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Alt 06.11.2015, 19:07
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Standard Motorschaden beim TDI ARL ? Brauche eure Hilfe!

Guten Abend liebe community,
vorab, ich versuche mich kurz zu halten, und alles halbwegs verständlich rüberzubringen ;-)

Angefangen im Sommer diesen Jahres (ca. Juli) hatte ich vermehrt bei meinem Golf 4 1,9 TDI ARL PD 4 Motion bemerkt, dass mein Golf sporadisch kurz Aussetzer hatte (kurzzeitig keine Leistung).

Später also ca. 1 Monat später, war dieses Problem zwar gleich geblieben, jedoch kam das typische dumpfe Geräusch dazu, dass normal auf das Zweimassenschwungrad hindeutet. 2 Werkstätten hatten mir dies bestätigt, dass dieses kaputt sei.

Mittlerweile ging auch noch die Kupplung kaputt, schleifte nur noch.

Ich bin trotz diesen Mängeln behutsam für ca. 2 Monate weitergefahren, bis ich eines tages beim starten ein klappergeräusch aus dem Motorraum wahrgenommen habe, dabei, nahm der Golf kaum Gas an, dachte der Turbolader würde fest sitzen, bin dann auf das Gas gestiegen (im leerlauf), paar mal, und dann war des Geräusch weg, und er lief wieder ganz normal!

Mit der zeit trat dieses Klappergeräusch jedesmal beim starten auf, und plötzlich ging mir der Golf sogar auf der Autobahn bei ca. 120km/h. in den Notlauf, und rußte hinten stark schwarz raus.

Nach dem abstellen, und später wieder anlassen, ging er dann wieder ohne Probleme zum fahren, dann wurde aber auch das Klappergeräusch immer lauter, beim Gas geben natürlich noch lauter, begleitet von einer dicken schwarzen Rußwolke.

Dachte mir dann nagut, der Turbolader ist jetzt komplett hinüber, habe vor kurzem beim user MajestyTurbo einen neuen Garret Lader geordert, gestern hatte ich endlich Termin in der Werkstatt, der Turbolader wurde ausgebaut, und siehe da, laut dem Mechaniker hatte der zwar etwas spiel, sei aber noch intakt gewesen.

Die Kupplung war wie erwartet hinüber, wurde samt dem Schwungrad komplett getauscht.

Der neue Turbolader mit neuer Öl Leitung und neuen Dichtungen wurde ebenfalls eingebaut, das System sogut es ging gereinigt.

Leider trat dieses bereits vorhandene Klappergeräusch mit starkem Rauch heute wieder auf, als er ihn heute erstmals angelassen hat.

Der Mechaniker meinte, da müsste was im Motor kaputt sein, kann mir aber nicht sagen was es ist.

Meine Frage an die Experten hier, könnte man den Fehler eventuell beim auslesen auch herausfinden?

Die Pumpe Düse Elemente sind ca. 2 Jahre alt, wurden vom Vorbesitzer damals neu gemacht, und hatte bisher noch kein einziges Problem mit dem Auto.

Ich hänge wirklich an dem Golf, mittlerweile hat er rund 320.000km auf dem Buckel, ist aber noch gut in Schuss, und wurde immer service gepflegt, und ansonsten auch immer alles angefallene in der Regel gleich behoben.
Der Platz zuhause wäre vorhanden, um den Kopf mal runter zu nehmen, aber ist halt die Frage ob man da schon was sieht? Wäre so happy wenn es vielleiht doch nix größeres ist, aber im Moment weiß ich nicht wie ich weitermachen soll.

LG


Merill ist offline  

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Alt 06.11.2015, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Erst mal Ventildeckel runter und Nockenwelle & Hydros begutachten. Ich vermute da hat sich nen Hydro komplett zerlegt, passt exakt zu dem Fehlerbild.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu TDI-GTI-4-Motion für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (06.11.2015), Merill (06.11.2015)
Alt 06.11.2015, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Der Beschreibung nach bestimmt mindestens ein defekter Hydrostößel.
didgeridoo ist offline  

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Alt 06.11.2015, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
CleanDiesel
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Zitat:
Zitat von Merill Beitrag anzeigen
Angefangen im Sommer diesen Jahres (ca. Juli)... ca. 1 Monat später, war dieses Problem zwar gleich geblieben, jedoch kam das typische dumpfe Geräusch dazu... Mittlerweile ging auch noch die Kupplung kaputt... Ich bin trotz diesen Mängeln behutsam für ca. 2 Monate weitergefahren, bis ich eines tages... Mit der zeit trat dieses Klappergeräusch jedesmal beim starten auf... und plötzlich ging mir der Golf sogar auf der Autobahn bei ca. 120km/h.... dann wurde aber auch das Klappergeräusch immer lauter... begleitet von einer dicken schwarzen Rußwolke...

Zitat:
Zitat von Merill Beitrag anzeigen
Ich hänge wirklich an dem Golf... und wurde immer service gepflegt, und ansonsten auch immer alles angefallene in der Regel gleich behoben...
LG
Hahaha!

Ja, ist bei mir auch öfters so...
 

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Alt 06.11.2015, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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N´abend Leute,

danke erstmals für die Tipps, habe danach gleich mal gegoogelt, genau so wie in dem video hört sich des auch an, mit dabei eben vibrationen vom Motorraum, und ganz lautes klackern, beim Gas geben natürlich lauteres klackern.

Und dabei rußt der hinten ziemlich stark raus, und stinkt richtig nach Abgasen halt :-)

https://www.youtube.com/watch?v=YgPKKzdn-2Y

LG

PS: Ist das wechseln ansich eine große Sache? Muss grad mal gucken was die kosten? Sollte man dann gleich alle erneuern?

Könnte aber auch so klingen aber bissl lauter denke ich:

https://www.youtube.com/watch?v=thbdJf091Ts

Geändert von Merill (06.11.2015 um 21:17 Uhr)
Merill ist offline  

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Alt 06.11.2015, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn sich nen Hydro zerlegt hat, is zu 98% ein neuer Kopf fällig.

Und selbstverständlich wechselt man wenn gleich alle Hydros + Nockenwelle.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 06.11.2015, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hey danke für die Info, wieso muss der komplette Kopf dann neu? Reicht es nicht aus, wenn man die Hydros und Nocken erneuert? In welchem Fall müsste der Kopf dann neu?

LG
Merill ist offline  

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Alt 06.11.2015, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Weil durch das(die) Bruchstück(e) die Führung vom Hydro dann völlig zerstört is. Da is dann alles voller Riefen und Einschläge, den Kopf rettet dann keiner mehr.

Kann morgen auch mal ein Bild posten.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 06.11.2015, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

lies dir das durch, trift sicher auch auf dich zu

http://www.golf4.de/motortuning/1398...duese-tdi.html

Geändert von Ricoz (06.11.2015 um 22:47 Uhr)
Ricoz ist offline  

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Alt 06.11.2015, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hy Danke, sehr informativ das ganze. Eine frage hab ich aber noch, da hatte einer gepostet, dass er sogar ein Loch im Hydrostössel hatte, und nocke war eingelaufen, hatte diese teile erneuert, und jetzt würde er wieder laufen wie normal eben.

Warum musste der eben den Kopf nicht komplett wechseln, theoretisch müsste bei ihm ja auch alles schon voller Riefen etc... gewesen sein oder nicht?

Da hatte einer sogar ein Set gepostet, Hdrostössel, Schalen, usw.. mit Nocke, knapp 300.- euronen von Torau Motoren aus ebay.

LG
Merill ist offline  

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Alt 06.11.2015, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Loch is eben nicht zerlegt.
Loch gibt nur dauerhaft in kleine Mengen feinen Abrieb, der dann größenteils im Filter landet. Zerlegt gibt aber eben Bruchstücke, die im Kopf/Führung bleiben und diese zerstören.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 06.11.2015, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
CleanDiesel
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Wenn dir eine Tasse an der Arbeit hinfällt, kann es auch sein, dass zwei Scherben daliegen, du hebst sie auf, wirfst sie weg und gut.

Oder die Tasse geht in 100 Stücke, im Büro ist so ein Betrieb, die Chefin läuft mit neuen Wildlederschuhen drüber, die Schuhe sind kaputt, sie schneidet sich in den großen Zeh, der Mamorfußboden ist kaputt für 1000 €, der Hund vom Chef gallopiert drüber, kriegt eine Blutvergiftung und muß später eingeschläfert werden, die Putzfrau schneidet sich später im Wischwassereimer an einer Scherbe die Pulsader auf und verblutet abends...

Ist sicher einfach Glück oder Pech, wie der Stößel bricht, in was für Fragmente, wo sie hängenbleiben.
 

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bljad (07.11.2015)
Alt 06.11.2015, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Okay danke, jetzt hab es ach ich verstanden ;-) Am Montag gehe ich ihn abholen, hoffe dass sich der Schaden in Grenzen hält.

Mit welcher Anleitung zum Deckel abnehmen bin ich am besten bedient?

Hab bei meinem Peugeot 106er GTI den Kopf runter genommen, war keine große sache, aber beim 4er ist halt doch bissl mehr drann ;-)

LG
Merill ist offline  

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Alt 07.11.2015, 02:13      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
CleanDiesel
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Weiß net wie's beim Diesel ist.

Denke du mußt die 13 Schrauben vom Ventildeckel abmachen und das Entlüftungsrohr.

Dann siehst du schonmal, ob die Nockenwelle Klump ist.

Ansonsten muss man wohl um tiefer nachzuforschen den Zahnriemen abbauen und die Nockenwelle über die Lagerböcke demontieren. Dann kann man die Hydrostößel sichtprüfen.
 

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Alt 07.11.2015, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Das wäre dann einmal Hydro zerlegt am VEP-TDI:





Denke da kann man sich schon gut vorstellen, dass bei sowas die Überlebenschance für den Kopf gegen Null geht.
Der Vergleich mit der Tasse hinkt im übrigen mal ganz gewaltig.
Angehängte Grafiken
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Dateityp: jpg DSC04487.jpg (96,1 KB, 341x aufgerufen)
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didgeridoo (09.11.2015)
Alt 07.11.2015, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Wird so sein. Wenn Brocken abbrechen, dann werden sie bestimmt durch den Ölfluß bei 100 km Strecke überall im Kopf mal (dazwischen) gewesen sein.

Bin froh dass ich andere Hydros mit Schlepphebeln habe, die sind da nicht so anfällig! Denke, auch die Nocken werden wegen den Rollen der Schlepphebel nicht so abgetragen wie teilweise hier, bei manchen Fotos meint man ob die Nocken hier nur so hart sind wie ein Stück Parmesan.
 

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Alt 08.11.2015, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Mukka
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Ganz so dramatisch würde ich das nicht sehen. Bei meinem ARL war die Nockenwelle an der letzten Nocke schon rund, alle Schalen eingelaufen, zwei Hydros komplett durch und eigentlich nur ein einziger noch in einem Zustand den man hätte fahren können. Trotzdem war nichts am Gußkopf beschädigt. Zumindest im Ventiltrieb...unten in der Brennkammer waren Risse weshalb ich ihn dann für 1500 komplett neu geordert habe (mit neuer Nocke, Hydros etc.)
Mukka ist offline  

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Alt 09.11.2015, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ne Frage, sieht man die hydrostössel auch wenn man nur den ventildeckel abnimmt? Oder muss die nicke doch raus? Dann muss ja zahnriemen runter. Wäre super wenn man des so sehen kann. Kann man des Set von ebay nehmen nocke plus hydros, und schalen, Ca. 300 Euro neu. Gibt mehrere Anbieter. LG
Merill ist offline  

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Alt 09.11.2015, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ahh sorry Grad oben gelesen, wird wohl wieder haufen kohle Kosten oder wie lange darf man in etwa brauchen um des Sicht zu prüfen?
Merill ist offline  

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Alt 09.11.2015, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Sichtprüfung dauert normal max. 30min. bis der Deckel unten is.
NW kann drin bleiben, beim PD kann man ähnlich gut hingucken wie auf meinen Bildern vom VEP.


TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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