Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.07.2015, 09:34
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2014
Golf IV, Mercedes W211 E230, Mercedes 230 E, BMW 730I E32, Alfa Spider 2,0 TS, BMW R100/7
Ort: nördliche Oberpfalz Nähe Weiden
NEW-FI 51
Verbrauch: ca. 8,5 bis 9 je nachdem...
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 263
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

Standard Bremsleistung schwach - Hilfe!!

Hi Leute,
bei meinem 1,6er von 2003 mit Automat und ESP bin ich mit der Bremsleistung (serienmäßig Anlage) nicht zufrieden.

Folgendes ist los:

Seit letztem Herbst, als ich den Wagen kaufte, war das Bremspedalgefühl weich, die Bremse biss nicht richtig zu. Um einigermaßen Bremsleistung zu erzielen, mußte man das Pedal bis zu einem ersten festen Widerstand durchtreten.

Am Anfang dachte ich, das ist normal, aber:

ABS-Regelung konnte man auf trockener Straße fast nicht erreichen, auf Sand dagegen schon, auf Nässe wieder weniger.

Die Überprüfung ergab, daß vor dem Kauf neue Scheiben und Beläge vorne und hinten eingebaut wurden. Alles von ATE - soweit ich erkennen kann, keine Fälschungen, sondern Originale. Vermutlich nur 1 oder 2000 km alt.

Das erste, was mir auffiel, war ein so leicht "schmieriger" Belag auf den Scheiben vorne. Normalerweise sind die ja glänzend poliert, wenn man regelmäßig fährt. Meine Scheiben dagegen sahen so leicht bläulich-gräulich aus.

Verglast ist nix, soweit ich das beurteilen kann.

Ich hab die Scheiben ausgebaut, mit Bremsenreiniger gesäubert und von den Belägen dann den auf den Seiten der Reibfläche aufgebrachten "Lack" abgeschliffen, kam mir komisch vor.

Die Führungsbolzen des Schwimmsattels sind freigängig, die Kolben im Sattel ebenso.

Also alles wieder zusammengebaut, Probefahrt, nix besser, gleiche Scheixxe wie vorher.

Dann hab ich noch mit Eezi-Bled neue Bremsflüssigkeit rein, ebenso kein Erfolg.

Das einzige, was noch auffällt: Wenn der Wagen länger steht und auf den Bremsscheiben ein kleines bißchen Rost entstanden ist, beißt er bei der ersten Bremsung ordentlich zu. Sobald der Rost weg ist, ist wieder das schmierige Gefühl. Das würde tatsächlich für einen schlechten Reibwert sprechen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und werde nun notgedrungen doch mal eine Werkstatt bemühen.

Trotzdem möchte ich fragen, ob jemand eine Erklärung hat (evtl. schlecht entlüftet wegen ESP????), obwohl man durch Pumpen keine Verbesserung hat.

Oder können tatsächlich die Scheiben-Beläge "schmierig" sein, und woher kommt das???

Wer eine Idee hat, nur her damit

Und danke schon vorweg.....

mfg
josefini1


josefini1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2015, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VW_4_Ever
 
Registriert seit: 05.11.2013
VW Golf IV Carat
Ort: Tirol
Verbrauch: 3,8-6,5 Liter
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 696
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 75 Danke für 69 Beiträge

Standard

Naja, es könnte schon sein, dass das System unsauber entlüftet ist, da hilft auch Pumpen nix. Ich würde mal sicherheithalber die Bremsflüssigkeit in der Werkstatt tauschen lassen. Wenn dass nix hilft würde ich persönlich alle Bremsen noch mal neu machen da ma nur so sicher sein kann, dass es die nicht sind. Wenns dann immer noch nicht hinhaut würde ich auf nen kaputten ABS Block tippen. Sind aber alles nur Anregungen!!
VW_4_Ever ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW_4_Ever für den nützlichen Beitrag:
josefini1 (27.07.2015)
Alt 27.07.2015, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Die Bremsbeläge sind ein poröses Gemisch aus Metallen, Fasern und Hilfsstoffen, die mit Harzpampe verkleistert sind. Kommt der Belag mit Öl in Verbindung, so saugt er dieses nahezu wie ein Schwamm auf. WENN es am Belag liegt, dann diesen ausbauen unf mit einer groben Feile glatt abziehen oder auf Schleifpapier reiben. Abrieb auf ein Küchentuch übertragen und mehrere Stunden stehen lassen. Verölung lässt sich so recht gut nachweisen. Wenn das der Fall ist, Belag austauschen.

Dein Hinweis "Belag schmierig" lenkt meine Ferndiagnose in diese Richtung. Möglicherweise hat man es mit Bremsenpaste zu großzügig gemeint, so dass diese bei Erwärmung an Viskosität verliert und zu wanndern beginnt; und so in den Belag sickert. Oder man hat - das wäre nicht das erste mal - Anti-Quietsch-Paste auf die Belagseite geschmiert.

Andere Möglichkeiten - die ich allerdings zurückstellen möchte - wären gehemmte Bremskolben [Hast du selbst bereits ausgeschlosssen] oder unzureichend aufliegende Bremsbeläge (typischerweise Innenseite).

Zitat:
Zitat von josefini1 Beitrag anzeigen
Ich hab die Scheiben ausgebaut, mit Bremsenreiniger gesäubert und von den Belägen dann den auf den Seiten der Reibfläche aufgebrachten "Lack" abgeschliffen, kam mir komisch vor.
Nö, der Lack darf da ruhig draufbleiben. Der verhindert Eindringen von Fremdstoffen in den Belag.

Geändert von AgentBRD (27.07.2015 um 10:36 Uhr)
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag:
josefini1 (27.07.2015)
Alt 27.07.2015, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2014
Golf IV, Mercedes W211 E230, Mercedes 230 E, BMW 730I E32, Alfa Spider 2,0 TS, BMW R100/7
Ort: nördliche Oberpfalz Nähe Weiden
NEW-FI 51
Verbrauch: ca. 8,5 bis 9 je nachdem...
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 263
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

Standard

Erstmal vielen Dank Euch beiden.

Sollten die Beläge tatsächlich mit Öl getränkt worden sein, könnte man das nicht irgendwie verbrennen, wenn man länger mal mit Bremse fährt?

Nur so ein Gedanke...

mfg
josefini1
josefini1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2015, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Kacklappen
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hi,
Nein kannste nicht wenn dem so ist wie beschrieben.Die Beläge kannst du dann Entsorgen.Dann Bremsscheiben mit groben Schmirgelpapier bearbeiten
und mit Bremsenreiniger reinigen, neue Beläge einbauen.Aber erwarte die ersten 50-100 km keine Wunder.
Gruß Peter
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2015, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von josefini1 Beitrag anzeigen
Sollten die Beläge tatsächlich mit Öl getränkt worden sein, könnte man das nicht irgendwie verbrennen, wenn man länger mal mit Bremse fährt?
Theoretisch ja. Um die notwendigen Temperaturen zu erreichen, müsstest du die Bremsanlage aber derart malträtieren, dass sie nicht mehr zum Bremsen taugt.

Schmier die mal Butter in die Haare und versuche, das wieder rauszubekommen, indem du nur ein Handtuch verwendest. Praktisch unmöglich.
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Kacklappen
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Theoretisch ja. Um die notwendigen Temperaturen zu erreichen, müsstest du die Bremsanlage aber derart malträtieren, dass sie nicht mehr zum Bremsen taugt.

Schmier die mal Butter in die Haare und versuche, das wieder rauszubekommen, indem du nur ein Handtuch verwendest. Praktisch unmöglich.
Toll,dann kannste die Bremsscheiben auch wegschmeißen.
Gruß Peter
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
[...] Praktisch unmöglich.
Ich sehe, du hast es verstanden
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2015, 08:49      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2014
Golf IV, Mercedes W211 E230, Mercedes 230 E, BMW 730I E32, Alfa Spider 2,0 TS, BMW R100/7
Ort: nördliche Oberpfalz Nähe Weiden
NEW-FI 51
Verbrauch: ca. 8,5 bis 9 je nachdem...
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 263
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

Standard

Servus miteinander!

Kleines Update:
Ich habe gestern neue Scheiben und Beläge vorne montiert. Keine Originale, sondern von Textar, aus dem Fachhandel hier in der Nähe (wird auch für die Werkstätten häufig verkauft).

Wie schon gesagt, lassen sich die Kolben nach meinem Gefühl leicht zurückstellen, zwar nicht mit der bloßen Hand, aber mit einer kleinen Schraubzwinge.



Anfangs war ich etwas enttäuscht, da die Bremse nicht besser funktionierte. Vermutlich hing das aber mit den neuen Belägen und der Schutzschicht auf den Scheiben zusammen, dann ich nahm mir die Zeit, recht ausgiebig probezufahren und die Bremse langsam aber konsequent "freizubremsen".
Nach etlichen Kilometern wurde die Bremsleistung jedenfalls um einiges besser, und man kam an Schluß sogar auf der trockenen Straße in den ABS-Regelbereich.

Das Pedalgefühl ist zwar immer noch weicher, als z.B. bei meinem anderen Wagen (Audi
C4 2,6), oder auch bei den beiden Mercedes-Oldtimern (230.4 und 230 E), aber die Bremse scheint nun deutlich wirkungsvoller zu sein.

Nun schaue ich mal weiter, und berichte wieder, was wird.

Evtl. lasse ich mal von der Werkstatt entlüften.

BTW: Die Schläuche sind vermutlich noch die von 2003. Könnte hier noch ein Hund begraben sein?
Bisher kenne ich zugequollene Schläuche nur so, daß die Bremse festgeht und heißläuft.
Hat hier jemand Erfahrungen?

mfg
josefini1
josefini1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2015, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Kacklappen
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also im Alter werden die Bremsschläuche porrörs und Ouellen nicht zu,
vorrausgesetzt es wird die Bremsflüssigkeit gewechselt.Sie können auch Blasen
haben was auch nicht toll ist.
Gruß Peter
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 08:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2014
Golf IV, Mercedes W211 E230, Mercedes 230 E, BMW 730I E32, Alfa Spider 2,0 TS, BMW R100/7
Ort: nördliche Oberpfalz Nähe Weiden
NEW-FI 51
Verbrauch: ca. 8,5 bis 9 je nachdem...
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 263
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

Standard

Servus, also äußerlich ist nix zu sehen, keine Risse, keine Blasen.

mfg
josefini1
josefini1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Kacklappen
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Dann lass mal Entlüften.
Gruß Peter
 

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Wenn jetzt alles neu ist (Bremsscheiben Bremsbeläge) gibt es nur noch die Möglichkeit das ganze System richtig zu entlüften.

Und das wenn man es richtig machen möchte mittels VCDS. Heißt also, es wird dir der Gang zu einer Werkstatt nicht erspart bleiben.

Bezüglich der Sicherheit denke ich ist das der einzig richtige Weg.


max59 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Arnova Werkstatt 11 07.12.2013 17:14
Silentboy89 Werkstatt 29 17.04.2013 08:37
Thomas_Zed Werkstatt 1 06.07.2012 22:53
Chillkroete Werkstatt 0 17.05.2012 17:34
nico1978 Werkstatt 12 11.04.2011 17:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:32 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben