06.10.2009, 23:10 | - 483 |
Benutzer |
Ich hob leider auch so einen 1.4er an dem alle F*rzlänge was kaputt is... und i-wie befürchte ich, dass das Getriebe auch bald dran is, da seit längerer Zeit in den Kurven irgendwas laut "schleift" (Für Radlager viel zu laut). Mich würde jetzt interessieren, ob die mit dem Getriebeschaden mehr Kurzstrecken gefahren sind? Es hat nämlich n Bekannter mal gesagt, dass das Getriebe eher kaputt geht, wenn es durch Kurzstrecken nicht richtig warm wird und sich dadurch die Nieten leichter lockern... Wäre jetzt natürlich megaerleichtert, wenn dass der Fall ist, weil ich NIE Kurzstrecken fahre |
|
08.10.2009, 16:09 | - 486 | |
Erfahrener Benutzer | Zitat:
Mfg | |
|
08.10.2009, 23:11 | - 487 |
Nanüüüü ??? Registriert seit: 08.10.2009 Golf VI 2.0TSI Ort: Magdeburg/Wolfsburg Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.162
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 23 Danke für 15 Beiträge
|
Bei mir wars 2 Wochen nachm Kauf...ca. bei 73k km....und natürlich sagte ich mir "Scheiß doch auf die Garantie..." |
|
09.10.2009, 02:50 | - 488 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 27.08.2009 VW GOLF IV Ort: Gießen Verbrauch: 8,3 Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 621
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
|
Getriebeschaden 02K-Getriebe Beim Getriebe 02K, verbaut mit 1.4, 1.6 und 1.9 SDI in den Modelljahren 1999/2000 kann eine zu schwach ausgelegte Niete brechen und zu einem Getriebeschaden führen. VW übernimmt bis zu einem km-Stand von 100.000km (lt. AutoBild 50/04 S.44) 70% der Reparaturkosten. Und das auch rückwirkend. habe dieses eben gelesen und meine vermutung hat sich bestätigt das die 98er nicht betroffen sind quelle Typische Fehler am Golf IV, Rückruf- und Service-Aktionen |
|
09.10.2009, 08:48 | - 490 |
Erfahrener Benutzer |
da bin ich ja froh das die 98er Modelle nicht betroffen sind ich Fahre jetzt seit 3 Jahren einen 1,6SR mit einem KM stand von zur Zeit 121000km mein Getriebe macht bis jetzt keine Problemme nur die Kuplung muss bald getauscht werden und meine größte sorge war jetzt das nach dem Kuplungs tausch das Getriebe sich verabschidet.
|
|
10.10.2009, 00:10 | - 494 |
Neuer Benutzer Registriert seit: 10.10.2009 Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
|
ich denke mir dass es eigentlich egal ist ob das jetzt 9mm oder eben 11mm sind! was sollen denn die 2mm unterschied schon ausmachen?die nietköpfe reissen einfach ab und ich würd sagen dass das am material der nieten liegt! vielleicht ist die metallzusammensetzung bei einer bestimmten baureihe zu einem bestimmten zeitpunkt fehlerhaft gewesen! man liest sehr viel über getriebeprobleme von bj.99 und 00 aber von 98 und 01 hab ich bis jetzt nicht viel gelesen obwohl diese ja auch die 9mm nieten haben! mal ne andere frage: wenn man in den 2 gang runterschaltet und langsam einkuppelt und das auto ruckt als ob man kurz in die bremse steigen würde...liegt das am getriebe?? gutn8 |
|
11.10.2009, 10:05 | - 498 |
Neuer Benutzer Registriert seit: 10.10.2009 Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
|
es gibt da so einen thread den ich mal gelesen habe...da haben alle mit und ohne getriebeschaden geschrieben in welchem land ihr getriebe gebaut wurde und am ende war es so dass alle duw getriebe die in bratislava produziert wurden weit über 100tk am tacho hatten ohne getriebeschaden und die meisten die aus wolfsburg waren hatten einen! das ganze wäre ja auch recht einfach wenn vw endlich die karten auf den tisch lägen würde und genau sagen würde welche autos betroffen sind! statt dessen entstehen nur halbwahrheiten und keiner kennt sich wirklich aus! und ich denk mal dass bis jetzt niemand ein 2002er getriebe auseinander genommen hat und auch nicht sicher weiss dass da 11mm nieten verbaut sind! irgendwo hab ich mal was von 360.000 autos gelesen die den schaden haben sollen... |
|
11.10.2009, 15:40 | - 499 | ||
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 10.11.2007 Ort: Guxhagen HR
Beiträge: 645
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 106 Danke für 60 Beiträge
| Zitat:
Zitat:
Bestimmt nicht, nur um nachzusehen ob 11mm Niete drin sind, da hast du recht. Aber die in der Getriebefertigung haben sie gesehen. Instandhaltungspersonal mußte zu einem bestimmten Stichtag (im Juli 2001) die Nietpressen umgebaut haben, die automatischen Vereinzelungs- und Zuführautomaten mußten auf die größeren Nietdurchmesser eingestellt werden. Es ist tatsächlich so, ab diesem einen Tag gab es nur noch 11mm Niete | ||
|
| |
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
bei welcher Geschwindigkeit ging euer Getriebe kaputt? | Techno-blue | Werkstatt | 5 | 23.04.2009 22:49 |
Wann geht mein 1,4er kaputt? | IchMagDenGolf | Golf4 | 57 | 20.04.2009 19:51 |
Getriebe kaputt. was nun? | Berliner87 | Werkstatt | 22 | 13.11.2008 20:30 |
Getriebe kaputt | ~Steff~ | Motortuning | 5 | 25.06.2008 16:46 |
Getriebe kaputt | enis1980 | Werkstatt | 4 | 16.09.2007 17:24 |