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Alt 03.09.2015, 16:59
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Icetea
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Standard Motor läuft unruhig

Hallo,
ich habe einen Golf 4 BJ.99 mit einem APE Motor. Er verbraucht schon seid meinem Kauf vor 10 Monaten viel Öl (ca.2l). Nun läuft der Wagen, seit ich mit ihm eine längere Strecke auf der Autobahn gefahren bin, sehr unruhig. Ich bin ca. 140km/h gefahren und plötzlich kam ein ruckeln, glaube ich, und danach konnte er die Geschwindigkeit nicht mehr halten bis er nur noch 100km/h fuhr.
Der Motor läuft seitdem sehr unruhig, sodass dass ganze Auto wackelt, aber relativ gleichmäßig. Außerdem hat er einen deutlichen Leistungsverlust und ich denke es riecht nach Benzin neben des Öls aus dem Auspuff, aber das kann ich nicht genau sagen.
Ich habe danach mal alle Zündkabel nacheinander von der Zündspule gezogen, um zu gucken ob er auf einem Zylinder vielleicht nicht mehr zündete. Jedoch wars so, dass er dabei bei jedem abgesteckten Zylinder deutlich schlechter lief und bei einem sogar komplett ausging. In der Werkstatt haben sie sich dann die Kerzen angeguckt und auf einer waren weiße Ablagerungen und die anderen beiden waren voller Öl und die eine weiß ich nicht mehr.
Beim Fehlerauslesen kamen Verbrennungsfehler in zwei Zylindern und Zündunterbrechungen. Außerdem ein Fehler der Lambdasonde vor Kat und Positionierungsfehler des AGS-Ventils.
Ausgetauscht habe ich jetzt in den 10 Monaten die Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule, Lambdasonde vor Kat, und das AGS-Ventil.
In der Werkstatt wurde mir dann gesagt, dass vielleicht die Steuerzeiten vom Zahnriemen falsch sein könnten aber es auch viele andere Fehlerquellen geben kann, wie ein defektes Steuergerät.
Könnte das jemand vielleicht eingrenzen?


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Alt 03.09.2015, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Projectblackmk4
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Hi

Als Erstes würde ich ein Kompressionstest durchführen.

Viele Grüße
Peter
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Alt 03.09.2015, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Icetea
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Hallo,
ich wollte fragen, was ich im Hinblick auf mein Problem damit rauskriegen würde? Also der Ölverbrauch ist mir da sekundär.
Aber da fällt mir ein, dass im ersten und vierten Kerzenschacht Öl drinne war, jedoch nicht viel. Also ist die Zylinderkopfdichtung auf jedenfall undicht.
Icetea ist offline  

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Alt 03.09.2015, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Projectblackmk4
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Wenn im Kerzenschacht Öl vorhanden ist kommt es eher von der Ventildeckeldichtung.
Wie schon angedeutet ohne Fehlersuche ist hier gut Rätselraten.
Projectblackmk4 ist offline  

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Alt 03.09.2015, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Mit einer Kompressionsmessung kriegst du raus, ob bestimmte mechanische Motorschäden ausgeschlossen werden können.

Außerdem ist es eine simple und kostengünstige Diagnosemethode. Irgendwo muss man ja mal anfangen diagnostische Informationen zu sammeln.

Und wenn er schon 2 l Öl frißt liegt der Ansatzpunkt nahe mal zu messen ob der Motor nicht insgesamt schon über die Wupper ist.

Steuerzeiten waren ja scheinbar in Ordnung, weil er gut lief. Nimm mal die obere Zahnriemenabdeckung ab ob an den Zahnriemen Auffälligkeiten sind. Wieviel km hat der Zahnriemen auf dem Buckel? Wieviel der Motor? Gibt's neuerdings komische Geräusche vom Zahnriemen?

Hat deiner Stabzündspulen, hast du die alle vier neu gemacht?

Lambdasonde und AGR von welchem Hersteller oder in welchem Zustand hast du verbaut? Sind die Fehler noch von vor dem Austausch drinne? Oder warum kommen die nach Austausch schon wieder?

Trotzdem kann deine Zündung auf jedem Zylinder defekt sein, auch wenn er mit abgezogenem Stecker dann "noch" schlechter läuft. Das heißt nicht dass da alles OK ist.

PS:A propos Zylinderkopfdichtung: Hast du Öl im Wasser oder Kondensat/Wasser im Öl?

Geändert von Omega (03.09.2015 um 19:17 Uhr)
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Alt 03.09.2015, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Icetea
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Hallo,
okay ich kann ja mal die Messung machen.
Also die Steuerzeiten waren davor in Ordnung und die aus der Werkstatt haben sich das so erklärt, dass sich bei dem Ruck, der vor dem Leistungsverlust des Motors war, vielleicht die Steuerzeit sich verstellt hatte.
Der Zahnriemen ist vor 55tkm gewechselt worden und der Motor ist 180tkm gelaufen. So fällt mir am Zahnriemen nichts auf. Nur dass er ein bisschen gequietscht hat wenn er nass war z.B. durch Regen.
Es ist eine Zündspule an der dann vier Ausgänge an die Zylinder sind.
Lambdasonde ist von Bosch und AGR ist von einem Billiganbieter und sie waren neu. Die Fehler habe ich dann gelöscht, jedoch lässt sich der AGR-Fehler nicht löschen und der andere kommt einfach wieder.
Zu der Sache mit den abgezogenen Steckern ist, dass dann aus jedem ausgestecktem Zündkabel regelmäßig Funken herauskamen.
Außerdem befindet sich kein Öl im Kühlwasser, also denke ich mal auch kein Wasser im Öl.

Geändert von Icetea (04.09.2015 um 00:00 Uhr)
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Alt 04.09.2015, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Jo, mach mal. Kannst auch für 20 € das Manometer bei ebay kaufen, dann kann man das fortan selber machen. Man muss nur die Stecker oder Sicherung der Einspritzventile dazu rausnehmen.

Hast du das AGR auf Grundeinstellungen 074 angelernt/anlernen lassen?

Was ist der abgelegte Fehler von der Lambdasonde?

War das die ganze Zeit, auch schon vor dem Ruckeln? Sollte man nicht so hinnehmen.
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Alt 04.09.2015, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Sowas meinst du oder? NEU 9 tlg Kompressionstester Kompressionsprüfer BENZIN PKW/LKW Tester Meßgerät | eBay

Nein ich hatte das nur eingebaut und dachte das stellt sich von alleine ein.

Ich glaube das war ein "Heizkreislauf unterbrochen", dieser Fehler kam auch schon bei der Lambdasonde davor. Ich hatte sie damals getauscht, weil der Motor keine Leistung hatte wenn er kalt war. Danach war das aber behoben und ich hatte mich nicht weiter darum gekümmert.

Meinst du, dass die Fehler nicht gelöscht wurden? Dann ja, die waren auch davor immer da.
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Alt 04.09.2015, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ja hab ich auch. Einen Aufsatz muss man nicht draufschrauben. Das Hauptstück passt in die Zündkerzenbohrung. Ich hab nur das Metallgewinde mit Tape am Schlauch fixiert, weil es etwas erschwert drehbar ist, und sich sonst beim Rausdrehen mitdrehen kann - doof.

Das AGR muss angelernt werden. Selbst falls es nicht die Ursache deiner Probleme ist, aber der Missstand gehört behoben.

Vielleicht ist ja am Steckplatz oder am Kabelbaum der Lambdasonde was korrodiert. Weiß net wo das langgeht, vielleicht mal den Stecker vom Motorsteuergerät raus- und wieder reinmachen. Da es aber nur die Heizung ist sollte die Lambdasonde bei heißem Motor korrekt funktionieren.

Dann lösch sie doch mal. Wenn sie wiederkommen dann muss ja irgendwas sein worum man sich kümmern muß.

Geändert von Omega (04.09.2015 um 14:33 Uhr)
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Alt 04.09.2015, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Icetea
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Also ich war grade bei einer anderen Werkstatt, weil das Auslesegerät des Letzten so lange gedauert hat.
Da wurde dann ein Verbrennungsfehler im Zylinder 3 angezeigt. Er hat sich das kurz angeguckt und meinte, dass wohl nicht genug Kompressionsdruck aufgebaut wird, ohne es zu testen. Oder vielleicht die Einspritzdüse nicht normal funktioniert.
Außerdem waren die Fehler der Lambdasonde und des AGRs sofort wieder da. Und das Ventil müsse man nicht anlernen.
Passt das denn, dass der Kompressionsdruck weg ist, wenn er plötzlich so schlecht lief? Also auf der Autobahn von einem auf den anderen Moment?
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Alt 04.09.2015, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Lass messen, raten bringt nix. Und ja die Kompression kann nach jeder Fahrt weg sein z.b durch ein abgebrantes Ventil/Ventilsitz
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Alt 04.09.2015, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Icetea
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Ja okay, ich habe das Gerät auch schon gekauft und sage dann wenns ankommt und ich es gemessen habe. Ein abgebranntes Ventil hat er auch noch als eine Möglichkeit gesagt. Aber wie kann ich dann zwischen einem defekten Ventil und den Kolbenringen entscheiden, wenn ich es gemessen habe?
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Alt 04.09.2015, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Indem du eine Druckverlustprüfung machen läßt.

Also wenn ein Kolben, oder ein Ventilsitz oder die Kolbenringe (eh ziemlich wahrscheinlich) neu müssen, dann muss der Zylinderkopf herunter. Du bist dann sicher im vierstelligen Bereich.

Viel besser ist es, wenn die Kompression in Ordnung ist. Aber selbst dann hast du immer noch ein Auto was teuer im Betrieb ist, weil es dir zwei l Öl frißt. Dann würde ich mal in die Kurbelgehäuseentlüftung pusten, ob die dicht ist (tauschen oder saubermachen) und kontrollieren, ob Öl am Ölmessstab rausgedrückt wird oder ob es irgendwo rausfließt.

Neue Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe ist halt teuer. Und wenn was an den Laufbahnen oder am Motorblock ist, ist der Motor eh fertig.

Am einfachsten: Lecks abdichten, immer Öl nachkippen. Und wenn er keine Kompression hat, (Motor) direkt verschrotten.
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Alt 09.09.2015, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Icetea
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Ich habe den Test nun gemacht und auf dem ersten,zweiten und vierten Zylinder sind 16 bar drauf. Auf dem Dritten sind es nur 1,8 bar. Nachdem ich in den ein bisschen Öl reintat, waren es dann knapp 2 bar.
Ich hab das jetzt ohne das Abstecken der Einspritzung gemacht, sondern dass einer beim Starten Vollgas gegeben hat.
Hab mich sowieso fast entschieden einen neuen Wagen zu kaufen, weil der hier außer einer Klimaanlage und 4 Türen einfach nur das Basismodell ist.
Icetea ist offline  

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Alt 09.09.2015, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wahrscheinlich die einzig richtige Entscheidung. Entweder ist ein Ventil kaputt, oder ein Kolben, oder der Rumpfmotor ist richtig schrott.

Wenn es reparabel is wird das bestimmt mindestens 1000 € teuer. Zumal, wenn er danach noch Öl frißt / bzw. noch neue Kolbenringe machen und Ventilschaftdichtungen (im günstigen Fall) - ist doch alles finanziell und insgesamt unerfreulich.
Omega ist offline  

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Alt 10.09.2015, 09:27      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Der Motor ist hinüber.
Eine Reparatur in einer deutschen Werkstatt lohnt nicht.
Also verkaufen.
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haviii (10.09.2015)
Alt 10.09.2015, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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So und nicht anders. Cut your loses. Das Ding geht in die Presse.


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