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Alt 12.04.2016, 23:27
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Radax
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Standard 1.8t merkwürdiges ruckeln

Moin jungs!

Ich hab an dem 1.8t AUM von meiner besseren hälfte ein merkwürdiges problem, ich schilder euch das ganze einmal.

Wenn wir z.B im dritten gang von etwa 2000 u/min durch beschleunigen ruckelt er ganz leicht, man hört das typisches turbopfeifen(was man hört wenn beide fenster unten sind),jedoch sehr unterbrochen, er pfeift, hört auf zu pfeifen und währenddessen hört man das er den druck abbaut(zischen im suv) und das ganze sehr schnell. Ab und zu beim anfahren gibt es auch ein ruck, als würde er kurzzeitg gar keine leistung haben.
Das ganze ist auch ein bisschen sporadisch,wenn er es nicht hat, hat er auch volle leistung. Ich sag mal von 10 beschleunigungen hat er es 8-9 mal. Im dritten gang merkt man es halt am meisten.
Es fühlt sich an,als würde er zuviel druck aufbauen und den wieder ablassen. Jedoch weiß ich nich sorecht wo ich anfangen soll.
Ich habe mittlerweile auf verdacht das suv und die schläuche von der kurbelwellengehäuse entlüftung gewechselt( 90°bogen, t-stück mit entlüfterventil usw.) Das t-stück war schon sehr weich,wie kaugummi und sah sehr zusamm gezogen aus. Nur leider besteht das problem immernoch.

Wir hatten vor längerer Zeit ein esp problem bzw. Esp leuchtete auf und ging erst nach zündung ausschalten wieder weg. Hatten wir ca. 3-4x und ich bin der meinung danach oder kurz danach war auch dieses ruckeln da. Vielleicht hängt das ja damit zudammen oder halt auch nicht. Wollte das nur nochmal erwähnen.

Der Fehlerspeicher ist leer

Hat irgendjemand ein rat woran es liegen könnte, wollte unnötiges teile tauschen vermeiden.

Vielen dank für eure hilfe!


Radax ist offline  

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Alt 12.04.2016, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ziemlich leidiges Thema mittlerweile, habe ungefähr das selbe Problem ..
wayne70 ist offline  

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Alt 13.04.2016, 08:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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VCDS vorhanden?

Bitte einmal logfahrt machen und hochladen.

Hatte des selbe problem in ähnlicher weiße... Bei mir aht die DK verrückt gespielt. Hat selbst von Schub oder teillast gewechselt obwohl vollgass war.

Einfach ml mit VCDS logen und die DK beobachten ob alles richtig mitläuft.

Du siehst dann z.b wenn du teillast fährst ob die DK das auch erkennt...
Phipz87 ist offline  

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Radax (13.04.2016)
Alt 13.04.2016, 08:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, das klingt schonmal nach einer logischen lösung.
Vcds ist nich vorhanden,aber carport diagnosetool damit kann ich auch die drosselklappe loggen. Wie soll ich am besten die logfahrt machen, einma im dritten gang von niedriger drezahl bis hoher hochziehen?
Radax ist offline  

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Alt 13.04.2016, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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keine ahnung von carport... sorry!
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Alt 13.04.2016, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

ich kenne mich mit den Turbo's nicht aus, aber ich hatte bei meinem V5 20V fast das identische Problem nach einer Reparatur...
Beim Gas geben hat er sich kurz quasi verschluckt... Leerlauf war unsauber - teilweise bis zum Sägen, und wenn man mit konstanter Geschwindigkeit (Stadt 50 oder 60) fuhr hat es den Tempomat teilweise rausgehauen bzw. hat er einfach mal kurz ausgesetzt und ein Ruckler ging durchs Fahrzeug...

In meinem Fall war der Stecker am Luftmassenmesser kaputt - sprich hat nen Wackler gehabt....

Abgelegte Fehler waren "Steuergerät defekt" und nach mehrmaligem auslesen , löschen und Probefahrt kam ein Fehler "Luftmassenmesser unplausibles Signal"

Stecker abgezogen - ordentlich wieder aufgesetzt - jetzt läuft er wieder.... und der Stecker muss noch gewechselt werden... vielleicht mal testen ob sich der Zustand verändert wenn man den Luftmassenmesser absteckt.... schlechter / besser... auf jeden Fall geht er dann in den Notlauf.... verändert sich nix - würde ich mal auf Luftmassenmesser tippen...

Aber wie gesagt - das war das Verhalten eines V5 ohne Turbo

Ansonsten "Good Luck" und auf jeden Fall auslesen lassen...

Grüße Wolfi
Smokemaster ist offline  

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Alt 13.04.2016, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Radax
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so nun bin ich ein wenig schlauer, habe gerade wilde messfahrten im 3. gang gemacht

hier das ergebnis:

1. fahrt:

;Zeit;Drosselklappenstellung
Markierung;[s];[%]
;0.85;100.0
;1.15;100.0
;1.50;99.6
;1.78;99.6
;2.07;34.5
;2.35;85.5
;2.67;98.4
;2.98;99.6
;3.26;100.0
;3.61;100.0
;3.90;100.0
;4.22;100.0
;4.50;100.0
;4.79;100.0
;5.10;100.0
;5.37;100.0
;5.69;100.0
;6.00;100.0
;6.28;100.0
;6.56;100.0
;6.84;100.0
;7.21;100.0
;7.49;100.0
;7.77;100.0
;8.06;100.0
;8.34;100.0

Gaspedal war durchegehend bis in den Motorraum reingedrückt..

Als er auf 34,5% fällt hat das SUV abgeblasen, so wie ich es in meinem ersten Post erwähnt habe.. Kann also das problem bei der drosselklappe bestehen?

2.fahrt

;Zeit;Drosselklappenstellung
Markierung;[s];[%]
;0.75;100.0
;1.04;100.0
;1.34;100.0
;1.69;100.0
;1.97;100.0
;2.25;100.0
;2.53;99.6
;2.81;99.6
;3.11;40.4
;3.40;54.5
;3.71;96.9
;4.00;97.3
;4.29;29.4
;4.58;83.5
;4.87;97.6
;5.17;100.0
;5.47;100.0
;5.75;99.2
;6.05;100.0
;6.33;100.0
;6.65;100.0


Luftmenge hab ich auch mal geloggt, was soll da der maximale wert sein? ich habe maximal ein wert von 111 g/s erreicht.

Geändert von Radax (13.04.2016 um 15:17 Uhr)
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Alt 13.04.2016, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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der log bringt mir jetzt so nichts...In vcds steht die stellung der DK.
Luftmenge immer mal 1,3-1,4 mal ps... dann hast max wert
Phipz87 ist offline  

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Alt 13.04.2016, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Dort steht auch die stellung in %, 100% is halt komplett offen. Und während der logfahrt wurde halt vollgas gegeben,also 100% offen und mittendrinn is er ja teilweise auf 37% geöffnet gefallen,als würde man vom gas gehen. Als er auf 37% öffnung gefallen ist hat auch das suv abgeblasen.
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Alt 13.04.2016, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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achso ok, also die messung war immer vollgas? und dabei ist es auf 37 % gefallen...als du die DK geloggt hast?
Dann hast du ein problem mit der dk! War selbe spiel bei mir, wie gesagt.
Phipz87 ist offline  

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Alt 13.04.2016, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ja genau, war durchgehend vollgas, normal müsste durchgehend 100% stehen, ist aber teilweise auf 37% gefallen. Ich denke auch, dass du mit deiner vermutung richtig liegst. Meinst reinigen bringt noch was oder hat die ein weg und es muss ne neue her?
Radax ist offline  

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Alt 13.04.2016, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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muss nicht zwingend eine neue her. ich hab meine damals komplett zerlegt...und mit einem kleinen stromgerät wieder zum laufen gebracht. hab glaub auch hier mal irgendwo ne anleitung geschrieben...
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Alt 13.04.2016, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Problem is nur,wie ich jetz 100% rausbekomme das es auch die DK is, kann die nichma eben quertauschen, weil mein agu ne mechanische hat. Werde mich mal mit mein bekannten drüber unterhalten der is Meister beim .Aber schonmal danke für deine heiße spur, und falls irgendjemand noch ne vermutung hat, immer ran damit
Werde nochmal berichten was letzendlich der fehler war
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Alt 13.04.2016, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Radax Beitrag anzeigen
so nun bin ich ein wenig schlauer, habe gerade wilde messfahrten im 3. gang gemacht

hier das ergebnis:

1. fahrt:

;Zeit;Drosselklappenstellung
Markierung;[s];[%]
;0.85;100.0
;1.15;100.0
;1.50;99.6
;1.78;99.6
;2.07;34.5
;2.35;85.5
;2.67;98.4
;2.98;99.6
;3.26;100.0
;3.61;100.0
;3.90;100.0
;4.22;100.0
;4.50;100.0
;4.79;100.0
;5.10;100.0
;5.37;100.0
;5.69;100.0
;6.00;100.0
;6.28;100.0
;6.56;100.0
;6.84;100.0
;7.21;100.0
;7.49;100.0
;7.77;100.0
;8.06;100.0
;8.34;100.0

Gaspedal war durchegehend bis in den Motorraum reingedrückt..

Als er auf 34,5% fällt hat das SUV abgeblasen, so wie ich es in meinem ersten Post erwähnt habe.. Kann also das problem bei der drosselklappe bestehen?

2.fahrt

;Zeit;Drosselklappenstellung
Markierung;[s];[%]
;0.75;100.0
;1.04;100.0
;1.34;100.0
;1.69;100.0
;1.97;100.0
;2.25;100.0
;2.53;99.6
;2.81;99.6
;3.11;40.4
;3.40;54.5
;3.71;96.9
;4.00;97.3
;4.29;29.4
;4.58;83.5
;4.87;97.6
;5.17;100.0
;5.47;100.0
;5.75;99.2
;6.05;100.0
;6.33;100.0
;6.65;100.0


Luftmenge hab ich auch mal geloggt, was soll da der maximale wert sein? ich habe maximal ein wert von 111 g/s erreicht.
Na bitte! Weiter so
Alex_Falkensee ist offline  

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Radax (13.04.2016)
Alt 14.04.2016, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

waren irgendwelche Fehler hinterlegt beim auslesen? Oder habe ich etwas überlesen?

Grüße Wolfi
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Alt 14.04.2016, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Nein Fehlerspeicher war leider leer. Hab ich oben auch dazu geschrieben
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Alt 14.04.2016, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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hab seit heute das gleiche problem, erst bei volllast, jetzt sogar beim nur beim antippen des gaspedals und dazu noch einen extrem unrunden motorlauf. habe den lmm - stecker gezogen, passiert nichts, also wirds wahrscheinlich auch an diesem liegen? den unrunden motorlauf hatte ich schon letzten sommer, habe daraufhin den lmm gewechselt, aber nur mit so ein billigteil genommen. ist bestimmt wieder im a....
malu87 ist offline  

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Alt 14.04.2016, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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hubs.... sorry...

Ich bin jetzt ned so der Fachmann... aber ich bleibe bei meinem Glaskugel Luftmassenmesser.... schau dir den mal an....

Misst der zu wenig, könnte ich mir durchaus vorstellen das das Steuergerät die Stellung der Drosselklappe anpasst... Was nicht heißt das die Drosselklappe fehlerfrei ist und aus der Schusslinie ist...

Als mein Luftmassenmesser nicht ging (Wackler am Stecker) und die EPC Lampe leuchtete, ging ja auch die Mautfunktion der Fensterheber nicht... EPC Lampe aus ging die Mautfunktion wieder - n Witz.... hätt ich gern mal erklärt....

Grüße Wolfi
Smokemaster ist offline  

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Alt 14.04.2016, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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die DK steuert eher den LMM!!!
Wenn die Lmm absteckt und es ändert sich was, dann ist der LMM am arsch net anders rum...
Phipz87 ist offline  

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Alt 14.04.2016, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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meiner zieht übrigens falschluft. irgendein oder mehrere schläuche sind hinüber. hast du deine ladedruckschläuche schon kontrolliert? hab mir gerade neue bestellt... wieviele schläuche sind das eigentlich, also nur für den lader?


malu87 ist offline  

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