Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.11.2015, 09:06      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Recht hat er ..wegen einem streikenden Auto will sie "das Theater nicht mehr mitmachen"?

Weg damit...aber nicht mit dem Auto...
Wasn das ey....

Den ventildeckel kannst ohne Probleme selbst annehmen...da hängt nix dran...

PS: wenn du bei nem anderen wagen die kopfdichtung gewechselt hast, warum nimmst dann hier net einfach mal n Deckel ab ??



Geändert von LeeTeN (10.11.2015 um 09:10 Uhr)
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu LeeTeN für den nützlichen Beitrag:
Merill (10.11.2015)
Alt 10.11.2015, 09:14      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Golf 4 1,9 Highline Colour Concept TDI 4 Motion ARL
Ort: am schönen Bodensee
B - Richi 1
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.358
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 199 Danke für 169 Beiträge

Standard

Tach Jungs,

ich danke euch, jetzt hab ich den nötigen Elan und Mut den selbst runterzunehmen. Nehme später auf de Arbeit Werkzeug mit, dann kann ich bis am späteren Nachmittag die Bilder dann posten.

Ich hatte nur Angst, weil der Pumpe Düse Motor einfach eben kein kleiner 106er GTI Motor ist, da hatte ich zuviel angst, dass man da hier und da was beachten muss.

Ich hoffe dass man dann soweit schon was sehen kann.

PS: Wegen meiner Freundin, ja wenn man wochenlang verspricht dass man jetzt vorbeikommt, und dann muss man das ganze wieder raus zögern, das geht an die Substanz. Se wohnt rund 430km weit weg, nähe Mainz. Aber ihr habt recht, Weiber kommen und gehen, die Liebe zum Automobil bleibt.

Melde mich heute Nachmittag nochmals, LG
Merill ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2015, 09:20      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.411
Erhielt 3.925 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Gute Einstellung!
An Werkzeug benötigst du:

10mm Steckschlüssel 1/4 Zoll
100mm Verlängerung 1/4 Zoll
Knarre 1/4 Zoll
Gelenk 1/4 Zoll
eine Rolle Küchenpapier

Die eine Schraube hinten am AGR-Ventil (auf der Grafik Nummer 10) ist etwas tricky.
Mit dem Gelenk und der Verlängerung bekommst du die aber auch auf!
didgeridoo ist gerade online  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.11.2015, 09:59      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Alternativ auch noch ein 30er Torx mitnehmen, wenn der Deckel schon mal erneuert wurde is da nämlich nix mehr mit Sechskant.

Der Deckel geht auch am AGR Ventil nur mit etwas sanfter Gewalt vorbei, normal soll das Ventil eigentlich raus, aber das kann man sich sparen.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2015, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
CleanDiesel
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Merill Beitrag anzeigen
ja wenn man wochenlang verspricht dass man jetzt vorbeikommt, und dann muss man das ganze wieder raus zögern, das geht an die Substanz. Se wohnt rund 430km weit weg
OK, dann kann ich die Frau schon bissi verstehen.

Aber nützt ja nichts, das Auto muss ja nun erstmal diagnostiziert werden.
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2015, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Golf 4 1,9 Highline Colour Concept TDI 4 Motion ARL
Ort: am schönen Bodensee
B - Richi 1
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.358
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 199 Danke für 169 Beiträge

Standard

Zach jungs, also vor Der arbeit schnell den deckel runtergenommen, Der war mit der zahnriemen abdeckung verhackt, was für ein kack. Naja, alles mal schön voller Öl gewesen, habe mit ner taschenlampe geguckt, ich könnte schwören dass win hydrostössel richtung batterie ein loch hat. Am späteren nachmittag kommen bilder, frage ist dann was Mich Der spaß kostet, zahnriemen plus arbeit habe ich schon auf Der seite, wapu auch. Hätte ich sowieso machen müssen. LG
Merill ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2015, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Auto
 
Registriert seit: 17.06.2013
Beiträge: 646
Abgegebene Danke: 77
Erhielt 190 Danke für 120 Beiträge

Standard Motorschaden beim TDI ARL ? Brauche eure Hilfe!

Viel Glück , dieses Scheiss Gefühl wenn man am liebsten nach unten gehen und die Karre eigenhändig zu Klump hauen will, weil sie mehr Geld Frist als eine russische Katalog olle nervt tierisch.
Auto ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2015, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
CleanDiesel
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wie sieht die Nockenwelle aus? Hat sie noch Nocken? Abschrägung zwischen Lauffläche zu den Flanken hin noch vorhanden oder 90° Kante und gratig?
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2015, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.411
Erhielt 3.925 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Wenn wirklich ein Nockewelle-/Hydrostößel- Problem vorliegt (wovon leider auszugehen ist), dann ist davon auszugehen, dass
- Nockenwelle
- Lagerschalen
- Hydrostößel
nicht mehr zu gebrauchen sind.

Die große und spannende Frage ist, ob der Hydrostößel dann schon so sehr "zermatscht" wurde, dass der Zylinderkopf, bzw. die Führung/Laufbahn des Hydrostößels Schaden genommen hat.
Ist das der Fall, wird die Reparatur gleich 3-4 mal so teuer, da dann der komplette Zyl Kopf getauscht werden muss.
didgeridoo ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2015, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Bzgl Frau: okay das aendert die Sachlage natürlich ein bisschen....

Dann warten wir jetz erstma auf Bilder...
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2015, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Golf 4 1,9 Highline Colour Concept TDI 4 Motion ARL
Ort: am schönen Bodensee
B - Richi 1
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.358
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 199 Danke für 169 Beiträge

Standard

N´abend!

Sooo jetzt habe ich bisschen zeit gefunden um mal die Bilder hochzuladen.

Ich hoffe dass man wenigstens bisschen was erkennen kann, Bruder hat seine Spiegelreflex zuhause, hatte ich heute nicht mehr zu ihm geschafft.

Werde ein Bild extra beschriften, da sieht man auf jeden fall dass der Stössel ein Loch in der Mitte haben muss, bin mir ganz sicher.

PS: Das letzte Bild ist das mit dem Stößel, der ein Loch hat, wie ich das erkennen konnte.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG0458.jpg (101,2 KB, 67x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG0459.jpg (102,1 KB, 58x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG0460.jpg (100,8 KB, 51x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG0461.jpg (102,7 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG0462.jpg (102,1 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG0465.jpg (100,3 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG0466.jpg (96,3 KB, 60x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG0463.jpg (97,2 KB, 100x aufgerufen)
Merill ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2015, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Joa...der aufm letzten Bild sieht sehr durch aus...
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2015, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Der Hydro auf dem letzten Bild is Kernschrott, Kopf könnte durchaus überlebt haben, sieht ja nicht gebrochen aus.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu TDI-GTI-4-Motion für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (11.11.2015)
Alt 10.11.2015, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RRUltra
 
Registriert seit: 01.03.2012
Golf 4
Ort: Berlin
DBR-XX-XX
Verbrauch: 6,8-7,2L
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 813
Abgegebene Danke: 83
Erhielt 96 Danke für 75 Beiträge

Standard

Kann jemand mal ein Paintbild machen und nen roten Kreis um die schadhafte Stelle ziehen? Ich erkenn da leider nix :/
RRUltra ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2015, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
CleanDiesel
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Bild IMAG0463.jpg (letztes Bild) genau Bildmitte.

Man sieht schon die Nocke oben ist angefressen. Und wenn man die Bilder aus dem anderen Thread bedenkt, dann hat die Nocke dem Hydrostößel untendrunter mit den Scharfkanten garantiert nicht widerstanden.

Vermute, dass die Nockenwelle unbedingt neu muß. Und dann Lagerschalen vielleicht auch.

Die Frage ist, ob es dann wieder gut ist...

Geändert von CleanDiesel (10.11.2015 um 18:40 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2015, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Golf 4 1,9 Highline Colour Concept TDI 4 Motion ARL
Ort: am schönen Bodensee
B - Richi 1
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.358
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 199 Danke für 169 Beiträge

Standard

N´abend!

Also hatte auch nur den kaputt gesehen, bei den anderen hab ich soweit ich dazu gesehen hab, nichts weiter gesehen. Aber fakt ist, dass das ganze neu muss, das würde ich von den Kosten noch verkraften.

Was brauch ich im endeffekt alles neu?

Nocke
Hydros
Lagerschalen
schrauben

???

Die Firma Tornau Motoren bietet da komplett sets an, laut denen lassen die ihre Nocken in England herstellen, sollen gehärtet sein, und verschiedene Leute haben anscheinend gute Erfahrungen gemacht.

Wenn die Ware okay ist, und ich eben was sparen kann wieso nicht.

Hoffe doch sehr dass wirklich nicht mehr hinüber ist, LG
Merill ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2015, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Was in den Sets wirklich ist weiss ich net...hab von denen meine schwinghebelachsen die machen n guten Eindruck aber der Rest Ka..

Nocke kannst auch von ruville nehmen (190 ebay) und die hydros von Ina (ca90 und ist auch Original drin) + lagerschalen von glyko (ka schaetze so 40 weiss es Aba net sicher)

Genau + Schrauben von nockenwellenlagerboecke + Schrauben von schwinghebelachsen

Sicher dass du das selbst machen willst wenn du dich bis zuletzt net mal getraut hast den ventildeckel runter zu nehmen?
(net boes gemeint)
Aber wenn du schon ne kopfdichtung gewechselt hast (mit Erfolg ;-) )
Dann wird das schon..
Beim einstellen der schwinghebelachsen ist allerdings genaues arbeiten sehr wichtig und eine messuhr waere von vorteil

Geändert von LeeTeN (10.11.2015 um 20:11 Uhr)
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2015, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Golf 4 1,9 Highline Colour Concept TDI 4 Motion ARL
Ort: am schönen Bodensee
B - Richi 1
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.358
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 199 Danke für 169 Beiträge

Standard

Hy danke werde die tage entscheiden was ich kaufen werde. Den aus und einbau werde ich machen lassen, dann weiß ich dass es passen wird. Hoffe dass dann ruhe einkehrt.
Merill ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2015, 01:25      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
CleanDiesel
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Solltest trotzdem mal überlegen/klären ob die Geräusche von was anderem kommen können.

Hab's mir jetzt weder angehört, noch könnte ich mir einen Reim drauf machen...

Aber bewegte Teile wie Kurbelwelle, Ölpumpe, Kolben, könnten ja auch Geräusche machen. Ob Steuerzeiten richtig sind würde ich auch schauen.

Bevor man jetzt blind aufwändig repariert. Also nicht dass man jetzt einem Pferd, dass nur noch eine halbe Stunde keuchen wird, auch noch neue Hufeisen und einen maßgeschneiderten Sattel anpasst.

Womit ich jetzt natürlich nicht den Teufel an die Wand malen will.

Geändert von CleanDiesel (11.11.2015 um 01:50 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2015, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Golf 4 1,9 Highline Colour Concept TDI 4 Motion ARL
Ort: am schönen Bodensee
B - Richi 1
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.358
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 199 Danke für 169 Beiträge

Standard

Tach,

Soooo, also sollte für nächste Woche dann noch Termin in der Werkstatt ausmachen, will mir jetzt dieses Set hier holen:

Nockenwellenkit Nockenwellenset für Audi VW 1.9 / 2.0 TDI 038109101R camshaft | eBay

laut denen kommen die Nockenwellen aus England, lassen dort für sie produzieren, und haben diese Set´s auch in eigene Motoren verbaut, ohne Probleme.

Denke mal dass das okay gehen wird, die Rezessionen und Erfahrungen in anderen Foren sagen auch okay.

Frage ist jetzt, muss man diese Kipphebel dinger auch wechseln?

Woran sieht man es, ob die noch gut sind?

Mein Plan ist folgender, in der Werkstatt, Nocke raus nehmen lassen, soll alles genau angucken, wenn die Hydros kaputt sind, oder irgendwo ein Loch drinn ist, dann soll der des Set dann einbauen.

Ventildeckeldichtung mache ich dann auch gleich neu, weil beim Abbau ist so eine Dichtungswurst oder teile davon sind abgerissen. Müssen die Schrauben für den Ventildeckel auch neu, oder tun es noch die alten?

Bezüglich Öl, jetzt wurde beim Kupplungswechsel, ÖL neu gewechselt, kann ich des nochmals verwenden, oder ist das jetzt nicht empfehlenswert?

Und reicht es wenn man beim Einbau alle teile schön mit Öl vollschmiert, oder muss der zuerst mit einem anderen Öl gespült werden?

LG


Merill ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
R16.:SR Werkstatt 10 07.08.2011 11:23
MTX-Boy Carstyling 4 09.11.2008 13:38
BLACKVW Golf4 12 17.10.2007 16:28
BLACKVW Werkstatt 10 17.10.2007 10:58
DonMarcello Werkstatt 9 16.07.2007 17:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:51 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben