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Alt 26.07.2015, 21:51
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Ultraviolet93
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Standard Leistungsverlust nach Getriebetausch?!

Hey Leute,

nach langer Zeit mal wieder hier und gleich ne dumme Frage

Ich fahre seit bald einem Jahr einen Golf 4 1.9 SDI und bin auch eigentlich total glücklich damit.
Leider ist aber im April mein Getriebe kaputt gegangen und da fing der ganze Scheiß an.

Long Story short:
Ich habe inzwischen das zweite Getriebe drin (das erste hatte keinen Kennbuchstaben und sorgte für Probleme) und bin nicht wirklich zufrieden.

Da es mit dem ersten Getriebe zu großen Tachoabweichungen kam, wurden alle Sensoren in meinen Auto getestet und man hat auf Originalbereifung umgebaut. Da nichts das Problem löste, wurde der Tacho von Diesel auf Benzin umjustiert. (korrigiert mich, wenn man das wo anders macht.)
Danach lief mein Auto nicht nur insgesamt wieder viel ruhiger, meine Anzeige war auch nahezu korrekt. Aber ich hab mich trotzdem nicht getraut, mein Auto "zu treten", weil er schlecht aufs Gas ansprang und einfach nicht mehr so übersetzt war wie früher.

Jetzt wird mein Tacho am Dienstag zurück auf Diesel justiert, die Geschwindigkeitsanzeige scheint aktuell richtig zu gehen. Jetzt hab ich Angst, dass sie danach wieder falsch geht und mein Auto noch unruhiger läuft, wie er es jetzt wieder tut.

Meine Frage ist jetzt aber: Kann ein Leistungsverlust passiert sein?
Mein Auto hat nur 68 PS und bekanntlich keinen Turbo. Aber vor dem Scheiß konnte ich auf der Autobahn entspannt auf 160 beschleunigen und allgemein normal fahren.
JETZT verlier ich auf kleinen Steigungen trotz Vollgas mortz an Geschwindigkeit, auf der Autobahn kann ich treten wie ich will, die 160 knack ich nicht. Sogar um "nur" 130 fahren zu können, muss ich treten wie ein Depp. Das Auto ist einfach nicht mehr das gleiche und es macht keinen Spaß mehr.

Woher kommt das? Muss sich mein Getriebe erst noch richtig einfahren und das gibt sich? Oder muss ich damit jetzt leben?
Es kotzt mich jedenfalls an. Ich fahre jeden Tag Autobahn und fahre auch mal weitere Strecken. So wie es jetzt ist, ist das ne Katastrophe...

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich finde nirgendswo ne passende Antwort :/


Ultraviolet93 ist offline  

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Alt 26.07.2015, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Als ersten mal den Fehlerspeicher auslesen oder lesen lassen. Ein Getriebe welches gebraucht ist muss man nicht einfahren. Nur das Öl würde ich mal wechseln (war den welches drin?)
xxTorettoxx ist offline  

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Alt 26.07.2015, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Ein Getriebe ohne Kennbuchstabe???! Sehr kurios !

Glaube nicht das es am Getriebe liegt... würde am Motor ansetzen.
VW-Mech ist offline  

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Alt 26.07.2015, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet93
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Zitat:
Zitat von xxTorettoxx Beitrag anzeigen
Als ersten mal den Fehlerspeicher auslesen oder lesen lassen. Ein Getriebe welches gebraucht ist muss man nicht einfahren. Nur das Öl würde ich mal wechseln (war den welches drin?)

Ich werde es am Dienstag ansprechen.
Getriebeöl sollte eigentlich neues drin sein, ich habe es ja erst seit gut zwei Wochen verbaut. Daher ist einen Wechsel wohl etwas zu früh?


Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Ein Getriebe ohne Kennbuchstabe???! Sehr kurios !

Glaube nicht das es am Getriebe liegt... würde am Motor ansetzen.
Ja, war auch sehr kurios. Aber wohl auch deshalb hat die Werkstatt nach dem Schreiben des Anwalts direkt reagiert Wir haben dort 3x gestanden und verlangt, dass das Getriebe rauskommt und nichts geschah. Kaum war das Schreiben da, konnte es direkt getauscht werden ..
Aber warum Motor? Der lief vor dem Tausch ohne Probleme, macht er jetzt eigentlich auch noch.
Ultraviolet93 ist offline  

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Alt 27.07.2015, 07:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt es bei den Diesel Getrieben unterschiede in der Übersetzung? Wenn ja... vieleicht haste eins vom 130PS Diesel bekommen welches länger übersetzt ist. Musste man nachforschen oder vieleicht kann hier jemand was genaueres sagen.
xxTorettoxx ist offline  

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Alt 27.07.2015, 07:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich tippe zu 100% auf ein Falsches Getriebe so wie du es beschreibst ist es von nem 100 / 110 / 130 / 150 PS die haben mehr leistung einen höheren Drehmoment und sind anders übersetzt dadurch das bei dir weniger Drehmoment anliegt fehlt deinem motor die Kraft für das getriebe . Und da nicht einmal ein GKB drauf steht sieht alles danach aus .
Tip Rekla !!!
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Alt 27.07.2015, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ein Getriebe von einem anderen Diesel kann nicht drin sein, das wären andere Getriebetypen, die nicht so ohne weiteres gegen ein 02K-Getriebe zu tauschen sind. 90 bis 110 PS = 02J; 115 bis 150 PS = 02M.
Ich tippe hier aber auf ein völlig falsch übersetztes Getriebe. Zu lange Achsübersetzung, eventuell 3,6667 statt 4,25, und vielleicht sogar noch zu lang übersetzte Gänge.
Alleine die falsche Achsübersetzung wäre schon für den falsch anzeigenden Tacho verantwortlich
Nordhesse ist offline  

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Alt 27.07.2015, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Dann ist es eben ein 02K von einem Diesel mit mehr Leistung und Drehmoment die haben andere Getriebe Übersetzung ! Das meinte ich doch .
25JahreJubiGTI ist offline  

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Alt 27.07.2015, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für eure Antworten!

@25JahreJubiGTI: Ich habe inzwischen ein Getriebe mit GKB drin

Das Getriebe was jetzt verbaut ist, ist ein DRZ. Das gehört auch in mein Auto.
Meines Wissens passt das DRZ Getriebe aber auch bei den 1.4er und 1.6er Motoren - muss man da nicht eventuell was beachten, wenn mans an den Diesel baut!?

Außerdem, das fiel mir erst bei @Nordhesse's Beitrag ein:
Auf dem Gehäuse meines jetzigen Getriebes steht eine andere Nummer (02K 301 211 A), wie auf meinem alten, original Getriebe (02K 300 045 JX). Das soll aber nur die Teilenummer des Gehäuses sein, laut einem Bekannten.
Die Werkstatt, die mir das eingebaut hat (der ich nicht traue), hat die Nummer als "ausführliche Getriebekennung" beschrieben. Aber die sind nicht so helle und wollten sich damit nur bei meinem Anwalt ins Reine waschen.

Was ihr schreibt macht aber Sinn, das passt sehr gut auf das was ich beim fahren erlebe....
Ultraviolet93 ist offline  

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Alt 27.07.2015, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Nur am SDI (50kw) befindet sich ein 02K-Getriebe, Kennbuchstaben DUS oder DRZ. Alle anderen Diesel sind TDI und die haben andere Getriebetypen, die nicht gegen ein 02K zu tauschen sind (jedenfalls nicht ohne weitere umbauten!).
Hier kann es also nur so sein, das es mit anderen "Innereien" falsch übersetzt ist.

Die Nummer 02K 301 211 A ist lediglich die Teilenummer des Abschlußdeckels, wärend die Nummer 02K 300 045 JX eine Teilenummer für ein komplettes DRZ-Austauschgetriebe Getriebe ist. Diese Nummer steht aber in der Regel nicht auf dem Getriebe!

Ein Getriebe vom 1,4l oder 1,6l paßt ohne weiteres an den Diesel. Diese Getriebe sind aber kürzer übersetzt. Der Motor würde also schneller hochdrehen.
Nordhesse ist offline  

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Alt 27.07.2015, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Nordhesse Beitrag anzeigen
...wärend die Nummer 02K 300 045 JX eine Teilenummer für ein komplettes DRZ-Austauschgetriebe Getriebe ist. Diese Nummer steht aber in der Regel nicht auf dem Getriebe!
Die hab ich auch nur rausgefunden, weil ich bei einem Bekannten von VW mal nachgucken hab lassen, welches Getriebe genau vorher in meinem Auto war.. ^^
Ultraviolet93 ist offline  

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Alt 27.07.2015, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
larsgibtgas
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Kann vieles sein falsche Tachoanzeige,,, falsche Datenübermittlung, würds einfach nochmal a bis z durchchecken eventuell mit einer Werkstatt und elektronikmessinstrumenten zur Hand.
larsgibtgas ist offline  

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Alt 27.07.2015, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wo ist das getriebe her ? Von einer firma die getriebe überholt oder VW dierekt ? ich tippe mal auf das erste zu dem wäre es gut wenn du mal ein bild von dem getriebe machst wo die nummer eingeschlagen ist .
Was ich schon erlabt hatt ist das solche Billig Firmen die Getriebe überholen die nummer raus schleifen und wenn ein kunde etwas benötigt was änlich ist wird die nummer eingeschlagen und schon entsteht das problem was du hast .
25JahreJubiGTI ist offline  

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Alt 27.07.2015, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet93
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Das Getriebe ist von einer Firma in Hannover aufbereitet worden. Weiß ich aber auch erst seit kurzem.

Hmmm... das klingt sehr passabel. Zumal die Firma + die scheiß Werkstatt jetzt falsche Behauptungen aufstellen. (Erinnerung: Aktuell soll das zweite Austauschgetriebe verbaut sein)

Ich hoffe man erkennt was auf den Bildern:

Ultraviolet93 ist offline  

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Alt 27.07.2015, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Das scheint zumindest das Gehäuse eines am 11.05.1998 hergestellten DRZ Getriebes zu sein.
Liebevoll mit einer Dose Felgensilber "generalüberholt"

Das einzig seltsame an der Geschichte:
EIGENTLICH müsste bei 02K Getrieben bis Herstellungsdatum 06/1999 der Kennbuchstabe UNTEN am Kupplungsgehäuse zu finden sein.

Der Getriebekennbuchstabe auf den Fotos steht aber an einer Stelle, an der er eigentlich erst ab 07/1999 angebracht wurde.

.. kann aber auch sein, dass ich mich irre; der Nordhesse weiß das sicher besser.
didgeridoo ist offline  

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Alt 28.07.2015, 10:39      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, dann warte ich mal auf eine Antwort von ihm.
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Alt 29.07.2015, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Wann die genaue Umstellung der Prägeposition war weiß ich nicht mehr. Diese Prägung ist auf jeden Fall original, nicht irgendwie von Hand rein gestempelt.
Nordhesse ist offline  

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Alt 01.08.2015, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, vielen Dank.
Leider weiß zurzeit keiner so recht wie es jetzt mit meinem Auto weitergeht Hmpf. Aber danke für eure Hilfe.


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