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Gibt es bei den Diesel Getrieben unterschiede in der Übersetzung? Wenn ja... vieleicht haste eins vom 130PS Diesel bekommen welches länger übersetzt ist. Musste man nachforschen oder vieleicht kann hier jemand was genaueres sagen.
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Ich tippe zu 100% auf ein Falsches Getriebe so wie du es beschreibst ist es von nem 100 / 110 / 130 / 150 PS die haben mehr leistung einen höheren Drehmoment und sind anders übersetzt dadurch das bei dir weniger Drehmoment anliegt fehlt deinem motor die Kraft für das getriebe . Und da nicht einmal ein GKB drauf steht sieht alles danach aus . Tip Rekla !!! |
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Ein Getriebe von einem anderen Diesel kann nicht drin sein, das wären andere Getriebetypen, die nicht so ohne weiteres gegen ein 02K-Getriebe zu tauschen sind. 90 bis 110 PS = 02J; 115 bis 150 PS = 02M. Ich tippe hier aber auf ein völlig falsch übersetztes Getriebe. Zu lange Achsübersetzung, eventuell 3,6667 statt 4,25, und vielleicht sogar noch zu lang übersetzte Gänge. Alleine die falsche Achsübersetzung wäre schon für den falsch anzeigenden Tacho verantwortlich ![]() |
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Dann ist es eben ein 02K von einem Diesel mit mehr Leistung und Drehmoment die haben andere Getriebe Übersetzung ! Das meinte ich doch .
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Danke für eure Antworten! @25JahreJubiGTI: Ich habe inzwischen ein Getriebe mit GKB drin ![]() Das Getriebe was jetzt verbaut ist, ist ein DRZ. Das gehört auch in mein Auto. Meines Wissens passt das DRZ Getriebe aber auch bei den 1.4er und 1.6er Motoren - muss man da nicht eventuell was beachten, wenn mans an den Diesel baut!? Außerdem, das fiel mir erst bei @Nordhesse's Beitrag ein: Auf dem Gehäuse meines jetzigen Getriebes steht eine andere Nummer (02K 301 211 A), wie auf meinem alten, original Getriebe (02K 300 045 JX). Das soll aber nur die Teilenummer des Gehäuses sein, laut einem Bekannten. Die Werkstatt, die mir das eingebaut hat (der ich nicht traue), hat die Nummer als "ausführliche Getriebekennung" beschrieben. Aber die sind nicht so helle und wollten sich damit nur bei meinem Anwalt ins Reine waschen. Was ihr schreibt macht aber Sinn, das passt sehr gut auf das was ich beim fahren erlebe.... |
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Nur am SDI (50kw) befindet sich ein 02K-Getriebe, Kennbuchstaben DUS oder DRZ. Alle anderen Diesel sind TDI und die haben andere Getriebetypen, die nicht gegen ein 02K zu tauschen sind (jedenfalls nicht ohne weitere umbauten!). Hier kann es also nur so sein, das es mit anderen "Innereien" falsch übersetzt ist. Die Nummer 02K 301 211 A ist lediglich die Teilenummer des Abschlußdeckels, wärend die Nummer 02K 300 045 JX eine Teilenummer für ein komplettes DRZ-Austauschgetriebe Getriebe ist. Diese Nummer steht aber in der Regel nicht auf dem Getriebe! Ein Getriebe vom 1,4l oder 1,6l paßt ohne weiteres an den Diesel. Diese Getriebe sind aber kürzer übersetzt. Der Motor würde also schneller hochdrehen. |
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| ![]() Die hab ich auch nur rausgefunden, weil ich bei einem Bekannten von VW mal nachgucken hab lassen, welches Getriebe genau vorher in meinem Auto war.. ^^
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Kann vieles sein falsche Tachoanzeige,,, falsche Datenübermittlung, würds einfach nochmal a bis z durchchecken eventuell mit einer Werkstatt und elektronikmessinstrumenten zur Hand.
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Wo ist das getriebe her ? Von einer firma die getriebe überholt oder VW dierekt ? ich tippe mal auf das erste zu dem wäre es gut wenn du mal ein bild von dem getriebe machst wo die nummer eingeschlagen ist . Was ich schon erlabt hatt ist das solche Billig Firmen die Getriebe überholen die nummer raus schleifen und wenn ein kunde etwas benötigt was änlich ist wird die nummer eingeschlagen und schon entsteht das problem was du hast . |
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Das Getriebe ist von einer Firma in Hannover aufbereitet worden. Weiß ich aber auch erst seit kurzem. Hmmm... das klingt sehr passabel. Zumal die Firma + die scheiß Werkstatt jetzt falsche Behauptungen aufstellen. (Erinnerung: Aktuell soll das zweite Austauschgetriebe verbaut sein) Ich hoffe man erkennt was auf den Bildern: ![]() ![]() |
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Das scheint zumindest das Gehäuse eines am 11.05.1998 hergestellten DRZ Getriebes zu sein. Liebevoll mit einer Dose Felgensilber "generalüberholt" Das einzig seltsame an der Geschichte: EIGENTLICH müsste bei 02K Getrieben bis Herstellungsdatum 06/1999 der Kennbuchstabe UNTEN am Kupplungsgehäuse zu finden sein. Der Getriebekennbuchstabe auf den Fotos steht aber an einer Stelle, an der er eigentlich erst ab 07/1999 angebracht wurde. .. kann aber auch sein, dass ich mich irre; der Nordhesse weiß das sicher besser. |
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Wann die genaue Umstellung der Prägeposition war weiß ich nicht mehr. Diese Prägung ist auf jeden Fall original, nicht irgendwie von Hand rein gestempelt.
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