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Folgender Benutzer sagt Danke zu Blackpitty für den nützlichen Beitrag: | echterWisent (27.05.2021) |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Blackpitty für den nützlichen Beitrag: |
08.05.2021, 17:16 | - 9 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 28.04.2015 Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2 Ort: 06385 Aken KÖT- JHXX Verbrauch: Mal sehen Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
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| Die arbeiten nach dem Motto, "Was lange hält das bringt kein Geld" Qualität war einmal zu Golf II Zeiten, danach ging es nur noch Berg ab. |
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08.05.2021, 19:21 | - 10 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.08.2011 Ort: Wilhelmshaven Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
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Beim Zweier Golf musste VW damals ja aber auch Gas geben, da der Einser ja bereits im Katalog gerostet hatte, wie auch der Scirosto..... Aber ja, hier hat man viel Wachs benutzt. Erledigt sich ja mit den E-Karren. Wenn die 8 Jahre herum sind, dann wird der Wert auf 0€ gesunken sein und das Teil wandert samt Akku in den Hochofen........ |
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08.05.2021, 19:40 | - 11 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 28.04.2015 Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2 Ort: 06385 Aken KÖT- JHXX Verbrauch: Mal sehen Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
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Ich weiß auch aus sicherer Quelle das VW den Zulieferern mittlerweile seit einigen Jahren vorgibt das egal was es höchstens 10 Jahre halten soll..... Von daher Pflegt alle eure Schätzchen. |
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09.05.2021, 17:38 | - 12 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 20.08.2014 GOLF 4 1,4 16V 55kW Ort: Wien Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
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Rost am besten sandstrahlen: Dafür gibt es Druckluft-Anlagen mit einem Handgerät am Schlauchende, mit unterschwelligen Topf, ähnlich wie zum Spritzlackieren (diese sind preisgünstig ...)! Bei der Arbeit Staubmaske aufsetzen !!! Früher benutzte man Quarzsand -> ist verboten worden ... Du kannst auch versuchen mit einer kleinen FLEX den Rost so weit wie möglich abzuschleifen; Stellen an denen man schlecht dazukommt mit einer Topf- und runden Stahldraht-Bürste, in die Flex eingespannt, den Rost entfernen. Danach mit einer Rostschutz-Grundierung und ... Ich trage immer Corroblock-Rostschutzgrundierung mindestens 0,5 mm dick auf, ohne Decklack darüber; diese bleibt lebenslang zähplastisch und ist damit idealer Steinschlagschutz. Geändert von Flying (09.05.2021 um 17:51 Uhr) |
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10.05.2021, 13:19 | - 13 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 04.03.2016 Golf IV 1.4 AXP, Golf VII GTI P 2015 Ort: Hessen Verbrauch: nur Benzin Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
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@Blackpitty: Danke! Ich werde mir die Stelle nochmal genauer ansehen, weiter entrosten / abschleifen und dann entscheiden, ob ich in einen Karosseriebetrieb fahre, oder es selbst in Angriff nehme. Die Kotflügel müssen eh lackiert werden, vielleicht macht mir der Betrieb ja einen guten Preis und ich lasse alles dort machen. Andererseits weiß man nachher nicht, wie gründlich gearbeitet wurde, wenn wieder alles zugekleistert ist. Auf die Verschraubung zwischen Kotflügel und Schweller zu verzichten, klingt gut. Einen Dremel mit solchen Schleifaufsätzen muss ich mir dann mal zulegen. Brantho Korrux Nitrofest habe ich noch genug da, von der letzten Aktion wie auf den Bildern zu erkennen vor 2 Jahren. Das ist allerdings nicht so ein dauerelastisches Zeug - hast du da etwas anderes gehabt? Wirkt eher wie eine normale Grundierung, und anscheinend reicht es auch nicht, den Rost nur grob zu entfernen, denn sonst hätte mein fahrerseitiger Kotflügel ja keinen neuen Rost bekommen dürfen in den letzten 2 Jahren, oder? Damals habe ich mit Akkubohrer und Drahtbürstenaufsatz so viel wie möglich weggeschliffen und dann das Brantho drübergepinselt. Anschließend kam noch eine Lage Wachs. Oder hatte ich das falsche Zeug? Auf der Dose steht allerdings auch, Rost müsse nur lose entfernt werden Sandstrahlen kommt für mich mangels Garage und mangels Kompressor leider nicht in Frage, auch wenn es natürlich die beste Möglichkeit zum Entrosten ist. Das Thema Rostprävention muss ich am 7er Golf dann wohl auch mal angehen. Noch hat er keinen Rost (wäre aber auch heftig, wenn). Der wird aber im Gegensatz zum 4er auch zukünftig im Winter gefahren werden. |
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10.05.2021, 20:17 | - 14 | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 20.08.2014 GOLF 4 1,4 16V 55kW Ort: Wien Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
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| Zitat:
z.B.: OBI-Baumarkt: umfangreiche Leihmaschinen-Geräte an denen ich immer wieder vorbeilaufe ... ZGONZ Geräte u. Maschinenhandel (einer der preisgünstigsten in Österreich), von Bohrmaschinen bis Fliesenleger-Werkzeug, von Glasschneider bis Rasenmäher; Maschinenpark für Hausbau, ... habe mir dort mehrmals Gerätschaft zum Parkett- und Landdielen-Fußdoden ABSCHLEIFEN ausgeliehen;einmal auch Kompressor + Spritzpistole zum Auto-Lackieren (habe ein ganzes Auto in einer Garage damit neu lackiert). Ich habe mir Deine Fotos der Roststellen genauer angeschaut: mit einer Flex (Schleifscheiben zum einspannen bis Durchmesser 115 mm) kommt man NICHT in die Rundung hinein ... Topf- und Rund-Bürsten mit davonstehendem Stahldraht (gibt es AUCH für ein kleine Flex zum Einspannen ...) sind NICHT geeignet den ganzen Rost zu entfernen; schleifen NUR SO etwas darüber und nur grobe lose Rost-Schichten fliegen davon ... -> unbedingt nach dem Abschleifen ist WICHTIG eine gute ROSTSCHUTZ-Grundierung, die den zurückgebliebenen Rost chemisch stabilisiert !!! Dieser Rest an Rost darf NICHT zu dick sein !!! Ich nehme seit etwa 50 Jahren Corroblock Rostschutzgrundierung und diese nur alleine; in mehreren Schichten und mindestens 0,5 mm dick !!! Dieses Material bleibt lebenslang zähplastisch (Steinschlagschutz). https://www.rudolfholzmann.at/c/corr...9005&quantity= Geändert von Flying (10.05.2021 um 20:23 Uhr) | |
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11.05.2021, 22:40 | - 16 | |
Kettenspanner Registriert seit: 09.01.2010 ++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++ Ort: Stuttgart Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
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| Zitat:
Wenn Du den Wagen am Schwellerfalz anhebst, beschädigst Du nicht nur den Steinschlagschutz, sondern läufst Gefahr, dass der Falz ganz einfach umklappt und der Schweller eindrückt. Je höher Du den Wagen punktuell (an nur einer Stelle am Falz) anhebst, desto spitzer wird der Winkel zwischen Falz und Wagenheber Auflagefläche. Irgendwann gibt der Schweller nach. Mit dem Wagenheber aus dem Bordwerkzeug- kein Problem. Mit der Hebebühne an allen vier Aufnahmepunkten gleichzeitig- auch kein Problem. Aber punktuell an nur einer Wagenheberaufnahme am Schwellerfalz: Scheiße. Hier gibts Anregungen, wie man einen Golf 4 mit Rangierwagenhebern sicher und beschädigungsfrei anheben kann: http://www.golf4.de/golf4/177248-wo-...ansetzten.html | |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag: | cabrio79 (12.05.2021) |
11.05.2021, 23:32 | - 17 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 07.09.2015 Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
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Alles richtig , aber es gibt auch Gummiauflagen womit die Schwellerkante nicht belastet wird z.b. :https://www.kienau.com/Wagenheber-Gu...euge--828.html |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Frank11 für den nützlichen Beitrag: | GolfTDIDriver (12.05.2021) |
12.05.2021, 09:49 | - 18 | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 01.06.2013 Golf 7 GTD ,6N2 GTI Österreich EZ Ort: Jena J Verbrauch: 5,5
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| Zitat:
Ich habe schon damals erst mit Bordw agenheber angehoben und wenn ich mit Rangierwagenheber und stück Holz .Vornw am Aggregateträger oder Längstträgerholm Unterbodenund hinten Achse bzw Polo 6n haste ne schöne Aufnahme . Jackpads habe ich auch mal getestet . Nachdem ich einen Rodcraft 215 habe ,habe ich auch die Aufnahme wie Frank11 verlinkt hat . Bei den Gummi sehe ich keine Probleme ,da sie eine Flache und Tiefe Nut hat .Damit hat man keine Probleme da sie wie der OEm Bordwagenheber ansetzt. | |
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12.05.2021, 11:15 | - 19 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 04.03.2016 Golf IV 1.4 AXP, Golf VII GTI P 2015 Ort: Hessen Verbrauch: nur Benzin Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
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Ich habe besagte Stellen gestern nochmal gründlicher vom groben Rost befreit, gesäubert, getrocknet und anschließend mit Fluid Film getränkt. So bin ich etwas entspannter beim aktuellen regnerischen Wetter und kann die Entscheidung, was ich mache, noch ein wenig verschieben und mir eventuell Angebote einholen. Im Regen werde ich da unter freiem Himmel eh nichts selbst angehen. Auf der Beifahrerseite sehe ich die Chancen gut, dass nur das kleine Verschlussblech betroffen ist. Fahrerseitig bin ich da nicht ganz so sicher. Auch den Schweller habe ich von innen (zumindest den vorderen halben Meter) konserviert, unter dem Verschlussblech konnte man gut das kleine Röhrchen der Sprühdose durchschieben. @Flying: Mit einer Flex wird das da nichts, das stimmt. Die Idee mit dem Dremel und Schleifaufsätzen gefällt mir schon ganz gut. Corroblock werde ich mir mal ansehen. Irgendwas brauche ich auf jeden Fall für die Stellen an Metall, an denen ich den Rost nicht komplett beseitigen kann. Dachte da auch schon an Brunox Epoxy Rostumwandler, der gleichzeitig auch eine Art Grundierung ist. Darüber dann eventuell Brantho Korrux, dann Fett. Mal sehen. Zum Thema Wagenheber: Die Gummiauflage, die auf dem Wagenheber sitzt, hat eine Nut und stützt so die Schwellerfalz. Macht nicht den Eindruck, als könnte die Falz nach links oder rechts wegknicken. Das Thema hat mich aber auch eine Zeit lang beschäftigt, gerade, wenn man z.B. die Vorderachse beidseitig aufgebockt braucht und dafür Böcke unterstellt, diese aber nicht unter der Achse stehen können, weil die Achse entlastet sein muss. Geändert von MezzoMix (12.05.2021 um 11:22 Uhr) |
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12.05.2021, 12:56 | - 20 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 20.08.2014 GOLF 4 1,4 16V 55kW Ort: Wien Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
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| Meinen hydraulischen Rangierwagenheber setze ich an folgenden Punkten zumeist an: vorne: unter das dicke Blech der etwa 10 cm breiten und sehr langen, nach unten leicht gerundeten Bleche, von den äußeren nach unten stehenden Blechfälzen etwa 15 cm weiter zur Auto-Mitte zu liegend und zwar an diesen ganz vorne; hinten: unter die Gummi-/Metall-Lager, dicken Bleche der Befestigungslaschen an die Karosserie, vom Hinterachs-Körper, oder unter dem Hinterachs-Körper selber. Geändert von Flying (12.05.2021 um 13:03 Uhr) |
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