|
Portal | Forum | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Alle Foren als gelesen markieren |
Folgender Benutzer sagt Danke zu bnitram für den nützlichen Beitrag: | CC?? (28.10.2020) |
28.10.2020, 11:25 | - 3 |
Benutzer Registriert seit: 26.07.2020 VW Golf 4 Variant LPG Lovato Ort: Derzeit "westlich von Aachen" Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 98
Themenstarter Abgegebene Danke: 36
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
| Ich hatte die Batterie abgeklemmt - nachdem was ich hier und anderswo gelesen hatte, sollte sich die Drosselklappe dann doch selbst anlernen? Gut zu lesen, dass es da nur den Schlauch vom BKV gibt. Habe übrigens nicht den Endruck, dass vorhergehendes Bremsen (zB) an der Ampel irgendeinen Unterschied für das Leerlaufverhalten macht. Danke für den Hinweis auf den MAP Sensor. So verdreckt die Drosselklappe war, erscheint es sehr plausibel, dass so ein Sensor erst recht verdreckt ist. Werde mal nach Bildern suchen um eine bessere Vorstellung zu haben, wonach ich suchen muss; hoffe der Sensor lässt dann gut abbauen, und die Stecker zerstörungsfrei abzuziehen (das Plastik wird ja doch etwas spröde mit der Zeit). Danke für die Hinweise, gebe Rückmeldung wenn ich eine Runde weiter bin, oder diesen MAP Sensor nicht finden sollte. Schönen Gruss CC?? |
|
28.10.2020, 11:39 | - 4 | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 04.10.2018 Golf IV Ort: 53913 Verbrauch: 7,2 Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 841
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 379 Danke für 251 Beiträge
| Zitat:
Wegen dem Map Sensor: Mal bei Youtube schauen, gibt Videos zum ausbau. MfG bnitram | |
|
28.10.2020, 13:04 | - 5 |
Benutzer Registriert seit: 26.07.2020 VW Golf 4 Variant LPG Lovato Ort: Derzeit "westlich von Aachen" Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 98
Themenstarter Abgegebene Danke: 36
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
|
Eines von diesen Videos habe ich gerade gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=0KrkgbdfQHY Hoffe am Wochenende regnet es nicht, so dass ich das im Freien und mit Tageslicht versuchen kann.. Gruss CC?? |
|
30.10.2020, 18:53 | - 6 |
Benutzer Registriert seit: 26.07.2020 VW Golf 4 Variant LPG Lovato Ort: Derzeit "westlich von Aachen" Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 98
Themenstarter Abgegebene Danke: 36
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
| Schlauchleitung neben MAP Sensor ?
Habe heute den MAP Sensor ausgebaut. Etwas fummelig, wenn man das zum ersten Mal macht und (mindestens) eine Schraube sucht, die man von oben eigentlich nur ertasten kann. Jetzt kommen wieder "blöde" Fragen von mir (das ist unser erster Benziner seit langem): Neben dem MAP Sensor gibt es einen kleinen Schlauchanschluss. Den Anschluss habe ich leider nicht richtig aufs Bild bekommen, aber wo der Schlauch hinführt, sollte auf Foto 1 gut zu erkennen sein. Bei meinem Golf war dieser Schlauch gestückelt, Foto 2 zeigt das Mittelstück. 1. Ist das normal das der Schlauch gestückelt ist, oder sollte der eigentlich aus einem Stück sein? 2. Und wofür ist der Schlauch gut? Dank und Gruss! CC?? |
|
30.10.2020, 19:50 | - 7 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 17.09.2012 Ort: Minden Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge
|
Hallo, ich bin mir trotz der Bilder nicht ganz sicher was Du meinst. Ist der Unterdruckschlauch gemeint vom Benzindruckregler? Der müsste eine Verbindung haben mit dem Ansaugtrackt: https://de.wikipedia.org/wiki/Benzindruckregler Wenn der gemeint ist, dann kann ich bestätigen, dass dieser Schlauch auch bei meinem gestückelt ist. |
|
30.10.2020, 20:41 | - 8 | |
Benutzer Registriert seit: 26.07.2020 VW Golf 4 Variant LPG Lovato Ort: Derzeit "westlich von Aachen" Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 98
Themenstarter Abgegebene Danke: 36
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
| Zitat:
Wenn ich das sicher wüßte, wofür der Schlauch gut ist, hätte ich meine zweite Frage nicht gestellt - aber nach der dankenswerter Weise verlinkten Erklärung, halte ich es für plausibel, dass der Schlauch als Unterdruckschlauch für den benzindruckregler dient. Das Teil, an dem der Schlauch motorseitig endet, sieht für mich jedenfalls durchaus wie so ein Regler aus (auf dem 1. Bild, rechte Bildhälfte oben? ) Dank und Gruss, CC?? | |
|
30.10.2020, 20:58 | - 9 | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 17.09.2012 Ort: Minden Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge
| Zitat:
Du schreibst, dass Du das AGR-Ventil ausgebaut hast. Was hast Du festgestellt? Hast Du es gereinigt? Ich kenne den Aufbau nicht, da ich eine andere Motorisierung ohne das Bauteil habe. Kenne es nur vom Corsa B. Da hat Reinigen nicht viel gebracht. Das Teil muss in der Regel neu. Aber bei Defekt sollte eine Fehlermeldung angelegt werden. Du solltest die Drosselklappe anlernen lassen. Die lernt sich aus eigener Erfahrung nicht selbst an. Das ist wirklich ein Mythos Geändert von mikesch1999 (30.10.2020 um 21:01 Uhr) | |
|
30.10.2020, 21:30 | - 10 |
Benutzer Registriert seit: 26.07.2020 VW Golf 4 Variant LPG Lovato Ort: Derzeit "westlich von Aachen" Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 98
Themenstarter Abgegebene Danke: 36
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
|
Servus Mikesch, das war auch nicht böse gemeint - und ich glaube, das hast Du auch so verstanden? Dein Hinweis hat mir schon geholfen ... Ja, AGR habe ich gereinigt, soweit das mit Bremsenreiniger usw möglich ist. Sah danach auch besser aus; was ich nicht (oder nicht wirklich) gereinigt habe, ist das Rohr zwischen AGR und Drosselklappe. Und, nein, die Leerlaufschwankungen lösen, soweit für mich feststellbar, keine Fehlermeldung aus. Drosselklappe anlernen: Habe wie gesagt kein VCDS, aber immerhin so ein einfaches "Autodia", um ggf zumindest fehlercodes auslesen zu können; das könnte evtl. auch ein Programm für die Drosselklappe haben (die ja immer noch die gleiche ist). Gibt es da was besonderes zu beachten? (oder gibt es zu sowas "FAQ für dummies" hier im Forum? ) Im Übrigen erschiene es mir plausibler, falls meine Reinigung erfolglos bleiben sollte, mal den MAP Sensor zu tauschen? Der erschient mir ähnlich wie ein LMM ein potentielles Verschleißteil zu sein - oder irre mich da? Dank und Gruss, CC?? |
|
30.10.2020, 22:10 | - 11 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 17.09.2012 Ort: Minden Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge
|
Alles gut. Habe es nicht in den falschen Hals bekommen. 😉 Autodia kenne ich mich nicht mit aus. Habe hier eine Anleitung gefunden: https://a2-freun.de/forum/forums/topic/43844-autodia-s101-drosselklappe-anlernen/ Dürfte auch beim Golf so passen. MAP Sensor ist auch ein Verschleißteil. Aber ich würde mit dem anlernen anfangen. Der Wagen macht ja nur im Leerlauf Probleme. Da passt das mit der Drosselklappe schon. Beim MAP Sensor oder AGR würde ich mit Problemen bei der Beschleunigung rechnen, bzw. Ruckeln im mittleren Drehzahlbereich. Geändert von mikesch1999 (30.10.2020 um 22:20 Uhr) |
|
30.10.2020, 22:33 | - 12 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 16.06.2012 Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.915
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 541 Danke für 432 Beiträge
|
Moin, ich versuch eine Erklärung. Die Drosselklappe ist selbstanlernend. Der erkannten Wert bei Drosselklappe-ZU wird in einem nichtflüchtigen Speicher abgelegt - wenn der Speicher leer ist. (im Gegensatz: die Entsperrcodes von Radios werden NICHT in einem nichtflüchtigen Speicher abgelegt). Nichtflüchtig heisst: bleibt ohne Betriebsspannung (Batterie abklemmen, Sicherung ziehen…) erhalten. Um die Drosselklappe neu anzulernen, wird der alte Wert im Speicher aktiv gelöscht. Das geht mit einer SW wie VCDS. Ob man den Akt „anlernen“ oder „löschen“ nennt, ist unerheblich. Wesentlich ist: es geht NICHT mit „Batterie abklemmen und 1 Zigarette rauchen“. |
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wilhelm für den nützlichen Beitrag: | Omega (03.11.2020) |
30.10.2020, 23:06 | - 13 | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 04.10.2018 Golf IV Ort: 53913 Verbrauch: 7,2 Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 841
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 379 Danke für 251 Beiträge
| Zitat:
Der Map Sensor hat einen schnöden Temperatur Sensor und einen Drucksensor. Solang der keinen unerwarteten Überdruck sieht, gehen die so schnell nicht kaputt und verschleißen dadurch kaum. Verdreckung oder Verstopfung der Kanäle zum Drucksensor könnte man hier aber als Verschleiß werten. Wie gesagt, einen Tag in Diesel einlegen und schauen ob sich was geändert hat. Ja, der Unterdruck Schlauch geht in den Benzindruckregler und die Stückelung ist ab Werk so. MfG bnitram | |
|
01.11.2020, 20:16 | - 14 |
Camouflaged 25th Registriert seit: 12.07.2009 Bora Special Verbrauch: Benzin
Beiträge: 7.046
Abgegebene Danke: 517
Erhielt 1.186 Danke für 695 Beiträge
|
ich hatte auch sporadisch eun richtig starkes sägen während einer Fahrt immer im Standgas. Gefahren ist er aber 1a War aber im Urlaub und hatte kein VCDS Lapi mit. Am nächsten Tag war es weg und seit dem nichts mehr. 3 sporadische Fehler standen im Speicher: 16555, Kraftstoffsystem System zu mager 16786, AGR Durchsatz zu groß 17961, Höhengeber Saugrohrdruck, unplausiebles Signal Ich hab die Vermutung das mein AGR Ventil in offenem Zustand hängen blieb und dadurch logischerweise das Gemisch zu mager war und der Saugrohrdruck dann eben auch im Eimer weils ja durch zieht Geändert von Blackpitty (05.12.2020 um 09:21 Uhr) |
|
03.11.2020, 14:45 | - 15 |
Benutzer Registriert seit: 26.07.2020 VW Golf 4 Variant LPG Lovato Ort: Derzeit "westlich von Aachen" Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 98
Themenstarter Abgegebene Danke: 36
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
| Fortsetzung / Rückmeldung zum Zwischenstand
Servus, so hier Fortsetzung bzw Rückmeldung zum (Zwischen?-)Stand der Übung: Habe zwischenzeitlich drei Sachen gemacht: 1. Den MAP Sensor ausgebaut, und zunächst ‚nur‘ mit Bremsenreiniger abgesprüht / gereinigt. Auf das „übernächtliche Dieselbad“ habe ich vorläufig verzichtet, hatte keinen Diesel zur Verfügung, und ich wollte auch den Wiedereinbau des MAP Sensors nicht auf den nächsten Tag verschieben. (Jetzt habe ich eine bessere Vorstellung, wie man den aus- und auch wieder einbaut). 2. Von der gestückelten Leitung zum Benzindruckregler (?) habe ich das reglerseitige Stück Schlauch ersetzt, der alte schien mir nicht mehr so vertrauenswürdig. Habe aber die Stückelung belassen. Ich nehme an, diese Stückelung dient dazu, den Durchmesser der Unterdruckverbindung zu reduzieren?? 3. Habe mit dem „Auto-Dia“ die Drosselklappe neu angelernt. Das Gerät hat dafür drei Unterprogramme angeboten, bezeichnet mit 60, 98 und 01. Ich habe es jetzt erstmal mit 60 versucht, das scheint mir auf Fahrzeuge mit E-Gas zu passen (?) - und war auch das erste im Auswahlmenu. Am Samstag hatte ich das zum ersten mal laufen lassen; nach längerer Fahrt und bei längerem Leerlauf im Stand (zB längere Ampelphase, habe nicht gestoppt wie lange) haben sich doch aber wieder leichte Leerlaufschwankungen eingestellt. Gestern, Montag, habe ich das Programm noch mal wiederholt, und – klopf auf Holz – die Leerlaufdrehzahl scheint vorläufig stabil zu bleiben. Es bleibt zu beobachten, ob sich das auch nach längerem Fahrten so darstellt, bislang hat es gestern nur für eine kurze Testrunde (mit viel Leerlaufphasen) gereicht (Werde ggf. berichten). 4. Fehlerspeicher des MSG habe ich die letzten Tage mehrfach überprüft, dort waren und sind laut „Auto-Dia“ keine Fehler hinterlegt. Jetzt danke ich nochmal für die hilfreichen Hinweise, die ich hier bekommen habe, und hoffe, dass diese Rückmeldung auch für andere – leerlaufleidgeplagte - Leser hilfreich sein wird. Gruss, CC?? |
|
08.11.2020, 18:42 | - 16 |
Benutzer Registriert seit: 26.07.2020 VW Golf 4 Variant LPG Lovato Ort: Derzeit "westlich von Aachen" Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 98
Themenstarter Abgegebene Danke: 36
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
|
Servus, jetzt bin ich es - schon - wieder. Heute nachmittag sind auf einmal wieder Leerlaufschwankungen aufgetreten... und ich bin wieder etwas ratlos. Ich erkenne bislang auch keine "reproduzierbaren" bedingungen für das Schwanken - beim Fortsetzen der Fahrt ist das Verhalten so nicht wieder aufgetreten. Gestern abend hatte ich etwas Öl (ca 0,5 L) nachgefüllt, nachdem der Ölstand sehr niedrig war. Und irgendwie habe ich ein wenig den Eindruck, als ob die Leerlaufschwankungen bevorzugt/gehäuft dann auftreten, nachem ich Öl nachgefüllt habe. Habe dazu kein Buch gefüht, das ist eher ein subjektiver Eindruck... So viel in Kürze, Gruss, CC?? |
|
05.12.2020, 09:25 | - 17 |
Camouflaged 25th Registriert seit: 12.07.2009 Bora Special Verbrauch: Benzin
Beiträge: 7.046
Abgegebene Danke: 517
Erhielt 1.186 Danke für 695 Beiträge
|
also ich hatte jetzt bei mir am AZD diese Dinge getauscht und das Problem trat nicht mehr auf: -neues AGR Ventil plus alle Agr Dichtungen neu und Rohr gereinigt -Ansaugbrücke demontiert gereinigt und neue Dichtungen verbaut -Drosselklappe gereinigt neue Dichtungen verbaut und neu angelernt -Einspritzdüsengummis alle 8 erneuert -neuen Luftfilter -neuen KGE Schlauch plus KGE gereinigt und neu abgedichtet Seit dem fährt sich der Motor auch ganz anders, er hat gefühlt 10/15PS bzw. untenrum viel mehr Drehmoment, an der Drosselklappe hing von unten ne 1cm Dreckschicht dran dementsprechend lief er ohne anlernen auch richtig beschissen |
|
21.01.2021, 23:03 | - 18 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 30.09.2011 Golf IV Variant Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 153
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge
|
Das Problem kennt glaube ich jeder AZD Fahrer. Nicht immer ist es weg nach dem Anlernen der Drosselklappe. Du kannst an der Gaslanlage mal schauen wie stark der Druck hoch schnellt, wenn du nach Beschleunigung schnell vom Gas gehst. Baut sich da ein hoher Gas Druck auf, also mehr als 2 bar, wird die Einspritzzeit der Gas Düsen stark zurück genommen, aber unterhalb von 2..3ms kommen die nicht mehr mit. Die völlig falsche Gemischzusammensetzung im Leerlauf wird vom Benzin STG gelernt, so dass Umschalten auf Benzin anschließend auch nicht mehr hilft. Aber du kannst >10s Zündung aus machen und dann eine Weile nur auf Benzin testen. Ist das Problem dann dauerhaft weg weißt du erstmal dass die Gasanlage schuld ist. Welche Gasanlage hast du drin? Bei KME macht es Sinn den Verdampfer mit Drcukregelventil zu tauschen nach 4..5 Jahren. Das Ventil verklebt und gleitet nicht mehr sanft sondern arbeitet ruckartig. |
|
22.01.2021, 20:23 | - 19 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 24.09.2016 Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 481
Abgegebene Danke: 130
Erhielt 33 Danke für 32 Beiträge
|
Blackpitty Ist es ein großes Drama die Ansaugrücke zu demontieren ? Habe die Idee, die DK wie gewohnt im ausgebauten Zustand zu reinigen, aber das Saugrohr mittels LiquiMoly DK Reniger, diesen dann bei laufenden Motor in die DK zu sprühen... (Wie das jetzt viele machen bei TSI, um die verkrusteten Ventile zu reinigen) Ist das eine gute Idee ?? Der AZD hat doch noch die unbeheitzte KGE ? |
|
22.01.2021, 21:39 | - 20 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 30.09.2011 Golf IV Variant Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 153
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge
|
Drosselklappe sind 4 Schrauben, dauert keine 3 Minuten. Ansaugbrücke ist auch sehr einfach, aber der Düsenstock muss vorher runter und der Schlauch vom Bremskraftverstärker und das Rohr vom AGR muss ab. Dein BCB hat auch noch die KGE dran die du abmachen musst. Und den Map Sensor abklemmen. Alles kein Hexenwerk. Aber die Ansaugbrücke hat eigentlich keinen Einfluß auf diesen Fehler. So ganz ist mir nicht klar was du vorhast. |
|
Werbung | |
|
Stichworte |
azd, falschluft suche, leerlaufschwankung |
Themen-Optionen | |
Ansicht | Thema bewerten |
| |
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Startschwierigkeiten bei warmem Motor | krigixxer | Werkstatt | 10 | 08.09.2017 13:32 |
Leistungsverlust bei warmem Motor?Golf 4 1.9TDI AXR 74KW | Rambo5757 | Golf4 | 1 | 01.04.2017 13:35 |
Bei warmem Motor Leistungsverlust & Motor geht aus | fonsy | Werkstatt | 10 | 25.07.2015 19:16 |
(1.9 PD TDI)Startprobleme bei warmem Motor.. | LeeTeN | Jetzt nehme ich es selbst in die Hand | 1 | 20.09.2014 02:36 |
Glühkerzen wechseln bei kaltem oder warmem Motor? | matteo | Werkstatt | 7 | 16.10.2012 19:46 |