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Alt 21.07.2013, 20:00
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Standard Bora 1.8T AGU - Hoher Verbrauch/zu viel Ladedruck

Hallo zusammen,

beschreibe hier mal das Problem von einem Kumpel, welcher einen VW Bora 2.0 auf 1.8T AGU umgebaut hat. Der Motor hat einen K03s Lader verbaut und ist nicht gechippt. N75 und SUV sind neu.

Folgendes Problem:

Beim beschleunigen fliegt zum Teil der Ladeluftschlauch von der Drosselklappe, trotz dicker Schelle. Desweiteren verbraucht der AGU extrem viel, umgerechnet ca. 15L , trotz ruhiger, vorrausschauender Fahrweise! Geht man nach dem Beschleunigen vom Gas, tritt zu 90% eine Fehlzündung auf.
Und zum Schluss noch: Ruckeln, bzw. wellenartiges Beschleunigen bei 2.800-4500 Umdrehungen.

LMM, SUV und N75 wurden getauscht. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt, da das ja beim AGU eh sone Sache ist.

Lambda/Regelsonde wurden getestet - alles im grünen Bereich!

Nachdem er heute nochmal etwas getestet hatte, kam er zu folgenden Entschluss, dass das Problem OHNE N75 nicht auftritt. Dann hat man zwar das Problem, dass deutlich weniger Leistung vorhanden ist, aber der Motor besser läuft und vorallem nicht ruckelt. Eventuell zurückzuführen auf einen Ansteuerungsfehler, MSG -> N75?!

Sollte da mal eine Abstimmung gemacht werden, da ja der neuere K03s verbaut wurde? Sind hier AGU Fahrer mit K03s unterwegs?!

Danke Euch!


Ossi. ist offline  

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Alt 21.07.2013, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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"Schlauch springt von DK"..klingt nach zu viel Ladedruck..könnte evtl das N75 falsch regeln??
Nur ne Vermutung!!
meister_petz ist offline  

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Alt 21.07.2013, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Das haben wir ja schon festgestellt. Nur warum regelt das N75 falsch?!
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Alt 21.07.2013, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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LMM wurde quergetauscht - keine Änderung. N75 ist ebenfalls richtig dran , wurde aber auch quergetauscht!

Evtl. den K03s richtig anlernen?! Dadruch dass zuviel Druck vorhanden ist regelt das Stg runter... auch "surging" genannt .. von daher kommt auch die wellenartige Beschleunigung.
Ossi. ist offline  

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Monster (21.07.2013)
Alt 21.07.2013, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Eine Abstimmunng sollte sowieso gemacht werden. vorallem wenn man nen anderen Turbau rauf macht
MkMarv ist offline  

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Alt 21.07.2013, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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So jetzt habe ich mich hier doch noch angemeldet, danke nochmal Patrick fürs helfen
Ja Leute ich bin der mit dem oben genannten Problem...
Einspritzzeiten kann ich leider nicht testen haben kein obd2 kabel mehr...
das n75 ist richtigrum verbaut und auch richtig angeschlossen, wir haben es auch geprüft es ist i.O.
wir sind der Meinung das das Motorsteuergerät ein falsches signal an das N75 rausschickt.?
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Alt 21.07.2013, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Teilenummer vom Lmm war gleich... das N75 habe ich noch nicht quertauschenkönnen... konnte Ossi. nicht wissen.
Woher soll das Ruckeln zwischen 2800-4500 denn sonst kommen?
das war solange bis mir immer jetzt der schlauch an der DK ständig abfliegt...
Und das alles nur wenn ich das Gaspedal voll durchtrete, quasi volllast gebe.
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Alt 21.07.2013, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich war schon bei EZ-Performance der hatte ein Gerät mit einer Lamdasonde die er in den endschalldämpfer getan hat... die Sonde arbeitet sehr gut die Regelsonde.
Und das Magerruckeln kann ich mir zwar auch gut Vorstellen... aber es passt auch ni so ganz wegen dem hohen verbrauch...?
Und wiegesagt... seitdem ich das N75 abgezogen habe ist esweg das ruckeln etc.
aber das mit der LD nehme ich mir definitiv zuherzen!!
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Alt 21.07.2013, 23:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit der Breitbandsonde... erkläre mir das bitte nochmal vllt stehe ich da jetzt ja aufm schlauch oder so... aber ne spannungssprungsonde sagt dem MSG ja eigentlich blos das er zufett oder zumager ist... ne Breitband sagt ja Wieviel zufett oder wieviel zumager ... aber das kann doch das MSG nicht auswerten da es ja mit den werten nix anfangen kann... sind ja neue werte... da müsste man es doch erstmal anlernen oder neu codieren?
Und wieso denkst du nicht das die ansteuerung an das N75 nicht defekt sein kann?
wir haben das n75 an die batterie angeschlossen das es klackt... das macht es.
dann haben wir durch pusten geprüft ob es richtig öffnet bzw die kanäle freigibt... macht es auch.
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Alt 22.07.2013, 00:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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SO ne ähnliche Anleitung habe ich auf der TT eifel seite auch gefunden trotzdem danke.
Auch allg nochmal danke... ich wurschtel schon lange im Boraforum rum... da konnte mir blos einer etwas helfen.
wer mir das empfohlen hat`?
Unser Gesunder Verstand von mir und meinem Kollgegen^^
Weil wenn es da nicht geklackt hat dann hätten wir ja gewusst das es defekt ist.
ja neja aber wieso Ist das Ventil denn sonst zu beziehungsweise woran soll es denn sonst liegen das der Turbo soviel ladedruck Produziert?
Ja okay jetzt weis ich was du meinst mit der Sonde
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Alt 22.07.2013, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wastgate ist I.O es lässt sich durch druck bewegen.
Wir haben vorhin wiederstand des n75 gemessen... 30,4 Ohm, also i.O
Dann haben wir die Masseleitung grün/braun zum pin 64 am stg durchgemessen, 0.5 ohm, also auch der Leitungswiederstand ist i.O
Dann haben wir die plusleitung überprüft indem wir die Batterie abgeklemmt haben und bei Zündung ein(bzw Zündschlüssel auf Zündstellung 2 gedreht) einen Widerstand von der steckerplusleitung zum Sicherungshalter der Batterie gemessen von 64 Ohm... Wir können aber ,leider ni einschätzen ob das i.O is da wir keinen schaltplan haben und auch nicht wissen ob wir hiermit nur den Wiederstand vom Schalter des Zündschlosses gemessen haben.
ich versuche die Tage ne Logfahrt zumachen und mal zuüberprüfen wie das tastverhältnis ist und das n75 mal tauschen
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Alt 26.07.2013, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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So jetzt habe ich das Ruckeln auch mit abgezogenem N75... fast so als wenn er kein bezin mehr kriegt... das ruckeln ist so stark als ob er mir gleich ausgeht... und dann surrt es kurz im amaturenbrett und dann geht die esplampe an??
Wir haben heute auchmal ne logfahrt gemacht... tastverhältnis n75 haben wir irgendiwe nicht gefunden... aber was komisch war... mit n75 hat der klopfsensor extreme werte gebracht... 5,irgendwas.
Und ohne n75 war der Zündwinkel immerso bei -20... das maximalste war -35???
das klingt auch nicht normal...
ich verstehe die ganze sache irgendwie nicht mehr
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Alt 27.07.2013, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ossi. Beitrag anzeigen

Sollte da mal eine Abstimmung gemacht werden, da ja der neuere K03s verbaut wurde? Sind hier AGU Fahrer mit K03s unterwegs?!
Ja, ich bin damit unterwegs. Ich hatte aber nie solche Symptome. Der Unterschied zum normalen K03 ist jetzt auch nicht so riesig. Eine Abstimmung macht schon Sinn. Vielleicht geht es auch so, dazu sollte man eine Messfahrt mit Lambdatool machen. Hab das damals auch bei Robin checken lassen.
Lucas S ist offline  

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Alt 27.07.2013, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Bin ebenfals mit K03-052 unterwegs und natürlich mit entsprechender Software welche meiner Meinung nach auch Erforderlich ist da es halt ein anderer Turbolader ist.

Hab persöhnlich noch Probleme mit der Benzinpumpe, mit der Alten schoss mein Ladedruck auf über 1,5 bar und der Lambdawert meiner Breitbandlambda zeigte Werte von 0,9 unter Vollast was viel zu mager war.

Mit der neuen In-Tank Pumpe von Walbro hatte ich wieder einen LD von 1,25 bar und einen Lambdawert von 0.78 unter Vollast - soweit O.K

Allerdings scheint diese bei niedrigem Tankinhalt und schnellem abbiegen i-wo Luft zu ziehen , da stopt einmal kurz die Beschleunigung - knallt - und dann gehts wieder voll weiter allswenn er einmal kurz luft zieht.
Aber nur bei extremer Kurvenfahrt.
DR GTI ist offline  

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Alt 27.07.2013, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kaufe mir am Montag ne Ladedruckanzeige.
Was mir grade passiert is is das er nichtmehr blos geruckelt hat sondern mir auch ausgegangen ist... und das kraftstoffpumpenrelais ist auch die ganze zeit am surren(nicht das normale leise klicken).
Ich habe jetzt mitn kumpel das Kraftstoffpumpenrelais von ihm eingebaut bei mir und bei ihm meines eingebaut... meiner ruckelt jetzt nicht mehr und bei ihm geht meines komischerweise auch?
Ich würde das scheiß auto am liebsten anzünden...
Ich werde mir auch noch ne neue Kraftstoffpumpe und nenn neuen filter holen vllt hilft es ja...
Ich bin zwar eigentlich kein Teiletauscher sondern überprüfe gerne das was ich tausche... aber bei dem auto gehts irgendwie ni mehr...
Hast du noch irgendwas anderes gemacht oder war der Ladedruck echt nur nach der Kraftstoffpumpe wieder unten?

Geändert von Monster (27.07.2013 um 21:06 Uhr)
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Alt 17.08.2013, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Update... ich habe mich heute mal mit Daniel Labe von Labe Fahrzeugtechnik zusammengesetzt... kann ich im übrigen nur empfehlen ein sehr fähiger Mann!
Als erstes haben wir die Wastegateansteuerung überprüft... i.o
Dann haben wir ne ladedruckanzeige an den Benzindruckregler angeklemmt, ladedruck war knapp 1. Bar.
Er hat mir dann die wastegateklappe über die Gewindestange eingestellt...
Und dann hat er mir gesagt das es ein Zündungsproblem ist.
Die Tage werde ich erst die Zündkerzen neu machen und dann die Spulen.
Könnt ihr mir Spezielle Zündkerzen empfehlen?
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Alt 17.08.2013, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Nimm die NGK PFR6Q die so ziemlich fast Alle im 1.8T fahren (sollten).
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Alt 17.08.2013, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar danke.
und noch eine Frage... gibts ne alternative wenn es doch die Zündspulen sein sollten, welche ich wo kaufen kann außer bei VW... kann mir vorstellen das sie dort unverschämt teuer sein werden...
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Alt 17.08.2013, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Bei kfzteile24 - Autoteile, Reifen und Zubehör kannst du die Orginalen Bosch Zündspulen kaufen da ist zwar keine VW-Teilenummer drauf sind aber die selben und kosten ca. 20 Euro weniger alls bei VW.

Grüße
Hendrik
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Alt 12.09.2013, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ich darf auflösen... Das Hauptmassekabel war korrodiert und nicht richtig fest!;D
Kleine Ursache mit Grooooooooßer Wirkung!
danke an alle


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