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Alt 29.08.2012, 02:53      Direktlink zum Beitrag - 701 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst das Getriebe denn einwandfrei drehen. Nit das das Gewindestück doch schon irgendwo zwischen den Zahnrädern festhängt. Und es dir dann im eingebauten Zustand alles zerreist wenn du die Gänge einlegst und anfährst. Ich hoffe für dich das es nit dazwischen festhängt sondern an dem kleinen Magneten klebt!?
Und an den Magneten soll es wenn es da hängt für immer halten !?? Sonnst ist es eh beim ersten Anfahren hinnnn.
Lass dir ein guten Grund einfallen oder tausch es einfach um.
Wenn du es kannst würde ich des so machen !! Dann muß die Firma ebend in den sauren Appel beißen und nit du.
Sind ja genug schwarze Schafe unterwegs die nur Schrott verkaufen ! Dann bestellst dir woanders ein neues überholtes Getriebe ! Und das mit den lackieren würde mir auch schon nachdenklich machen bei meinem wurde auch die Getriebeglocke,Gehäuse neu gemacht und nix lackiert ! Mein Austauschgetrieb war top.Es wurden auch Schrauben verbaut! Und bei dir ?
MfG

Geändert von Sensi (29.08.2012 um 02:56 Uhr)
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Alt 29.08.2012, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 702 Zum Anfang der Seite springen
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Dann erklär dennen das das Gewinde vernockelt und dreckig war und deswegen beim einschrauben vom Geber das Gewinde aberissen ist. Frag nach ob sie es wenn du es zurückschickst gegen Kulanz aufmachen das Stück endfernen und dir es wieder neu verkleben und zu sammenbauen würden ! Das sollten ja nur Pinatz für die sein. Denn zurückschicken ohne was zu sagen wäre sicher auch gegangen und denn hätten siwe den Salat.
So würde ich es machen fragen kostet ja nix oder noch besser ruf da mal an am Tele kann mann sowas besser absprechen !
MfG
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Alt 31.08.2012, 08:47      Direktlink zum Beitrag - 703 Zum Anfang der Seite springen
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Hat der Magnet ja seinen Zweck erfüllt
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Alt 04.09.2012, 00:40      Direktlink zum Beitrag - 704 Zum Anfang der Seite springen
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Was erwartest Du denn auch? Wer Differentiale vernietet, Differentialbolzen einfach mal rausrutschen können und nur durch nen hohlen Spannstift daran gehindert werden etc. denen ist doch eh nicht mehr zu helfen, da wundern mich derartige Ingenieursglanzleistungen garnicht mehr.

Innenliegende Magneten sind aber üblich, ist bei meinem Blitzgetriebe nicht anders...allerdings bau ich dir das binnen 10 Minuten bei im Fahrzeug verbautem Getriebe auseinander.
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Alt 04.09.2012, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 705 Zum Anfang der Seite springen
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Was spricht gegen vernieten? Die Verbindungstechnik ist einfach, kostengünstig und effizient. Nur mal als Beispiel: Stahlkonstruktionen wie Brücken, Hochhausskelette oder Dampflokkessel und -rahmen wurden auch genietet
Auf einem Differentialbolzen wirkt im Normalfall keine Radialkraft, ausser der durch die Drehung des Differentalgehäuses wirkende Fliehkraft, und die hält ein Spannstift durchaus.
Die meisten Bolzenschäden kommen eindeutig durch Veränderungen der Fahrzeugbesitzer, wie z.B. Tieferlegungen!
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Alt 04.09.2012, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 706 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Nordhesse Beitrag anzeigen
Was spricht gegen vernieten? Die Verbindungstechnik ist einfach, kostengünstig und effizient. Nur mal als Beispiel: Stahlkonstruktionen wie Brücken, Hochhausskelette oder Dampflokkessel und -rahmen wurden auch genietet
Auf einem Differentialbolzen wirkt im Normalfall keine Radialkraft, ausser der durch die Drehung des Differentalgehäuses wirkende Fliehkraft, und die hält ein Spannstift durchaus.
Die meisten Bolzenschäden kommen eindeutig durch Veränderungen der Fahrzeugbesitzer, wie z.B. Tieferlegungen!
Prinzipiell hast du vollkommen recht, aber warum hat VW dann bei den ersten Golf 4 Getrieben die Nieten nicht gleich stark genug ausgelegt?

In meinen Augen ein klassischer Konstruktionsfehler...
Finiss ist offline  

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Alt 05.09.2012, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 707 Zum Anfang der Seite springen
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Mahlzeit Hanno ,

Gegen kostengünstige und funktionierende Lösung hat ja sicher niemand was einzuwenden, ausser vielleicht der ein oder andere Bastler der mal eben die Achsübersetzung umschrauben will, aber das ist ja auch eher der Sonderfall

Nichtsdestotrotz setzen andere Hersteller an dieser Stelle auf Schrauben...hatte dir ja mal iwo nen Bild von diesem einem dummen Opel 200NM-Getriebe gezeigt, wo du noch gesagt hattest, dass das ein wenig überdimensioniert erscheint...in der Tat sind dort werksseitig 10 (!) M10 Schrauben der Festigkeitsklasse 12.9 verbaut, anstatt der schnöden Nieten.

Differentialbolzenschäden sind übrigens ausgeschlossen, nicht nur weil der Bolzen durch einen durchgehenden (=2 Scherrflächen) massiven Stahlbolzen gehalten wird, sondern weil der Bolzen schlichtweg nich rauswandern kann, weil er nach wenigen mm am Zahnkranz des Achsantriebsrades anliegen würde.

Warum konstruiert man es denn nicht gleich so? Find ich ne vernünftige Lösung.

Tieferlegung sollte eigentlich nicht wirklich das Argument sein, mein Astra ist vorne soweit unten, dass die inneren Manschetten sich aufreiben...kannst Dir den Winkel der Wellen da selber ausdenken...und ich belaste dieses 200NM-Getriebe mitlerweile mit weit über 300NM Motor ohne Probleme seit einigen tausend KM.



Geändert von KevinR. (05.09.2012 um 00:22 Uhr)
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Alt 05.09.2012, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 708 Zum Anfang der Seite springen
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Die Satzstellung war: "Wer Differentiale vernietet [...] denen ist doch eh nicht mehr zu helfen"! Es ging also um die Art der Verbindung, nicht um deren konstruktiver Dimensionierung
Das die Nietköpfe (die Setzköpfe!) abreißen war nicht vorhersehbar. Die 8 Niete hätten theoretisch der entstehenden Zugbelastung standhalten müssen.
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Alt 05.09.2012, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 709 Zum Anfang der Seite springen
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Wobei sich da trotzdem die Frage stellt, wieso andere Hersteller an dieser Stelle von vorne herein nicht auf die Verbindung per Niete setzen? Geld zu verschenken hat doch eigentlich kein Hersteller normalerweise und die Schraubtechnik ist mit Sicherheit um einiges teurer, fängt beim Gewinde an und hört beim Teilepreis der hochfesten Schrauben gegenüber der Nieten auf.
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Alt 05.09.2012, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 710 Zum Anfang der Seite springen
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Das hört sich er danach an als ob der Konzern xy ihr wiest schon wen ich meine,an den Getriebeschäden eine goldene Nase verdienen wollte.
Scheiss auf den Verbraucher .Wenn es 100.000km hält ist es für die ok wenn nit brauch er halt nen Austauschgetriebe . !Kp wie lange meins noch hält kann morgen sein oder erst in 50.000km ^^ GTI AUQ 6 Gang ..
MfG
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Alt 05.09.2012, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 711 Zum Anfang der Seite springen
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Mit dem thematisierten Nietenproblem hast du mit dem GTI aber nichts zu tun..
reaz ist offline  

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Alt 05.09.2012, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 712 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von reaz Beitrag anzeigen
Mit dem thematisierten Nietenproblem hast du mit dem GTI aber nichts zu tun..

Wieso da sind doch auch nur Nieten verbaut ! Die sind zwar etwas stärker ausgelegt als beim 1,6 SR aber kaput gehts allemal ! Mann liest ja selbst hier im Vorum oft genug das Getriebe am GTI ist hin. Hab jetzt 115.00 auf der Uhr. Die magische Zahl liegt da so bei 120.000-140.000tkm !

Und an meinem alten !,6Sr Duu ging es auch schon bei 100.000 kaput . Habe dann ein Austausch Getriebe mit Schrauben verbaut und er läuft und läuft bis heute ! Jetzt hat er über 200.000 runter
MfG
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Alt 05.09.2012, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 713 Zum Anfang der Seite springen
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meins musste ich mit 230000 km wechseln tdi 1,9 90 ps 1j
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Alt 05.09.2012, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 714 Zum Anfang der Seite springen
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Zu VWs Verteidigung muss ich aber sagen, dass ich selber an den 02K keinen Nietschaden hatte, das beschränkte sich bei mir auf gesprengte Differentiale (Kegelräder vermutlich wegen mangelhafter Vorspannung des ach so tollen Plastikanlaufscheibenverbundes) oder auch zerlegte Rückwärtsgänge, weils einfach alles viel zu micker dimensioniert ist.

Aber passieren tuts dennoch häufig, siehe mein Bild (Getriebe aus Ebay). Ein 2. hatte selbigen Schaden ausm Ebay.

Aber aus Überlast resultieren die Nietschäden erfahrungsgemäß nicht!
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Alt 05.09.2012, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 715 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von KevinR. Beitrag anzeigen
Zu VWs Verteidigung muss ich aber sagen, dass ich selber an den 02K keinen Nietschaden hatte, das beschränkte sich bei mir auf gesprengte Differentiale (Kegelräder vermutlich wegen mangelhafter Vorspannung des ach so tollen Plastikanlaufscheibenverbundes) oder auch zerlegte Rückwärtsgänge, weils einfach alles viel zu micker dimensioniert ist.

Aber passieren tuts dennoch häufig, siehe mein Bild (Getriebe aus Ebay). Ein 2. hatte selbigen Schaden ausm Ebay.

Aber aus Überlast resultieren die Nietschäden erfahrungsgemäß nicht!
Bei mir am alten 1.6 sr sind beide mahle die Nieten weggerissen und dadurch wurde der rest auch mit zerlegt . Beim ersten sind drei weg geflogen beim zweiten fehlten sogar 4 lool. Die Reste haben sich dann den Weg nach drausen durch das Gehäuse gesucht ! Es war sogut wie kein Öl mehr drin ! Bin mal gespannt wie lange mein 6Gang noch hält xDD.
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Alt 05.09.2012, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 716 Zum Anfang der Seite springen
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Denke länger, wenns nicht die Spannstifte von den Schaltgabeln weghaut.

Aber irgendwas hat ja jedes Getriebe, siehe z.B. auch die Schaltgabeln vom Opelgetriebe...die Kunststoffendstücke sind nicht sonderlich robust und wenn da mal eins von wegbricht...ja dann funktioniert die Synchronisierung auch nicht mehr so richtig, dann quält man das Getriebe besser gleich bis beide kaputt sind und lebt mit dem anschliessend hohen Spiel in der Ganggasse
KevinR. ist offline  

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Alt 06.09.2012, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 717 Zum Anfang der Seite springen
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Und jetzt überlegt mal logisch:
Wenn von 8 Nieten drei bis vier Stück abreissen, und das Getriebe immer noch läuft, ist dann die Verbindungstechnik wirklich so schlecht?!
Wirklich kaputt gingen die Getriebe ja dann nur, weil die Nietköpfe unkontrolliert im Getriebe herumgewirbelt wurden, und z.T. die Gehäuse durchschlugen.

Zum Thema Schäden am Differentialbolzen, haben die Opelgetriebe eigentlich auch Flanschwellen, oder werden die Gelenkwellen direkt in das Differential geschoben?
Nordhesse ist offline  

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Alt 06.09.2012, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 718 Zum Anfang der Seite springen
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Hab nen ERT Getriebe und jetzt bei ca. 144TKM ist das Differential am A....
bj81 ist offline  

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Alt 06.09.2012, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 719 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Nordhesse Beitrag anzeigen
Und jetzt überlegt mal logisch:
Wenn von 8 Nieten drei bis vier Stück abreissen, und das Getriebe immer noch läuft, ist dann die Verbindungstechnik wirklich so schlecht?!
Wirklich kaputt gingen die Getriebe ja dann nur, weil die Nietköpfe unkontrolliert im Getriebe herumgewirbelt wurden, und z.T. die Gehäuse durchschlugen.

Zum Thema Schäden am Differentialbolzen, haben die Opelgetriebe eigentlich auch Flanschwellen, oder werden die Gelenkwellen direkt in das Differential geschoben?
Ja denke schon das die Verindung schlecht war ! Denn wären die Nietenköpfe nit abgerissen wären sie nit in den Zahnrädern hängengeblieben und hätten die Zähne nit geschrottet. Diese sind dann durch das Gehäuse nach aussen geflogen ! Mit ner Verschraubung wäre mir das nit passiert!
Mfg
Sensi ist offline  

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Alt 06.09.2012, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 720 Zum Anfang der Seite springen
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"Zum Thema Schäden am Differentialbolzen, haben die Opelgetriebe eigentlich auch Flanschwellen, oder werden die Gelenkwellen direkt in das Differential geschoben?"

Eingeschoben, Fahrerseitig kurze Welle, Beifahrerseitig auch mit Zwischenwelle und Zwischenlagerung.

Welchen Zusammenhang mit den Differentialbolzenschäden siehst Du?


KevinR. ist offline  

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