Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 23.11.2022, 18:22
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
GolfIV1J5
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2017
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Frage Unterdruckschlauch Bremskraftverstärker ersetzen

Hallo liebe Leute,

der Unterdruckschlauch am Bremskraftverstärker war vor kurzem erst eingerissen (das Auto wurde seit dem nicht mehr bewegt, da die Bremswirkung sehr schlecht war) und ist scheinbar seit heute gerissen (ja, gerissen! Nicht nur eingerissen...) und muss schleunigst ersetzt werden. Leider schaffe ich es nicht, den Schlauch vom Bremskraftverstärker abzuziehen, um diesen zu ersetzen.

Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich am besten vorgehe?
Sehr freue ich mich auch über die Teilenummer des Unterdruckschlauchs bis zur Tandempumpe (1,9 TDI, AXR, Bj. 2005).

Vielen Dank und liebe Grüße


GolfIV1J5 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 23.11.2022, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 17.793
Abgegebene Danke: 114
Erhielt 5.712 Danke für 3.836 Beiträge

Standard

Modeljahr 2005

AXR Motor

1J0 612 041 BT

1J0 612 041 GB

1J0 612 041 FD

Gibt die drei Optionen,... gib mal deine FIN, dann wird es leichter.

Am BKV einfach rausziehen, geht etwas zäh - aber geht.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2022, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
GolfIV1J5
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2017
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Frage

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Modeljahr 2005

AXR Motor

1J0 612 041 BT

1J0 612 041 GB

1J0 612 041 FD

Gibt die drei Optionen,... gib mal deine FIN, dann wird es leichter.

Am BKV einfach rausziehen, geht etwas zäh - aber geht.
Hi VW-Mech,
danke für deine Antwort! Ha ha, einfach rausziehen - du hast gut reden ;-) Da tut sich gar nichts, nicht ein Millimeter, und ich habe es schon nicht allzu zaghaft probiert... Drunterhebeln ist wahrscheinlich nicht das Beste für den BKV, oder?

Wie sieht es beim anderen Ende bei der Tandempumpe aus? Die Schelle, die dort gelöst werden müsste, damit der Schlauch von der Tandempumpe abgezogen werden kann, sieht mir nicht danach aus, dass sie gelöst und später wieder angezogen werden könnte.
Wo ist der Trick?

Die FIN schicke ich dir morgen per PN, okay?
GolfIV1J5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2022, 08:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VVV
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VVV
 
Registriert seit: 24.07.2019
VW Golf IV
Verbrauch: 7
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 121
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 68 Danke für 52 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von GolfIV1J5 Beitrag anzeigen
Ha ha, einfach rausziehen - du hast gut reden ;-) Da tut sich gar nichts, nicht ein Millimeter, und ich habe es schon nicht allzu zaghaft probiert... Drunterhebeln ist wahrscheinlich nicht das Beste für den BKV, oder?
Normalerweise einfach ziehen.
Sonst etwas zu Seite drücken und mit Silikonspray einsprühen. Versuchen zu verdrehen und ziehen.

Zitat:
Zitat von GolfIV1J5 Beitrag anzeigen
Wie sieht es beim anderen Ende bei der Tandempumpe aus? Die Schelle, die dort gelöst werden müsste, damit der Schlauch von der Tandempumpe abgezogen werden kann, sieht mir nicht danach aus, dass sie gelöst und später wieder angezogen werden könnte.
Wo ist der Trick?
Ist da eventuell eine wiederverwendbare Clic-Schelle verbaut? Dann brauchst du eine Clic-Schellen-Zange. Ohne Werbung zu machen, nur als Beispiel Hazet 798-2 oder Hazet 798-3. Lösen und Schließen durch 180° Wenden der Zange.
VVV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2022, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
GolfIV1J5
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2017
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hey!
Danke auch für diese Tipps - ich werde es noch mal probieren, irgendwie muss es ja funktionieren.

Ja, es sieht stark nach dieser Clic Schelle aus, aber 100€ für eine Zange werde ich nich ausgeben, dann mache ich lieber eine reguläre Schlauchschelle drauf. Oder hast du einen alternativen Tipp für mich?
GolfIV1J5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2022, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.272
Abgegebene Danke: 534
Erhielt 678 Danke für 584 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von GolfIV1J5 Beitrag anzeigen
Hey!
Danke auch für diese Tipps - ich werde es noch mal probieren, irgendwie muss es ja funktionieren.

Ja, es sieht stark nach dieser Clic Schelle aus, aber 100€ für eine Zange werde ich nich ausgeben, dann mache ich lieber eine reguläre Schlauchschelle drauf. Oder hast du einen alternativen Tipp für mich?
Die Klickschelle kann man mit einem Schraubendreher aufhebeln und mit einer Kneifzange wieder verschließen.
Ich persönlich wusste bis heute nicht einmal das es dafür eine spezielle Zange gibt.
Allerdings bekommt man die auch für weniger Geld (natürlich nicht von Hazet) und ich lege mir die auf jeden Fall zu!
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2022, 00:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.653
Abgegebene Danke: 335
Erhielt 368 Danke für 311 Beiträge

Standard

Ich habe meinen Schlauch herausgedreht ...
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2022, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 17.793
Abgegebene Danke: 114
Erhielt 5.712 Danke für 3.836 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen

1J0 612 041 FD
Also laut FIN möchte das Auto diesen Schlauch
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2022, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
GolfIV1J5
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2017
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Top! Danke für die Teilenummer!

Allen anderen: ja, ich werde es mal versuchen.


GolfIV1J5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
axr, bkv, bremskraftverstärker, unterdruck, unterdruckschlauch

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GALIANO Teilenummern 4 05.06.2022 19:12
bnitram Teilenummern 7 15.11.2020 11:34
Phipz87 Werkstatt 18 25.02.2018 01:36
Blackpitty Motortuning 25 15.01.2015 20:00
Jumper79 Teilenummern 7 13.05.2013 19:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:51 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben