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Alt 29.12.2008, 16:06
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FoXeR
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Standard Golf IV - Leck im Kühlwasserkreislauf

Hi,



mein Golf IV verliert Kühlwasser. Unter dem Motor tröpfelt es munter vor sich hin. Ich tippe also auf ein Leck.

Ich hänge mal ein Bild an. Rot eingekreist ist ein Tropfen der Kühlflüssigkeit. Das Teil von dem es tropft befindet sich in Fahrtrichtung ein kleines Stück links von der Fahrzeugmitte. Wenn man vorm Fahrzeug steht, also ein kleines Stück rechts von der Fahrzeugmitte.

Hat jemand eine Idee wo sich die undichte Stelle befinden könnte?



Wahrscheinlich werde ich damit zu A.T.U. fahren müssen



Danke für eure Hilfe!

Gruß



 

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Alt 29.12.2008, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Houserocker eine Nachricht über ICQ schicken
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sicher das es kühlflüssigkeit ist?

an der stelle ist es eher Getriebeöl oder hast du dran gerochen?
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Alt 29.12.2008, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
FoXeR
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Ja, bin mir ziemlich sicher, dass es Kühlflüssigkeit ist. Denn die fülle ich in den letzten Wochen regelmäßig nach. Und die Farbe ist rosa.
 

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Alt 29.12.2008, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
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Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
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ist kühlflüssigkeit und der behälter ist ja da auch in der nähe...
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Alt 27.10.2010, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
zafer76
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Hallo,
bei mir läuft es seit gestern an der gleichen Stelle raus.
Kannst mir sagen was defekt ist?

Gruß
zafer76 ist offline  

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Alt 27.10.2010, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du mal die den Flansch angeschaut wo der temperaturgeber drin sitzt?
Oder die Übergangsschläuche zum Wärmetauscher. Die Dichtringe da werden auch gelegentlich undicht...

Also Haube auf und mal gucken, sollte eigentlich zu sehen sein, wenn du so oft nachfüllst...
supertob1 ist offline  

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Alt 27.10.2010, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
zafer76
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Mann kann wirklich nichts erkenne, habe alle Plastikverkleidungen ab. Auf der rechten Seite sitzt so ein Flansch, der ist bischen feucht, kann der evtl. defekt sein? Oder ist es kein Flansch sondern die Wasserpumpe, die Frage sitzt die wasserpumpe beim 1.6 Sr den RECHTS?
Gruß
zafer76 ist offline  

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Alt 27.10.2010, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ja hängen denn Tropfen an bzw unter dem Flansch? Hast du dir auch mal den Übergang zum Wärmetauscher, also zum Innenraum angesehn?
wasserpumpe läuft über den Zahnriemen, also auf der Steuerseite!
supertob1 ist offline  

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Alt 27.10.2010, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
zafer76
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Ich Danke dir erstmal für deine schnellen Antworten!
jetzt zum Wärmetauscher wo genau sitzt das sch... Ding.
zafer76 ist offline  

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Alt 27.10.2010, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Da wo die 2 wasserschläuche in Richtung Spritzwand gehen. Den Wärmetauscher selber siehst du nicht, nur die 2 Wasserschläuche. Ist eigentlich ganz gut einzusehen...
supertob1 ist offline  

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Alt 27.10.2010, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also heißt es, wenn aus der Spritzwand Flüssigkeit rausläuft, ist es der Wärmetauscher. Kann man den Wärmetauscher mal testet. Ob es wirklich daran liegt. Sind das die zwei scSchläuche an der rechten Seite die Richtung Fahrzeugwand laufen?
zafer76 ist offline  

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Alt 27.10.2010, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
zafer76
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Habe es vorhin nachmals kontrolliert. Alles trocken. Woher könnte es noch herkommen? Kommt irgendwie so scheint es mir hinten am Motorblock herzukommen. Woran merke ich das Wärmetauscher defekt ist
zafer76 ist offline  

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Alt 28.10.2010, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Schau mal ob das Thermostatgehäuse dicht ist , bei mir war es minimal angerissen so das es am Motorblock runter gelaufen ist .

Oder das Dicke Rohr was zwischen Wasserpumpe und Thermostatgehäuse geht .
Kann sein das die Dichtungen platt sind oder wo die beiden Wasserschläuche dran sind das das Teil da undicht ist .

Beim V5 sieht das dann so aus um daran zu kommen .


Geändert von ChappysV5 (28.10.2010 um 12:20 Uhr)
ChappysV5 ist offline  

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Alt 28.10.2010, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Thermostatgehäuse ist dicht, werde mal schauen nach der WaKu schauen. Wisst Ihr wo die sitzt bei 1.6 SR?
zafer76 ist offline  

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Alt 15.01.2012, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe da auch mal eine Frage, gibt es irgendwie eine Zeichnung vom V5 Kühlmittelkreislauf(technische) ich habe da nämlich auch 2 Stellen die undicht sind ich aber nicht weiß was das für Dichtungen sind!

MfG King Galoo
KingGaloo ist offline  

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Alt 16.09.2013, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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selbes problem mit nem v5. wenn man vor dem motor steht, scheint es rechts am motorblock runterzulaufen. da sollte doch besagter kühlerflansch liegen an dem der dicke schlauch angeschlossen ist, oder? ich kann immer vor fahrtantritt 1,5 liter nachkippen um auf max zu sein und es kommt etwa ein tropfen pro sekunde unten raus. auch bei kaltem motor.

ich bräuchte die teilenummer, finde aber im netz keinen vernünftigen kreislaufplan dafür.
coldhunter82 ist offline  

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Alt 05.11.2013, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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also nur der vollständigkeit halber: bei mir war es die dichtung direkt an der pumpe, am flansch sozusagen. hab das teil gleich komplett getauscht wo ich es schon in der hand hatte


coldhunter82 ist offline  

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