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Alt 12.11.2015, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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1. Das Öl muss nach dem Tausch der Teile selbstverständlich inklusive Filter erneuert werden
2. Würde ich das Öl nach den ersten 500 Kilometern gleich nochmal inklusive Filter erneuern
3. Die Komponenten werden vor/bei dem Einbau in frisches Motoröl getaucht und "nass" eingebaut
4. Das Set von Tornau Motoren ist bestimmt okay, aber definitiv nichts besonderes
(es sind ausschließlich No-Name Teile enthalten)
5. Ich habe vor 30tkm eine FEBI Nockenwelle, Glyco Lagerschalen und INA Hydrostößel (von kfzteile24.de) eingebaut und damit gute Erfahrungen gemacht (ARL Motor)
6. Die Kipphebel kannst du dir höchstwahrscheinlich sparen (muss man anschauen)
7. Die Schrauben der NW-Lagerdeckel und des Ventildeckels kannst du ALLE wiederverwenden.
Schraube entfetten, Gewinde entfetten und mit Drehmoment+Winkel festziehen.
8. Statt den neuen Schrauben kaufst du besser einen neuen PD Kabelbaum und lässt den bei dieser Gelegenheit einbauen


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Merill (12.11.2015)
Alt 12.11.2015, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
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N´abend!

Top! Vielen dank. Dann wird des dann so gemacht. Ich werde mich noch schlau machen, ob ich die Teile eventuell einzeln zusammenkaufe, denn vorhin hat sich mein Plan etwas geändert, so wie es aussieht, wird mein Vater (70) mir am weekend warscheinlich helfen bei meinem zweitauto schnell die Zylinderkopfdichtung zu wechseln, mir gehts nur ums korrekte Abstecken, da hat der alte Herr mehr die Nerven und die Ruhe dafür:-) Dann hab ich zumindest wieder was zu fahren, und in der zwischenzeit werden dann die Tele für den Golf auch alle da sein, dann kann ich den Zahnriemen dann wechseln lassen, und eben die Nocke, Hydros usw.... hoffe mal schwer, dass es daran liegt.

Muss ein Hydro offensichtlich kaputt sein (Loch, etc...) damit dass dann so klingt wie in meinem Video, oder reicht es schon, wenn die Nocke eingelaufen ist, und sonst die Lagerschalen auch schon hinüber sind?

Angenommen, alle Hydros sind noch ganz, dann muss es ja erst wieder etwas anderes sein.

LG
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Alt 12.11.2015, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Wenn da nicht mindestens ein Hydro ein Loch hat, würde mich das schon sehr wundern.
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Alt 27.11.2015, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
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Wie isses weitergegangen?
 

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Alt 03.12.2015, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
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Raclette könnt ich mal wieder machen!
 

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Alt 03.12.2015, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
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Ja raclette is ne feine Sache..kommen ja jetz wieder die passenden Anlässe :-D
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Alt 04.12.2015, 07:28      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Challo Merill ??!
Wie siehts aus?
Ich weiß, dass du am 1. Dezember hier warst
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Alt 05.04.2016, 01:33      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
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Hallöchen liebe Leute,

ich wollte mal kurz von meinem ARL berichten, stand jetzt seid meinem letzten Posting zuhause am Parkplatz, und nichts ging vorwärts :-(

Jetzt muss ich den aber dieses Monat noch fertig bekommen, im Mai geht's in den Urlaub da brauch ich den.

In 2 Wochen habe ich Werkstatt Termin, morgen, spätestens Donnerstag wollte ich alle teile dafür bestellen.

Zahnriemen mit WAPU usw... kommt gleich mit neu rein - eh klar.

Wollte mir dann eben die Nocke bestellen, die Hydros, Lagerschalen, usw...

Nockenwellenkit Nockenwellenset für Audi VW 1.9 / 2.0 TDI 038109101R - Tornau Motoren

Hoffe doch sehr, dass das Set was taugt.

Brauch ich sonst noch was? Wie weiß ich ob die Schwingachsen in Ordnung sind oder nicht?
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Alt 05.04.2016, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
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Nábend!

Habe mir jetzt mal selbst was zusammengestellt, doch werde aus den INA Stößeln nicht schlau, laut Daparto.de gibt's da 3 verschiedene Hydro Stößel für den Motor, weiß jemand worin die sich unterscheiden?

Ansonsten mein Plan:

Febi Bilstein Nocke 29852 - ca. 170.- inkl. Versand

ebay Set aus 8x INA Hydrostößel, 10x Lagerschalen Glyco, 1x Wellendichtring,
komplett 114.- euro inkl. Versand

8 Stück Kipphebelschrauben und 10 Stück Wellen schrauben, alles zusammen inkl. Versand ca. 60.- euro.

Wäre komplett bei ca. 345.- euro


Das Set bei Tornau Motoren (sehr gute Bewertungen, auch in diversen Foren) kostet mit Versand auch mit allem dabei ca. 340.- euro.

Da weiß ich halt das ich alles aus einer Hand bekomme, und auch einen Support habe bei Fragen.

Jetzt ist noch die Frage, wie ich die Kipphebel überprüfen kann ob die noch okay sind, und welche Unterschiede bei den Ina Stößel vorhanden sind.

LG
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Alt 05.04.2016, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
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Ruf doch bei Tornau Motoren mal an. Das ist doch die sicherste Methode
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Alt 14.04.2016, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
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N´abend liebe Leute,

soooo gestern wurde mein 4er in Behandlung gegeben, Diagnose nach Ausbau von Nocke und Schalen sowie Hydros, 1 Hydro hat ein Loch, 1 Hydro ist stark eingedrückt, wäre also als nächstes kaputt gewesen, Nocke hat starke Verschleissspuren, und Lagerschalen sind schon bis auf die Kupfer Schicht herunter, also auch stark verschlissen.

Verbaut wurde jetzt das Set von Tornau Motoren, so wie es aussah, INA Hydrostößel, Nocke kommt aus England, wurde im Auftrag von Tornau Motoren dort gefertigt, Glyco Lagerschalen, und Dichtring, sowie neue Dehn-Schrauben/Bolzen.

Hinzu kam noch ein Gates Powergrip Zahnriemen Kit inkl. neuen Rollen etc... SKF Wasserpumpe, und neuer Keilriemen.

Ventildeckeldichtung Elring kam auch neu, ÖL wird nach dem einfahren auch nochmals neu gemacht.

Zudem ist ein neuer Garret Lader verbaut, und das Valeo 4K Kit Schwungrad und Kupplung neu.

Ich hoffe dass jetzt mal ruhe ist, und alles passt, werde dann die Tage berichten, lg
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Alt 14.04.2016, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
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Ich drück dir die Daumen, mit dem Nockenwellen/ Hydro Problem beim ARL bist du aufjedenfall nicht allein - im Gegenteil, bei mehr als 300tkm Laufleistung war da dein Motor eher ein "Spätausfaller".

Wenn danach alles läuft, würde ich nicht den anderen Ausgaben hinterhertrauern - wenn das noch dein erster Turbo und das erste ZMS war, war das einfach eine präventive Wartungsmaßnahme und gut.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 26.11.2016, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
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N´Abend Leute,

wollte nur mal wieder von meinem 4er ARL berichten. Mittlerweile ist doch shcon einiges an Zeit vergangen und habe schon einige Kilometer raufgespult.

Bislang alles ohne Probleme, bin sehr zufrieden. *3 mal auf Holz Klopf*

Meine Frage noch in die Runde, sollte demnächst ÖL erneuern, Service steht an, welches ÖL wäre für den Pumpe Düse Motor denn empfehlenswert? Bislang hatte ich eins von Ravenol drinnen glaub 5W30 longlife.

Weiß nicht mehr wie des von Shell heißt, Helix?

Oder lieber was anderes? Auto hat jetzt rund 320.000km runter.

LG
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Alt 26.11.2016, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
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5W40 Pumpe-Düse-Öl, alle 15.000 oder ein mal im Jahr wechseln...

Was hier aber auch schon 100.000 mal im Forum durchgekaut wurde
DK2001 ist offline  

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Alt 26.11.2016, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
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Castrol Edge Turbo Diesel 5W-40!

Im Prinzip tut es aber auch jedes andere 5W-40 was die 505.01 erfüllt.
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DK2001 (26.11.2016)
Alt 26.11.2016, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
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Danke euch! Dann werde ich mich mal umschauen, was Preis/Leistung passt ;-)

LG

PS: das Komplett KIT von Tornau Motoren kann ich sehr weiterempfehlen!
Merill ist offline  

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Alt 26.11.2016, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
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Das Castrol kriegst du für 35 bis 40 Euro auf eBay.
DK2001 ist offline  

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Alt 26.11.2016, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
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Jop..das castrol fst turbo diesel 5w40 nehm ich auch immer...fuer 35 tacken inklu versand nach haus :-)

... posted via Tapatalk 🔧
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Alt 28.11.2016, 08:12      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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PS: das Komplett KIT von Tornau Motoren kann ich sehr weiterempfehlen!
Dieses Kit hatte ich mir damals auch bestellt.
Allerdings war die Nockenwelle schon bei Lieferung rostig
und die Hydrostößel augenscheinlich China-Böller.
Hab dann doch lieber eine Febi Nockenwelle und INA Hydrostößel eingebaut.

Zum Öl: Seit Jahren in diversen Fahrzeugen (u.a. Golf 4 Pumpe-Düse und R32)
-> Motul 8100 X-Clean 5W 40
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Alt 29.11.2016, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn schon Ölwechsel

Dann Leuna -> ADDINOL Lube Oil GmbH


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