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Alt 06.06.2014, 11:42
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Golf_OA
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Standard Paar Fragen nach Kauf eines gebrauchten Golf 4

Hallo Leute,

ich bin neu hier und komme mit der SuFu nicht ganz zurecht bzw. habe ich so unterschiedliche Probleme dass eine Suchanfrage gar nicht reicht.

Ich habe mir gestern einen gebrauchten 4er 1.6sr bj. 98 mit 159t KM gekauft.

Nun habe ich folgende Dinge noch die mein Freund für mich erledigen soll aber er ist A3-Schrauber und fährt leider den neueren A3 nicht den der Baugleich mit dem 4er ist.

Wenn mein Golf warm gefahren ist, startet er schlechter also "orgelt" sehr viel. Und während der fahrt ist es schon öfters sporadisch passiert dass er so ein kurzen ruck hat. Der Ruck fühlt sich an als ob jemand kurz auf die Bremse steigt. Drehzahl sinkt und steigt auch sofort wieder. Sonst von der Beschleunigung zieht er ganz gut, naja ab 140 KmH ist er etwas träge aber er hat halt auch nur 100 PS.

Wenn er kalt ist springt er sofort an und geht auch ganz gut.

Das 2te was ich festgestellt habe ist die tatsache dass sich die türen nicht mögen. Sperre ich mit der Fahrertür auf oder zu gehen die hinteren türen mit auf und zu aber die Beifahrerseite nicht und anderst herum genauso. Mein Freund meint wir brauchen evtl. neue Schlösser weil der Mikroschalter im Arsch sind nur welcher von beiden ist die Frage.

So viel text. ich hoffe ihr seht es mir nach. Ist mein aller erstes Auto und ich hoffe ich habe eine gute Wahl getroffen.

Danke euch im voraus für die Hilfe.


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Alt 06.06.2014, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Hallo,

1. Problem. tausche den Doppeltemperaturgeber. Da kommst Du ganz einfach ran, wenn Du die Motorverkleidung abgebaut hast. Achte aber auf das auslaufende Kühlwasser. Wenn Du dich beeilst, verlierst DU nicht zu viel.

2. Gib mal in der SuFu "Microschalter" ein. Du musst ja nicht gleich die Schlösser tauschen
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didgeridoo (06.06.2014), Golf_OA (06.06.2014)
Alt 06.06.2014, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ok vielen dank.

hast du ne ahnung was so ein sensor bzw. geber kostet?

Das mit dem Mikroschalter hab ich auch schon gelesen aber woran erkenne ich dass der im arsch ist oder soll ich einfach beide austauschen?
Golf_OA ist offline  

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Alt 06.06.2014, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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sry, aber kannst Du das nicht selbst ergoogln?
Schlüsselnnummern sollten 0603 und 421 sein

einige hier im Forum freuen sich sehr, wenn man selbst die grundlegenden dinge macht.
bedlam ist offline  

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Golf_OA (06.06.2014)
Alt 06.06.2014, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ok. mache ich sofort. Um die 30 Euro für Original VW-Teil geht ja noch

und damit ist es 100%ig weg?
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Alt 06.06.2014, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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du bist ja lustig. Die Frage werde ich dir nicht mit "ja" beantworten und auch kein Anderer.
Geh dann bitte zur Fachwerkstatt und lass die es machen.

Warum hast Du dir den eigentlich das Auto gekauft, wenn es Mängel hat. Ich meine, wenn man sich auskennt kann man den Aufwand abschätzen, aber das scheint ja bei dir / euch nicht so der Fall zu sein.
bedlam ist offline  

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Golf_OA (06.06.2014)
Alt 06.06.2014, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ich frage ja weil ich skeptisch bin. Denn dieser Schalter hat ja nix mit dem starten des Fahrzeuges zu tun.

Ich habe das Auto gekauft weil ich diese Mängel schon vor dem Kauf kannte und den Preis gedrückt habe. Es ist nicht so dass ich deswegen nicht fahren kann sondern weil es stört.

Deine Antwort kam so schnell und so präzise dass ich halt nochmal nachfrage.

Und mein Freund schraubt selbst schon lange an seinen Autos und ich will halt nur nicht dass er bei meinem so viel rein steckt. Es ist immerhin mein Auto
Golf_OA ist offline  

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Alt 06.06.2014, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hast Du den schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Aus der Ferne ist es immer schwierig. Da ich aber auch einen SR fahre und das nicht erst seit gestern, kenn ich schon die eine oder andere Macke.
Der temperaturgeber geht gerne mal kaputt und bei deiner Laufleistung machste da nichts verkehrt.

Einmal google ich was für dich und lege es dir wärmstens ans Herz. Es sei denn du verkaufst den Golf in naher Zukunft wieder

http:/
VW Golf IV 9/97 bis 9/03, Bora 9/98 bis 5/05: Golf IV Variant 5/99 bis 5/06, Bora Variant 5/99 bis 9/04, So wird's gemacht - Band 111: Amazon.de: Rüdiger Etzold: Bücher VW Golf IV 9/97 bis 9/03, Bora 9/98 bis 5/05: Golf IV Variant 5/99 bis 5/06, Bora Variant 5/99 bis 9/04, So wird's gemacht - Band 111: Amazon.de: Rüdiger Etzold: Bücher

Edit: Ich habe gerade gesehen das du keinen AKL sondern einen AEh angegeben hast. damit sollten die o.g. Schlüsselnummern nicht stimmen
bedlam ist offline  

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Golf_OA (06.06.2014)
Alt 06.06.2014, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar. Buch hab ich vom Freund schon geschenkt bekommen. Aber eher für sich selbst. Er kauft zu jedem Auto dieses Buch und den Sensor besorge ich mir schnellstmöglich.

Du erwähntest dass Kühlmittel austreten kann. Kommt da viel bzw. kommt es schnell(stark) raus?
Golf_OA ist offline  

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Alt 06.06.2014, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weiß ja nicht genau wie das beim 1.6er ist, aber bei meinem 1.8T hieß es auch, dass da ordentlich was raussuppen soll, aber kam nicht ein Tropfen
John Deere 6930 ist offline  

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Golf_OA (06.06.2014)
Alt 06.06.2014, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ok also auf jedenfall was zum auffangen drunter sonst hätte ich nur ne pappe untergelegt.

Hab noch jemand ne Idee was die Startschwierigkeiten im warmen zustand sein könnten. Denke das ruckeln währen der fahrt könnte schon dieser Geber sein wenn der gerne kaputt macht den der Kühlkreislauf macht ja auf und zu wenn ich das richtig verstanden habe
Golf_OA ist offline  

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Alt 06.06.2014, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Kann auch mit dem Geber zusammenhängen. Also mal tauschen
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Golf_OA (06.06.2014)
Alt 06.06.2014, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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oh ok. dann schnell tauschen. Mein freund soll gleich vorbei fahren und einen mitbringen
Golf_OA ist offline  

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Alt 06.06.2014, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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ich meinte den Doppeltemperaturgeber. Es gibt noch das Termostat, welches die Kühlkreisläufe öffnet und schließt. beides geht gerne kaputt und kann eigentlich in Eigenleistung gewechselt werden.

Das Termostat kannst Du testen in dem du es in heißes Wasser tauchst.

Bei beiden müsste Kühlwasser rauslaufen. Stell was zum auffangen drunter.

Ein Liter Kühlwasser bekommste bei WM oder so für einen schmalen Taler, dann musst Du dir beim Wechsel keinen Kopf machen.

Noch ein Tipp. Bevor du den Geber und oder das Termostat ausbaust, schau dir dir Neuteile genau an, damit du dir ein Bild machen kannst, wie sie befestigt sind. Blindest krakkeln macht es nicht besser
bedlam ist offline  

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Golf_OA (06.06.2014)
Alt 06.06.2014, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bedlam Beitrag anzeigen


Ein Liter Kühlwasser bekommste bei WM oder so für einen schmalen Taler, dann musst Du dir beim Wechsel keinen Kopf machen.…
Wenn man 2 nicht kompatible Kühlmittel mischt flockt das aus. Besser Kopf machen…
d.h. auf Farbe achten.
Wilhelm ist offline  

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didgeridoo (06.06.2014)
Alt 06.06.2014, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bedlam Beitrag anzeigen
Hallo,

1. Problem. tausche den Doppeltemperaturgeber. Da kommst Du ganz einfach ran, wenn Du die Motorverkleidung abgebaut hast. Achte aber auf das auslaufende Kühlwasser. Wenn Du dich beeilst, verlierst DU nicht zu viel.

2. Gib mal in der SuFu "Microschalter" ein. Du musst ja nicht gleich die Schlösser tauschen
Genau so sehe ich das auch

Zum 1. Problem würde ich noch den Kurbelwellensensor tauschen!
Der sitzt vorn am Motor; zwischen Motor und Kühler, irgendwo neben dem Ölfilter. Ich bin mir fast sicher, dass der für die sporadisch abfallende Drehzahl während der Fahrt verantwortlich ist.
Das schlechte Startverhalten bei warmem Motor hast du mit großer Wahrscheinlichkeit einem kaputten Doppeltemperaturgeber zu verdanken.
Das Fehlerspeicher-Auslesen kannst du Dir dabei sparen.
In der Regel steht nichts drin.
Und pass auf; bei BJ 1998 war noch der alte, viereckige Doppeltemperaturgeber verbaut.

Das 2. Problem mit deinen Türen sind defekte Microschalter.
Da lohnt es sich vllt doch mal den Fehlerspeicher vom ZV Steuergerät (Adresse 46) auszulesen.
Wenn das defekte Türschloss identifiziert ist, immer gleich die komplette Schließeinheit austauschen.
Bei den vorderen Türen geht das ganz gut, bei den hinteren Türen ist es ein riesen Shit.
.. und nach dem Wechsel der Tür-Schließeinheit IMMER den Aggregateträger in der Tür neu abdichten mit Butyl-Dichtschnur.

EDIT:
Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Wenn man 2 nicht kompatible Kühlmittel mischt flockt das aus. Besser Kopf machen…
d.h. auf Farbe achten.
Beim Golf 4 gab es soweit ich weiß nur G12, bzw. kompatible Kühlflüssigkeiten.
Farbe: Rot oder violett
Such mal bei eBay nach "Alpine C13" - das kannst du mit sämtlichen roten oder violetten Kühlflüssigkeiten mischen
Immer im Verhältnis 50/50 mit destilliertem Wasser.

Geändert von didgeridoo (06.06.2014 um 15:16 Uhr)
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Alt 06.06.2014, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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huhu, nur nochmal zur sicherheit. Ist dass der richtige?

Google-Ergebnis für http://www.car-bock.de/bilder/produkte/gross/Kuehlmitteltemperatur-Sensor-AUDI-VW-SEAT-SKODA_b2.jpg

Ist ja kein Preis
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Alt 07.06.2014, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Variante A.
-> der hier [KLICK]
VW Teilenummer: 059919501, 078919501B
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Alt 18.06.2014, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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So Leute der Sensor ist drin, jedoch ist der warmstart nicht besser geworden.

Waren beim freundlichen er hat 3 Fehler beim Sicherheitscheck gefunden. Spurstangenkopf links ausgeschlagen, Kat defekt und G28 Drehzahlgeber sporadisch.

Könnten die Warmstartprobleme und dass abunzu ruckeln während der fahrt am Drehzahlgeber bzw. am defekten Kat legen?

Grüße
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Alt 18.06.2014, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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War ja die Gelegenheit das Kühlwasser komplett zu wechseln, mit Spülen, Behälter reinigen und neuer Mischung aber da du das Fahrzeug ja schon kennst...
Fang doch mal simpel an und tausche die Zündkerzen. Vom Rasenmäher bis zum Golf ist das das Hauptproblem bei Zündproblemen. Dann die angesprochenen bzw. ausgelesenen Geber/Sensoren. Von billig nach teuer sozusagen.
Selbst wenn es nichts bringt, wird hier oft empfohlen den schon gewechselten Geber und übliche Verschleißteile zu tauschen, denn irgendwann kommt es eh mit höher werdender Wahrscheinlichkeit. Das Auto wird sich mit mehr Zuverlässigkeit bedanken.
Hoffentlich haste genug runtergehandelt wegen KAT - aber keine Panik. Gibt Schlimmeres und dann ist es weg.


Toadie ist offline  

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