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Alt 23.11.2022, 18:22
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GolfIV1J5
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Frage Unterdruckschlauch Bremskraftverstärker ersetzen

Hallo liebe Leute,

der Unterdruckschlauch am Bremskraftverstärker war vor kurzem erst eingerissen (das Auto wurde seit dem nicht mehr bewegt, da die Bremswirkung sehr schlecht war) und ist scheinbar seit heute gerissen (ja, gerissen! Nicht nur eingerissen...) und muss schleunigst ersetzt werden. Leider schaffe ich es nicht, den Schlauch vom Bremskraftverstärker abzuziehen, um diesen zu ersetzen.

Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich am besten vorgehe?
Sehr freue ich mich auch über die Teilenummer des Unterdruckschlauchs bis zur Tandempumpe (1,9 TDI, AXR, Bj. 2005).

Vielen Dank und liebe Grüße


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Alt 23.11.2022, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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1J0 612 041 GB

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Gibt die drei Optionen,... gib mal deine FIN, dann wird es leichter.

Am BKV einfach rausziehen, geht etwas zäh - aber geht.
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Alt 23.11.2022, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
GolfIV1J5
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Frage

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Modeljahr 2005

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Gibt die drei Optionen,... gib mal deine FIN, dann wird es leichter.

Am BKV einfach rausziehen, geht etwas zäh - aber geht.
Hi VW-Mech,
danke für deine Antwort! Ha ha, einfach rausziehen - du hast gut reden ;-) Da tut sich gar nichts, nicht ein Millimeter, und ich habe es schon nicht allzu zaghaft probiert... Drunterhebeln ist wahrscheinlich nicht das Beste für den BKV, oder?

Wie sieht es beim anderen Ende bei der Tandempumpe aus? Die Schelle, die dort gelöst werden müsste, damit der Schlauch von der Tandempumpe abgezogen werden kann, sieht mir nicht danach aus, dass sie gelöst und später wieder angezogen werden könnte.
Wo ist der Trick?

Die FIN schicke ich dir morgen per PN, okay?
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Alt 24.11.2022, 08:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VVV
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Zitat:
Zitat von GolfIV1J5 Beitrag anzeigen
Ha ha, einfach rausziehen - du hast gut reden ;-) Da tut sich gar nichts, nicht ein Millimeter, und ich habe es schon nicht allzu zaghaft probiert... Drunterhebeln ist wahrscheinlich nicht das Beste für den BKV, oder?
Normalerweise einfach ziehen.
Sonst etwas zu Seite drücken und mit Silikonspray einsprühen. Versuchen zu verdrehen und ziehen.

Zitat:
Zitat von GolfIV1J5 Beitrag anzeigen
Wie sieht es beim anderen Ende bei der Tandempumpe aus? Die Schelle, die dort gelöst werden müsste, damit der Schlauch von der Tandempumpe abgezogen werden kann, sieht mir nicht danach aus, dass sie gelöst und später wieder angezogen werden könnte.
Wo ist der Trick?
Ist da eventuell eine wiederverwendbare Clic-Schelle verbaut? Dann brauchst du eine Clic-Schellen-Zange. Ohne Werbung zu machen, nur als Beispiel Hazet 798-2 oder Hazet 798-3. Lösen und Schließen durch 180° Wenden der Zange.
VVV ist offline  

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Alt 24.11.2022, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
GolfIV1J5
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Hey!
Danke auch für diese Tipps - ich werde es noch mal probieren, irgendwie muss es ja funktionieren.

Ja, es sieht stark nach dieser Clic Schelle aus, aber 100€ für eine Zange werde ich nich ausgeben, dann mache ich lieber eine reguläre Schlauchschelle drauf. Oder hast du einen alternativen Tipp für mich?
GolfIV1J5 ist offline  

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Alt 24.11.2022, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GolfIV1J5 Beitrag anzeigen
Hey!
Danke auch für diese Tipps - ich werde es noch mal probieren, irgendwie muss es ja funktionieren.

Ja, es sieht stark nach dieser Clic Schelle aus, aber 100€ für eine Zange werde ich nich ausgeben, dann mache ich lieber eine reguläre Schlauchschelle drauf. Oder hast du einen alternativen Tipp für mich?
Die Klickschelle kann man mit einem Schraubendreher aufhebeln und mit einer Kneifzange wieder verschließen.
Ich persönlich wusste bis heute nicht einmal das es dafür eine spezielle Zange gibt.
Allerdings bekommt man die auch für weniger Geld (natürlich nicht von Hazet) und ich lege mir die auf jeden Fall zu!
vwbastler ist offline  

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Alt 25.11.2022, 00:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe meinen Schlauch herausgedreht ...
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Alt 25.11.2022, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
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1J0 612 041 FD
Also laut FIN möchte das Auto diesen Schlauch
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Alt 25.11.2022, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Top! Danke für die Teilenummer!

Allen anderen: ja, ich werde es mal versuchen.
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Alt 29.09.2024, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
GolfIV1J5
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Hi Leute,

so: was lange währt wird endlich gut Heute konnte ich die Sache mit dem Auswechseln des BKV Unterdruckschlauches !endlich! mal erfolgreich in Angriff nehmen, nachdem vorher einige Versuche fehlschlugen, den alten BKV Unterdruckschlauch herauszubauen und ich mich mit Isolierband behalf, um den harten Kunststoffschlauch abzudichten (was keine dauerhaft dichte Lösung des Problems war und das Bremspedal sporadisch hart war, was zu brenzligen Situationen führte...).

Bla bla bla - lange Rede, kurzer Sinn: wenn man Platz hat, funktioniert der ganze Spaß wie von Kinderhand... der Trick war, dass man einfach nur die Motorabdeckung und das Rohr zwischen Luftfilterkasten und Ansaugbrücke (?) mit den zwei großen Schellen entfernen muss - dann hat man Platz und kann recht entspannt mit einem Schraubendreher zwischen BKV und Unterdruckschlauch hebeln und den Unterdruckschlauch damit aus dem BKV bewegen - mit bloßen Fingern war es mir nicht möglich die Verbindung zu lösen... anschließend den kleinen Unterdruckschlauch am T-Stück des BKV-Unterdruckschlauches abziehen und dann noch die Schelle an der Tandempumpe an der richtigen Stelle aufhebeln (die Schelle springt dann auf und kann wiederverwendet werden) und den Unterdruckschlauch abziehen. Tada! Ab ist der Gerät!

Einbau geschieht wie folgt: Aufgehebelte Schelle auf den dicken Schlauch stecken, der an die Tandempumpe kommt. Riffelung des 90°-Winkelstücks, welches in den BKV gesteckt wird leicht mit etwas WD40 oder Silikonspray einsprühen und in den BKV hineindrücken (ansonsten kann es passieren, dass das Gummistück des BKV beim Montieren des Unterdruckschlauchs in den BKV hineingeschoben wird -> dann habt ihr ein Problem!). Dann das dicke Schlauchende auf die Tandempumpe stecken und die aufgehebelte Schelle geschickt mit flachem Schraubendreher-Bit-Schraubendreher (wird in die Rastnase gesteckt) und Rohrzange (an Schnepper der Schelle und Schraubendreher-Bit anzangen) wieder zusammenclipsen. Dann noch den dünnen Unterdruckschlauch an das T-Stück stecken - fertig ist der Lack.

Der Golf bremste noch nie so weich und zart wie jetzt. Er bremsts sich wie ein Neuwagen!


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axr, bkv, bremskraftverstärker, unterdruck, unterdruckschlauch

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