Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Bewertung:4,001Bewertung: 1 Stimmen, 4,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 02.10.2009, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
Partyboy
 
Benutzerbild von Palo
 
Registriert seit: 21.06.2009
Golf 4
Ort: Köln
Verbrauch: 10,5l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.428
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Palo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also an den Tester kannst du dein Auto hängen, und normalerweise sollten da auch die alten Kennfelder drin bleiben, selbst wenn der Fehlerspeicher gelöscht wird. VBeim Fehlerspeicher löschen werden ja nicht die Daten der Steuergeräte neu aufgespielt.

Das ist eigentlich nur der fall wenn das Fahrzeug geflasht wird (programmiert) dann ist es auf jeden fall so das ein durchgeführtes Chiptuning durch den Datenstand des Hersteller ersetzt wird.

Weiss nicht ob du vielleich einen ebeychip hast bei dem es der Fall sein könnte, aber selbst da müsste es so laufen.


Palo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.10.2009, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Steal-Man
 
Registriert seit: 24.12.2008
Golf 4
Ort: Schwetzingen
HD-SB 1709
Verbrauch: 5,7
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 65
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Steal-Man eine Nachricht über ICQ schicken Steal-Man eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Steal-Man: steal-man
Standard

Also der meinte zu mir, das ich es blos net an den Tester hängen darf, da er einen Fehler erkennt und dann der Chip überspielt wird, wenn er Fehler beheben drücken würde.

Es war jemand von Rhein Hessen Tuning, die haben es ihm glei gesagt, das er das nie machen darf und am besten immer das Ultimate Diesel...!

Weiss eben jetzt nicht, ist es wahr oder nicht!

Die haben auch beim Ladedruckkühler die Verkjleidung etwas ausgeschnitten u.s.w.!

Asooo und er hat gemeint, der Wagen hätte jetzt ca 150PS durch das ausschneiden und die Druck erhöhung usw. Also ich bin seinem BMW wo er jetzt hat fast drauf gefahren auf der Schnellstraße und der hat 155PS

Geändert von Steal-Man (02.10.2009 um 19:45 Uhr) Grund: Vergessen!!!
Steal-Man ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2009, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
Partyboy
 
Benutzerbild von Palo
 
Registriert seit: 21.06.2009
Golf 4
Ort: Köln
Verbrauch: 10,5l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.428
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Palo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich gehe einfach mal davon aus das du Laie bist, einen Knopf "Fehler beheben" gibt es eigentlich nicht, der Tester liest nur Daten aus den Steuergeräten aus, wenn da irgdnwas nicht stimmt, oder mal nicht gestimmt hat setzt er in einene speicher, den Fehlerspeicher, einen Fehlercode.
Das auslesen des Fehlerspeichers bzw. der Fehelercodes ist also erstrangig erst einmal was anderes...

Wenn der Fehlerspeicher gelöscht wird werden halt die Daten die das Steuergerät gesammelt hat aus diesemFehlerspeicher gelöscht, und nicht der Softwarestand o.Ä.

Also ich bin mir sehr sicher das du mit dem auslesen und dem löschen des fs deine Kennfelder so behalten wirst wie sie nun auf dem Steuergerät hinterlegt sind.

Anders ist es halt wenn das Motorsteuergerät programmiert wird.

Am besten fragst du mal Robin hier aus dem Forum, der muss sich in sachen Chiptuning ziemlich gut auskennen, wie gesag bin mir sicher weil es für mich so keinene sinn macht das der Chip verloren geht. Aber kann auch sein das ich voll aufem Holzweg bin.


p.s.:du meinst Ladeluftkühler :-P und nicht ladedruckkühler
Palo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2009, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Wie Palo schon sagte geht ein Chip-Tuning lediglich durch neuprogrammieren / flashen des Steuergerätes verloren. Nicht durch Fehler auslesen oder löschen!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2009, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Steal-Man
 
Registriert seit: 24.12.2008
Golf 4
Ort: Schwetzingen
HD-SB 1709
Verbrauch: 5,7
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 65
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Steal-Man eine Nachricht über ICQ schicken Steal-Man eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Steal-Man: steal-man
Standard

Ok, dann hab ich ja glück gehabt!

Dann geh ich wieder zu dem und der soll da nach schauen! Ja bin Leie

Deshalb leg ich mich ja auch nicht fest.

Vielen Dank schonmal.

Ja meinte Ladeluftkühler. Wenn ich mehr weiss meld ich mich wieder.

Danke nochmals
Steal-Man ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Steal-Man
 
Registriert seit: 24.12.2008
Golf 4
Ort: Schwetzingen
HD-SB 1709
Verbrauch: 5,7
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 65
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Steal-Man eine Nachricht über ICQ schicken Steal-Man eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Steal-Man: steal-man
Standard

9,5l/100km bekomm noch ein Heulkrampf

Und das obwohl ich das Auto weder getreten oder sonstiges habe! Komm mir vor als ob ich Benziner fahr und selbst die würden auf die Strecke wniger brauchen.

Was der hohe Verbrauch noch sein? Lambdasonde? Temperaturfühler? Nicht das da doch was andres ist!
Steal-Man ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
Partyboy
 
Benutzerbild von Palo
 
Registriert seit: 21.06.2009
Golf 4
Ort: Köln
Verbrauch: 10,5l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.428
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Palo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kann noch jede menge anderer ursachen haben, ferndiagnose ist so schwer, zumal das ja schon ein blöder zufall ist wenn das dierekt nach nem zahnriemenwechsel ist
Palo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
Golf4.de Schreibkraft
 
Registriert seit: 07.09.2008
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 2.335
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

Kann der Monentanverbrauch im Stand angezeigt werden??? Bei mir läufts nur wenn ich fahre!
spomke ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Steal-Man
 
Registriert seit: 24.12.2008
Golf 4
Ort: Schwetzingen
HD-SB 1709
Verbrauch: 5,7
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 65
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Steal-Man eine Nachricht über ICQ schicken Steal-Man eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Steal-Man: steal-man
Standard

Ja der wird angezeigt!

Da hatte ich vorher zwischen 0,6-0,7!

Jetzt hab ich da zwischen 0,8-1,0!

Ist schun ein riesen unterschied! Ja, ist schon komisch, aber hab jetzt schon nachgelesen, eine Lambdasonde gibts ja net aber ein LMM und der könnte kaputt gegangen sein!?

Oder von wegen der Zahnriemen wäre noch nicht so eingelaufen wie der Alte, deshalb braucht er mehr! Ich weiss es net!
Steal-Man ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
Golf4.de Schreibkraft
 
Registriert seit: 07.09.2008
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 2.335
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

Kann schon sein das der erst einlaufen muss. Ansonsten mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielleicht steht was drinne.
spomke ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 6.169
Abgegebene Danke: 469
Erhielt 383 Danke für 306 Beiträge

Standard

habe vor 3 Monaten an meinem 1,9l Pumpe Düse AJM den Zahnriemen machen lassen. und mußte nach dem losfahren das er auch wesentlich mehr Diesel verbraucht. Aber das hat sich jetzt wieder eingependelt..... alles wieder so wie vorher
golfiv19 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
Partyboy
 
Benutzerbild von Palo
 
Registriert seit: 21.06.2009
Golf 4
Ort: Köln
Verbrauch: 10,5l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.428
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Palo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

mach mal die Klimaanlage aus xD
Palo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Steal-Man
 
Registriert seit: 24.12.2008
Golf 4
Ort: Schwetzingen
HD-SB 1709
Verbrauch: 5,7
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 65
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Steal-Man eine Nachricht über ICQ schicken Steal-Man eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Steal-Man: steal-man
Standard

Meine Klima ist aus

Selbst wenn sie an ist, brauch er net wirklich mehr

Aber das hört sich logisch an, ich warte jetzt einfach mal ab. Der Schrauber hat sich auch gemeldet, der sagte mir jetzt das gleiche und wenn nix passiert will er nochmal danach schaun!
Steal-Man ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
GASGAS
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2008
Golf 4
Verbrauch: 8-20 liter
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das Problem hatte ich schon öfters, irgendwo zahnriemen wechseln lassen ohne abzustecken. Lass mal deine Steuerzeiten kontollieren (aber abstecken), der hat sich bestimmt ein grad verdreht.
GASGAS ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 05:06      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
Partyboy
 
Benutzerbild von Palo
 
Registriert seit: 21.06.2009
Golf 4
Ort: Köln
Verbrauch: 10,5l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.428
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Palo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Aöso mir ist das ehrlich gesagt auch neu das nach einem Zahnriemnwechsel der Verbrauch höher ist und das das sich irgendwann normalisiert.

Wenn mir das hier dann aber jemand anhand einwandfreier fakten belegen kann würde ich das gerne wissen
Palo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Falls das hier schon irgendwo steht, schonmal eine Entschuldigung vorweg....

Wo hast du den Zahnriemen wechseln lassen?

Ich vermute, das die Steuerzeiten nicht stimmen, weil beim ZR-Wechsel auf das Lösen das Nockenwellenrades verzichtet wurde. Dadurch fährt das Steuergerät eine hohe Laufruhekorrektur, was zu erhöhtem Verbrauch führt.
Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Vllt habe die schrauben com NW Rad nicht festgezogen
( sollte wirklich mal passiert sein )
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Golf IV EZ 99
Ort: Rendsburg "bei Kiel"
Verbrauch: Noch am Testen "akt. laut BC zu viel"
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 103
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Moin,

also ich bin ach meiner Tour wieder da, hatte Ihn vor der Tour vollgetankt, habe ca. 600 KM runter und die Tanknadel ist fast auf Reserve.

Der Wagen wurde Sanft auf der Autobahn bewegt, ich Tanke Super.

Wenn ich mal grob Überschlage 8 werde Morgen erst Tanken ) Werden es ca. 10 Liter auf 100 sein, was mir noch immer als zuviel erscheint.
Ein Bekannter hat das gleiche Modell als Variant, laut seiner Aussage nimmst seiner "nur" ca. 7,5 Liter...

Kann es sein das der Luftfilter hier Probleme bereiten kann ?

Denn bei meinem Ölwechsel 4 ca. 4 Wochen wurde weder Luft oder Benzinfilter gewechselt, im Scheckheft kann ich den letzten Wechsel nicht nachvollziehen ( obwohl Schechkheft gepflegt )
CrusherDc ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Steal-Man
 
Registriert seit: 24.12.2008
Golf 4
Ort: Schwetzingen
HD-SB 1709
Verbrauch: 5,7
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 65
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Steal-Man eine Nachricht über ICQ schicken Steal-Man eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Steal-Man: steal-man
Standard

Hab meinen Zahnriemen bei einer Meisterwekstatt wechseln lassen. Der Schrauber war Meister bei Opel und hat laut Aussagen und Kunden usw sehr viel Ahnung.

Wie gesagt, laut seiner Aussage soll ich jetzt erst Abwarten und wenn sich nix tut, dann möchte er sich das nochmals anschaun und den Fehler suchen und beheben.

Was jetzt genau nicht stimmt weiss ich nicht. Ich weiss nur, das ich mit dem Vebrauch mir auch einen benziner holen kann. Denn selbst die brauchen weniger ;-)
Steal-Man ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Golf IV EZ 99
Ort: Rendsburg "bei Kiel"
Verbrauch: Noch am Testen "akt. laut BC zu viel"
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 103
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@Steal

Achtest Du denn nur auf den BC oder rechnest du den Verbrauch nach dem Tanken aus ?

Also ich kann mich an meinen BC 0 halten ...Daher rechne ich immer nach dem Tanken..


CrusherDc ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:58 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben