am Motorraum hab ich nichts gemacht, von da kommt das Wasser auch nicht.
Das Problem war (ich hoffe ich kann vom Plusquamperfekt reden) die Gummitülle (1J0 877 242) in dem Holm zwischen Fahrzeugtür und A-Säule. (Nummer 2 auf der Abbildung)

Der Stopfen war total mit Schlick verstopft (siehe Foto), ich habe diesen ausgebaut und unter den Wasserhahn gehalten, selbst da konnte kein Wasser ablaufen. Somit ist das Wasser entweder zwischen Schlauch und Propfen herausgelaufen oder aber was ich denke, der gesamte Schlauch wurde aus dem Stopfen gedrückt. Ich kann jedem beim besten Willen nur empfehlen mal mit einem Draht in den Gummistopfen zustochern und anschließend direkt in den Schiebedachablauf mit der Gießkanne Wasser zukippen.
ACHTUNG
Hat man die Gummitülle einmal ausgebaut ist es extrem schwer, wie ich finde, diese wieder auf den Schlauch zu stecken. Dieser endet nämlich sehr knapp über der Öffnung, was die Abbildung oben auch schon erahnen lässt. Ich habe mit viel Geduld und dann einer gehörigen Portion Wut im Bauch den Schlauch zwischen zwei Fingerspitzen zufassen bekommen und dann auf gut glück diesen zu mir gezogen. Es ist ein blauer Schlauch, welchen man nicht weiter als 1 cm aus dem Loch heraus bekommt. Es gestalltet sich recht schwierig auf den Engenraum zwischen zwei Fingern den Schlauch zu sich zuziehen und gleichzeitig noch den Gummistopfen darauf zustecken.