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Alt 10.05.2017, 14:34
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sunny44
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Standard Golf4 GTI 99 1J1 150PS startet und geht sofort wieder aus

Man findet zu dem Thema einige Threats auch woanders aber selten einen Hinweis, was am Schluss geholfen hat.

http://www.golf4.de/werkstatt/168253...ieder-aus.html

http://www.golf4.de/golf4/155592-gol...ieder-aus.html

Ich hatte das Problem schon von fast 3 Jahren schon mal und fand irgendwo den Hinweis das Schaltgerät der Zündanlage (Bosch 0227100211 - Link zur Auktion) zu tauschen. Das half. Leider ist das Problem vor kurzem wieder aufgetreten, aber nur selten.

Das Teil wird auch als Steuergerät Leistungsendstufe Teilenummer VW Audi 4D0905351 beschrieben.

Leider finde ich Stelle wo das empfohlen wurde nicht mehr. Dort hatten einige das gleiche Problem und konnten es mit dem Tausch lösen. Verstehen tu ich es allerdings nicht. Die Erklärungen die WFS sei die Ursache klingen logischer.

Heute allerdings gings auch nach vielen Versuchen nicht.
Auch nicht mit dem alten Zündmodul und auch nicht mit dem anderen Schlüssel.
In den anderen Threats wird ja immer auf die Wegfahrsperre verwiesen.

Der Fehlercode damals was nicht aussagekräftig, bzw es gab keinen der direkt auf dieses Problem verwiesen hat.

Wie andere war ich damals kurz davor alles mögliche zu tauschen. (Zündspulen, Einspritzdüsen, Kabel usw)

Hat jemand einen Tip wie ich noch testen kann an was es liegt?

Übrigens geht das Auto auch alle paar Tage beim Fahren kurz für 1 Sek "aus", sprich 0 Power nur Motorbremse. Es ist wie ein kurzer Ruck. Dann ist er wieder da. Das kenne ich seid 3 Jahren. Aber die Werkstatt alles testen zu lassen lohnt nicht. Der Wagen hat 280tkm und dementsprechend "verbraucht".



Geändert von sunny44 (10.05.2017 um 16:43 Uhr)
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Alt 10.05.2017, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
sunny44
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Habe nun (nochmals) folgendes versucht und keine Änderung. Das Wagen stellt nach einer Sek ab:
- Batterie Stunden abgeklemmt
- den 2ten Schlüssel mit neuer Batterie verwendet
(beide Schlüssel schliessen mit Fernsteuerung auf und zu)
- Startversuch. Schlüssel raus gezogen auf und zu geschlossen. Neuer Startversuch.
- Nur mit Starthilfe ohne Akku gestartet
- Startversuch mit eingelegtem Gang, das half früher. Jetzt leider nicht. Da komme ich 2m weit.

- Am Berg runter ohne Anlassen könnte ich ev noch versuchen.

Ein Wegfahrsperresymbol leuchtet nicht.

Hat keiner einen Rat?

Was ich noch vergessen hatte: Damals als der Wagen die gleichen Mätzchen machte, lief er teilweise und nachprüfbar nur auf 3 Zylindern. Durch den Tausch des Schaltgerätes der Zündanlage war das weg.

Ev hatte ich ja erst Pech mit 2 Fehlern und dann Glück dass einer alleine verschwand.
Würde mich nicht wundern, wäre nicht das erste mal...

Geändert von sunny44 (10.05.2017 um 18:55 Uhr)
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Alt 10.05.2017, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Die Methoden die du hier versuchst sind ja eher "russisch".
vwbastler ist offline  

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Alt 10.05.2017, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
sunny44
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Leider nein. Muss ich morgen mal versuchen. Letzten Mal ergab der ja nichts. Hoffe diesmal. Aber wenn man die anderen Berichte über diese Art Fehler und die Diagnose (Behauptung?) Wegfahrsperre liest, hatten die meisten keinen aussagekräftigen Fehlercode.
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Alt 10.05.2017, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wird definitiv von der wfs kommen. Tacho und Msg auslesen
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Jan1994 (11.05.2017), sunny44 (10.05.2017)
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sunny44
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Msg heisst? Ich finde nur Monosodium glutamate
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Alt 10.05.2017, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Motorsteuergerät

Und wie gesagt, wird die Wegfahrsperre sein, hatte ich bei meinem TDI damals auch mal. Musst die Schlüssel neu anlernen, dass sie auf und zu Schließen hat nichts mit dem Transponder und der WFS zutun...das ging bei mir nämlich auch noch^^
Bennsen90 ist offline  

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Alt 10.05.2017, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
sunny44
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Danke dann werde ich mal schauen wie man das macht.
Die WFS deaktivieren geht wohl nicht?

Nachtrag, laut
Tips & Tricks: Nachrüstmöglichkeiten für den Golf IV, Spritspartips, Motor: Zahnriemen, Öl und Einfahren und vieles mehr

Funkschlüssel anlernen

Mechanisch passenden (Zweit-)schlüssel in das Zündschloß stecken
Zündung einschalten
Mit dem neuen anzulernden Schlüssel das Fahrzeug mechanisch (z.B. an der Fahrertür) verriegeln und anschließend eine der Funktasten an diesem betätigen
Nach einer Pause von mehr als einer Sekunde die Funktaste am anzulernenden Schlüssel ein zweites mal betätigen
Der Anpassungsvorgang ist beendet und wird ggf. durch eine Hupton-Rückmeldung bestätigt
Eine Kontrolle des erfolgreichen Anlernvorgangs ist erst nach Abzug des Zündschlüssels möglich
Alternative:

Einsteigen und Türe schliessen (braucht nicht abgeschlossen zu werden)
Den anzulernenden Schlüssel ins Zündschloss stecken
Zündung einschalten und einen Knopf am Schlüssel betätigen
Zündung aus
Schlüssel raus und ausprobieren

Geändert von sunny44 (10.05.2017 um 22:35 Uhr)
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Alt 10.05.2017, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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geht is aber bedeutend einfacher die wfs funkrionsfähig zu bekommen als zu deaktivieren
1,8turbo ist offline  

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Alt 10.05.2017, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Den Schlüssel anlernen reicht?
Oder muss die WFS bei VW wieder ... angelernt? ... werden?
sunny44 ist offline  

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Alt 10.05.2017, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe es kurz versucht bin aber nicht sicher ob richtig.

Meine Frage ist woran merke ich ob meine Schlüssel OK sind?
Ob es an ihnen liegt wenn die WFS den Motor abschaltet.

Beide Schlüssel können den Wagen per Fernsteuerung öffnen und schliessen.
Mit beiden startet der Motor kurz.

Obwohl ich bei einem die Batterie getauscht habe.

Geändert von sunny44 (10.05.2017 um 23:17 Uhr)
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Alt 11.05.2017, 00:38      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Sunny Deine Anleitung ist nicht für WFS, sondern für FFB!
Schlupf ist offline  

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Alt 11.05.2017, 01:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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FFB? Finde ich auch nicht.
sunny44 ist offline  

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Alt 11.05.2017, 07:07      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Funkfernbedienung. Les doch erstmal den Fehlerspeicher aus, ich denke das ein Problem zum Msg Tacho vorliegen wird. Denn wenn deine Schlüssel nicht erkannt werden würden, würd das Symbol im tacho für die Wegfahrsperre blinken.

Und nochmal: die Fernbedienung hat nichts mit der Wegfahrsperre zu tun
1,8turbo ist offline  

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sunny44 (20.05.2017)
Alt 20.05.2017, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Frage

Update
Nach einer Woche hat sich mein Golf erholt.
Sprich; er an spang an und ging - oh Wunder - nicht wieder aus.

Daraufhin bin ich bei VW vorbei gefahren und fragte, was das sein könne und ob sie denken dass käme wieder.
Die Antwort war, an meinem Schlüssel liege es nicht, denn der hätte bei Bj 99 nix mit der Wegfahrsperre zu tun. Diese sei es wohl auch nicht, weil das Schlüsselzeichen hätte leuchten müssen. Ein Fehlercode wäre nur vorhanden, wenn die Motorwarnlampe leuchte und nach einer Woche sei der Fehler eh nicht mehr da, weil dieses Modell keinen Langzeitfehlerspeicher hätte.

Ich könne versuchen ob die Reinigung der Drosselklappe etwas bringen würde.

Eine Prognose sei schwierig meinte er, wenn der Fehler nicht akut vorhanden ist, könne man eher wenig machen. Sprich ich solle fahren.

Da soll einer schlau draus werden.
Habe mal ein OBD-Adapter bestellt um bei der nächsten Störung mal schauen zu können.

Geändert von sunny44 (20.05.2017 um 17:24 Uhr)
sunny44 ist offline  

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Alt 20.05.2017, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Das is die Aussage von einem Vw Mitarbeiter oder gar Annahmemeister? Oder von der besoffenen Putzfrau des Autohauses? Das ja totaler quark der dir da erzählt wurde!
1,8turbo ist offline  

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cabrio79 (21.05.2017), didgeridoo (22.05.2017), VW-LORD (21.05.2017)
Alt 21.05.2017, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Beiträge: 467
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Standard

Is echt traurig was einem da oft für mißt erzählt wird
VW-LORD ist offline  

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Alt 21.05.2017, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Vlt hat die Lesespule am Zündschloss einen Wackelkontakt, so dass die WFS immer wieder mal auslöst.
 

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Alt 21.05.2017, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von GTI@20V Turbo
 
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Standard

Traurig, sowas zu erzählen grenzt an Frechheit!
GTI@20V Turbo ist offline  

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Alt 21.05.2017, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
Benutzerbild von ~Golf~4~
 
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Golf 1
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Erhielt 569 Danke für 472 Beiträge

Standard

Wo wohnst du? Evtl. (Abkürzung für eventuell -> vielleicht) wohnt ja jemand in der nähe und kann dir helfen.

Und als Tipp: Meide diese VW Werkstatt!
Oder hast lediglich ein Verkäufer im Autohaus / Showroom gefragt?


~Golf~4~ ist offline  

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