Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.09.2015, 20:07
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard Fahrdynamik und Fahrverhalten bei Tieferlegung

Moin Jungs,

ich würde mich gern mal über Fahrverhalten bei Tieferlegung unterhalten. Und zwar nicht nur so nach dem Motto "boah ey geil tief altaa... " sondern wirklich ins Detail gehen. Ich denke das interessiert bestimmt ein paar Leute hier.

Mir ist aufgefallen, dass mein Bock, auch schon mit dem Monotube Gewinde, ab einer bestimmten Tiefe anfängt bei schnellen Lenkbewegungen @ höheren Geschwindigkeiten sozusagen den Arsch so hinterher zu ziehen. Man merkt richtig wie der Popo hinterher wandert.

Jetzt habe ich inzwischen schon sehr viel über die McPherson Aufhängung an der VA nachgelesen. Und es ist wohl so, dass ab einer bestimmten Tieflage der Rollpunkt des Fahrzeugs weiter nach unten wandert. Somit schiebt das Auto bzw. das Gewicht über diesen Rollpunkt drüber und macht das Auto eher instabil. Jetzt sagt man ja immer "Auto liegt geiler bei Tiefgang" aber dies ist wohl nur bis zu einem gewissen Punkt der Fall.

Ich habe jetzt schon einige Ideen dem entgegenzuwirken. Das werde ich aber erst testen bevor ich es hier breit trete und dann haut nix hin

Was kann denn Eurer Erfahrung nach alles für ein instabiles Heck verantwortlich sein? Ich nehme an wenn die Achse vorn zu Stabil ist und das Heck zu weich?

Würde ein Stabi hinten denn Abhilfe schaffen oder wenn ich die Dämpfer härter drehe? (was ja auch nicht super optimal ist wenn mal paar Bodenwellen in Folge kommen) Evtl. liegt es auch an der Stellung der Starrachse bei extremen Tiefgang?

Fahrzeug ist komplett vermessen und auch definitiv nirgends ein Lager ausgeschlagen etc. Ich fahr halt nur wegen den 18" mit flachem Querschnitt generell viel tiefer wie mit 19" etc... Hab mal ein Bild der "Fahrhöhe" angehängt Nicht lachen Aber hier sieht man auch wie der Querlenker einfach schon nach oben steht. Selbst auf höchster Fahrhöhe ist der Querlenker gerade einmal horizontal.



Naja auf jeden Fall würde ich gern mal Eure Meinungen und Erfahrungen dazu hören. Finde das Thema generell sehr interessant und ich hoffe jetzt einfach mal, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin

Danke für die Aufmerksamkeit.


Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2015, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich kann nicht viel dazu beitragen - meine Erfahrungen zeigen aber, dass ein Fahrwerk arbeiten muss um gut zu sein. Bei deiner Tiefe kann doch kaum noch kinetische Energie übertragen werden, weil die Aktorik einfach 1-2 cm beträgt (übertrieben). Supersportwagen haben immer deutlich mehr Bodenfreiheit im "Ballermodus".

Hoffe auf viele geile Beiträge. Spannendes Thema.
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2015, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Highline V5
 
Registriert seit: 20.09.2009
Bora
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 2.335
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 507 Danke für 346 Beiträge

Standard

Also ich denke da haben viele hier das falsche Fahrwerk um sagen zu können es ist besser wie vorher.
Da ich VA ein wenig, und HA viel Sturz fahre, komme ich zügiger durch Kurven... Mehr kann ich mit meinem Popo nicht feststellen

Geändert von Highline V5 (16.09.2015 um 20:19 Uhr)
Highline V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2015, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

Da stimm ich dir zu. Ich hatte das Problem aber auch schon mit dem Monotube und 32er Fahrhöhe. Ist halt die Frage, ob es überhaupt daran liegt oder doch an irgendeiner Geometrie, die über seinen Sollwert gewandert ist. Ich habe auch keine Ahnung wie sich die Starrachse verhält, wenn sie gescheit tief wandert.

Ich habe auf dem Vermessungs-Stand den Bora komplett hoch und runter gefahren. Und es hat sich eigentlich fast garnichts verändert. Das hat selbst den Vermessungs Mensch verwundert.

Mir fällt es extrem auf, wenn ich auf der Autobahn bei sagen wir 140 aufwärts eine schnelle Lenkbewegung mache oder schnelleren Spurwechsel. Das fühlt sich an, wie wenn das Heck hinterher eiert.
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2015, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TeeJayDee
 
Registriert seit: 01.01.2011
Bora
Ort: Niederösterreich
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 835
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 147 Danke für 87 Beiträge

Standard

Interessantes Thema, hat mich auch schon einige Male gefesselt.
Denke dass vorallem unsere Kombis dazu neigen, obwohl jetzt nicht wirklich so viel mehr Gewicht auf der Hinterachse liegt als bei ner Bora limo.
Kann nur sagen dass ich weiß wie mein erster Bora (limo) damals mit hiltrac bei ordentlicher Tiefe fuhr. Den direkten Vergleich hatte ich dann bei einem Freund der ein eibach Gewinde samt eibach stabis vorne und hinten verbaute, gute 2 cm höher als meiner war. Er hatte 8cm bodenfreiheit, also jetzt nicht sonderlich tief. Und sein Auto fuhr sich im Gegensatz zu meinem einfach traumhaft, da machten Kurven und vorallem schnelle Kombinationen einfach nur Spaß und man hätte nie das Gefühl dass es schwimmt oder dergleichen.

Denke dass es bei jedem fahrzeugmodell einfach auf die komplette achsgeometrie und das Fahrzeug an sich ankommt, ob tief=gut ist, bzw umso-tiefer=umso-besser.

Bin gespannt was hier noch so geschrieben wird
TeeJayDee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2015, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

Für die Hinterachse kannst ja eigentlich nur den Achszapfen versetzen um die Geo wieder zu stabilisieren. Das kann ich aber mit meiner Bremsanlage komplett vergessen, da der Sattelhalter ja fest an der Achse ist. Somit würde hinten nur Unterlegen mit mini Spacer die Achsgeometrie richten können.
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2015, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Also was die Hinterachse bei mir recht stabil gemacht hat, waren die PU Lager weil die Achse Straffer im Fahrzeug sitzt. Dann generell die Achse mit 21,7mm Stabi...

Das war dann im groben Fahrbar (33er Maß) aber beim "heizen" war es so wie von dir beschrieben.

Ich habe dann den ganzen Wagen auf SuperPro Lager umgerüstet, die S3 Achse vorne verbaut und den Nachlauf der VA auf +8,50 gesetzt.

Die Achsen ausgemittelt und vermessen. Seitdem liegt der Wagen selbt bei schnellen Spurwechseln (160kmh +) oder gar Slalom Manövern wie ein Brett und folgt den Lenk Bewegungen Präzise.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (18.09.2015)

Werbung


Alt 16.09.2015, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

Sorry wenn ich dumm Frage. Ache mit 21,7mm Stabi. Redest du von der HA? Gibts da Unterschiede zwischen A3 und Golf/Bora?

PU Lager hab ich hinten schon drin. S3 Achse vorne ist mit HR Stabi 25mm ausgestattet.

Vorn hab ich im Moment wieder Ori R32 Lager drin. Habe aber ehrlich gesagt wenig Unterschied bemerkt.

Nachlauf hast über Domlager eingestellt?

Geändert von Napkin (16.09.2015 um 22:12 Uhr)
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2015, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

HA gibt es 18mm Stabi (PR Nr 0BC)
und eben 21,7mm Stabi (PR Nr 0BB)

Die 0BB Achse ist quasi Jubi / LCR / teilweise SportEdition etc.

Nachlauf habe ich über exzentrische Querlenklager (hinteres Lager) eingestellt und über verstellbare Domlager den Sturz dazu reingewerkelt...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2015, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

Gibts da Bilder von den exzenter Lagern?

Das mit der Achse ist interessant. Gibts da ne TN?

Endlich mal geile neue Infos. Freut mich.

http://www.ebay.de/itm/2x-Pu-Buchsen...-/251476562584

sowas hier?

Geändert von Napkin (16.09.2015 um 22:30 Uhr)
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2015, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

So hab da mal was zusammen gesucht

Hab jetzt LCR genommen weil die ja in die Gusslenker passen müssen

Querlenker unten - hintere Buchsen - SuperPro

















Hinterachse:






R32 nicht nutzbar da 4MOTION
S3 nicht nutzbar da 4MOTION

TT : 8N0 500 051 D (Stabi 21,7mm)
LCR: 1J0 500 051 J (Stabi 21,7mm) PR: 0BB
Jubi: 1J0 500 051 J (Stabi 21,7mm) PR: 0BB

--> http://www.golf4.de/fahrwerke-felgen...uerlenker.html



Greetz

Geändert von VW-Mech (16.09.2015 um 22:35 Uhr)
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Napkin (16.09.2015), Soil (18.09.2015)
Alt 16.09.2015, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

Ich weiß nur, dass ich mk1 Querlenker habe, weil mir immer die falschen lager geliefert wurden

Das mit dem Lager ist interessant. Dachte nicht, dass das vordere Lager dann so weit mit wandert. Werd ich mal in betracht ziehen. Mit den Achsen muss ich mir mal ne gute gebrauchte suchen.

Was hatn der 4er normal Nachlauf? 4°?
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2015, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von v6-4motion-golf
 
Registriert seit: 18.04.2010
R32 Turbo + TDI Variant
Ort: Duisburg
Verbrauch: 25-30 Liter
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 214
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 27 Danke für 23 Beiträge

Standard

Man kann natürlich aus einem golf 4 ein auto bauen, welches super schnell und kontrolliert um die ecke fährt, aber man muss dafür in kauf nehmen, dass er geradeaus vor allem bei hoher geschwindigkeit sehr nervös wird.
Jeder golf/bora neigt im serientrimm dazu über die vorderräder zu schieben. Es ist eigentlich gar nicht so schwierig das wegzubekommen. Habe meinen golf 4 über die jahre mehrfach umgebaut und bin jetzt nach 8 jahren endlich da, wo ich hin wollte.
Für den alltag muss ich allerdings dazu sagen, ist das kaum mehr zu gebrauchen, weil der reifenverschleiss einfach viel zu hoch ist, die karre jeder LKW spurrille nachläuft und alles irgendwo geräusche macht. Ich fahre das auto als zweitwagen max. 3000-5000 km im jahr, da ist mir das egal, weil es einfach geil ist.
Als erstes mal: 335mm bis kotflügelkante ist grenze. Tiefer auf keinen fall!!! Das rad muss arbeiten können in alle richtungen. Beste radgrösse 18 zoll mit genug querschnitt, dass der reifen arbeiten kann auf der felge. Bei 19 zoll und zu geringem querschnitt springt das auto irgendwann aus der kurve, weil der reifen nicht walken kann. Je breiter, desto besser. Mindestens 225, besser 255 oder sogar 265!!!
Vorne sturz -1.5 bis -2.0(rennstrecke -2.5) hinten weniger sturz -1.0 bis max -1.5 !!!
Bei hinten zuviel sturz schiebt die karre wieder über die vorderräder. Der grip muss vorne sein und nicht hinten, dann fährt das auto auch dahin, wohin gelenkt wird.
Vertstellbare stabis helfen dabei. Vorne stabi auf weich und hinten auf hart.
Daran muss man sich erstmal gewöhnen, aber dann ist es geil.
Semislicks steigern nochmal die kurvengeschwindigkeit, aber wie gesagt leidet alles nochmal mehr, wie beim serien strassentrimm.
Jeder muss wissen, was er will. Geradeaus und schnell mit komfort und haltbarkeit, oder nur schnell um die ecke mit einschränkungen.

Geändert von v6-4motion-golf (17.09.2015 um 20:23 Uhr)
v6-4motion-golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu v6-4motion-golf für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (18.09.2015), Floforce (17.09.2015)
Alt 17.09.2015, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von v6-4motion-golf
 
Registriert seit: 18.04.2010
R32 Turbo + TDI Variant
Ort: Duisburg
Verbrauch: 25-30 Liter
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 214
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 27 Danke für 23 Beiträge

Standard

Dazu ist noch zu sagen, dass ich alle lager vorne und hinten auf powerflex umgerüstet habe, vorne gusslenker plus verstellbare domlager. Hinten verstellbare querlenker von kw(4motion). Fahrwerk kw clubsport. Das oder bilstein b16 muss es für performance schon sein.
v6-4motion-golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2015, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

ich denke mein problem ist auch, dass bei der, ich nenns mal "nicht ganz sereienmäßigen beschleunigung" die querlenker vorn übelst gedrückt werden. hier sollte ich dann doch wohl wieder auf pu umrüsten. werd mir jetz mal die nachlauf lager rein knallen.

da ich vorn die mk1 lager habe sollten die eh kaum arbeiten.
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2015, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von v6-4motion-golf
 
Registriert seit: 18.04.2010
R32 Turbo + TDI Variant
Ort: Duisburg
Verbrauch: 25-30 Liter
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 214
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 27 Danke für 23 Beiträge

Standard

Ja gut, bei Dir sind es auch ganz andere Voraussetzungen. Da wird wahrscheinlich aus ner Kurve raus ne Menge an Beschleunigung in Rauch
aufgehen. Heisst also auch, dass die Fahrwerkseinstellung eines reinen Fronttrieblers mit einem 4motion gar nicht zu vergleichen ist.
Eine gute Sperre kann da schon etwas helfen, aber bei plötzlich einsetzenden
600-700 NM macht auch die Sperre nichts mehr. Da gibt's halt schwarze Striche und weissen Rauch im Rückspiegel.
Ich habe mein Auto ja so eingestellt, dass ich in kurzen zackigen Kurven das Auto mit dieser Fahrwerkseinstellung und natürlich auch wegen eines Haldex-Peformance-Steuergeräts mit dem Gaspedal lenken kann.
Das macht Spass, kostet auf der Runde aber Zeit und auch Reifen.
Da hilft nur Reifen ordentlich warm fahren und mit Verstand auf's Pedal.
Ich fahre nur 1,1 bar mit dem GT35 Lader, weil mehr Druck geradeaus zwar was bringt, aber aus Kurven raus nicht mehr schön zu fahren ist.
Bei mehr Ladedruck reisst es das Auto aus der schön gefahrenen Linie heraus und kostet am Ende nur Zeit, als das es was bringt.
Aus dem Grund werde ich meine Leistung auch nicht mehr verändern.
Das Auto fährt gerade genau richtig.
v6-4motion-golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2015, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

ich hab schon ne sperre drin

ich werd das mit dem nachlauf jetz mal ändern. evtl reichts ja auch schon, dass vorn wieder pu lager verbaut sind. der stabi hinten ist so ne sache. bin am überlegen ob ich nen zusätzlichen ran häng oder ne andere achse hole. aber eigentlich wär ja ein zusätzlicher stabi sinniger.
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2015, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Niejoe
 
Registriert seit: 31.10.2012
Golf VI GTI Edition 35
Ort: Braunschweig
Beiträge: 1.576
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 90 Danke für 82 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von v6-4motion-golf Beitrag anzeigen
Man kann natürlich aus einem golf 4 ein auto bauen, welches super schnell und kontrolliert um die ecke fährt, aber man muss dafür in kauf nehmen, dass er geradeaus vor allem bei hoher geschwindigkeit sehr nervös wird.
Jeder golf/bora neigt im serientrimm dazu über die vorderräder zu schieben. Es ist eigentlich gar nicht so schwierig das wegzubekommen. Habe meinen golf 4 über die jahre mehrfach umgebaut und bin jetzt nach 8 jahren endlich da, wo ich hin wollte.
Für den alltag muss ich allerdings dazu sagen, ist das kaum mehr zu gebrauchen, weil der reifenverschleiss einfach viel zu hoch ist, die karre jeder LKW spurrille nachläuft und alles irgendwo geräusche macht. Ich fahre das auto als zweitwagen max. 3000-5000 km im jahr, da ist mir das egal, weil es einfach geil ist.
Als erstes mal: 335mm bis kotflügelkante ist grenze. Tiefer auf keinen fall!!! Das rad muss arbeiten können in alle richtungen. Beste radgrösse 18 zoll mit genug querschnitt, dass der reifen arbeiten kann auf der felge. Bei 19 zoll und zu geringem querschnitt springt das auto irgendwann aus der kurve, weil der reifen nicht walken kann. Je breiter, desto besser. Mindestens 225, besser 255 oder sogar 265!!!
Vorne sturz -1.5 bis -2.0(rennstrecke -2.5) hinten weniger sturz -1.0 bis max -1.5 !!!
Bei hinten zuviel sturz schiebt die karre wieder über die vorderräder. Der grip muss vorne sein und nicht hinten, dann fährt das auto auch dahin, wohin gelenkt wird.
Vertstellbare stabis helfen dabei. Vorne stabi auf weich und hinten auf hart.
Daran muss man sich erstmal gewöhnen, aber dann ist es geil.
Semislicks steigern nochmal die kurvengeschwindigkeit, aber wie gesagt leidet alles nochmal mehr, wie beim serien strassentrimm.
Jeder muss wissen, was er will. Geradeaus und schnell mit komfort und haltbarkeit, oder nur schnell um die ecke mit einschränkungen.

Dann habe ich ja ein glückliches Händchen gehabt. Es war beim Golf IV meine erste Tieferlegung. Vor allem mal ein Gewindefahrwerk zu verbauen, hat mich gereizt.

Ich fahre nun ein FK Highsport (~33cm rundum) in Verbindung mit einem schmalen 4M-Stabi an der VA (weicher als der dicke original GTI Stabi) und verstärkten Achslagern an der HA. Dabei habe ich sowohl die Stabigummis, als auch die Spurstangen inkl. Innengelenken und original Domlagern rundum erneuert. Daher ist der Restkomfort zufriedenstellend.
Zusammen mit den 225/40er Reifen auf den 7x18 Et38 Jubis ein super Setup, wie ich finde.

Bei schneller Kurvenfahrt "zieht" es mich Richtung Kurveninneres und der Arsch dreht sich mit rum. Das war anfangs wirklich gewöhnungsbedürftig, da man ein gewisses untersteuern ja immer einkalkulieren 😏
Sehr selten, und nur bei übertriebener Geschwindigkeit, schiebt der Wagen nach Außen. Dann aber recht gleichmäßig über VA und HA.

Was mich nun etwas nervt, ist die o.g. Nervosität auf der Bahn.
Was kann man dagegen denn theoretisch Unternehmen? Praktisch lässt sich da ja nichts mehr verstellen am billo FK ☺️

Wie wirken sich 215er auf das Fahrverhalten aus. Dann eher noch nervöser, nech?

ImageUploadedByTapatalk1442587039.545848.jpg
Niejoe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2015, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Niejoe Beitrag anzeigen
in Verbindung mit einem schmalen 4M-Stabi an der VA (weicher als der dicke original GTI Stabi)
Montier für Langstrecke einfach 195/65 R15 Winterräder :3

Zitat:
Zitat von Niejoe Beitrag anzeigen
in Verbindung mit einem schmalen 4M-Stabi an der VA (weicher als der dicke original GTI Stabi)
Ich bin ebenfalls davon überzeugt, dass sich ein weicherer Stabi an der Vorderachse positiv auf das Fahrverhalten vom Golf 4 auswirkt.
So neigt er weniger zum Untersteuern.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2015, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

Mein Stabi an der VA is so groß, der hat eigentlich schon garnicht mehr rein gepasst. Ging am Lenkgestänge bzw. der Aufnahme garnicht richtig vorbei. War ends das Geficke. Und jetz isser vorn so hart, dass ich in jeder Kurve das Heck kommen lassen kann Vor allen in Verbindung mit dem Sperrdiff echt mit Vorsicht zu genießen


Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
aCe 1.8T Fahrwerke, Felgen & Reifen 10 16.03.2013 16:46
Finiss Tuning Allgemein 8 06.01.2013 12:25
KeNaN Fahrwerke, Felgen & Reifen 6 16.03.2012 19:18
mr. mehr Power Fahrwerke, Felgen & Reifen 22 30.10.2009 11:13
roland 1.8T Fahrwerke, Felgen & Reifen 18 31.08.2007 17:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:16 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben