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Alt 09.11.2015, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
CleanDiesel
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http://www.golf4.de/motortuning/1398...ml#post2408378


 

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Alt 09.11.2015, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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N´abend!

Habe den Golf soeben bei der Werkstatt abgeholt, da ich niemanden zum schleppen hatte, blieb mir nix anderes übrig als den zu meiner Arbeit zu fahren, ca. 2 KM, dort kann ich ihn derweil stehen lassen.

Also das Auto läuft zwar aber keine Leistung (habe ihn jetzt nicht ausprobiert), aber merkt man ja dass da was nicht stimmt.

Kupplung funzt, Turbo denke ich auch, ist jedenfalls der neue drinn.

Habe draussen mal ein Video gemacht, das Video gibt das besate Geräusch sehr gut wieder, vieleicht weiß jemand von euch schon per Ferndiagnose nach was sich das anhört?

Mir kommt vor dass das Geräusch auf der Zahnriemen seite viel lauter ist, als auf der Batterie seite.

Aber schaut selbst:

https://youtu.be/NU3HI1voIFM

lg
Merill ist offline  

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Alt 09.11.2015, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Wieso fährt man mit so einem Geräusch denn bitte noch?! Das würd mich in jeder Faser meines Körpers schmerzen

Klingt aber schon echt abartig dafür dass es Hydros sein sollen auch wenn die erklärung plausibel ist
-V5-Pilot ist offline  

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Alt 09.11.2015, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Merill Beitrag anzeigen
N´abend!

Habe den Golf soeben bei der Werkstatt abgeholt, da ich niemanden zum schleppen hatte, blieb mir nix anderes übrig als den zu meiner Arbeit zu fahren, ca. 2 KM, dort kann ich ihn derweil stehen lassen.

Also das Auto läuft zwar aber keine Leistung (habe ihn jetzt nicht ausprobiert), aber merkt man ja dass da was nicht stimmt.

Kupplung funzt, Turbo denke ich auch, ist jedenfalls der neue drinn.

Habe draussen mal ein Video gemacht, das Video gibt das besate Geräusch sehr gut wieder, vieleicht weiß jemand von euch schon per Ferndiagnose nach was sich das anhört?

Mir kommt vor dass das Geräusch auf der Zahnriemen seite viel lauter ist, als auf der Batterie seite.

Aber schaut selbst:

https://youtu.be/NU3HI1voIFM

lg
Warum fährt man mit einem offensichtlich kaputten Auto? -.-

Ganz ehrlich ne ADAC Mitgliedschaft ist jetzt nicht sooo teuer.... Dir ist klar, dass der Zustand mit jedem Meter schlechter wird oder?

Und warum holst du ihn aus der Werkstatt? Du kannst selbst doch nicht so viel schrauben oder? Dann lass das Ganze fachmännisch herrichten anstatt selbst dran rumzufummeln....
RRUltra ist offline  

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Alt 09.11.2015, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Boa hoert sich das heftig an...
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Alt 09.11.2015, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Boa hoert sich das heftig an...
Genau deswegen sollte man Leute ranlassen, die was von der Materie verstehen und nicht selbst Hand anlegen... Ich mach auch nicht mehr als nen Ölwechsel und Kleinigkeiten, weil ich keene Lust hab meine Karre zu zerlegen....

Naja jeder bezahlt mal Lehrgeld...
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Alt 09.11.2015, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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N´abend!

Ich bin mit dem Geräusch ja zuvor schon gefahren, war damals der Meinung dass der Turbo hinüber sei, da hätte ich mir auch der Notlauf erklären können, weil die Werkstatt damals schon den Turbo beanstandet hat, und da meinte der ja der würde es nicht mehr lange machen.

Dass es aber gleich so krass kommt hab ich selbst nicht gewusst. Bin den jetzt knapp 2 km gefahren, musste den dort weg stellen, weil er hat leider erst nächste woche zeit da mal unter den deckel zu schauen, ob er was sieht.

Ich hoffe doch sehr, dass das ganze noch irgendwie zu retten ist, ansonsten gehe ich raus und zünd den an :-(
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Alt 09.11.2015, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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So hat sich damals mein erster Golf angehört mit motorschaden nachdem es auf der an den ZR zerrissen hat und ich so doof war und dachte nach nem ZR Wechsel geht's wieder
Auto ist offline  

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Alt 09.11.2015, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Diese Ungewissheit macht mich eben so fertig, trau mich nicht da für viel Geld da die teile bestellen, und dann ist erst ganz was anderes oder noch viel mehr kaputt.

Öl war immer drinn, auch wenn ich nur Long Life Brühe gefahren bin, ja ich weiß, aber so war es im Handbuch vorgeschrieben, mit dieser Spezifikation.

Aber wie erklärrt ihr euch dann das?

Vor paar Monaten als das ganze anfing, war es anfangs ja noch ganz leise, hatte dann bissl Gas gegeben, und plötzlich war das Geräusch sofort weg, und das Auto lief ganz normal, wie kann das dann mit den Hdros zusammen hängen?

Entweder die sind kaputt oder nicht?

LG
Merill ist offline  

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Alt 09.11.2015, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Merill Beitrag anzeigen
Diese Ungewissheit macht mich eben so fertig, trau mich nicht da für viel Geld da die teile bestellen, und dann ist erst ganz was anderes oder noch viel mehr kaputt.

Öl war immer drinn, auch wenn ich nur Long Life Brühe gefahren bin, ja ich weiß, aber so war es im Handbuch vorgeschrieben, mit dieser Spezifikation.

Aber wie erklärrt ihr euch dann das?

Vor paar Monaten als das ganze anfing, war es anfangs ja noch ganz leise, hatte dann bissl Gas gegeben, und plötzlich war das Geräusch sofort weg, und das Auto lief ganz normal, wie kann das dann mit den Hdros zusammen hängen?

Entweder die sind kaputt oder nicht?

LG
Dann wechsel bitte deine Werkstatt... Kein klar denkender Mechaniker würde dich mit einer solchen Diagnose vom Hof schicken, es sei denn dich schleppt jemand ab....

Ganz einfach das Ding hat 300.000+ gelaufen.... und das mit dem Öl, da ist es schon fast normal wenn die Nocke einläuft oder etwas anderes die Fliege macht.
Meine persönliche Empfehlung wäre einen TDI Spezi aufzusuchen oder eine Fachwerkstatt mit guten Rezensionen zu finden... Dort wirst du aber sicher auch eine große Menge Geld investieren müssen... Alternativen wären einen netten Golf4.de User zu finden, der Ahnung hat und dir hilft alles wieder heil zu machen oder es in Eigenregie zu machen (was ich Dir nicht empfehlen würde).
RRUltra ist offline  

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Alt 09.11.2015, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Hey, also habe jetzt bezüglich, Kupplung und Turbo schon die Werkstatt gewechselt gehabt, und der hat dann eben gemeint, ja er würde so auch nicht mehr fahren, kann mir aber niht sagen was da los ist. Müsste man eben alles auseinanderbauen, um mehr zu wissen.

Ich komme noch dazu vom Bodensee PLZ 88131 da sind die Möglichkeiten leider sehr begrenzt, was kompetente Hilfe angeht.

Ich würde sofort jemanden An und Abreise, Zimmer und Essen zur Verfügung stellen, wenn jemand wirklich Ahnung hat, und das mit uns in Eigenregie auf die Reihe bekommt.

Ich habe noch mein zweitauto, ein peugeot 106 GTI da ist mir jetzt kürzlich leider die Kopfdichtung flöten gegangen, die hatte ich selbst mal bei meinem alten GTI gewechselt gehabt, das wär keine große sache, da die peugeot Motoren sehr einfach aufgebaut sind, und auch für hobby Schrauber zum kapieren sind, aber an die Technik eines Golf 4 pumpe Düse, trau ich mich leider nicht rann.

LG
Merill ist offline  

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Alt 09.11.2015, 23:36      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Nimm doch mal den Luftfilter ab und lass ihn laufen,bollert er dann da richtig? Aber das klackern kommt nicht aus Richtung Ölwanne?

Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen was du schon probiert hast
1,8turbo ist offline  

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Alt 09.11.2015, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Mukka
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Damit hatte dein Mechaniker ja nicht unrecht. Man kann nicht in den Motor hineinsehen um zu wissen was es ist...aber bei solchen Geräuschen würde er (und ich und viele andere) nicht mehr fahren.

Ich tippe auf verschlissene Nockenwelle/Nockenwellenlagerschalen und Hydrostößel. Außerdem vielleicht noch auf einen defekt an der PD-Betätigung, evtl. Rolle des Kipphebels gebrochen. Das es auf der Seite des Zahnriemens lauter ist liegt daran das hier der Verschleiß am höchsten ist, hierher hat das Öl den weitesten Weg. Longlife und Kurzstrecke hinterlassen hier ihre Spuren.

Ich will dich nicht entmutigen, aber du klingst nicht sehr gewillt da groß Geld reinzustecken. Wenn es auch nur annähernd so schlimm ist wie ich denke (und das kann es bei 300tkm mit longlife durchaus sein), dann rechne mal mit 500-1000€ Materialkosten, sofern der Alukopf noch heile ist.
Mit dem Austausch der defekten Teile ists ja nicht getan. Du musst noch nen Ölwechsel mit Filter einrechnen, mindestens neuen Zahnriemen, am besten auch gleich die Wasserpumpe falls die schon mehr als- sagen wir 40tkm hat. Sollte der Kopf runter müssen (wenn zB. ein defekt am Ventil vorliegt), dann kommt da nochmal Zylinderkopfdichtung und Schrauben dazu. Sind auch mal eben ca 250€ an Teilekosten die du mit einkalkulieren musst wenn du etwas zu demontieren hast.

Ich hatte oben genanntest Schadensbild, welches typisch für PD-Motoren mit Longlife und hoher Kilometerleistung ist und habe ca 2,5k zahlen müssen (und alles selbst eingebaut)

Geändert von Mukka (09.11.2015 um 23:42 Uhr)
Mukka ist offline  

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Alt 09.11.2015, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Hy,

also wie gesagt, ich hatte mich da auf die Diagnose von der einen Werkstätte verlassen, dass eben der Turbo hinüber sei, schwungrad und Kupplung waren definitiv fertig. Aber dass der jetzt immer noch so tackert, damit hatten wir nicht gerechnet.

Ärgerlich und zum kotzen ist jetzt eben, neuer Turbo mit Dichtungen um die 850.-, Kupplng und Schwungrad um die 300? einbau alles zusammen nochmals 630.- euro. gute 1700.- euro reingesteckt für nix!!!!!!!!

Ich könnte grad echt heulen, da ich jetzt nicht mal mobil bin, und meine Freundin das Theater auch nicht mehr mitmachen will, bin ich die jetzt auch sogut wie los.

Am besten alles gute ausbauen, und Rest verschrotten? Aber nicht mal Getriebe und Turbo kann ich selbst ausbauen, 1) keine Ahnung, und 2) keine Bühne.

Ich hatte jetzt solange spaß mit dem Auto und ließ mich nie im stich, und jetzt so ne scheiße hier:-(

2,5K sind nicht mal annähernd drinn, bin echt ratlos.
Merill ist offline  

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Alt 10.11.2015, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
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Evtl. billiges Übergangsauto besorgen und erst mal sparen?

Wenn du alles machen lassen muss, wird es definitiv nicht billig...
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Alt 10.11.2015, 00:10      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
CleanDiesel
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Also finde ich nicht OK, dass die Werkstatt das falsche repariert. Finde die haben sich da bissi reinzuhängen jetzt.

Mach doch einfach den Ventildeckel auf! Dann kommst du einen Schritt Richtung Diagnose.


PS:

Zitat:
Zitat von Merill Beitrag anzeigen
...und meine Freundin das Theater auch nicht mehr mitmachen will
Ach, Weiber! Hauptsache fällt bald Schnee das man Ski fahren kann.

Geändert von CleanDiesel (10.11.2015 um 00:16 Uhr)
 

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Alt 10.11.2015, 00:11      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Hy, ich denke ich investiere die 40 euro, und lass den Mechaniker einfach mal reinschauen, vieleicht sieht er gleich was.

Findet er nix, ist es die frage was ich mit dem Golf dann anstellen werde. Ich mein, jünger wird er nicht, und das Geld auf die Schnelle aufzutreiben wird nicht hinhauen.

Oder kann ich mir das selbst zutrauen den Ventildeckel abzubauen? LG
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Alt 10.11.2015, 00:28      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Jetzt mal ohne gemein zu sein aber werd zuerst die alte los...xD
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Alt 10.11.2015, 00:34      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
CleanDiesel
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Nun mach doch den Deckel auf. Das sind doch nur paar Schrauben. Hast doch schon Kopfdichtung gewechselt.

Oder machst du dir Sorgen dass du etwas kaputt machst? Bei der Herzdruckmassage kann man ruhig mal ein paar Rippen brechen.
 

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Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Merill (10.11.2015)
Alt 10.11.2015, 07:12      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Hi Merill,

was ist das denn für ein Mädel?
Mach dir deshalb mal keinen Kopf.
Wenn sie wirklich die richtige wäre,
würde sie jetzt zu dir stehen und dich unterstützen.

Zu deinem Motorschaden:
Alles Geheule und Rätselraten nützt nichts.

Tatsache:
- Es stecken eine neue Kupplung und ein neuer Turbolader drin. Das sind zwei Gründe den Wagen nicht kampflos aufzugeben!

- Der Ventildeckel ist mit 13 Stk einfachen Sechskantschrauben (SW 10mm) befestigt.

Ich würde sogar meiner Mutter zutrauen, dass sie den Ventildeckel demontieren könnte, wenn ich ihr einen Knarrenkasten gebe.
Den Deckel kannst du selbst abnehmen und uns hier mal ein paar hochauflösende Fotos der Nockenwelle / Hydrostößel zukommen lassen.
Dann kommen wir hier schonmal etwas weiter.
Beim Abnehmen des Ventildeckels kannst du eigentlich nichts falsch machen.
Und wenn schon; der Motor ist sowieso defekt.
Also keine Berührungsängste bitte. Packs an!

Die Materialkosten für diese Diagnose betragen Null Euro.
Wenn du dir die genannten Komponenten angesehen hast, kannst du den Deckel mit der alten Dichtung erst mal wieder drauf schrauben.

EDIT: Auf keinen Fall den Motor nochmal starten!



Geändert von didgeridoo (10.11.2015 um 08:02 Uhr)
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Merill (10.11.2015)
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