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Alt 21.05.2017, 22:42
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Cino
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Böse 1.6 SR AKL - Probleme mit dem Öl, KAT & läuft nur auf 3 Zylindern

Hallo

ich habe mir vor 3 Monaten einen Gebrauchten Golf 4 gekauft, die ersten 2 Monate war alles gut und vor einem Monat gingen die Probleme los.

Zuerst hatte ich starken Kühlwasserverlust, es wurde Öl verbrannt, der Öldeckel war schleimig und am Ölpeilstab waren Schaumblasen.

Also wurde die ZKD gewechselt (Geschliffen, ZKD, Ventildeckeldichtung, Ventilschaftdichtungen, Ölfilter, Zündkerzen, ZK Schrauben)

Führte leider nicht zum gewünschten Erfolg, Öl wurde immer noch verbrannt, Kühlflüssigkeit nahm ebenfalls weiter ab.

Also nochmal gewechselt und zusätzlich noch der Öleinfüllstutzen (das Gehäuse mit dem Öldeckel) getauscht.

Danach ging dann keine Kühlflüssigkeit mehr verloren aber Öl wird weiterhin verbrannt (ca 0,5 - 1l auf 50km)

Kurze Zeit später lief er dann auch nicht mehr ordentlich, ruckelte, zog nicht richtig an... Ergebnis = läuft nur auf 3 Pötten.

Alle Zündkerzen raus geholt, sauber gemacht und wieder zusammengebaut.
Die Karre lief ca 10min so wie sie sollte und dann gings wieder los. Das Prozedere wiederholte sich dann noch 3-4x aber immer nur kurzzeitige Besserung und aktuell läuft er wieder/immer noch auf 3 Pötten.

Zu guter letzt Bemerkte ich vor ein paar Tagen das der KAT scheinbar unnormal heiß wird da die Mittelkonsole unter der Handbremse nach ca 15km fahrt richtig warm - heiß wurde.

Der Golf klingt als wäre er ein Trecker, sobald ich den Fuss vom Gas nehme geht es, gebe ich wieder Gas Rattert er los.

Ach und fast vergessen, QUALM.... aus dem Auspuff Qualmt es von normal bis so stark das ich hinten nicht mehr rausgucken kann... mal Weiss mal Weiss/Blau, je nach Lust und Laune.

Inzwischen komme ich kaum noch vom Fleck... aus dem ersten Gang auf Geschwindigkeit kommt er erst ab 3000 Umdrehungen,dadrunter denkt man er säuft jeden Moment ab.

1x kam ein netter gelber Engel, er meinte die Kompression sei gut (Genaue Werte weiß ich leider nicht) und hatte die Zündspule im Verdacht aber so Richtig erklären konnte er sich das auch alles nicht.

Ich habe keine Ahnung was ich mit dem Wagen noch machen soll, bin aber dringend auf ihn angewiesen.

Meine Überlegung ging jetzt in Richtung Austauschmotor, die sind gar nicht so teuer wie ich vermutete. Kollege meinte jetzt ich solle es lieber lassen, ist ja auch nur gebraucht und man Wisse nicht was damit passiert und ich solle mir lieber direkt bei VW einen neuen Zylinderkopf besorgen.

So langsam Verzweifle ich echt. So viele Stunden Arbeit für nix und wieder nix da rein gesteckt und er läuft immer noch wie ein Sack Kartoffeln



Geändert von Cino (21.05.2017 um 22:44 Uhr)
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Alt 21.05.2017, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Oh Mann.

Wenn Hitzeschutzbleche über der Abgasanlage sind, dann ist doch wohl der Katalysator zugesetzt.

Aber umgerechnet 15 l Ölverbrauch auf 1000 km sind auch ein sehr ernstes Problem.

Steck keinen Cent mehr in Reparaturen, bevor du nicht weisst, ob der Motorblock oder der Zylinderkopf nicht zerrissen ist.

Es ist scheinbar leider ein Fehler gewesen, darauf loszureparieren, ohne die Lage auszudiagnostizieren.
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Alt 22.05.2017, 00:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Cino
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Danke Omega!

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Wenn Hitzeschutzbleche über der Abgasanlage sind, dann ist doch wohl der Katalysator zugesetzt.
Könnte ich das irgendwie selbst beheben? Oder müsste dann schon ein neuer KAT besorgt werden?


Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Steck keinen Cent mehr in Reparaturen, bevor du nicht weisst, ob der Motorblock oder der Zylinderkopf nicht zerrissen ist.
Deshalb habe ich jetzt hier mal meine Probleme geschildert und nicht erst noch eine neue Zündspule, wie mir nahegelegt wurde, gekauft/gewechselt.

Motorblock/Zylinderkopf zerrissen.. Holy Shit... Das kann wohl nur eine Werkstatt rausfinden!?
Zylinderkopf hatte zumindest keine sichtbaren Beschädigungen als er Ausgebaut war.
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Alt 22.05.2017, 00:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das kam übrigens beim Auslesen heraus.
Meiner Meinung nach nichts was mit den Problemen in Verbindung steht!?

Geändert von Cino (22.05.2017 um 00:18 Uhr)
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Alt 22.05.2017, 00:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Irgendwo hab ich so eine Geschichte kürzlich schonmal gehört! Und habt ihr mit dem Haarlineal gemessen ob die Dichtflächen plan sind auf 0,04 mm?

Man kann das Kühlsystem abdrücken lassen von einem Fachmann, ob Risse im Motor sind.

Ich weiss nicht wie der ADAC arbeitet, wie er auf die Zündaussetzter kommt. Zündaussetzer können den Kat zerstören, weil unverbranntes Benzin in die Abgasanlage läuft.

Dass die Lambdaregelung funktioniert ist sehr wichtig. Andererseits, wenn dir auf 10 km Strecke 150 ml Öl in die Verbrennung eingetragen werden, und du hast Zündaussetzer, dann ist es glaube ich auch egal, ob die Lambdaregelung funktioniert.

1. Sind Risse im Motorblock oder Kopf? -> Motorblock oder Zylinderkopf neu
2. Sind keine Risse im Kopf, Block? -> sind die korrekten Ventilschaftdichtungen eingebaut? ja? ->neue Kolbenringe

Falls nach Klärung von 1 und 2 Auto und Motor immer noch da sind:
3. Sind immer noch Zündaussetzer und Defekte in der Lambdaregelung da?
-> schleunigst beheben

4. Falls alles geschafft wurde: nachsehen ob der Kat immer noch heiß läuft. Ja? -> neuer Kat.

5. Nachschauen ob die Kiste immer noch läuft wie ein Sack Nüsse? -> verschrotten, neues Auto kaufen.

Oder einfach 1 - 4 überspringen und direkt zu 5 übergehen.
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Schlupf (30.05.2017)
Alt 22.05.2017, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Der Kopf wurde in einer Werkstatt geplant, daher ging ich auch davon aus das dieser nicht Beschädigt sein kann, sonst hätten die wohl etwas gesagt!?

Ich habe jetzt einen AT Motor gefunden mit 83.000 km und 12 Monaten Garantie für 600€
Den kann ich am Freitag abholen und dann bauen wir ihn in einer Selbsthilfewerkstatt ein.

Hoffentlich ist dann Ruhe.

Wagen verschrotten und einen neuen Kaufen ist finanziell leider nicht machbar.
Die 600€ + Selbsthilfe tun auch schon mehr als weh.

Hatte auch in der Werkstatt angerufen und Nachgefragt wegen Prüfung auf Risse aber die meinten auch direkt lohnt sich nicht, entweder neuer Motor oder ab auf den Schrotti.

Hoffe echt das dies dann die richtige Entscheidung ist.
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Alt 22.05.2017, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Vielleicht habt ihr einfach angefangen, bei einem Motor, der schon ziemlich durch war, die Zylinderkopfdichtung zu reparieren. Vielleicht war einfach schon mehr am Kopf, an der Einspritzung am Abgas.

Dann blickt man hinterher nicht mehr richtig durch, denke ich. Zumal bei nichtfachmännischer Selbsthilfe.

Und Kolbenringe hättet ihr bei dem apokalyptischen Ölverbrauch auch noch gemacht.

Trotzdem hätte man den Motorblock auch auf Planizität prüfen soll, auch wenn der Kopf geplant war. Aus Neugier: Was wurde euch für das Planen berechnet?

Ich vermute, dass die Entscheidung richtig ist. Verschrottet den alten Motor vielleicht nicht unbedingt. Wenigstens den Kopf oder Anbauteile kann man vielleicht als Ersatzteillager behalten.

Wollen wir nur hoffen, dass ihr den Einbau richtig macht. Muss man da nicht gleich Kupplung kontrollieren? Nicht dass man alles wieder rausreisst.

Den Kat werdet ihr vielleicht auch neu machen müssen. Aber das ist im Vergleich Pillepalle.
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Schlupf (30.05.2017)
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Am Samstag geht der Wagen in die Werkstatt, dort tauschen sie den Motor dann aus.
Da ich endlich Ruhe haben möchte habe ich nochmal etwas Geld organisieren können und hoffe das es damit dann bis auf Kleinkram die nächste Zeit getan ist.


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