Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.04.2013, 20:46
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
golf4ak61
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf 4 1.4 qualmt blau und ruckelt

Guten Abend.
Ich bin ziemlich Neu in diesem Forum, weil ich einen Rießen Problem habe. Also vorne weg, ich bin ein Azubi, habe mein altes Auto an den Schrotthändler wegen eines Unfalls abgeben müssen und habe mir einen Golf 4 1.4 mit 75 PS geholt, weil ich auf die Schnelle nur das gefunden habe. Gut habe auch nur 1500 Euro dafür bezahlt, da ist neue Tuv drauf und neue Zahnriemen.

Auf dem Weg zur Arbeit muss ich immer einen Stück bergab fahren und dabei mit Motorbremsung natürlich. Nachdem es wieder gerade aus geht und ich wieder Gas geben muss, ruckelt das Auto für einen kurzen Moment und schmeißt hinten eine Menge blauen Qualm raus.

Ich war schon in drei Werkstätten, manche sagten die Ventilschaftdichtungen müssen gewechselt werden und manche sagten die Kolbenringe. Aber beides kostet viel Geld, also der Umbau.

Kann mir Jemand was genaues sagen und wie komme ich am günstigsten davon?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Golf 4 1.4 16 V
Bj 1999
km 165000
4 Türer



Geändert von golf4ak61 (19.04.2013 um 21:20 Uhr)
golf4ak61 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von dingsens
 
Registriert seit: 23.07.2010
Golf IV GTI 1,8T
Ort: Frankfurt
Verbrauch: 6,6 -11
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 579
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 48 Danke für 45 Beiträge

Standard

Blauer Qualm kommt daher, dass du Öl verbrennen tust und dieses durch den Auspuff entweicht...

Das kann dur eine kaputte Zylinderkopfdichtung kommen.

Bei weisen Qualm wäre es sicher die Zylinderkopfdichtung, da wäre einer der Känele in der Dichtung wahrscheinlich platt, bei blauem Qualm könnten es unter Umständen auch die Kolbenringe sein...

Schau dir mal dein Ausgleichsbehälter für das Kühwasser an, ob da eventuell alles voller Dreck ist, oder ob an deinem Öleinflussdeckel alles verschmiert ist...

Das könnten Anzeichen davon sein!

Kolbenringe können es theoretisch auch sein, aber meistens ist es die Zylinerkopfdichtung...

Die ist ansch net so teuer, aber der Einbau und meistens das planen des Zylinderkopfes danach, machen es zu einerrecht kostspieliegen Sache.

Egal was es ist, dass musst du auf jeden Fall schnellsten reparieren, bevor noch mehr passiert...

Geändert von dingsens (19.04.2013 um 21:12 Uhr)
dingsens ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu dingsens für den nützlichen Beitrag:
golf4ak61 (19.04.2013)
Alt 19.04.2013, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
golf4ak61
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja an die Zylinderkopfdichtung habe ich auch erst gedacht und natürlich auch die Sachen überprüft, die du erwähnt hast. Weder ist Dreck im Kühlwasser, noch kühlwasserverlust und auch nichts am Deckel. Wenn es sich gar nicht lohnt es da was zu wechseln, dann verkaufe ich es lieber an Hobbybastler oder jemand der sich damit auskennt, bevor ich einfach da Geld rein investiere und am Ende was falsches austaschen lasse. Aber wie gesagt als Azubi wechsel ich ungern dauernd mein Auto.
golf4ak61 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2012
Bora
Ort: München
Verbrauch: 8,5
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 719
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 107 Danke für 86 Beiträge

Standard

http://www.golf4.de/showthread.php?p...14#post2836014

?
alau ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von dingsens
 
Registriert seit: 23.07.2010
Golf IV GTI 1,8T
Ort: Frankfurt
Verbrauch: 6,6 -11
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 579
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 48 Danke für 45 Beiträge

Standard

Da hast du recht!!!

Am besten lässt du mal den CO Wert bei dir messen, dann kannst du wenigstens schon mal die Zylinderkopfdichtung ausschließen...

Die Kolbenringe wären die schlechtere Variante, da da ja der Zylinderkopf und die Dichtung eh runter muss um die zu wechseln bzw. zu erneuern...
dingsens ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
golf4ak61
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke, endlich mal eine vernünftige aussage. Ich lass mir dann mal wenn ich Glück habe morgen, an sonsten nächste Woche den CO Wert mal messen, wenn dabei nichts raus kommt, kaufe ich die Kolbenringe und die Schaftdichtungen. Ich meine, der Mechaniker wird ja wohl erkennen, nachdem er es bis zur den Dichtungen den Motor ausgebaut hat, ob die Dichtungen nicht mehr brauchbar sind und muss nicht mehr zu den Ringen weiter runter und die Ringe könnte ich dann zurück geben.

Danke nochmal.
golf4ak61 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von dingsens
 
Registriert seit: 23.07.2010
Golf IV GTI 1,8T
Ort: Frankfurt
Verbrauch: 6,6 -11
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 579
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 48 Danke für 45 Beiträge

Standard

Sehr gerne!

Obwohl man zugeben muss, dass wenn man einen älteren Zylinderkopf runter nimmt, der auch schon einige KM hinter sich hat, dann reißt man of die Dichtung mit ab...

Ist nen ganz schöner Mistjob die Dichtung wieder ganz runter zu kratzen, vor allem wenn die der Grund des Fehlers war

Dann kann man net immer erkennen, ob die nun wirklich die Ursache war.

Wünsch dir auf jeden Fall schon mal viel Glück, dass es nix schlimmeres ist
dingsens ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu dingsens für den nützlichen Beitrag:
golf4ak61 (19.04.2013)
Alt 19.04.2013, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
golf4ak61
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Vielen Dank nochmal.

Ich werde nochmal berichten, nachdem hoffentlich das Problem behoben ist
golf4ak61 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von dingsens
 
Registriert seit: 23.07.2010
Golf IV GTI 1,8T
Ort: Frankfurt
Verbrauch: 6,6 -11
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 579
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 48 Danke für 45 Beiträge

Standard

jo, mach das

Und Glück auf
dingsens ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Bei den kleinen Motoren, kommt es mit zunehmender Laufleistung auch zum Verschleiß an Kolbenringen. Wenn die das sog. "pumpen" anfangen - fürder der Wagen das Öl regelrecht in den Brennraum ... -> entsprechend qualmt es dann hinten.

Wie Gesagt ZKD prüfen,... Öl / Wasserverlust feststellbar?

Ggf. Kompression / Druckverlustprüfung durchführen.

Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
dingsens (19.04.2013)
Alt 19.04.2013, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von dingsens
 
Registriert seit: 23.07.2010
Golf IV GTI 1,8T
Ort: Frankfurt
Verbrauch: 6,6 -11
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 579
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 48 Danke für 45 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Bei den kleinen Motoren, kommt es mit zunehmender Laufleistung auch zum Verschleiß an Kolbenringen. Wenn die das sog. "pumpen" anfangen - fürder der Wagen das Öl regelrecht in den Brennraum ... -> entsprechend qualmt es dann hinten.

Wie Gesagt ZKD prüfen,... Öl / Wasserverlust feststellbar?

Ggf. Kompression / Druckverlustprüfung durchführen.

Greetz
Da hat VW-Mech sehr recht!!!

Der Mann hat sehr viel Ahnung...

Würde mich freuen, dir bei irgend einem Treff mal die Patsch- Hand zu drücken, mein Bester
dingsens ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2012
Golf 4 1.8t
Ort: Kaiserslautern
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 54
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

sowas kommt auch bei zu wenig öl im motor und man ein zeit lang damit fährt oder wenn man den kalten motor quwältnund sich riefen zuzieht..
GTIdriver ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.04.2013, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2012
Golf 4 1.8t
Ort: Kaiserslautern
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 54
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

kompression mal messen und abgase


GTIdriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sven1981 Golf4 2 08.08.2012 16:30
c-Jay Werkstatt 13 26.12.2010 14:41
Luecking Werkstatt 5 23.07.2010 00:14
FutureTweety Werkstatt 3 24.09.2008 21:27
Tronic Werkstatt 15 08.08.2007 12:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:23 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben