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Alt 01.02.2014, 14:02
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Drake
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Standard Golf 4, TDI 110KW, Motor verbrennt Öl

Hallo,

weiß jemand was das kosten könnte den reparieren zu lassen?
Mein Golf verbrennt seit einer Weile Öl mit. Anfangs stieg der Verbrauch auf 1L pro 1000km jetzt habe ich für meine letzte Fahrt ca. 2,5L auf 700km gebraucht. Da ich keine Vorstellung habe was sowas kostet, und ob es sich bei dem Auto mit 365000km noch lohnt, wollte ich hier mal fragen.
Ich hänge schon sehr an dem, aber mehrer 1000€ wollte ich da nicht mehr rein stecken.
PS: Kühlwasser sah für mich als Leihe nicht Ölig aus.

Grüße Kai


Drake ist offline  

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Alt 01.02.2014, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von marc0401
 
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Ebayname von marc0401: marcg41
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Macht sich denn was im Auspuffqualm bemerkbar? (Schwarzer Rauch... etc?)

Würde jetzt grob auf Ventilschaftdichtungen tippen.
marc0401 ist offline  

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Alt 01.02.2014, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard motor

hi.
würde sagen das sich deine schaftdichtung verabschiedet hat.
kann natürlich auch nen riss im kopf sein.
falls du was genaueres weißt, könnte ich dir nen zylinderkopf anbieten.
falls du den tauschen musst
Iljay86 ist offline  

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Alt 02.02.2014, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Drake
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Mein Mechaniker des Vertrauens, ist nächste Woche im Urlaub, danach schaut er mal rein. Rauch ist denke ich weiß. Riecht aber sehr nach dem castrol EDGE Öl. Wie teuer ist das die Ventil Dichtung wechseln zu lassen? Zylinderkopf hört sich nach viel Aufwand an. Bin aus Nähe Leipzig, gibt es dort Hobby Golf 4 Liebhaber und Hobby bastler die mir da helfen könnten. Ich kann da nicht mehr mehrer 1000€ reinstecken. Will den aber auch nicht abgeben fährt sich einfach zu gut.
Drake ist offline  

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Alt 02.02.2014, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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also bei einem TDI kommt mir bei sowas immer als erstes der Turbolader in Verdacht ?! Wundert mich, dass der noch nciht genannt wurde. Da bist du mit Werkstattlohn bei ca 1000 Euro denke ich. Wenn die dir nen vernünftigen Preis machen
amd1212 ist offline  

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Alt 02.02.2014, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde da zunächsteinmal den lader prüfen.
Ich glauben orginal liegt der alleine bei 1200,-€
Asco ist offline  

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Alt 02.02.2014, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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wenn der lader tot wäre, würde er doch das ganze öl in die ansaugung und verrohrung drücken oder nich?
Iljay86 ist offline  

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Alt 02.02.2014, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Nicht, wenn er das Öl nur in die Abgasseite drückt. Aber bei so viel Öl würde er auch merklich an Leistung verlieren.
Flo1911 ist offline  

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Alt 02.02.2014, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wenns der Lader ist kann man ja direkt nen grösseren reinsetzen
marc0401 ist offline  

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Alt 02.02.2014, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Drake
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Leistungsverlust hat er gar nicht.
Drake ist offline  

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Alt 09.02.2014, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Drake
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So Werkstatt meint es sind die Abstreifringe.
Kostenpunkt ca. 1000€
Da Zahnriemen jetzt fällig wird lohnt es sich glaube ich nicht mehr den Reparieren zu lassen. Ich würde das Auto gern an einen Liebhaber verkaufen, der den wieder Fit macht und so viel Freude damit hat wie ich. Weiß jemand wo ich den da am besten rein Stelle? Und was man dafür noch verlangen kann?

Kurze Infos dazu:
Golf 4 TDI 150PS ARL Motor
365000km hat er runter
TÜV ist noch 1,5Jahre gültig
Bremsen, Klimakompressor, Querlenker sind kein halbes Jahr alt.
Sonst in sehr gutem Zustand. paar kleine Dellen und Lackschäden hat er und rost an der Fahrertür. Aber sonst tip top.
Hat auch immer LongLife Öl bekommen und war immer pünktlich zum Service.

Also was meint ihr dazu? Womit kann man da noch rechnen und wo finde ich Liebhaber dafür?
Drake ist offline  

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Alt 25.02.2014, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Drake
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Was meint ihr, kann man für den, mit den beschriebenen Mängeln noch verlangen?
Drake ist offline  

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Alt 25.02.2014, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

den Lader kann man einfach checken.

Klemm das Ladeluftrohr das vom Ladeluftkühler kommt ab,jemand startet den Motor und Du hälst dabei die flache Hand leicht gegen das Rohrende gedrückt.

Den Motor nun so auf 2500 - 3000 drehen,die Ladeluft zischt dabei hör und fühlbar schwischen der Hand und dem Rohr durch.
20-30 sekunden reichen aus,dabei darfst Du die Hand nicht vom Rohrende wegnehmen,weil der Lader sonst überdrehen könnte.

Bei einem intakten Lader kommt nur Luft.Wenn die Handläche ölig ist,den Lader tauschen.

Die Kopfdichtung könnte es auch sein,wenn es Öl in einen Zylinder drückt.
Das könnte man mit einer Druckverlustprüfung testen.

Ein Kollege hatte das mal an seinem Benz TDI.Dort kam schneeweißer Rauch aus dem Auspuff,hat gerochen wie ein rauchender Kerzendocht.
Ursache war eine defekte Kopfdichtung.

Gruß,Flog
4flog ist offline  

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Alt 27.02.2014, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Drake
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Danke für die Info.
Mich würde nur noch ein Preis interessieren, was man für ein solchen 4er Golf noch verlangen kann? Export-Händler wollten nur 600€ zahlen. Mal davon abgesehen, dass mir das etwas wenig erscheint, würde ich mich freuen, wenn den ehr ein Golf Liebhaber bekommt, der den wieder flott macht.
Drake ist offline  

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Alt 27.02.2014, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Die Ausstattung ist noch interessant, liste die mal auf.
Flo1911 ist offline  

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Alt 27.02.2014, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Drake
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Ist die Highline Variante.
Was da jetzt nicht Standard ist weiß ich gar nicht :-)
Naja:
Klimaanlage, ESP, Seitenairbags, Nebelscheinwerfer, getönte Scheiben, Standard VW Alu's, Sportsitze usw. da der 150PSer, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, Bordcomputer, Tempomat, Easy-Entry, ABS, Traktionskontrolle, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung, Servolenkung.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein :-)
Drake ist offline  

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Alt 27.02.2014, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Da wird sich auch jemand finden, der 1000€ dafür bezahlt

Mit viel mehr kannst du glaub ich nicht rechnen..

Eine Chance würde ich dem Wagen aber noch geben:
Überprüf den Turbolader wie oben angegeben!
Und Anschließend machst du einmal Druckverlustprüfung normal .. und dann füllst du etwas Öl in den jeweiligen Zylinder und machst die Prüfung noch mal.

So sollte man eingrenzen können wo das Problem nun liegt:
-> Kopfdichtung
-> Kolbenringe
-> Turbolader

Diese Prüfarbeiten sollten maximal eine Werkstattstunde kosten.

Wenn du den Wagen gern hast, der Wagen sonst noch ordentlich da steht und es am Ende der Turbolader oder die Kopfdichtung sein sollte, dann würd ich über eine Instandsetzung nachdenken..

Einen ARL-Golf verschleudert man nicht für 600€ - auch dann nicht, wenn der Öl verbraucht und schon über 300tkm drauf hat
didgeridoo ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Flo1911 (28.02.2014)
Alt 02.03.2014, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Drake
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So ich hab den vorhin mal bei Mobile reingesetzt.
Ich habe alle Mängelbeschrieben.
Erstes Angebot lag bei 1800€.
Mal sehen was noch so geht.
Drake ist offline  

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Alt 08.03.2014, 08:48      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Für 1800 hätt ich den Wagen sofort ohne weiteres abgegeben, denn für 2500€ bekommt man schon einen TDI ohne gravierende Mängel und mit 100tkm weniger auf der Uhr..
didgeridoo ist offline  

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Alt 08.03.2014, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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...dachte ich mir auch gerade.
Also solch ein Angebot würde ich nochmal überdenken.


Asco ist offline  

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