Hallo,
ich hatte schon mal hier wegen dem Problem angefragt, konnte aber keine Lösung finden. Anschließend hab ich keine Lust mehr gehabt und versucht mit dem Problem zu leben --> Fehlanzeige...das Stresst auf Dauer einfach zu sehr
Da ich mir jetzt nen Fehlerspeicher-Auszug geholt habe, hab ich neue Hoffnung bei euch eine Lösung oder zumindest einen Hinweis zu bekommen.
Mein Auto:
98er Golf4 (4 Türer, Comfortline, 75PS, Benziner)
ZV, KEINE Funkfernbedienung.
Bei länger gehaltenem Schlüssel beim Abschließen, ist automatisches Schließen der Fenster aktiviert. Ebenso bei langem Halten, beim Aufschließen, öffnen sich alle 4 Fenster. Wie die aktivierbare Funktion heißt weiß ich nicht mehr, aber sie ist aktiv. Ich habe noch ein elektrisches Schiebedach und elektrische Fensterheber vorne wie hinten.
Das Problem:
Wenn ich mein Auto auf der Fahrer- oder Beifahrerseite absperre, dann hüpfen auch alle 4 Knöpfe nach unten und die Türen gehen nicht auf (jedenfalls nie wenn ich kontrolliere). Allerdings blinkt die rote LED auf der Fahrerseite neben dem Türknopf nicht.
Jetzt mach ich folgendes: Ich dreh den Schlüssel nochmals in Richtung Absperren und wiederhole den Vorgang sooft bis alle Türen richtig verschlossen sind und die LED auch blinkt. Bis das so ist brauche ich i.d.R. 3-12 Schließversuche
Jetzt fragen sich die meisten bestimmt warum ich unbedingt die LED blinken lassen will. Ganz einfach, weil ich wegen der Symptomatik bei den Abschließversuchen erst dann sicher sein kann, dass alle Türen zu sind: Wenn ich nämlich ein 2. oder 3. mal absperre hüpfen auf einmal, vorher schon geschlossene Knöpfe, wieder hoch (in der Regel Knöpfe der hinteren Türen).
Ein komplette Abschließ-Szenario sieht also ungefähr so aus:
-> 1. Abschließen -> 4 Knöpfe unten, keine LED
-> 2. Abschließen -> hinten rechts hüpfe Knopf wieder hoch und Türe ist unverschlossen
-> 3. Abschließen -> hinten rechts jetzt zu, aber hinten links nun offen
-> 5. Abschließen -> jetzt wieder alle Knöpfe unten, aber keine LED, wie beim ersten mal
-> 6. Abschließen -> endlich leuchtet auch die LED
...wenn ich das so hinschreibe, denk ich mein Auto verarscht mich. Kann mich jedoch nicht daran erinnern er irgendwann einmal schlecht behandelt zu haben
Ich hab jetzt die Wahl: entweder einmal absperren und dann incl. Kofferraum alle 5 Türen kontrollieren,
oder hoffen, dass es nur 3 Versuche sind und solange Absperren bis LED leuchtet.
Dabei hab ich nicht mal eine Ahnung was die LED überhaupt bedeutet. Soviel ich weiß hab ich das Auto gebraucht ohne Alarmanlage gekauft
2. damit zusammenhängendes Problem:
auf der Fahrerseite befindet sich im Innenraum ein Bedienpanel um alle Fensterheber zu betätigen. dort befindet sich auch ein Knopf mit welchem man von innen aus alle Türen verriegeln kann. Wenn ich den drück gehen zwar alle 4 Knöpfe synchron runter, aber die hinten hüpfen eine halbe Sekunde später wieder hoch.
Was sonst noch kaputt ist:
Hinten links funktioniert der Fensterheber nicht. Beim bedienen des Tasters hört man zwar ein Klicken, aber es tut sich nix.... ich denk dass der Motor kaputt ist, aber ich fahr selten mit mehr als einem Beifahrer, deshalb eher unkritisch. Könnt es jedoch mit dem anderen Problem in Verbindung stehen?
Die Geschichte:
1. Das mit dem Bedienpanel is mir als erstes aufgefallen
2. der Fensterheber ging flöten
3. das mit der LED kam dazu
Der Fehlerspeicher:
1J0959799H 01 Zentral-SG Komf.0002
Codierung 04097 WSC 00046
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1J1959801C 01 Türsteuerger. FS0001
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1J1959802D 01 Türsteuerger. BF0001
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1J4959811C 01 Türsteuerger. HL0001
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1J4959812C 01 Türsteuerger. HR0001
2 Fehler erkannt
00930 027
Schliesseinheit f.ZV hl-F222
unplausibles Signal
00931 027
Schliesseinheit f.ZV hr-F223
unplausibles Signal
Der Freundliche in der VW-Werkstatt hatt auch kein Rat. Er meinte erst das Türschloss sein defekt, als er die Volle Bandbreite des Problems kennen lernte, meinte er aber, dass durchaus auch was anderes kaputt sein kann. Die Fehlersuche in der Werkstatt wird jedoch recht teuer werden. Deshalb wollt ich mit eurer Hilfe einige Probleme ausschließen und am besten das Problem lokalisieren. Vielleicht lässt es sich auch selber lösen, aber zumindest kann ich mir mit Vorarbeit bestimmt einen Haufen Geld sparen.
Auf jeden Fall erst mal vielen Dank für das Durchlesen dieses Hammer-Problems und weiteren Dank für jede Hilfe die ich bekomme
MFG
Schnitzel-Pizza