Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 06.11.2023, 23:40
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.944
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Thermostat oder was anderes?

Hallo zusammen,
Ich habe seit circa 4 Monaten, dass Problem wenn der Wagen warm wird, dass es im Innenraum nach verbranntem Kühlwasser riecht. Ich musste zwar Nachfüllen, aber dennoch gefühlt zu wenig. Ich habe den Wagen auf der Hebebühne mit 2 bar abgedrückt aber leider kein Leck gefunden. Der Druck ist zwar minimal abgefallen nach circa 5-10 Minuten waren es noch 1,7 bar.
Was ich jedoch feststellte, war, dass der untere Kühler Schlauch kalt war ob der obere wirklich 90° hatte kann ich jetzt nichts sagen. Was mir auch noch auffällt ich finde das im Cockpit die 90° sehr schnell erreicht sind. Nach circa 5 Minuten bin ich bereits bei 90°.
Nach dem abdrücken hat es dann einige Tage nicht mehr so gerochen, aber dennoch nimmt man manchmal einen leichten, typischen süßlichen Geruch im Innenraum war.
In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass jemand vermutete, dass es die Zylinderkopfdichtung sei…
In einem anderen Beitrag hat auch jemand süßlichen Geruch wahrgenommen, war aber dann schlussendlich Öl, der aus dem Turbo auf den Krümmer tropfte…
Gebläse macht warm und kalt ganz normal.

Wenn der Thermostat nicht öffnet und der Druck zu hoch wird, könnte es dann sein, dass an der Wasserpumpe Wasser raus gedrückt wird das dann am heißen Motor verdampft?


Was meint ihr weiterfahren, bis es schlimmer wird und man eventuell auch das Leck findet?

Danke
Gruß Phipz


Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 03:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Alsterwasser
 
Registriert seit: 07.06.2007
Golf IV V5
WOB-KW 125
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 86
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Hi,

hast du eine Endoskopkamera? Wenn ja fahr damit mal in den Heizungskasten rein im Innenraum, bei meinem Kumpel war der Wärmetauscher der Heizung undicht und es roch ebenfalls ab und an nach Kühlflüssigkeit, ohne das der Wagen merklich Wasser verlor. Wird der Druck im Kühlwassersystem zu groß, drückt er es aus dem Ausgleichsbehälter, der macht ab einem bestimmten Druck ein Ventil auf, dann läuft dir die Plörre dort raus.
Alsterwasser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 08:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.944
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wärmetauscher hab ich noch vergessen zu sagen, im Fußraum ist alles trocken und hier würde ich doch sagen, wenn der Undicht dann immer... Also warum riecht es dann manchmal stark und manchmal nicht?
Am Ausgleichsbehälter ist es trocken, also da drückt es nichts raus.
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 08:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Irbiss
 
Registriert seit: 12.02.2016
Golf IV
Ort: Hessen
Verbrauch: 6
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.215
Abgegebene Danke: 526
Erhielt 206 Danke für 162 Beiträge

Standard

Wie hoch ist denn der Wasserverlust?
Irbiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.944
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn ich auf auf Max fülle, dann drückt es stärker und riecht mehr. Wenn ich dann auf MIN bin (Tacho bringt noch keine Meldung) dann bleibt es so sehr lange.
Mir fällt gerade auf, wir haben ja schon November, dann ist es 6 Monate schon. Es fing somit an, dass es roch und paar tage Später, kam im Tacho die Meldung leer. Also nachgefüllt bis auf Max. und dann roch es wieder stark. 3 Monate Später wieder weniger geruch im Auto und dann kam die Meldung im Tacho.
Jetzt nimmt der Geruch wieder ab und ich könnte mir vorstellen, dass bald wieder die Meldung im Tacho kommt.

Nochmals eine Frage zum Druck, wenn der Thermostat zu ist und der Druck zu hoch, kommt es dann trotzdem aum Ausgleichsbehälter raus oder muss dafür das Thermostat offen sein?
Danke
Phipz
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Mit Druckluft zur Diagnose behindert dich das Thermostat NICHT.

Merkt man daran das alle Schläuche hart werden

Wechsel das Thermostat,... ausbauen und prüfen ist übertrieben, dann steckt man gleich ein neues rein.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.944
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hart waren alle mit 2 Bar...aber eben der untere Kalt.

Meinte eher im Fahrmodus, ob da der Druck dann eventuell nicht ausreicht aber dafür dann an der Pumpe raus drückt.

Wenn Thermostat, dann neu...
Nur ob es halt daran liegt....
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.11.2023, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Alsterwasser
 
Registriert seit: 07.06.2007
Golf IV V5
WOB-KW 125
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 86
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Wärmetauscher hab ich noch vergessen zu sagen, im Fußraum ist alles trocken und hier würde ich doch sagen, wenn der Undicht dann immer... Also warum riecht es dann manchmal stark und manchmal nicht?
Am Ausgleichsbehälter ist es trocken, also da drückt es nichts raus.
War bei ihm auch so, Fußraum war nicht nass. Es stand in dem Behälter wo der Wärmetauscher sitzt, hier sind Fotos:

https://ibb.co/TrV0VZR
https://ibb.co/DzqNnk5
https://ibb.co/m4ST2D5
https://ibb.co/yPh4T4f

Wenn sich nach dem Wechsel des Thermostates nichts geändert hat, prüfe das mal. Wasser musste alle 3-4 Monate mal ein Schluck nachgekippt werden.
Alsterwasser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.944
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn ich das letzte Bild anschaue, wird es mir ganz anders

Prüfen ohne abbauen ist ja nicht wirklich möglich...
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.213
Abgegebene Danke: 780
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Alsterwasser Beitrag anzeigen
War bei ihm auch so, Fußraum war nicht nass. Es stand in dem Behälter wo der Wärmetauscher sitzt, hier sind Fotos:

https://ibb.co/TrV0VZR
https://ibb.co/DzqNnk5
https://ibb.co/m4ST2D5
https://ibb.co/yPh4T4f

Wenn sich nach dem Wechsel des Thermostates nichts geändert hat, prüfe das mal. Wasser musste alle 3-4 Monate mal ein Schluck nachgekippt werden.

In welchen Intervallen hattest du das Wasser gewechselt ?
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von axrhilde
 
Registriert seit: 12.02.2018
VW Golf 4 & Audi A4
Verbrauch: 9,0L (Golf); 8,3L (A4)
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 821
Abgegebene Danke: 379
Erhielt 230 Danke für 180 Beiträge

Standard

Ohje, wenn ich die Bilder so sehe, blüht mir das auch noch.

Bei mir stinkt die Lüftung ebenfalls nach Kühlwasser, wenn ich auf „warm“ stelle. Merkbaren Wasserverlust konnte ich bisher nicht feststellen.
axrhilde ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.944
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von axrhilde Beitrag anzeigen
Ohje, wenn ich die Bilder so sehe, blüht mir das auch noch.

Bei mir stinkt die Lüftung ebenfalls nach Kühlwasser, wenn ich auf „warm“ stelle. Merkbaren Wasserverlust konnte ich bisher nicht feststellen.
Bei mir hat es auch mal stark gerochen, als ich Klima angemacht habe...
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.591
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 745 Danke für 644 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von axrhilde Beitrag anzeigen
Ohje, wenn ich die Bilder so sehe, blüht mir das auch noch.

Bei mir stinkt die Lüftung ebenfalls nach Kühlwasser, wenn ich auf „warm“ stelle. Merkbaren Wasserverlust konnte ich bisher nicht feststellen.
Wenn du dann den Heizungskasten raus hast um den WT zu wechseln dann mach tu dir den Gefallen und beziehe gleich die Klappen neu. Nicht das in ein zwei Jahren du noch mal alles zerreißen mussst.
vwbastler ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
axrhilde (07.11.2023)
Alt 07.11.2023, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Alsterwasser
 
Registriert seit: 07.06.2007
Golf IV V5
WOB-KW 125
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 86
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
In welchen Intervallen hattest du das Wasser gewechselt ?
Alle paar Jahre mal. Die Plörre sah im Kasten schlimmer aus als im System, hat sich im Kasten halt mit dem Dreck vermischt
Alsterwasser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Alsterwasser
 
Registriert seit: 07.06.2007
Golf IV V5
WOB-KW 125
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 86
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Wenn du dann den Heizungskasten raus hast um den WT zu wechseln dann mach tu dir den Gefallen und beziehe gleich die Klappen neu. Nicht das in ein zwei Jahren du noch mal alles zerreißen mussst.
Korrekt. Auto ist Baujahr 1999, so sahen die aus:
https://ibb.co/k344gy5
Alsterwasser ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Alsterwasser für den nützlichen Beitrag:
axrhilde (10.11.2023)
Alt 08.11.2023, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2010
GTI V5 Exclusiv
Verbrauch: 8,5 LPG + 1,5 Super
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 324
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 47 Danke für 40 Beiträge

Standard

der Kühlwasserverlust bei undichtem Wärnetauscher ist häufig so gering, dass man den kaum bemerkt, aber da die Heinzungsluft direkt an den "Kühlrippen" entlangeleitet wird, bekommt man das trotzdem intensiv mit. Der Geruch nach verbranntem Kühlwasser / Maggi aus der Lüftung ist ein klares Indiz für einen undichten Wärnetauscher. Nach 10-15 Jahren kommt das zwangsläufig früher oder später vor, deshalb würde ich nicht zu viel testen, sondern es angehen. Zeit nehmen, im Forum Infos sammeln und los geht's. Ist so ähnlich wie Karies, wenn man es nicht beseitigt, wird es nur schlimmer ;-)
Stapper ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Stapper für den nützlichen Beitrag:
axrhilde (10.11.2023)
Alt 10.11.2023, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.944
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Muss es dazu stark undicht sein oder stark heiß?

Und hier sieht man, wieso ich nichts von Kühlerdichtmittel halte
https://youtu.be/MecSs7YTNn0?si=PR3wx4UW0hlB3LdD&t=506

BTT:
Ich vermute bei mir seit gestern, dass meine Zylinderkopfdichtung fällig ist.
Gestern hab ich mein Wagen 10 Minuten im stehen laufen lassen, weil ich telefoniert habe... als ich dann in den Spiegel schaute zum losfahren, hab ich hinter mir eine doch deutliche Rauchwolke bemerkt. Dann trotzdem losgefahren, weil ich an einer Ausfahrt stand, wo einer raus wollte. An der nächsten Ampel stand dann ein anderes Auto hinter mir mit Licht an. Hier hat man wieder deutlich mehr Rauch als sonst gesehen. In Der Garage dann, wollte ich den Geruch ermitteln aber ich kann hier einfach nichts genau bestimmten. Ich kann jetzt hier nicht wirklich von Öl oder Wasser unterscheiden... Ehrlich gesagt, könnte es beides sein
Da ich vor 2 Jahren ein billigen KAT bekommen habe, (Wurde opfer von KAT-Dieben) könnte aber auch der nicht der Beste sein... Daher ist der Geruch etwas schwerer zu erschnüffeln...

Frage an die Spezies:
- Hätte bei 2 Bar nicht schneller Druck entweichen müssen bei defekter ZKD?
- Dichtet die ZKD mehr wenn MOTOR heiß und eher weniger wenn Motor Lauwarm? Denn Gefühlt, wenn Motor wirklich seine 90Grad bekommt, riecht es gefühlt weniger...

Danke

Geändert von Phipz87 (11.11.2023 um 10:35 Uhr)
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2023, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Die Rauchwolke nach 10 Minuten Leerlauf: Ventilschaftabdichtungen alt und verschlissen.
Ansonsten: Wärmetauscher undicht.

Alles „normal“ bei einem 23 Jahre alten Golf IV. Kann man reparieren.


didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
golfer1288 Werkstatt 2 24.11.2014 19:48
Buddylisches Werkstatt 2 18.03.2014 12:59
sKy Pflege 8 10.06.2010 10:46
Jan M. Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 5 12.07.2008 18:11
Golf4_BG Fahrwerke, Felgen & Reifen 2 18.06.2008 14:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:05 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben