Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Bewertung:1,001Bewertung: 1 Stimmen, 1,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 22.10.2023, 00:23      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

Also du musst dir das so vorstellen...

Eingebaut sitzt die Schaltgabelwelle(die mit der sichtbaren Feder) in den Alugehäuselöchern mit den Federn in den Enden fixiert drin. Demontierst du nun das Gehäuse vom 5. Gang, dann kann man die Stange einfach rausziehen und innen fällt dsnn alles umher und das wars.

Wie weit man sie ziehen kann bis was fällt kann ich dir nicht sagen(nicht getestet) aber die Motorseitige Feder schiebt sie ja schon etwas heraus.

Da jegliche Schaltgabelbewegung auch an der Stange rumwackelt legst du Gang 3 am besten vor der Zerlegung schon ein. Nacher steckst du ja von außen von Hand den 5. drüber bzw. die Schaltgabel da du diese ja vom Gestänge abgeschraubt hast.

Also bleibt der entsprechende Gang immer eingelegt und den 5. legst du händisch ein. Zwischendrin immer mal die Stange wieder etwas rein drücken das sie halt ja nicht weiter raus geht.
Klingt kompliziert, ist es aber nicht, einfach bedacht machen und aufpassen.

Somit beim abhebeln vom 5.Gang Gehäuse auch vorsichtig sein das die Stange nicht dran hängt und man sie dabei zu weit zieht


Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2023, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Ralle_
 
Registriert seit: 13.03.2013
Golf IV Variant
Verbrauch: 6,2 l/100 km
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 214
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 33 Danke für 25 Beiträge

Standard

Sooo…. Ich kann eine Rückmeldung geben.

Da ich nicht nur das Getriebe gemacht habe, hat es etwas länger gedauert.
Ich habe auf das 0,805 Ritzel umgebaut. Danke hierbei nochmal an bnitram!
Zum Umbau:
Im eingebauten Zustand ist es möglich, eine Schraube muss mit den Gehäuse abgenommen werden, da sie nicht rausgenommen werden kann.

Der Sicherungsring ist eine harte Diva. Hier sollte man das Spezialwerkzeug haben. Ich habe hier einen Neuen verbaut, der alte war deutlich weicher und plastisch verformt.

Die Ritzel waren nicht gepresst, konnte ich einfach per Hand abziehen.
Das Lösen und anziehen der Vielzahnschraube ging mit 3. Gang, Bremse, 5. Gang und Tuch zwischen den Rädern.
Lösen mit Knebel und anziehen mit Drehmoment.

Probefahrt war problemlos.
Der 5. Gang geht ab 50 km/h „dieselt“ aber etwas mehr wie zuvor.
Bei 100 km/h bin ich bei ~2750 U/min und ca. 4-5 l.


Nun aber wohl die wichtigste und für bnitram ärgerlichste Erkenntnis:
Der Tempomat funktioniert auf 205er 16“ Winterreifen!


Ich werde in 2-3 Monaten nach 2-4 Tankfüllungen berichten was der Verbrauch und die Langzeiterfahrung ist.

Geändert von _Ralle_ (29.10.2023 um 11:52 Uhr)
_Ralle_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu _Ralle_ für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (30.10.2023)

Werbung


Alt 29.10.2023, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 775
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 355 Danke für 235 Beiträge

Standard

Das hört sich doch ganz gut an. Naja, obs so ärgerlich ist .. es hat mir immerhin die arbeit erspart
Bin auf deinen Langzeitbericht gespannt, vielleicht muss ich nochmal auf Gang suche gehen
Aber um so besser das es mir der Übersetzung scheinbar doch noch mit dem Tempomat geht.

MfG
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Ralle_
 
Registriert seit: 13.03.2013
Golf IV Variant
Verbrauch: 6,2 l/100 km
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 214
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 33 Danke für 25 Beiträge

Standard

Kurzer Zwischenstand:

Bei 50 kmh ist mit dem 805 Zahnrad wirklich die untere Grenze des 5. Gangs erreicht.
Wo man zuvor mit 40 ihn noch Quälen konnte, ist bei 45 wirklich jetzt Schluss.

Die Laufkultur bei 80 und 100 km/h ist einfach nur ein Traum! So sollte es von Werk sein!

Ich möchte meinen Weg in die Arbeit als nahezu ideal beschreiben aber das war heute früh mit nicht idealen Bedingungen knapp am Rekord vorbei.
Der Rekord liegt bei 4,7 l/100km bei einer Perfekten Fahrt ohne Stopp und Verkehr.

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Verbrauch.jpg (77,8 KB, 33x aufgerufen)



Geändert von _Ralle_ (06.11.2023 um 10:34 Uhr)
_Ralle_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu _Ralle_ für den nützlichen Beitrag:
bnitram (06.11.2023), Bobwrecker (06.11.2023), jonasrrjonas (08.11.2023)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
eltipo Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 4 20.11.2017 22:57
svenpower88 Innenraum 1 02.02.2014 20:22
Alex Golf 1.6FSI Golf4 11 29.11.2009 21:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:56 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben