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Alt 12.06.2013, 13:24
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Standard VW Passat 3bg 2.0 Drezahlschwankungen beim Kaltstart

Guten Tag,

ich weiß ich bin im Golf 4 Forum, aber ich hoffe mir kann trotzdem einer weiter helfen.
Es geht um den o.g. Passat von meinem Dad.
Jedes Mal beim Starten (ca. 6 Std. zwischen dem letzten Start) hat er ca. 1000 Umdrehungen drauf, ich denke mal das ist normal da er sich nach 2 min wieder einpendelt. Jetzt zum Problem, fährt man in den ersten zwei Minuten nach dem starten an, fährt es sich so als wenn man mit dem Gas spielen würde, obwohl man Seelen ruhig den Fuß auf dem pedal hat. Nach diesen 1-2 min. fährt es sich normal im fehlerspeicher ist nichts aufgeführt.
Danke im voraus


Tobi57 ist offline  

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Alt 12.06.2013, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tobi57 Beitrag anzeigen
Guten Tag,

ich weiß ich bin im Golf 4 Forum, aber ich hoffe mir kann trotzdem einer weiter helfen.
Es geht um den o.g. Passat von meinem Dad.
Jedes Mal beim Starten (ca. 6 Std. zwischen dem letzten Start) hat er ca. 1000 Umdrehungen drauf, ich denke mal das ist normal da er sich nach 2 min wieder einpendelt. Jetzt zum Problem, fährt man in den ersten zwei Minuten nach dem starten an, fährt es sich so als wenn man mit dem Gas spielen würde, obwohl man Seelen ruhig den Fuß auf dem pedal hat. Nach diesen 1-2 min. fährt es sich normal im fehlerspeicher ist nichts aufgeführt.
Danke im voraus
Es handelt sich um den Motor AZM 2.0 mit 115 Ps.
Tobi57 ist offline  

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Alt 12.06.2013, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Keiner ne idee?
Tobi57 ist offline  

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Alt 13.06.2013, 00:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Rom84
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Hi,
es könte das AGR-Ventil sein, wenn es zugedreckt ist funktioniert es nicht mehr richtig.
AGR-Ventil geht ,bei bezinern, am anfang auf und meistens nach paar Sekunden bis wenigen Minuten(ne nach aussentemperatur) wieder zu.
Es führt die heißen Abgase in den Ansaugtrakt damit der motor schnelle warm wird.

Also das Ventil ausbauen und gründlich reinigen z.B. mit Waschbenzin.
Rom84 ist offline  

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Tobi57 (13.06.2013)
Alt 13.06.2013, 01:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
soulstar0815
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Hallo... Ist der Passat nen Diesel?? Wenn ja Schau mal bei dem kühlmittelsensor.. Am besten Fehler Auslesen da müsste drin stehen g62 irgendwas... Austauschen und fertig ... Wie gesagt aber falls es ein Diesel ist Gruß
 

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Alt 13.06.2013, 01:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
soulstar0815
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Ansonsten könnte es auch an der Drosselklappe liegen Versuch mal als erstes die Batterie abklemmen 15 min warten und wieder anklemmen... Hoffe konnte helfen.

Geändert von soulstar0815 (13.06.2013 um 15:34 Uhr)
 

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Alt 13.06.2013, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten. Also der Kühlmittelgeber wurde bereits getauscht, Fehler weiter hin vorhanden. Bei dem AGR-Ventil werde ich mal nachschauen, aber wenn das Ventil dicht ist, und er darauf hin ruckelt, dann müsste er doch auch ruckeln wenn er warum ist, weil du ja sagtest das er das danach schließt`?

Mit der Drosselklappe werde ich gleich heute Abend mal versuchen, ich dachte mir nur das es im Zusammenhang mit der Reinigung nur was bringt ?

Ps. Ist ein Benziner, Baujahr 2002
Tobi57 ist offline  

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Alt 13.06.2013, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
soulstar0815
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ja das stimmt das kannst du mal reinigen.. probier es mal aus . habe das bei vielen golfs gesehen...
 

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Alt 13.06.2013, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Rom84
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Mit dem AGR-Ventil hab ich schon kuriose Sachen gesehen. Mal geht er nicht richtig auf oder nicht richtig zu.
Versuchmal beim kaltstart , bevor du den Wagen startest, den stecken von AGR-Ventil abzuziehen . Wenn es besser wird dann ist ers.
Rom84 ist offline  

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Tobi57 (14.06.2013)
Alt 14.06.2013, 00:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Das Agr ist zur Senkung der Brennraumtemperatur um so die Stickoxide zu minimieren. Die erste Zeit (max. 2 Minuten) nach dem Kaltatart läuft die Sekundärluftpumpe. drosselklappe würde ich auch als erstes ansetzen
1,8turbo ist offline  

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Tobi57 (14.06.2013)
Alt 14.06.2013, 09:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Mit dem Stecker abziehen werde ich gerade morgen früh versuchen, wo sitz das agr ventil den beim passat? Sollte das keinen erfolg erzielen werde ich die drosselklappe reinigen, das wetter soll ja morgen wieder einigermaßen schön werden
Tobi57 ist offline  

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Alt 15.06.2013, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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zwischen Fächerkrümmer und Ansaugbrücke muss ein metalohr führen und dazwischen muss der AGR-Ventil sitzen, meistens an der Ansaugbrücke.

VW PASSAT 3BG AGR VENTIL ABGASRÜCKFÜHRUNG 06B131351A | eBay
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Alt 15.06.2013, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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die Sekundärluftpumpe

Rom84 ist offline  

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Alt 16.06.2013, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Also kurzes Feedback.
Drosselklappe habe ich gereinigt, spricht beim Gas geben wesentlich besser an und der leerlauf bei warmen Motor ist auch besser geworden, aber das Hauptproblem, bei kaltem Motor, ist immer noch da.
Das Agr Ventil habe ich gefunden, konnte aber keinen Stecker zum abziehen oder sonstiges finden, sah mir rein mechanisch aus. Habe es ausgebaut und versucht zu reinigen. Im inneren des Ventils, war ne Art scheibe wo außen rum ne Dichtung ist, die ziemlich porös aussieht?! (Das Prinzip Der AGR versteh ich nicht bzw wie es im inneren aufgebaut ist^^). Habe nur mit nem bisschen Bremsenreiniger versucht die Verkrustungen zu reinigen. Aber leider auch keinen Erfolg, auch als ich die agr demontiert hatte, habe ich es versucht, aber die Schwankungen waren immer noch da...
Tobi57 ist offline  

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Alt 16.06.2013, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Das wird auch über Unterdruck geöffnet welcher vom Magnetventil durchgeschalten wird. Du kannst ja mal nen Blech zwischen packen so das es verschlossen ist. Ich glaube aber nicht ans AGR. Drosselklappe auch in Grundeinstellung gesetzt?
1,8turbo ist offline  

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Alt 16.06.2013, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Meinst das Magnetventil welches auf dem Luftfilter Kasten sitz? Das klackert nämlich ständig -.-
Habe die Batterie während der Reinigung abgeklemmt als wieder alles zusammengebaut war habe ich Batterie wieder dran gemacht und dann Zündung an und ne Minute gewartet und danach gestartet...
Tobi57 ist offline  

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Alt 16.06.2013, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Am AGR mus ein kleiner Schlauch sein, den einfach verfolgen. Wie geschrieben kannst du das aber mit einem kleinen Blech verschliessen, dann wird aber nach kurzer Zeit die Motorcheck angehen
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Tobi57 (16.06.2013)

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Alt 16.06.2013, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Leider habe ich keinen Schlauch der vom agr abgeht, siehe AGR Ventil 06B131351A VW PASSAT 3BG 2 85 KW 116 PS Benzin 11.00-05.05 EGR valve | eBay

Aber ist dieses Magnetventil welches über dem luftfilter kasten sitz für das Agr ventil zuständig? weil das die ganze zeit klackert.
Tobi57 ist offline  

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Alt 16.06.2013, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist nicht das Agr das ist das Sekundäreinblasventil.
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Alt 16.06.2013, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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aber das gleiche wurde doch weiter oben auch schon gepostet, ich bin verwiert


Tobi57 ist offline  

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