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Alt 21.01.2015, 14:41
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Frage AQN Motor überholen - Rost an Nocken und Steuerkette

Ich hab gestern Abend angefangen meine V5 auseinander zu nehmen, da ich den Motor zumindest neu abdichten und die Steuerkette wechseln wollte, bevor er in meinen Golf kommt. Dabei habe ich schon die ersten Überraschungen gefunden.

Die Zündspulen Löcher der ungeraden Zylinder sind alle komplett angegammelt, dementsprechend sehen auch die Zündspulen aus. Die Zündpulen habe ich schon komplett getauscht, da er beim Kauf nur auf 3 Zylindern lief. Danach lief er aber gut, kein Ruckeln, keine Geräusche, volle Leistung. Der Motor hat jetzt knapp über 200tkm drauf. (wenn man der Kilometerstand im Tacho stimmt)

Zwei Nocken (1. und 5. Zylinder) an der Einlassnockenwelle sind extrem angerostet, kann ich die Nockenwelle noch retten, bzw. soll ich sie umschleifen lassen oder soll ich mir gleich eine andere holen?
Die restlichen Nocken haben wie es aussieht nur oberflächlich Rost, mehr werde ich dann sehen wenn sie ganz raus sind. Die Schlepphebel an den betreffenden Nocken sehen auch nicht besser aus. Ich denke die werde ich neu holen müssen.
Die obere Steuerkette hat auch einigen Rost angesetzt und ein Zahn des kleinen Zahnrads hat sich verabschiedet. Wie kann das passieren? Ich habe schon mehrere Steuerketten gewechselt, aber das hab ich bis jetzt noch nicht gesehen...

Hauptsächlich wüsste ich gern weshalb die Teile Rost angesetzt haben. Das Spenderfahrzeug stand zwar mindestens 1 Jahr, aber eigentlich sollte doch trotzdem immer ein dünner Ölfilm vor Korrosion schützen, oder? Ich habe ein paar Bilder angefügt und in größerer Auflösung verlinkt.



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Alt 21.01.2015, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Das sieht ja schlimm aus..
Würd behaupten die Nockenwelle(n) sind für die Tonne.
Allgemein der ganze Motor wahrscheinlich
Wie sieht es im Motor aus?
Kolben, Pleuel, Laufbahnen, Ventile, Ölpumpe, Kurbelwelle?

Lief der Motor noch in dem Zustand wie auf den Fotos gezeigt?
didgeridoo ist offline  

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Alt 21.01.2015, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wie es im Motor aussieht weiß ich bis jetzt noch nicht, da der Kopf noch drauf ist und die Ölwanne noch dran. Ich werde wahrscheinlich heute Abend weiter machen, dann weis ich auch wie es unterm Kopf aussieht.

Der Motor lief noch. Stand wie gesagt ne ganze Weile bei dem Vorbesitzer, weil er nicht richtig angesprungen ist (laut Verkäufer war ne Sicherung defekt).
Als ich ihn gekauft habe lief er nur auf 3 Zylindern, weil die Zündspulen defekt waren. Nachdem ich Zündspulen und Kerzen erneuert hatte lief er aber top. Ist sofort angesprungen, kein Rasseln von der Steuerkette, kein Ruckeln, mMn kein Leistungsverlust.
Ich habe ihn nur ein paar Meter bei mir auf dem Hof gefahren, konnte da aber nichts feststellen. Das ist aber auch schon wieder knappe 2 Monate her, danach stand er im Trockenen bei uns in der Halle.
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Alt 22.01.2015, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry für den Doppelpost, aber ich dachte vielleicht interessiert es ja (irgendwann) jemanden wie es hier weiter geht…

Kopf und Ölwanne sind unten. Der Kopf sieht (bis jetzt) soweit gut aus. Sobald ich einen 32er Kabelschlüssel habe kommen die Nockenwellen und Ventile raus.
In den Ölkanälen hat sich relativ viel Dreck abgesetzt, leider weiß ich nicht ob die Vorbesitzer regelmäßige Ölwechsel gemacht haben, da ich kein Service Heft habe.

Die Zylinder machen mir momentan etwas Sorgen, da sie alle deutliche (Rost?) Spuren haben. Dicke Riefen konnte ich nicht finden, mal schauen was der Motorinstandsetzer zu den Thema sagen wird. Die Kolben sehen so weit gut aus, um genaueres zu sehen muss ich sie aber erst mal noch reinigen.
Die Pleuellagerschalen sollten wie es aussieht neu, da sie spürbare Riefen haben. Ob die Kurbelwelle neu muss werde ich sehen wenn die Hauptlager raus sind. Leider haben wir gestern Abend die Zentralschraube nicht aufbekommen.

Anscheinend hat es in dem Motor mal irgendwas zerlegt. Ich habe in der Ölwanne und am Sieb der Ölpumpe kleine Metallteilchen gefunden. Ich denke, dass die Teile von einer defekten Lagerschale der Einlassnockenwelle kommen. Die Mittlere (7.) Lagerschale hat als einzige keine Nummer drauf. Ich vermute mal, dass die ersetz wurde.



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