Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.01.2014, 17:54
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
eink0rn
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von eink0rn
 
Registriert seit: 28.01.2014
Golf 4 GTI GTD
Ort: Rhein Main...
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Zylinderkopfdichtung !?

Hallo Golf 4 Gemeinde,

ich hab seit kurzem folgendes Problem mit meinem geliebten Golf 4 TDI GTI.

Nach kurzer Fahrt zur Arbeit (20 km) Auto abgestellt und wollte nach Feierabend wieder losfahren. Alarm in Console mit "STOP" / "Kühlmittel prüfen".

Ok. Nachgefüllt..... und Kühler (undicht !) tauschen lassen.

Leider wahr das Problem nicht weg. Nach langer Sucherei wurde folgendes festgestellt:



- durch Überdruck wird Kühlmittel am Ausgleichsbehälter abgelassen. Dies trifft vor allem bei der Fahrt über die Autobahn (Last) auf.

- Test mittels CO2 Tester am Ausgleichsbehälter: Flüssigkeit verfäbt sicht von blau nach grün.


Nun zur Frage:

Ist von einem Defekt der Zylinderkopfdichtung auszugehen. Oder evt im "Worst Case" ein Riss im Motorblock. Kann es evt noch weitere Fehlerquellen für den Überdruck bzw. Abgas im Kühlsystem geben ?


Vielen Dank.

Gruß

eink0rn



Geändert von eink0rn (28.01.2014 um 17:59 Uhr)
eink0rn ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.01.2014, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Tom91
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2013
Golf 4 V5
Ort: bayern
SR
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

zerlegen und schaun wie weit es fehlt aber die kopfdichtung is hinüber
Tom91 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.146
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

Standard

Vllt noch Kompression testen... Daran kann man auch sehen, ob vllt die zkd hin ist...

Ist der Motor den mal richtig heiß geworden durch den Kühlwasser Verlust? Also über 90 grad gekommen?
Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Ymf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ymf
 
Registriert seit: 19.01.2014
VW Golf 4 Variant 4Motion
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 240
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge

Standard

Normalerweise müsste der Überdruck durch das Ventil im Deckel des Kühlmittelbehälters entweichen. Dort sollte allerdings nicht das Kühlmittel, sondern die Luft drüber entweichen.
Oder steigt der Pegel des Kühlmittels dermaßen an, dass der Behälter überläuft?
Ymf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
eink0rn
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von eink0rn
 
Registriert seit: 28.01.2014
Golf 4 GTI GTD
Ort: Rhein Main...
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

Vielen Dank für die Antworten. Leider bin ich nicht sicher ob der Motor überhitzt wurde. Jedoch halte ich es für sehr unwarscheinlich.

- relativ kurze Autofahrt 20km mit nur 100-120km/h
- die Kühlanzeige war/ist wie immer in Mittelposition
- Alarm (und Pfütze unter dem Auto) erst "nach der Arbeit"

Ich denke das der austretende Wasserdampf aus dem Überdruckventil kondensiert und dann abläuft.

Für mich stellt sich die Frage, os es neber der ZKD oder Riss im Motorblock noch weitere Fehlerquellen geben kann.

Vielen Dank

Gruß
eink0rn
eink0rn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Ymf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ymf
 
Registriert seit: 19.01.2014
VW Golf 4 Variant 4Motion
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 240
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge

Standard

Der Alarm könnte auch an korrodieren Kontakten liegen. Wie ich mitbekommen habe, kommt der Alarm dann wohl meistens bei niedrigen Temperaturen. Wenn man die Kontakte im Behälter ein wenig mit dem Schraubenzieher freikratzt, soll die Meldung nicht mehr kommen. Dazu gibt es mehrere Themen in diesem Forum, mir selbst ist das noch nicht passiert.
Ortweise überhitzen kann der Motor auch, wenn zu wenig Kühlmittel im Block ist. Dazu muss der Behälter allerdings schon entleert worden sein. Könnte theoretisch der Fall gewesen sein, wenn der Kühler stark undicht war. Dann kann es dazu kommen, dass der Zylinderkopf sich verzieht und die Dichtung deswegen nicht mehr richtig anliegt. Meistens kommt dann aber auch Kühlwasser in den Ölkreislauf. Danach würde ich bei einem ZK-Schaden fast als erstes sehen.


Ymf ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
vw-fan87 Werkstatt 2 06.06.2013 20:34
Spike_Sonny1988 Werkstatt 18 19.09.2012 23:45
Florian91 Werkstatt 8 17.12.2009 17:39
neuling1785 Werkstatt 2 19.12.2008 19:21
oeds263 Werkstatt 27 12.07.2008 19:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:35 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben