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Alt 17.06.2013, 23:07
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Böse Gewinde Radlagergehäuse kaputt...

Hallo Zusammen,
beim Ausbau der Bremsbeläge vorne links, hat sich das untere Gewinde des Radlagergehäuses verabschiedet. Beim rausdrehen des unteren Bolzen des Bremssattels gab es ein fürchterliches quitschen und das Innengewinde hing an der Schraube. Von diesem ist nix mehr übrig, Schraube hält gar nicht mehr

Welche Ersatzteile brauche ich jetzt? Links?
Oder kennt jmd eine sichere, günstigere Alternative?

Brauche Hilfe


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Alt 17.06.2013, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich werf mal "Helicoil" in den Raum. Kannste dich im Netz mal zu belesen...
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Alt 17.06.2013, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Ich werf mal "Helicoil" in den Raum. Kannste dich im Netz mal zu belesen...
Hab ich schon was drüber gelesen, soll aber nicht von dauer sein und bei den Bremsen will ich das Risiko nicht eingehen.
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Alt 17.06.2013, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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http://item.mobileweb.ebay.de/viewit...id=09620001588
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Skier (29.06.2013)
Alt 17.06.2013, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von schmiddi Beitrag anzeigen
Hab ich schon was drüber gelesen, soll aber nicht von dauer sein und bei den Bremsen will ich das Risiko nicht eingehen.
Wer sagt das denn?? Wenn das professionell gemacht is, hält das wie vorher. Is aber auch egal. Wenn du das nich willst kaufste dir n gebrauchtes Radlagergehäuse, presst n neues Lager ein und verbaust das dann...
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Alt 18.06.2013, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Wer sagt das denn?? Wenn das professionell gemacht is, hält das wie vorher. Is aber auch egal. Wenn du das nich willst kaufste dir n gebrauchtes Radlagergehäuse, presst n neues Lager ein und verbaust das dann...
Ok, wo kann man das den Professionell machen lassen? Bei jeder normalen Werkstatt?

Naja bei nem gebrauchten Gehäuse weiss ich auch nicht wie lang das gewinde noch hält.
Bei eBay gibt es neue von ATP glaub ich für 60€ . Können die was sein?
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Alt 18.06.2013, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Bitte nicht von ATP! Fahr zum Schrott!
ATP verkauft ziemlich viel müll!
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Alt 18.06.2013, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von HungrigerGolf Beitrag anzeigen
Bitte nicht von ATP! Fahr zum Schrott!
ATP verkauft ziemlich viel müll!
Ist ja gut
Aber ist eins vom Schrottplatz denn nicht genau so unsicher was einen gewindetot in naher Zukunft angeht?


Wie sind denn hier die Meinung zu Helicoil aus?
Empfehlenswert? Sicher bei bremsen?

Und...
Wo machen lassen? Ungefährer Preis?
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Alt 18.06.2013, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Bei meinem GTI hatten die Leute vorher wohl auch mal zuviel Kraft, da kam das Gewinde beim lösen dann auch einfach mit raus. Darauf hatte ich dann gesehen das dass beim oberen Gewinde auch schon passiert war. Normal war es M12x1? und dann war es M14x1 meine ich.
Ich hatte dann alles zum aufbohren auf der Arbeit zusammen gesucht und eine passende Schraube mit 12.9 beim bestellt, diese dann auf passende Länge gebracht und Gewinde sowie Sattelhalter angepasst.
Hat auch geklaptt und die Schraube hatte mich keine 5€ gekostet
Silentboy89 ist offline  

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Alt 18.06.2013, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
Bei meinem GTI hatten die Leute vorher wohl auch mal zuviel Kraft, da kam das Gewinde beim lösen dann auch einfach mit raus. Darauf hatte ich dann gesehen das dass beim oberen Gewinde auch schon passiert war. Normal war es M12x1? und dann war es M14x1 meine ich.
Ich hatte dann alles zum aufbohren auf der Arbeit zusammen gesucht und eine passende Schraube mit 12.9 beim bestellt, diese dann auf passende Länge gebracht und Gewinde sowie Sattelhalter angepasst.
Hat auch geklaptt und die Schraube hatte mich keine 5€ gekostet
Also wenn ich dich richtig verstehe, hast du in das kaputte gewinde ein Größeres geschnitten und einen bolzen mit passender gewindegrösse bestellt?
Daran habe ich auch schongedacht aber an der Realisierbarkeit gezweifelt..
schmiddi ist offline  

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Alt 18.06.2013, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Der Rep. Satz hält 100%. Schon mehrfach verbaut
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Alt 18.06.2013, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn ich dich richtig verstehe, hast du in das kaputte gewinde ein Größeres geschnitten und einen bolzen mit passender gewindegrösse bestellt?
Daran habe ich auch schongedacht aber an der Realisierbarkeit gezweifelt..
Man muss aber auch dazu sagen das der GTI n anderes Radlagergehäuse wie der 1.6er hat. Bei dir is ja das Gewinde hin, wo der Führungsbolzen eingeschraubt is. Da fällt es flach von wegeng größeres Gewinde...

Entweder reparieren, macht bei uns sogar der VW Händler, oder n anderes Gehäuse. Ich hab schon n paar Sachen bei ATP geholt und war immer TOP. Selbst mein als noname angepriesener LiMa Freilauf für 20€ war von INA wie das OEM Teil.
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Alt 18.06.2013, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab glaube ich noch 2 komplette Radlagergehäuse liegen mit Bremsen usw. dran.
Muss ich nachher mal im Keller gucken, bin mir aber ziemlich sicher!

Wenn du interesse hast dann einfach PN!
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Alt 18.06.2013, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich werde es jetzt höchstwahrscheinlich mit helicoil probieren.
Der Freund meines Nachbarn wird es bei sich in der Werkstatt machen, hoffe auf einen guten Preis .

Denn 300-400 Euro sind für mich einfach nicht drin
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Alt 18.06.2013, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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hatte mal ne zünspule von ATP beim Golf 3 verbaut,da sprang der richtig scheisse an!
Kühlmittel unf drehzahlfühler hab ich von denen verbaut,die sind ok
Die Türschlösser von denen sind auch schrott

ist wohl glückssache bei denen!
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Alt 18.06.2013, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Warum kaufst du dir nicht das Set? Is doch nicht teuer!
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Alt 18.06.2013, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du bei gebrauchten Radlagergehäusen, das Gewinde ordentlich säuberst. Und mal nachschneidest - nicht zum ändern - nur zum reinigen quasi... Musste nur mit korrektem Drehmoment und neuen Schrauben arbeiten in Zukunft - dann stirbt da kein Gewinde den Tot...

Bei Interesse ich habe Radlagergehäuse da.
Mit guten Lagern etc.
-> schreibst PN.
VW-Mech ist gerade online  

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Alt 18.06.2013, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Also kaufen sehe ich als Recht unwirtschaftlich an für eine einmalige Nutzung. Besonders da ich nicht weiss welches Gewinde ich benötige...
Ich melde mich dann wenn ich den Preis für die helicoil Reparatur habe
Schätze so spätestens Morgen Mittag
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Alt 18.06.2013, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt ja noch günstigere und in einer Werkstatt wirst du auch min 20 bezahlen. Das Gewinde ist M9x1 oder 1,25 weiss ich nicht mehr genau
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Alt 18.06.2013, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Helicoil mit Loctite einschrauben, trocknen lassen und gut.
Das ist besser als das originale Gewinde und hält garantiert

(vorausgesetzt künftig werden die richtigen Schrauben und das korrekte Drehmoment verwendet)

EDIT: Wollte dir gerade das passende Gewinde raussuchen, konnte aber keine Bezeichnung für das Gewinde der Führungsbolzen finden. Ich vermute mal es ist ein normales M8 Gewinde.
(versuch einfach mel ne stino M8 Mutter drauf zu drehen)
Such am besten auf eBay nach dem Stichwort "BAERCOIL"
Da gibts auch für 50€ ein gutes Gewindereparatur-Set für M6, M8 und M10 Gewinde
--> [KLICK]

EDIT2: Hups, 1.8Turbo schreibt es sei ein M9 Gewinde.. das machts nicht einfacher
gibts aber auch Gewindereparatur-Sets dafür

--> Wenn du willst, hätt ich dir von meinem Motorumbau noch zwei Radlagergehäuse von meinem 1.6 16V AZD herumliegen.
Komplett mit allem noch dran. Inkl. Traggelenke, ABS Sensor, Staubschutzblech, Radlager, Radnabe usw... EINBAUFERTIG
sind genau 110tkm gelaufen und voll funktionstüchtig.

.. vermutlich ists aber einfacher, bei dir das Gewinde zu reparieren



Geändert von didgeridoo (18.06.2013 um 22:19 Uhr)
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