Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 03.08.2014, 19:20
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
19blackmagic86
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2014
Golf 4, 1,4 55 Kw
Ort: Siegen
SI
Verbrauch: 9,0
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Böse Liegt das alles am KAT?

Hallo erstmal, ich bin neu hier.

habe meinen G4 vor 5 tagen erst bekommen.

ich habe folgendes problem:

als ich ihn gekauf habe, wusste ich das der KAT einen weg hat, hatte allerdings nicht gedacht das der innerhalb von 5 tagen komplett die flügel streckt (die keramik klappert im gehäuse rum).


jetzt mein problem:
seid dem die keramik im gehäuse rumrasselt habe ich zusätzlich bemerkt das er beim anfahren gelegentlich blaue wolken hinten raus wirft. dieses macht er seid eben auch wenn ich ihn im stand so bis auf 2500 hochdrehen lasse. und der ruckelt im unteren drehzahlbereich bis 2000 rum beim beschleunigen.(bei meinem 3er war es damals der zündverteiler....)

liegt das alles an dem kaputten Kat, oder ist da noch was anderes im busch?
zylinderkopfdichtung? (habe allerdings kein wasser und öl verlust bemerkt)

kann mir da jmd helfen?
danke schonmal im vorraus.


19blackmagic86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Warum fährst du mit kaputtem Kat? HOl dir einen neuen, so teuer sind die nicht für den 1,4er und dann kann der Motor auch mal wieder richtig "atmen". Die blauen Wolken klingen eher nach Ölverbrennung, kann man aber nur raten von hier aus - wäre aber nichts ungewöhnliches bei dem Motor (Kolbenringe etc., einfach mal suchen), aber mach erst mal den Kat fertig und vor allem fahr da nicht mehr mit...
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Also wenn Öl aus dem Motor kommt, dann hat es nichts mit dem Kat zu tun.

Eher geht der Kat erst kaputt durch Öl was im Abgas enthalten ist. Allerdings wird er sich vielleicht nicht unbedingt dadurch lösen oder zerbrechen.

Neues Auto gleich mit Reparaturbedarf gekauft... War bei mir die letzten zwei Male auch so...

Hast du Dreiecksflansche zwischen Hosenrohr und Kat? Der Kat muss natürlich neu, da der Abgasweg nicht verlegt sein darf.

Hast du die Fehler ausgelesen wegen dem Ruckeln?

Über 2000 Umdrehungen ruckelt es niemals?

Drunter immer, egal ob warm ob kalt?

Sonst irgendwelche Auffälligkeiten unruhiges Standgas, hoher Verbrauch?
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2014, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
19blackmagic86
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2014
Golf 4, 1,4 55 Kw
Ort: Siegen
SI
Verbrauch: 9,0
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke bis hier her schonmal. :-)
@ mitchell: mittlerweile steht er nur noch und ist heute auch mit Reparatur dran.

@ omega: Nein habe ihn noch nicht auslesen lassen.
er rückt nur wenn er kalt ist, und nur unter 2000 Touren.
Er hat dreiecksflansche.
19blackmagic86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2014, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
19blackmagic86
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2014
Golf 4, 1,4 55 Kw
Ort: Siegen
SI
Verbrauch: 9,0
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Keine Auffälligkeiten. Weder der Benzinverbrauch, noch am Kühlwasser oder Öl

In wie fern am standgaß?
19blackmagic86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2014, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Sägende Drehzal im Standgas oder immer schön kontinuierlich.

Gut dass du Flansche hast, dann ist der Kat einfach gewechselt.

Ein Ruckeln kann ja wohl kommen unter Anderem von:
Lamdasonde
Falschluft im kompletten Ansaugtrakt
Saugrohrdrucksensor
Irgendwelche Drehzahlgeber
Verlegte Benzinzufuhr
Kaputte / nicht angelernte Drosselklappe
Kaputtes AGR
oder entsprechende Verkabelung an den Sensoren und Geräten
Software
(LMM wenn man hat)

Also so halbwegs alles. Vielleicht gibt der Fehlerspeicher Hinweise. Sonst muss jemand was sagen der sich auskennt.

Geändert von Omega (05.08.2014 um 14:27 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2014, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also erst mal den Kat neu. Und dann fahren, ruckelts immer noch als erstes mal die Drosselklappe raus, beidseitig reinigen bis sie wieder glänzt, einbauen und in einer Werkstatt vom Tester anlernen lassen. Dann noch mal fahren. Wenn es dann immer noch ruckelt kann man mit Teile tauschen anfangen, vorher aber erst mal die Krankheiten abarbeiten die der 1,4er ohnehin hat
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2014, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
19blackmagic86
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2014
Golf 4, 1,4 55 Kw
Ort: Siegen
SI
Verbrauch: 9,0
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also..... kat ist neu.....
Die mittlerweile tiefblauen Wolken werden immer schlimmer....
Im stand haut er bei 2500 - 3500 mächtig raus.
Beim fahren immer wenn der Motor beim beschleunigen belastet wird.
Immer erst klakkern im Motorraum, und dann ne dicke Wolke.

Noch immer kein Öl und Wasser Verlust.
Denke dann eher doch an Kopfdichtung.
19blackmagic86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 02:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Klackern kann kommen von den Hydrostösseln, wenn ungenügender Öldruck da ist (z.B. falsches Öl, Ölpumpe verschlissen).

Vielleicht ist wirklich im Motorölkreislauf was undicht.

Aber du hast ja keinen merklichen Ölverlust?! Nach Benzin stinken die Wolken nicht oder doch?

Ich würde mit meinen Hausmitteln mal ein etwas dickers Öl versuchen und sehen ob das Klackern weggeht.

Aber dass das Klackern mit der Dampfwolke zusammentrifft, daraus sollte jemand der Ahnung hat schon was machen können. Können auch zwei getrennte Ursachen sein. (Oder gar drei mit dem Ruckeln).

Vielleicht hat es ganz andere Ursachen, gebrochene Spannrolle am Zahnriemen, Ventile. Jedenfalls würde ich das mal als kritischen Zustand betrachten! Haste kein Kabel zum Fehlerauslesen?

Geändert von Omega (13.08.2014 um 23:00 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 09:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
19blackmagic86
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2014
Golf 4, 1,4 55 Kw
Ort: Siegen
SI
Verbrauch: 9,0
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Blinzeln

[QUOTE=Omega;3082790]
Aber du hast ja keinen merklichen Ölverlust?! Nach Benzin stinken die Wolken nicht oder doch?/QUOTE]

Nach Rasenmäher trifft es eher.
19blackmagic86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Läuft der auf allen Pötten? Mach doch mal ein Video.
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
19blackmagic86
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2014
Golf 4, 1,4 55 Kw
Ort: Siegen
SI
Verbrauch: 9,0
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Video von den Qualm habe ich.
Nur vom laufenden Motor noch nicht.
Wie lade ich die denn hier hoch?
Oder über YouTube?
19blackmagic86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Machs über YouTube oder wenn du hast Dropbox, dann kannst du es freigeben.
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
19blackmagic86
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2014
Golf 4, 1,4 55 Kw
Ort: Siegen
SI
Verbrauch: 9,0
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Http:// youtu.beRxlaB4HjuLY
19blackmagic86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Dieses Video existiert nicht.
Das tut uns leid.

Deine Links sind kaputt.
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
19blackmagic86
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2014
Golf 4, 1,4 55 Kw
Ort: Siegen
SI
Verbrauch: 9,0
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ich hoffe jetzt geht es :-)

https://www.youtube.com/watch?v=RxIaB4HjuLY
19blackmagic86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Für mich sieht das aber eher grau als blau aus, oder täuscht das?
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
19blackmagic86
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2014
Golf 4, 1,4 55 Kw
Ort: Siegen
SI
Verbrauch: 9,0
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

das ist so ein mischmasch..... und stingt wie hölle nach rasenmäher...... also benzin

habe nochmal bei dem öl geschaut. hat auf 500 km ca 0,5l gebraucht. soll ja laut vw in ordnung sein.
19blackmagic86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2014, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Jo, der Ölverbrauch is bei mir auch etwa so (Öl in etwa 4 W 40). So wirklich optimal is des aber wohl nicht.

Geändert von Omega (13.08.2014 um 23:25 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.08.2014, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Firefight3r
 
Registriert seit: 08.01.2014
Bora VR6 4 Motion
Ort: Celle
CE
Verbrauch: Spriiiiiiit :)
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 167
Abgegebene Danke: 72
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard

Ohne gleich das Lied vom Tod anspielen zu wollen aber für mich sieht das entweder nach ner Partikelfilterregeneration beim zugekoteten Diesel aus oder eben (da ersteres bei dir wohl eher weniger zutrifft) einer defekten Kopfdichtung..

Edit: Wobei mir gerade einfällt, dass der Polo von ner Freundin ähnliche Probleme hatte, qualmte nicht soo stark aber da war das AGR defekt .. Kleiner Riss und da dies Wassergekühlt war, zog sich langsam das Kühlwasser mit durch aber da du weder Öl noch Wasserverbrauch bemängelst.. Wie sieht denn dein Ausgleichsbehälter aus?



Geändert von Firefight3r (13.08.2014 um 23:21 Uhr)
Firefight3r ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
blauer qualm, kat kaputt, zylinderkopfdichtung

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
donbrasco97 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 11 22.02.2013 17:27
GolfGTI Werkstatt 26 28.12.2009 01:06
Andre-Bunny1981 Car Hifi, Telefon & Multimedia 12 21.03.2009 02:04
Limo Fahrwerke, Felgen & Reifen 3 15.06.2007 11:01
!DeLuXe Werkstatt 7 30.05.2007 12:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:08 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben