Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.03.2017, 20:54
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Klivarre
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2015
Golf IV
Ort: München
Verbrauch: 6,8
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard 1.6 16V sporadisch keine Gasannahme

Servus,

leidiges Thema ... man findet einen Haufen Themen dazu, allerdings hat mir bisher keine so wirklich geholfen.

Eckdaten zum Fahrzeug:

1.6 16V BCB
BJ 2003
~185.000 Km

Zum Problem:

- Ich fahre eine meist konstante Geschwindigkeit, tendentiell über 80 km/h
- Der Golf nimmt kurzzeitig kein Gas und lässt ausrollen
- Dauer meist zwischen 1-3 Sekunden
- früheres Problem: Drehzahl schoss in den Keller und sofort wieder zurück (inkl. einem ordentlich Ruck des Fahrzeugs), der Fehler trat aber zum Glück seit über einem Jahr nicht mehr auf
- Das Gas weg bleiben tritt sporadisch auf (geschätzt pro Tankfüllung 1-2 mal, mal mehr mal weniger)


Was habe ich bereits unternommen:

- Lamda optisch geprüft
- Impulsgeber Kurbelwelle getauscht
- Drosselklappe geprüft (allerdings noch nicht gereingt)
- Luftfilter neu
- Ölfilter neu
- Batterie geprüft


Man sollte noch erwähnen, das selten auch ein einziger Fehler im Speicher lag, zusammen mit der Meldung "Abgas Werkstatt!"

17588 - Lineare Lambdasonde/Pumpstrom
P1180 - 35-10 - Kurzschluss nach Plus - Sporadisch

Derjenige der den Fehler ausgelesen hatte meinte, das könne mit einem zu lange andauernden Startvorgang der Motors liegen. Manchmal springt der Motor eben nicht sofort, sondern erst nach 1-2 Sekunden an (aber auch selten).
Fehler wurde gelöscht und trat seither nicht mehr auf (2 Monate).


Mein nächster Schritt wird der Tausch des Benzinfilters sein, der wurde m.W.n. seit ich den Wagen besitze nicht gewechselt (hab den seit Juni 2014, ca. 60.000 Km).

Bin auf Eure Ideen gespannt


Klivarre ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2017, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von reactive
 
Registriert seit: 18.04.2016
Polo 6c Lounge 1,4 TDI 90 PS / Golf 4 Sport Edition 1,6 105 PS verkauft / Caddy 2K Highline 1,6 TDI
Ort: in der Nähe von Bremen
VER-??? ??
Verbrauch: 6,1
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 383
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 86 Danke für 70 Beiträge

Standard



http://www.golf4.de/golf4/200876-gas...fahrt-weg.html

mit freundlicher Lichthupe
reactive
reactive ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2017, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Klivarre
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2015
Golf IV
Ort: München
Verbrauch: 6,8
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also gut, in eigenen Worten würde das bedeuten:

- Kraftstofffilter erstmal wechseln und beobachten
- falls Fehler besteht: Kraftstoffpumpe checken und ggf. tauschen
- falls Fehler besteht weitersuchen oder Motor tauschen
Klivarre ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 07:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von reactive
 
Registriert seit: 18.04.2016
Polo 6c Lounge 1,4 TDI 90 PS / Golf 4 Sport Edition 1,6 105 PS verkauft / Caddy 2K Highline 1,6 TDI
Ort: in der Nähe von Bremen
VER-??? ??
Verbrauch: 6,1
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 383
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 86 Danke für 70 Beiträge

Standard

Hallo,

so in der Art sind aktuell die Vermutungen.

Bei mir ist es seit dem nur 1 mal aufgetaucht, und wieder kurz vor Reserve. Finde nur nicht die Zeit weiter zu suchen.

mit freundlicher Lichthupe
reactive
reactive ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schmiti
 
Registriert seit: 27.10.2016
VW Golf IV 1.6 16V
Abgemeldet
Verbrauch: Heute so, morgen so...Wie der Golf will
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 159
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Hey,

reactive hat ja schon auf meinen Thread hingewiesen. Sollte der Freundliche was finden, gebe ich gerne Bescheid

Letztens war es so, dass zwei mal Gas weg ging und dann war mein Golf ganz aus mitten auf der Autobahn. Daher schau ich jetzt so schnell wie möglich, dass es geklärt wird.

MfG
Schmiti ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 18.04.2017, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Klivarre
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2015
Golf IV
Ort: München
Verbrauch: 6,8
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich habe den Kraftstofffilter vergangenen Donnerstag getauscht, bisher keine Gasaussetzer mehr (ca. 1000 Kilometer).
Ich melde mich nach einer geraumen Zeit oder bei erneutem Auftreten nochmal


Klivarre ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
M*I*B Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 0 18.07.2016 14:52
fyre Werkstatt 36 19.04.2015 18:07
AktivBass Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 23 12.03.2014 12:43
03141181 Werkstatt 3 02.02.2013 22:21
Punisher82 Werkstatt 16 30.10.2009 18:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:55 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben