, un der ist schwarz, was heisst nicht geladen, ich fahre jedoch ca 50 km am Tag, und da sollte die Batteie sich doch aufgeladen haben.

Hatte 2 mal, batterie voll entladen gehabt.
apple_drink ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2013, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Kaltumformer
 
Benutzerbild von Golf4-2.0
 
Registriert seit: 10.05.2009
Golf 4 + Bora + Cabrio
Ort: Land Sachsen
38 cm
Verbrauch: Meinem Auto ist es egal, was der Sprit kostet! Es trinkt auch teuren.
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.519
Abgegebene Danke: 840
Erhielt 273 Danke für 236 Beiträge

Golf4-2.0 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Vergiss die Fehlersuche... Habe seit Jahren das gleiche Problem.

-im Laufe der Zeit vieles gewechselt (Kühlmitteltemperaturregler, Thermostat, Zündspule, Zündkerzen, Zündkabel, Filter, Öl jedes Jahr (5W30), Drosselklappe oft geputzt, Anlasser...)

wenn er nicht anspringen will, verreckt er trotzdem jämmerlich. Einzige Abhilfe: Anlassen und sofort noch aufs Gas drücken. Aber selbst da nimmt er es manchmal nicht. Und dann gibt es wieder Tage, da springt er problemlos an.

Ich hab mich damit abgefunden. Und seit ca. 1/2 Jahr brennt die Motorlampe, weil die Lambdasonde hinnüber ist, noch hatter TÜV

Mit obigem Softwareupdate kann ich noch nicht mitreden aber die Kiste ist 12 Jahre alt... geht auch so.

Aber ich denke acuh, es müsste von der Software kommen.


Dein Kilometerstand scheint nicht zu stimmen

Geändert von Golf4-2.0 (25.04.2013 um 10:01 Uhr)
Golf4-2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Neuling23
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Selber Motor.

Problem etwas anders.

Bei mir geht er nicht an, erst beim zweiten versuch!


Hat wer eine Lösung?

Habe schon getauscht:

Zündkerzen, Kabel, Spule, Drosselklappe gereinigt und angelernt.

Kühlmitteltemperaturgeber.

Bei mir stehen Keine Fehler im MSG.

Wen er nicht anspringt, mache ich ihn aus und dann sprinngt er sofort an !!

Läuft auch schön ruhig im Stand !!

Könnte es an den Einspritzventilen liegen ?

Geändert von Neuling23 (16.08.2021 um 21:01 Uhr)
Neuling23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Tarnatos
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Mal an Werkfahrsperre gedacht? Also defekter Impulsring/Probleme mit dem Schlüssel?

Mal Schlüssel getauscht?
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Neuling23
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Dann wäre das problem nicht immer morgens wenn er 1 tag gestanden hat.

Er läuft ja nach dem aus sofort an.

Es leuchtet auch keine wegfahrsperre!

Wenn es die wäre würde der Fehler mehrmals am tag auftreten.

Fahre nur kurzstrecken, mache ihn bestimmt 15 mal am tag an.

Aber der fehler tritt immer nur morgens auf.

Denke wenn er länger als ein paar stunden gestanden hat.

Er versucht ja anzugehen und dann verschluckt er sich so hört es sich an.

Manchmal geht er nach ein paar sekunden verschlucken auch an.

Aber eigentlich mache ich ihn sofort aus wenn ich es merke.

Dann geht er an!!

Geändert von Neuling23 (16.08.2021 um 21:04 Uhr)
Neuling23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Neuling23
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Könnte es sein das Benzin in einen Zylinder tropft bei langem stehen, und der dann nicht zündet?

Aber beim zweiten Anlauf geht es dann, und keine fehlzündungen!
Neuling23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 07:58      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Neuling23
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ölverbrauch hat das Auto ca. 0,2l auf 1000 km.

Der Drehzahlmesser funktioniert super. Wenn der Wagen nicht anspringt bewegt sich auch der Drehzahlmesser. Ich drehe demnächst ein Video.

Den Zündanlass Schalter. Schließe ich aus. Da ich das Auto 15 -20 mal am Tag starte. Und er ist immer nur beim aller ersten Startversuch am Tag das Problem gibt wäre der Schalter defekt würde das Problem öfters auftauchen oder zu anderen Zeiten.

Die Benzinpumpe läuft an beim Öffnen der Fahrertür. Das hört man.
Außerdem starte ich wie beim Diesel ich Dreh erst den Schlüssel warte 15 Sekunden und dann drehe ich weiter um das Auto zu starten.

Wie schon geschrieben Fehler im Steuergerät keiner.
Neuling23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.939
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 654 Danke für 569 Beiträge

Standard

Und wenn du einfach so lange orgelst bis er angeht und anbleibt (z.B. 10 Sekunden) ?
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ratbaron für den nützlichen Beitrag:
vwbastler (17.08.2021)
Alt 17.08.2021, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.591
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 745 Danke für 644 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Neuling23 Beitrag anzeigen
Außerdem starte ich wie beim Diesel ich Dreh erst den Schlüssel warte 15 Sekunden und dann drehe ich weiter um das Auto zu starten.
WARUM? Was soll das bringen?
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Wie sieht denn das "Kerzenbild aus" ?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.939
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 654 Danke für 569 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
WARUM? Was soll das bringen?
Finde auch das ist wahrscheinlich nicht sinnvoll , insbesondere das warten !

Kraftstoff Versorgung könnte man eher ausschließen indem
Man versucht das Auto zu bewegen dass die Benzinpumpe mehrfach läuft !

Aber der allereinfachste test ist das Auto so lange orgeln zu lassen bis es kommt !


Wenn es dann nämlich geht so ist es zu 99% die Kraftstoff Versorgung die Luft oder Blasen drin hat ! Dann kann man dem ganzen auf den Grund gehen
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Neuling23
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Er kommt aber geht dann aus!

Wartet auf das video.
Neuling23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Neuling23
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Kerzen wie lange sie drinn sind kann ich nicht sagen!

Neuling23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Neuling23
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Warum soll es an der Benzin Pumpe liegen, wenn das Auto normal läuft!

Beim tür öffnen schaltet ein mikroschalter vom türschalter die pumpe ein und das geht!

Ich warte nur die paar sekunden falls es nicht gehen würde, würde der schalter im zündschloss die pumpe einschalten.

Hatte ich bei anderen schon.
Neuling23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.591
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 745 Danke für 644 Beiträge

Standard

Wenn du Luft im System hast schaltet die Pumpe trotzdem nach einer gewissen Zeit ab. Das die Pumpe anläuft ist kein Indiz das alles i.O. ist. Das Dieselmäßige Anlassen was du hier betreibst bringt da m.M. nach gar nix. Wobei ich selbst bei meinen 4 TDI´s das nicht mache. Weil die glühen so gut wie nie vor in unserer Region. Auch der Ford Transit den ich auf Arbeit benutze macht das nicht genau so wenig wie unser NEA-Agregat.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.939
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 654 Danke für 569 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Neuling23 Beitrag anzeigen
Er kommt aber geht dann aus!

Wartet auf das video.
Orgel einfach mal länger weiter (mind 10 Sekunden). Das kommt dir vermutlich sehr lange aus.

Idee: orgeln - Motor geht an - weiter orgeln - Motor geht aus - weiter orgeln (lange) - Motor geht wieder an (?)
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.939
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 654 Danke für 569 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Wenn du Luft im System hast schaltet die Pumpe trotzdem nach einer gewissen Zeit ab. Das die Pumpe anläuft ist kein Indiz das alles i.O. ist. Das Dieselmäßige Anlassen was du hier betreibst bringt da m.M. nach gar nix. Wobei ich selbst bei meinen 4 TDI´s das nicht mache. Weil die glühen so gut wie nie vor in unserer Region. Auch der Ford Transit den ich auf Arbeit benutze macht das nicht genau so wenig wie unser NEA-Agregat.
Woher soll die Pumpe erkennen ob Luft im Sprit ist oder nicht ?
So lange du Orgelst läuft die auch (bitte korrigieren falls wirklich falsch)

Die PD Diesel sind sowieso extrem robust was Kaltstart angeht aber das ist hier ja nicht das Thema
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.591
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 745 Danke für 644 Beiträge

Standard

Die Pumpe ist doch Zeitgesteuert beim Tür öffnen. Einen Druckschalter habe ich bei keinem Benziner bis jetzt gefunden. Daher meine Behauptung das die nach einer gewissen Zeit abschaltet. Aber ich denke du meinst das selbe wie ich und wir haben nur an einander vorbei geredet.


vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (17.08.2021)

Werbung


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mastermischke Werkstatt 0 04.07.2012 20:26
Shifty 1.8T Werkstatt 38 05.08.2011 11:25
LP GTI Werkstatt 7 19.11.2010 21:05
OoPuschkin Werkstatt 2 06.01.2010 11:39
OoPuschkin Werkstatt 11 21.12.2009 20:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:47 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben