|
Portal | Forum | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Omega für den nützlichen Beitrag: | cabrio79 (11.04.2017) |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 14.04.2014 Bora 1.6 16V AZD Ort: Bayern Verbrauch: 7 Liter ∅ Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 716 Danke für 603 Beiträge
| ![]()
War diese Abnutzung außen oder innen? Vorderreifen oder hinten? Ich hab sowas ähnliches (schlimmer) schonmal bei einer gebrochewnen Feder gesehen, die rausgeragt hat, oder irgendein anderer Fremdkörper der ansteht.
|
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 22.11.2010 Golf IV GTI 1.8T XXX-X-9999 Verbrauch: 7-9,5 L Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 107
![]() Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| ![]()
Also, das Protokoll habe ich noch nicht. Das hat mich auch sehr genervt da der Kollege nicht mal richtig mit mir geredet hat da er kaum Zeit hatte. Daher erstmal nur das Auto wieder mitgenommen. Deswegen tippe ich auch auf die Schnelle Einstellung Variante. Was ich aber kurz mitbekommen habe ist, das es scheinbar nicht stark daneben ging. Die Abnutzung ist am reifen Außen. Fahrwerk hab ich noch nicht kontrolliert, jedoch hab ich erst seit 5 Monaten Tüf neu und das Profil ist von den Sommerreifen. Diese wurde davor gefahren. Ob vorne oder hinten bin ich mir nicht 100% Sicher. Jedoch haben aktuell meine Hinteren Winterreifen auch außen weniger Profil. Ist übrigens an 2 Reifen. Sieht es wenn es am Koti schleift evtl optisch ähnlich aus? (Hab da keine Erfahrung) |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 14.04.2014 Bora 1.6 16V AZD Ort: Bayern Verbrauch: 7 Liter ∅ Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 716 Danke für 603 Beiträge
| ![]()
Du hast schon recht, ich glaube auch nicht unbedingt, dass dieses Schadensbild überhaupt von verstellter Spur/Sturz kommen kann. Ich hab auch noch nie Reifen gesehen, die am Kotflügel geschliffen haben, aber ich würde davon ausgehen, dass das ziemlich genau so aussieht, wenn es an Kotflügel oder Radhausschale oder ähnlichem schleift. Beidseitig deutet ja auch auf was systematisches hin. Was für ein Fahrwerk ist denn drinne, Tieferlegung oder so? Mal schnell über extreme Unebenheiten gefahren? Geändert von Omega (11.04.2017 um 19:55 Uhr) |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 13.10.2016 Golf 4 / Lupo / Polo GTI von 2020 / GSXR 1000 Ort: Krefeld Verbrauch: 8-9 Liter LPG :) Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 394
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 55 Danke für 48 Beiträge
| ![]()
das liegt am fahrwerk bzw an der einstellung, habe ich schon zig mal genau so gesehen, zuletzt vor 2 wochen bei meiner firmenkutsche...
|
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 14.04.2014 Bora 1.6 16V AZD Ort: Bayern Verbrauch: 7 Liter ∅ Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 716 Danke für 603 Beiträge
| ![]()
Und wie ist der Entstehungsmechsanismus? Verstelltes Fahrwerk oder falsche Stoßdämpfer/Federn? |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 13.10.2016 Golf 4 / Lupo / Polo GTI von 2020 / GSXR 1000 Ort: Krefeld Verbrauch: 8-9 Liter LPG :) Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 394
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 55 Danke für 48 Beiträge
| ![]()
das kann ja mehrere ursachen haben, angefangen von komplett verstellt über ( wie bei MB üblich ) an bzw durchgerostete federaufnahmen die sich wegbiegen. billig fahrwerke, unfachmännisch eingebaute fahrwerke. habe schon autos gehabt wo rechts mehr windungen als links waren, motto, hauptsache billig, ermüdetes material, dämpfer im sack usw usw usw... oft ist das problem auch das die mechaniker überhaupt keine ahnung von einer vermessung haben, solange drehen bis grün ist und sturz, nachlauf und diverse anderen werte komplett ignorieren ! frag die mal nach einem spurdifferenzwinkel/spreizung ect. die meisten machen doch eh nur ne VA schnellvermessung, die HA wird komplett ausser acht gelassen. wenn die schon nicht ok ist kannste vorne drehen bist du schwarz wirst. bei MB kauft auch keiner sturzkorrekturschrauben um das auto gescheit einzustellen, sturz daneben ? ah ok, nicht so schlimm aber ich tausch doch jetzt nicht noch die schrauben... ich habe für john bean deutschland gearbeitet und die messanlagen aufgebaut, einweisungen gegeben, schulungen und die reparaturen durchgeführt, kaum eine firma hat 100% gearbeitet weil die alle zu faul waren. hauptsache es geht fix. egal ob mercedes, opel, VW/audi oder reifenbetriebe. nachdem die 3D anlagen kamen wurde es was besser aber ich habe noch NIE gesehen das z.b. bei audi die traversen benutzt wurden wo man das auto drauf abstellt um es RICHTIG einzustellen, die lagen immer verstaubt in der ecke... Geändert von der alex (11.04.2017 um 21:22 Uhr) |
![]() | ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu der alex für den nützlichen Beitrag: | Omega (11.04.2017) |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 14.04.2014 Bora 1.6 16V AZD Ort: Bayern Verbrauch: 7 Liter ∅ Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 716 Danke für 603 Beiträge
| ![]()
Hab das selbst bei der Vermessung mitgekriegt. Wenn man Vermessung macht, auch noch bei unterschiedlichen Herstellern und Typen, dann geht sich das komplex aus. Das macht man schnell und dreckig, oder ordentlich (doppelt so lang), oder präzise (nochmal doppelt so lang)
|
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 13.10.2016 Golf 4 / Lupo / Polo GTI von 2020 / GSXR 1000 Ort: Krefeld Verbrauch: 8-9 Liter LPG :) Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 394
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 55 Danke für 48 Beiträge
| ![]()
war neulich noch bei einem großen vw/audi betrieb in krefeld...a4 mit 7000 euro frontschaden, felge gebrochen, haben nur die felge erneuert und den alten reifen drauf ummontiert obwohl ich den im gutachten logischerweise erneuert habe. 1. anruf vom "meister", auto zieht nach links...ich den aufgeklärt...achsvermessung angeblich alle werte top. wollte aber trotzdem linksseitig alles neu machen. wenn die werte top sind ist nix krumm ! meister veranlasst trotzdem alles zu erneuern ! 2. anruf, auto zieht immer noch nach links, ich dem nochmal erklärt das der reifen wohl einen karkassenbruch hat und der zwingend zu erneuern ist ! angeblich noch ne achsvermessung durchgeführt, alle werte top ! ich dem nochmal gesagt was zu machen ist. dann nach 10minuten ein weiterer anruf, hätten wieder eine vermessung durchgeführt und nun ist links alles verstellt. auf die frage hin wie schnell die vermessen können war ruhe auf der anderen seite... die sind nicht in der lage ihre eigenen autos gescheit zu reparieren bzw eine gescheite vermessung durchzuführen und das sehe ich leider öfters die woche. bei einer anschleißenden rechnungsprüfung hat sich herausgestellt das die insgesamt für 12.000 euro repariert haben, habe denen viel spaß bei der schadenabwicklung gewünscht... |
![]() | ![]() |
Werbung | |
|
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 22.11.2010 Golf IV GTI 1.8T XXX-X-9999 Verbrauch: 7-9,5 L Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 107
![]() Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| ![]()
Aha, Könnte tatsächlich sein. In dem Golf ist noch vom Vorbesitzer schätzungsweise seit 10 Jahren KW Dämpfer mit Eibach Feder ca. 35 mm ursprüngliche Tieferlegung verbaut. Mittlerweile natürlich tiefer durch die Dauer. Da ich dieses Bild wohl erst seid wohl einem Jahr habe, spricht es wohl dafür das die Dämpfer hinten durch sind. Mal prüfen ob diese wohl geölt haben. Oder hast du noch genauere Punkte nach denen ich mal genauer sehen sollte? Danke schonmal für die Hilfe Leute!
|
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 22.11.2010 Golf IV GTI 1.8T XXX-X-9999 Verbrauch: 7-9,5 L Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 107
![]() Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| ![]()
Ich finde es eh mittlerweile frech was in den Autohäuser als "Experten" herum läuft. Habe echt schlechte Erfahrungen mit der Qualität der Arbeiten Gemacht... |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 14.04.2014 Bora 1.6 16V AZD Ort: Bayern Verbrauch: 7 Liter ∅ Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 716 Danke für 603 Beiträge
| ![]() Zitat:
Auf der anderen Seite wird der Chef böse, wenn das ganze mehr als eine volle halbe Stunde dauert. Schließlich steht da noch richtige Reparaturarbeit die gemacht werden soll. Und der neue Messstand für 60.000 € sollte ja eh eigentlich alles von selber machen. Hatte zumindest der Verkäufer so erklärt... | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.08.2011 Ort: Wilhelmshaven Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.314
Abgegebene Danke: 804
Erhielt 1.048 Danke für 898 Beiträge
| ![]()
Wenn die Reifen außen ablaufen, dass ist eine zu gr0ße Vorspur der Grund. Wenn innen, dann eine zu geringe Vorspur oder ein vieeeel zu großer neg. Sturz. So habe ich es in Erinnerung.... Grüße |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 13.10.2016 Golf 4 / Lupo / Polo GTI von 2020 / GSXR 1000 Ort: Krefeld Verbrauch: 8-9 Liter LPG :) Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 394
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 55 Danke für 48 Beiträge
| ![]() Zitat:
da kann ich was für verlangen. und mit der 3D dingern kann es eigentlich der dümmste. keine felgenkompensation mehr usw. drauf fahren, spiegel dran, kfz 10cm vor und zurück schieben und schon hast du alle werte die du brauchst. in 5 minuten ist die eingangsvermessung fertig.dann halt schauen was los ist. egal was der für räder drauf hat, egal ob 4 gleiche oder 4 unterschiedliche, kannst auch die räder abbauen und vermessen. unsere anlage hat damals ~35.000 euro gekostet, anlage, ebenerdige bühne und allem zubehör. ich denke mittlerweile bekommst du die reine anlage für 15.000 euro...sowas amortisiert sich schnell da kaum bis keine wartungen fällig sind. bei bridgestone haben wir im jahr über 1000 vermessungen gemacht... was auch ganz grausam ist, spurstange hängt fest und was machen die ? brenner dran, unglaublich... | |
![]() | ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu der alex für den nützlichen Beitrag: | Omega (13.04.2017) |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.08.2011 Ort: Wilhelmshaven Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.314
Abgegebene Danke: 804
Erhielt 1.048 Danke für 898 Beiträge
| ![]()
Was ist für dich so schlimm am Brenner ? Wegen der Kugelköpfe, wo eine Kunstsoffeinlage drinnen steckt ? Oder, weil das Metallgefüge sich verändert ? Das Material ist ja eh sehr einfach und weich.... |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
5-Zylinder Turbo ftw. Registriert seit: 05.10.2008 2xMK4 & MK3 Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge
| ![]() Zitat:
Festhängende Spurstangen und/oder Exzenter sind in der Tat ein Riesenproblem, da kannst gut und gerne mal 1-2h länger für die Vermessung brauchen. Der 0815 Kunde der davon nicht viel Ahnung hat, denkt dann natürlich direkt du willst ihn nur abziehen. Brenner geht in dem Fall aber ganz klar gar nicht! | |
![]() | ![]() |
![]() |
| |
| ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bremsklötze klappern vorne, was dagegen tun? | svenpower88 | Jetzt nehme ich es selbst in die Hand | 11 | 01.06.2015 07:59 |
Golf 4 hoher Ölverbrauch was dagegen tun | armydodge | Golf4 | 13 | 26.09.2013 14:26 |
Scheinwerfer vergilbt - kann was dagegen tun? | Bansi | Jetzt nehme ich es selbst in die Hand | 6 | 25.10.2011 07:45 |
Platzer an Chromfelgen - was kann man dagegen tun? | Otma | Tuning Allgemein | 15 | 09.06.2009 23:33 |