Zitat:
Zitat von bnitram Die allermeiste der Kraft verpufft im Übergang zur Nuss und zur Schraube. Für das maximale Moment darf nirgends Spiel oder Luft drin sein.
Habe regelmäßig Schrauben wo der Schlagschrauber kapituliert und man mit einer entsprechenden Verlängerung und gescheiten Hebel problemlos weiter kommt. Gerade bei den Kurbelwellenschrauben gings bei mir immer mit Gegenhalter und langen Hebel am besten. |
Kann ich bestätigen. Spätestens mit einer langen Verlängerung oder noch schlimmer, einem Gelenk, verpufft das Drehmoment des allerbesten Schlagschraubers.
Für die Riemenscheibe am 1.4 / 1.6 16V reicht es aus die Kurbelwelle zu blockieren (entweder mit dem passenden Gegenhalter oder mit eingelegtem Gang und betätigter Betriebsbremse) und dann mit einem langen Hebel (ab 60cm) lösen.
Sehr zu empfehlen ist das "Lösewerkzeug"
BGS Art. 267: