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Alt 07.09.2022, 12:48
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lodoss86
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Standard Probleme mit Schaltung nach neuem Schaltknauf

Hallo zusammen,

~~~ Golf IV - 1.4 - 16V - BJ 1998 ~~~

nach dem Einbau eines neuen Schaltknaufs (beim alten war das Leder Verschlissen) gibt es nun leider Probleme beim Schalten in den 1. Gang.

Um den alten Schaltknauf herunterzukriegen musste man schon kräftig ziehen. Auch beim Anbringen des neuen Schaltknaufs war Kraft/Druck notwendig damit dieser richtig sitzt.

Kann es sein dass durch das Ziehen/Drücken etwas beschädigt wurde?

Zum Problem: Der erste Gang lässt sich nur noch schwer einlegen / blockiert.
Entweder man muss den Schaltknauf "mit etwas Kraft weit nach links Drücken" damit der Gang reingeht, oder aber vorher z.B. in den 2. Gang schalten, und dann in den Ersten.

Auf was/welchen Defekt könnte dieses Fehlerbild hindeuten?

Ich habe mich schon informiert, dass das Wechseln vom Getriebeöl, das Fetten des Gestänges, Neujustieren der Schaltung Abhilfe schaffen könnte.
Lohnt auch das Neu-Fetten des Gelenks unter dem Schaltsack, und kann ich hier Ballistol Mehrzweckfett verwenden, oder welches Fett würdet ihr anraten?

Leider habe ich für keinen der Punkte eine detaillierte Anleitung finden können.
Ich bin also für jeden Tipp dankbar

MfG,
LoDoss


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Alt 07.09.2022, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Im besten Fall Schaltung einstellen, im Zweifelsfall Schaltgestänge prüfen, im schlimmsten Fall etwas beim *Schrauben* was kaputt gefummelt!
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Alt 07.09.2022, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Die Gummi- und Kunststoffpuffer im Schaltgestänge verschleißen, von Kraftspitzen können sie endgültig wegknacken. Natürlich kann auch was dejustiert oder verbogen sein.

Also Schaltgestänge sichtprüfen, ggfs. Teile ersetzen und mit Schablone Schaltung gemäß Anleitung neu justieren.

Wenn man Teile mit Kunststoff oder Gummi fettet, ist grundsätzlich Silikonfett ratsam, wie es auch etwa in Kaffevollautomaten und anderen Küchengeräten Anwendung findet. Silikonfett ist oft lebensmittelecht. Braucht man eh ständig. Ich hab welches von happy-diving.de. Oder halt original VW Stoff besorgen.

Geändert von Omega (07.09.2022 um 22:23 Uhr)
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Alt 08.09.2022, 05:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Bei VW heißt das Schmiermittel für die Gestängeschaltung;

Polyharnstoff Fett
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Alt 08.09.2022, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also Shell Gadus S3 T220 oder
https://www.ebay.de/itm/133005349278
Wird dann erheblich besser sein als Silikonfett.
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Alt 08.09.2022, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von lodoss86 Beitrag anzeigen
Zum Problem: Der erste Gang lässt sich nur noch schwer einlegen / blockiert.
Entweder man muss den Schaltknauf "mit etwas Kraft weit nach links Drücken" damit der Gang reingeht, oder aber vorher z.B. in den 2. Gang schalten, und dann in den Ersten.

Auf was/welchen Defekt könnte dieses Fehlerbild hindeuten?
Wenn du Schaltsack unten ausklippst und hochziehst, macht es immer noch Probleme? Nicht das es bei der Bewegung nach links, der Schaltsack nach unten rutscht und zwischen dem Schalthebel und Anschlag eingeklemmt wird.
Im Originalzustand gibt es eine Gummischlaufe am Schaltsack die das runterrutschen/einklemmen verhindert.


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