Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.01.2016, 23:47
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
toastesser
Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 39
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard umbau problem 1.6 16v ruckt

moin ich habe einen golf 4 bj 2000 mit 1.4 75ps mkb:ape,
den hab ich umgebaut typischen frost schaden direkt auf 1.6 16v mb:azd
soweit lief alles glatt.
war kein steuergerät dabei und drosselklappe fehlte auch, beides besorgt eingebaut dann erstmal tacho angelernt,motor sprangt problemlos an lief aber wien trecker motorkontroleuchte an, aber kein fehler abgelegt,nur das das tacho nicht angelernt war kommunikation zum steuergerät sagt vag tacho auch super,wenn man ihn bissl warmlaufen lässt im stand sagt er nach einer weile esp leuchte an und dann ist er kurz vorm ausgehen hat ausetzer im stand,motor ausgemacht gewartet nochmal an und nach kurzer zeit auch wieder esp leuchte an und ausetzer die motorkontrolampüe leuchtet dauerhaft .was kann das sein?liegt es vielleicht an der lambda im hosenrohr also die nachm kat die diagnosesonde die ist noch ausn 1.4er ,der krümmer wurde vom 1.6 eingebaut wo eine lambda drin ist.also tippe ich auf die hintere (diagnosesonde)



Geändert von toastesser (13.01.2016 um 23:57 Uhr)
toastesser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Formatierung & Satzzeichen - wären was mega geiles.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Zieh die Diagnosesonde ab, muss laufen wenn es an der liegt.

Welches Motorsteuergerät haste eingebaut?

Sollte sein: MARELLI 4MV Teilenummer 036906034CN.
Bei meinem (Bora AZD) Software Codierung 00031.

Hast du die Drosselklappe angelernt? Das ist notwendig.

Lösch auch alle Lernwerte im Motorsteuergerät.

Aber ich denke du hast massig Gelegenheit bei dem Umbau irgendeinen Bock drin zu haben, Verkabelung, etc.

Hast du Gewährleistung auf den Motor, Kompression da?

Zündkerzen und absolut alles in Ordnung?

Und les nochmal alle Fehler aller Geräte aus.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 00:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
toastesser
Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 39
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

okay danke versuche ich morgen mal die sonde abzustecken,
läuft er dann im notlauf oder?kompression ist ordentlich,
glaube genau das steuergerät habe ich auf jedenfall nen marelli hab die nummer gerade nicht im kopf,wie lösche ich am besten die lernwerte im steuergerät?hab nen vag tacho com kabel das aber nen china interface gibt es da proggis die auf dem ding laufen so universal dinger?kabel sind alle ordentlich verbaut ist ja wie "lego"!kerzen schaue ich morgen auch nochmal nach.drosselklappte kann ich selbst anlernen lassen oder?
toastesser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
toastesser
Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 39
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

moin also ich habe mal gecheckt:
-benzin kommt auf allen zylindern an
-funken nur auf den ersten beiden zylindern
heißt er läuft nur auf zwei töpfen tippe auf das steuergerät hab glaub ich nen falsches hab das 036906034 BB
brauche glaub ich das 036906034 CN
kann es daran liegen das kein funke ankommt an den beiden letzen zylindern
ich habe die zündspulen gecheckt die sind alle in ordnung genau wie die kerzen
toastesser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Das ist das Motorsteuergerät von einer Generatin 1.6 16V vorher, vom "AUS".

Ohne es zu wissen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das gut ist.

Wie ist das denn zustandegekommen, vom Fachmann so entschieden, oder schnell selber ein MSG "1.6 16V" von ebay gekrallt. Im letzteren Fall ist die Prognose noch schlechter

Der AUS hat ne andere Zündung, noch keine Stabzündspulen!

Geändert von Omega (14.01.2016 um 23:03 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2016, 06:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
toastesser
Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 39
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

zitat vom verwerter:das passt!
naja bissl stress gemacht weil er mir das geld nicht wieder geben wollte und jetzt besorge ich mir das richtige bei ebay und dann schauen wa mal der rest funktioniert einwandfrei bin da guter dinge mit dem richtigen steuerteil dann!
toastesser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2016, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Das Steuergerät 036906034BB ist tatsächlich falsch und nicht kompatibel mit dem AZD Motor.

ABER (!):
Mit dem Steuergerät 036906034CN wirst du auch nicht glücklich!
Da wirst du nämlich ein Problem mit der Wegfahrsperre bekommen.
(IMMO2 <-> IMMO3)
Der Tacho ist dann auch nicht mehr kompatibel.

Also besorg Dir ein IMMO2 Motorsteuergerät für den AZD.
Zum Beispiel Teilenummer:
036906034BT oder 036906034CL
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Oliver (17.01.2016), Omega (15.01.2016), root (18.01.2016)
Alt 15.01.2016, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Der digeridoo sammelt in diesem Forum Société positive Karmapunkte - würde mich nicht wundern wenn du mal im Lotto gewinnst.

Guter Mann!
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2016, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
toastesser
Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 39
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hab schon umgerüstet auf immo 3 tacho mit display in der mitte das schöne ,kein orginales mehr drin das hat immo 3 also passt trotzdem danke für den hinweis
toastesser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2016, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Alles klar, die Unterschiede beim Anlernen des Motorsteuergeräts bei IMMO2 und 3 werden Dir dann sicher auch bekannt sein

Welches Modelljahr hatte denn das Spenderfahrzeug von deinem AZD Motor?
Ich würde mich dann bei der Wahl des Motorsteuergeräts nach dem Modelljahr des Motors richten.
Bis Modelljahr 2001 -> altes Steuergerät mit IMMO2
Ab Modelljahr 2002 -> neues Steuergerät mit IMMO3

Dein Tacho kann beides.

Hinweis: Modelljahr 2002 beginnt ab ~ Erstzulassung 6/2001
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2016, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
toastesser
Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 39
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

motor ist 2001 genau wie das steuergerät was ich mir ersteiegert habe jetzt also das richtige
und tacho ist immo 3 ,wfs anlernen easy cheasy mit richtigen tool auch ohne login
toastesser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2016, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von root
 
Registriert seit: 18.08.2010
Golf 7 GTi Facelift
RV -
Verbrauch: viel
Beiträge: 240
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von toastesser Beitrag anzeigen
zitat vom verwerter:das passt!

Hallo zusammen,

ich finde das Klasse, was die Ludolfs und Co. heutzutage alles so drauf haben .

Alleine für das Baujahr 2001 finde ich bei partsbase drei verbaute MSG:

036906034BH control unit for petrol engine; 'MPI'; PR-0GG:AZD
036906034BT control unit for petrol engine; 'MPI'; PR-0GS:; AZD
036906034CL control unit for petrol engine; 'MPI'; PR-0GV:; AZD

Zitat:
Zitat von hawiii Beitrag anzeigen
Der digeridoo sammelt in diesem Forum Société positive Karmapunkte - würde mich nicht wundern wenn du mal im Lotto gewinnst.

Guter Mann!
Stimmt hawiii, da schliesse ich mich uneingeschränkt an

Grüße
root
root ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2016, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
toastesser
Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 39
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ist auch so nur schnell geld machen.
Ich war freitag da hab mein geld zurück geholt und ihm das angeblich richtige steuergerät hingelegt komischer weise kam er mit dem zettel wo ich ihm die richtige nummer durchgegegeben habe,achja ist ja doch falsch seine aussage ,egal warte auf das richtige teil das hab ich direkt aus ebay mal gucken obs funkt xDwenigstens als entschuldigung durft ich noch nen neuen windabweiser für die scheibe mitnehmen
toastesser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2016, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von root
 
Registriert seit: 18.08.2010
Golf 7 GTi Facelift
RV -
Verbrauch: viel
Beiträge: 240
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von toastesser Beitrag anzeigen
ist auch so nur schnell geld machen.
Ich war freitag da hab mein geld zurück geholt und ihm das angeblich richtige steuergerät hingelegt komischer weise kam er mit dem zettel wo ich ihm die richtige nummer durchgegegeben habe,achja ist ja doch falsch seine aussage ,egal warte auf das richtige teil das hab ich direkt aus ebay mal gucken obs funkt xDwenigstens als entschuldigung durft ich noch nen neuen windabweiser für die scheibe mitnehmen
Hallo toastesser,

wenigstens ist er fair .

Mal ne Frage:
Warum hast nicht gleich das MSG mit dem Motor mit gekauft?
Hast Du Stabzündspulen?
Wenn ja: Du weißt sicher, dass die funktionieren? (Achtung: Nur mit eingesteckter Zündkerze testen -> sonst sind die ruckzuck futsch).

Wünsch Dir Glück, dass das gebrauchte MSG über ebay i. O. ist.

Viel Erfolg beim Basteln.

Grüße
root
root ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 17.01.2016, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
toastesser
Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 39
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

moin,also das auto woher ich mein motor bekommen habe,hatte nen getriebe schaden.Und er hat alles zerpflückt und wollst in einzellteile verkaufen,da kam einer und hat das steuergerät genommen,hoffe auch das msg funktioniert
spulen sind alles top in ordnung


toastesser ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Josch Motortuning 7 19.03.2013 11:39
3lton Werkstatt 6 18.07.2011 12:30
Gola Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 2 05.09.2010 14:11
EiziEiz Werkstatt 9 04.01.2010 17:35
PESI Werkstatt 2 09.12.2006 08:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:22 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben