Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.04.2006, 21:57
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RaYman
 
Registriert seit: 22.10.2005
VW Golf 4
Ort: Königs Wusterhausen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 459
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

RaYman eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von RaYman: rayman2302 RaYman eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard 1.6 springt nach kurzem Stand schlecht an

Hi,
ich habe da ein kleines Problem. Mein 1.6er springt manchmal schlecht an. d.h. wenn ich mal so 1 Stunde bis 3 Stunden gestanden habe oder manchmal sogar bloß ne Halbe Stunde dann dreh ich den schlüssel rum und der Motor versucht zwar zu starten aber er schafft es nicht.

Erst wen ich ein bisschen Gas gebe. Aber das kann doch nicht die lösung sein. Und das komische ist ja auch wenn der Motor noch warm ist. Im Winter damals is er früh ganz normal angesprungen wo es draußen -10°C waren.

Vieleicht könnt ihr mir ja helfen.

Thx


RaYman ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 23.04.2006, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2006
Beiträge: 303
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hab ab und an das gleiche Problem aber nicht immer. Schlimm ist es wenn ich an der Tanke stehe und ein bischen rangiere und dann aus und einsteigen tue und Luftdruck prüfen und so weil das Auto immer nur ein paar Minuten steht. Da muss ich dann auch mit Gas zustäzlich versuchen und dann klappts.

Muss mal bei meine Werkstatt gucken wegen Saft der Batterie wenns bei mir öfters mal passiert. Würde ich dir auch empfehlen.
X-treme ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golfflieger
 
Registriert seit: 30.08.2005
Golf 4 TDi 1,9
Ort: zu Hause
Kennzeichen ist dran
Verbrauch: mal so mal so
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 267
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Golfflieger eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Golfflieger: Golfflieger
Standard

liegt nicht an der batterie. hab ich auch manchmal ist wohl bei dem motor "normal". genauso wie die drehzahlschwankungen. scheint wohl am modell 1.6 zu liegen...
Golfflieger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hatte ich auch -----> ganz einfache lösung:
Kühlmitteltemperaturfühler defekt!!!!
Steuergerät glaubt nach kurzem stehen dass der motor kalt ist, obwohl er warm ist.
Dadurch geht das Steuergerät in Kaltstartmodus und fettet das Gemisch an --> motor sauft ab!


Ich habe ihn gewechselt sofort keine probleme mehr gehabt!
GEGolffahrer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 06:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RaYman
 
Registriert seit: 22.10.2005
VW Golf 4
Ort: Königs Wusterhausen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 459
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

RaYman eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von RaYman: rayman2302 RaYman eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hi,
ich denke auch das es der Fühler ist weil die Temperatur geht manchmal einfach so bei voller fahrt von 85°C auf 0°C. Naja muss ich ma schaun.

Was kostet so ein Teil ? Und mit allem drum und dran bei VW ?
Oder kann man den auch selber kaufen und dann selber einbauen ?
RaYman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 09:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
dreyfusmarc
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

hi leute! war im urlaub und ratet mal was mir passiert ist?? aufem heimweg nachdem ich auf der tanke angehalten habe... seit dem hab ich genau diese symptome! aber meistens nur, wen ich warm starten wil... ich hab nen v6er... glaube kaum, dass das demnach am 1.6er liegt...
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

der Fühler kostet so um die 15€ eibau ist easy und kann man selber machen!
GEGolffahrer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RaYman
 
Registriert seit: 22.10.2005
VW Golf 4
Ort: Königs Wusterhausen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 459
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

RaYman eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von RaYman: rayman2302 RaYman eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hi ho,
und wo bestellt man am besten solche Teile wie z.B. einen Thermofühler ? Gibt es da ne richtige Seite nur für VW Teile ??
RaYman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golfflieger
 
Registriert seit: 30.08.2005
Golf 4 TDi 1,9
Ort: zu Hause
Kennzeichen ist dran
Verbrauch: mal so mal so
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 267
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Golfflieger eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Golfflieger: Golfflieger
Standard

am besten fährst du zu vw. die müßten das teil da haben kannste dann gleich mitnehmen...
Golfflieger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
hamburger_jung
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Moin!

Hab genau das gleiche Problem, aber unabhängig davon, ob der Motor warm oder kalt ist.
Ich hab nicht den Eindruck das der Kühlmitteltemperaturfühler nicht i.O. ist, da die Temperatur ganz normal steigt und nicht auf einmal fällt.
Kann das Teil trotzdem kaputt sein?

+ beim Anlassen hört sich der Motor wie ein Diesel an?!
Ist aber kurz danach wieder ganz normal und schnurrt sauber.
Kann auch nicht normal sein oder?!!
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RaYman
 
Registriert seit: 22.10.2005
VW Golf 4
Ort: Königs Wusterhausen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 459
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

RaYman eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von RaYman: rayman2302 RaYman eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hi,
wie na wenn die Temperatur ganz normal steigt dann is doch alles ok ? Ich habe ja das Problem das sogar bei so schönen Sommertagen einfach mal der Zeiger von der Temperaturanzeige wieder langsam oder auch mal schnell auf 0 geht !


Also Ihr meint ich müsste dann den Fühler austauschen ja ? Ok muss man dabei was beachten ? Braucht man spezielles Werkzeug!
RaYman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2006
Beiträge: 172
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

JonesBones eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

habe das gleiche Problem beim 1.6er dass der Motor schlecht anspringt (hört sich an wie ein Diesel). Dazu kommt aber noch dass er anfängt zu stottern wenn ich die Klimaautomatik auf ECO oder aus schalte. Im schlimmsten Fall säuft der Motor dann ab (und das sogar auch während der Fahrt (langsam bei niedrigen Drehzahlen)). Nur auf AUTO schnurrt er normal. Kann mir jemand sagen was das sein könnte? Oder dürfte auch der Fühler dran schuld sein?
Thx
JonesBones ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 23:55      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
TheBigBasti
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hi,

hatte genau das Problem bei meinem 1.4er. Hab erstmal getestet, ob das an dem Temperaturfühler liegen könnte und haben den Stecker vom Temperaturfühler abgezogen und wieder draufgesteckt. Dann geht das System, wie man mir sagte, in Notlauf. Dann sprang er auch direkt wieder an.
Hab mir dann beim Händler nen neuen Temperaturfühler besorgt (EUR 11,65). Den alten raus, den neuen rein und schon war das Problem weg. Endlich wieder mal schnell irgendwo anhalten ohne zu orgeln!
So gings bei mir:
Bei mir liegt der Temperaturfühler vorne rechts unterhalb der Kunststoffabdeckung. Hab den Stecker abgezogen und dann war der Fühler mit ner Klammer befestigt. Wenn du den Fühler rausziehst kommt Dir das Kühlwasser entgegen, dann den neuen rein, Klammer drauf, Stecker drauf, Kühlwasser rein und dann lief er wieder wie ne eins! Hat 5 Minuten gedauert.

Gruß

TheBigBasti
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 08:43      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
dreyfusmarc
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

jup, war gestern auch beim händler und gemäss fehlerauslese wars der temperaturfühler... nur haben sie bemerkt, dass der querbeschleunigungssensor vom esp defekt ist... jajaaa und heut morgen ist mir das mittelrohr "abgefallen" also einfach die verbindung zum katt ist im aa... naja, hammer sound, aber meine ohren dröhnen schon...
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RaYman
 
Registriert seit: 22.10.2005
VW Golf 4
Ort: Königs Wusterhausen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 459
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

RaYman eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von RaYman: rayman2302 RaYman eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hi,
na ok!
@ TheBigBasti danke erstmal für die kleine Aus- und Einbauanleitung ich werd mal schaun.
Und auch danke an die anderen das sie kleine Tipps gegeben haben.

Also bis dann
RaYman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2006
Beiträge: 172
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

JonesBones eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi

@ TheBigBasti: danke für die kurze Einbauanleitung. war heute morgen beim händler. hab zwar erst am fr nen termin zur fehleranalyse, aber der typ hat gemeint dass es zu 95% der Temperaturfühler is.
na dann
JonesBones ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Soundjunk
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Kommt davon auch das Pendeln im drehzahlbereich zwischen 800 und 600 umdrehungen?
Oder liegt das an der Drosselklappe?
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2006
Beiträge: 156
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hallo hamburger jung der tempfühler hat nix mit der normalsteigenden temperatur zu tuen...

das wird mit grosser wahrscheinlichkeit der fühler sein...

wenn dazu der motorlauf noch unrund ist dann liegt es eher am drosselklappenteil
ist stark verdreckt das müsst ihr dann reinigen am besten mit drosselklappenreiniger ein wenig benzin geht aber auch..

wenn ihr dann noch die drosselklappe anpassen lässt was nur ein vw händler kann dann ist das prob gelöst.

das anpassen dürfte ca. 25 euro kosten wenn ihr denn gleich sagt das ihr eine drosselklappen adaption haben wollt...

cYa BeckZ
BecksDeluxe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
TheBigBasti
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

@soundjunk: das Schwanken zwischen den Drehzahlen liegt eher an der Drosselklappe, leider hatte meiner das auch, habe die Drosselklappe regelmäßig gereinigt, dann wars ok. Seit gestern hab ich ne neue Drosselklappe und jetzt läuft er wieder ganz ruhig im Leerlauf!

Gruß

TheBigBasti
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
TheBigBasti
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

@RaYman

@JonesBones

TheBigBasti


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaio Werkstatt 13 21.03.2009 11:08
lil*ChRiZ Werkstatt 8 24.06.2008 15:35
mane Golf4 6 05.06.2008 14:29
SonnyBlack2005 Werkstatt 17 08.12.2007 21:08
Armin Werkstatt 9 19.04.2006 15:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:12 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben