Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Bewertung:5,001Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 11.07.2012, 00:46      Direktlink zum Beitrag - 681 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2010
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 9-12 l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 518
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

Du meinst wirklich diese Kilometerzahl und hast keine 0 vergessen? Au weia. Naja, mein Getriebe hat sich die letzten 20.000 km auch umgeguckt, seit es mit mir leben muss... Scheint ihm aber doch irgendwie den Ansporn gegeben zu haben, noch etwas durchzuhalten.
Lord ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 08:46      Direktlink zum Beitrag - 682 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nein da fehlt keine 0 Hab nicht umsonst dermaßen den Kaffee auf von VW, wenns meine Fahrweise nicht mitmacht hätts kein Auto werden dürfen...
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 683 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2010
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 9-12 l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 518
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

Dann kann ich mich ja schon richtig glücklich schätzen, dass meins bei mir schon 20.000 km durchgestanden hat...
Lord ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 684 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Unterlasse Schnellstarts/Burnouts, dann hält es auch. Rückwärtsgang auch bitte wien rohes Ei behandeln, der hält auch nichts aus.

Zum auf dicke Hose machen nunmal einfach nicht gedacht
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 685 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von AndyHH
 
Registriert seit: 31.03.2012
Golf 4 1,8T Highline
Ort: Hamburg
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 634
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 62 Danke für 52 Beiträge

Ebayname von AndyHH: phoenixdesigns_de
Standard

noch garnicht... :P
AndyHH ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 686 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AZaD
 
Registriert seit: 19.02.2010
Golf 4 / Skoda Rapid
Ort: Leipzig
L-VW ***
Verbrauch: 5,6 - 51 :)
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 892
Abgegebene Danke: 72
Erhielt 39 Danke für 35 Beiträge

AZaD eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

bei 166 TKM - damals ein DUW, jetz ein ERT.
AZaD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 687 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flo-Rims
 
Registriert seit: 13.04.2010
Golf 4 1.6 SR
Ort: Herford
Verbrauch: Ja
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.170
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 35 Danke für 21 Beiträge

Flo-Rims eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Bei mir hat nunmal noch KEINES der 3 02K-Getriebe die magische 20000km-Grenze überstanden
Warum kaufst du nicht einfach ein Überholtes Getriebe wo die Schwächen überarbeitet wurden?
Flo-Rims ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 688 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2012
1J5 267
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 132
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge

Standard

Getriebekennbuchstabe steht auf dem Typenschild im Kofferraum bzw. auch im Serviceheft.
Bei mir ist ein DRV-Getriebe verbaut, und es hat jetzt 301.000KM auf der Uhr.
Bisher keine Probleme, außer das mal ein Simmerring defekt war, und mir dadurch Öl in die Kupplung gelaufen ist.
raddocki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 689 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

"Warum kaufst du nicht einfach ein Überholtes Getriebe wo die Schwächen überarbeitet wurden?"

Weil du eine zu schwache Grundauslegung nicht ändern kannst. Mir ist alles auseinandergefallen (durch Überlast). Aber niemals die Nieten, das sind keine Last, sondern anscheinend Dauerermüdungsschäden wenn die Nieten fliegen.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.07.2012, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 690 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sensi
 
Registriert seit: 24.03.2010
Golf 4 GTI Exclusive Bj,2002
Ort: Rheinland-Pfalz
KL-VW-...09
Verbrauch: 7,5-15 Liter bissel Druck xD
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.205
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Sensi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sensi: essen20070
Standard

Zitat:
Zitat von KevinR. Beitrag anzeigen
Bei mir hat nunmal noch KEINES der 3 02K-Getriebe die magische 20000km-Grenze überstanden

Das passiert auch nur wenn mann mit der 75Ps Gurke fahren will wie mit nem 150-200ps Gti V6. Ist doch klar das da alles flöten geht ! Am besten noch dicke schlappen druf und lass drehen die Pellen was im dann schon schwer fällt . Mach das 20000 km und alles ist hin lool looooll
Hab mein alten 1,6Sr auch selber zerlegt schleller als manch anderer . Dachte auch da muss was vorran gehen aber nöööö
MfG

Geändert von Sensi (11.07.2012 um 20:34 Uhr)
Sensi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 691 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sportliche Fahrweise hin oder her, auch nen 1,6er sollte das mitmachen. Ist ja nicht so, als würde man in jeder Ecke versuchen die Räder zum qualmen zu bringen nein, mit Vollgas aus ner Ecke rausbeschleunigen ist ja schon zuviel verlangt.

Jetzt auf Opel, bei wirklich DEUTLICH schlimmerer Fahrweise includiert sinnlosem Kupplungsfliegen usw. keine Probleme mehr, trotz aberwitzigen Laufleistungen. Da sind aber auch keine Nieten drinne...und jedes Teil ist optisch schon 2 mal so groß dimensioniert...oh Wunder. Okay, ist GSI 16V-Technik, vielleicht hat Opel auch mit so Spinnern gerechnet?
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 692 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sensi
 
Registriert seit: 24.03.2010
Golf 4 GTI Exclusive Bj,2002
Ort: Rheinland-Pfalz
KL-VW-...09
Verbrauch: 7,5-15 Liter bissel Druck xD
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.205
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Sensi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sensi: essen20070
Standard

Zitat:
Zitat von KevinR. Beitrag anzeigen
Sportliche Fahrweise hin oder her, auch nen 1,6er sollte das mitmachen. Ist ja nicht so, als würde man in jeder Ecke versuchen die Räder zum qualmen zu bringen nein, mit Vollgas aus ner Ecke rausbeschleunigen ist ja schon zuviel verlangt.

Jetzt auf Opel, bei wirklich DEUTLICH schlimmerer Fahrweise includiert sinnlosem Kupplungsfliegen usw. keine Probleme mehr, trotz aberwitzigen Laufleistungen. Da sind aber auch keine Nieten drinne...und jedes Teil ist optisch schon 2 mal so groß dimensioniert...oh Wunder. Okay, ist GSI 16V-Technik, vielleicht hat Opel auch mit so Spinnern gerechnet?
VW Halt. Damit das Volk viel reparieren kann wurde hier und da sparsamer gebaut ! Volkswagen halt
Sensi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 693 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2011
Golf 4, Honda Hornet
Ort: Hamm
Verbrauch: 10+
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 63
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

also meins hat ca. 145.000km gehalten und ist letzten monat kaputtgegangen.
Jetzt nen gebrauchtes vom Schrotter drin km Zahl unbekannt mal schauen ich hoffe mal das es noch min. 1-2 Jahre hält.
Beides waren bzw sind duw Getriebe mit einem akq Motor.
Marvin123 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 694 Zum Anfang der Seite springen
Lisa1990
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Berlin
RE
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Mein Getriebe ist bei ca. 130.000 km kaputt gegangen. Wir vermuten aber, dass da mit 118.000 km schon was nicht in Ordnung war.
Gekostet hat das Ganze 700 Euro und weil mir das auch noch auf der Autobahn 600km von zuhause entfernt passiert ist hatte ich noch ca. 200 Euro an Kosten für einen Leihwagen vom ADAC.

Bei 118.000 km, als ich das Auto gekauft habe, hat der im 5. Gang schon immer so "geplöppt", je schneller man fuhr, desto schneller war auch das Plöppen. Komische Sache, warum ich das Auto trotzdem gekauft habe, kann ich tragischerweise noch nicht mal beantworten Selber schuld würde ich mal sagen.
Lisa1990 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 695 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

259700km, dann hat mein ESH Getriebe den Kegelradbolzen im Differenzialkäfig durch´s Gehäuse gejagt...
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 696 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von XM-Syncro Beitrag anzeigen
Da würde es mich auch mal interessieren, wie das nun genau passiert ist.
Gab keine direkte Ursache. Tieferlegung war nicht schuld, da ich auf beiden Antriebswellen knapp 15mm Spielraum hab bevor da was auf's Getriebe gedrückt hätte. Denke, es war einfach Pech...
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 697 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@XM-Synchro:

Denke bei Deinem "überholten" Getriebe wurde das Lagerspiel nicht korrekt eingestellt, sondern wild gewürfelt/rumersetzt. Deine Geräusche im Schubbetrieb kommen vermutlich von der Lagerung der Abtriebswelle oder nachträglich abgebrochene Zahnflanken, alles schon gesehen.

Hatte die Getriebe damals immer mit Gefühl ohne Messwerkzeug eingestellt, Deckel druff und festschrauben, dann probieren ob es sich gut drehen lässt (nicht zu leicht, nicht zu schwer). Die Getriebe laufen noch heute nach Jahren problemlos, weiß ich.

Brauch man ja zum Glück über weite Bereiche nichtmal Abzieher für die 02K...das ist alles mehr oder minder lose zusammen gesteckt und auch für Hobbybastler gut machbar.

Nochmal was zu Opel: Fahre mitlerweile mein ururaltes 2L-Getriebe an nem 3l 24 mit 300NMPlus...hält auch schon seit einigen tausend km...und die Leistung wird auch genutzt...so soll das sein
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 698 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn ich die lackierten Getriebe wieder sehe ahne ich böses, was ich da schon für Pfusch gesehen habe...die kleben meisten einfach alles eiskalt ein, versuch dann z.b. mal den Deckel von der Schaltwelle rauszubekommen, VIEL SPASS

Hab deshalb schon Getriebe zerflext, weil genau NIX mehr ging...

Guck doch mal an nem anderen Geber, ob das Teil magnetisch ist. Wenn ja, wirds zu 99% eh am Magneten hängen und niemanden jucken.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 699 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ganz unten am Getriebe ist ein dicker Magnet verbaut, der alles metallische festhällt...also alles was magnetisch ist landet definitiv da und bleibt dann auch da.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 700 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der ist unten im Kupplungsgehäuseteil am Übergang zu dem 2. Gehäuseteil...da wo auch das Lochblech ist.

Edit: Hier sieht man es, das versiffte Dingen unter dem Rückwärtsgangrad ist der Magnet:




Geändert von KevinR. (28.08.2012 um 22:33 Uhr)
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu KevinR. für den nützlichen Beitrag:
XM-Syncro (28.08.2012)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Techno-blue Werkstatt 5 23.04.2009 21:49
IchMagDenGolf Golf4 57 20.04.2009 18:51
Berliner87 Werkstatt 22 13.11.2008 19:30
~Steff~ Motortuning 5 25.06.2008 15:46
enis1980 Werkstatt 4 16.09.2007 16:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:31 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben