Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.06.2017, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Bevor man die Gegenmassnahme bestimmt, soll erstmal der Missstand durchschaut werden.

Wo kommt den das Öl heraus?

Außerdem ist das so, wie den Kaffe viel dicker zu machen, weil die Tasse ein Loch hat - es macht wenig Sinn.

Synthetisches oder wenigstens teilsynthetisches 5W-40 scheint eigentlich vernünftiges Öl zu sein. Es kann auch mal sein, dass nach einem Ölwechsel ranzige Ablagerungen an irgendwelchen Fugen aufgelöst werden. Wenn dann mal was rausschwitzt, soll man deshalb jetzt keinen Ölwechsel mehr machen? Das ist doch alles Unfug.


Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2017, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
tobi155
Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2017
Ort: Kreis Viersen
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Das Ölen hat bei mir angefangen als von 15W40 auf 5W30 Vollsynthetisch LL umgestellt wurde. Soll wohl die Ölwanne sein, welche eigentlich neu gemacht
wurde letztes Jahr. Aber ist 10W40 nicht etwas dicker und nicht besser für ältere Motoren mit solchen Problemen?
tobi155 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2017, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Probier es doch aus. Ich würde aber ein Öl mit VW 50200 plus MB 229.5 nehemen. Davon würde ich mir erhoffen ein Öl gewählt zu haben, was eher weniger Ablagerungen bildet als das billigste mineralische Öl.

Trotzdem würde ich das anders angehen, und rausfinden wo das Öl weggeht. Ablassschraube, Abdichtung des Ölabscheiders, Ölwannendichtung, oder woanders.

Lass es dir zeigen wo das Öl weggeht, oder sieh selber nach.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2017, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
tobi155
Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2017
Ort: Kreis Viersen
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Sieht aus wie die Ölwanne... Ölabschneider war kein Ölverlust ersichtlich, Dichtungen wurden damals beim Motorcheck erneuert.

Für den Ölwechsel habe ich mir 2 Öle ausgesucht, welches Empfiehlt ihr?
motul-6100-synergie-10w-40
Meguin megol Power Synt 10W-40

Sollen beide eigentlich nicht schlecht sein?

Habe mal ein Bild angehängt von der Ölwanne, finde es aussagekräftig
und ihr?

Danke euch im Vorraus
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ölwanne_Undicht.jpg (97,0 KB, 29x aufgerufen)
tobi155 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2017, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Wenn da von oben kein Öl reinläuft, und von unten keins durch Fahrtwind gegensifft (bei dem fotografierten Ausschnitt sieht es nicht so aus, ist aber nicht auszuschliessen) dann späche das für defekte Ölwannenabdichtung.

Die Ölwanne gehörte in dem Fall neu abgedichtet.
- Die Flächen müssen öl- und fettfrei sein
- Dichtmittelreste werden mit Schaber oder elektr. Nylonbürste entfernt
- Dichtmittel D176404A2, Dirko, Dirko HT ist bestimmt auch in Ornung
- Dichtraupe 2 - 3 mm dick
- Dichtraupe läuft innen an den Schraubenlöchern vorbei
- Ölwanne ist nach Aufbringen der Masse in 5 Minuten anzubringen
- Schrauben über Kreuz leicht anziehen
- dann Schrauben über Kreuz 13 NM
- dann Ölwanne an Getriebe grosse Schrauben 45 NM
- 30 Min. trocknen lassen vorm Öleinfüllen

Ist wahrscheinlich bekannt, aber ich schreib es trotzdem hier rein.

Das Öl ist beides sicher vollkommen akzeptables Öl für den Motor. Hat beides die geforderte Freigabe 50200 und sogar noch MB 229.3.

Geändert von Omega (04.06.2017 um 18:24 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2017, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
tobi155
Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2017
Ort: Kreis Viersen
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Danke für deine Einschätzung, ich habe die Dichtung ja bereits schonmal in der Werkstatt wechseln lassen, habe auch Garantie, aber habe das Gefühl, die werden sich rausreden. Deswegen wollte ich mir nochmal andere Meinungen einholen.

Ob ich das selber Wechsel weiss ich nicht, muss gemacht werden TÜV steht bald an -.- Kannst du mir Rat geben wegen dem Öl? 5W30 drinnen lassen oder wechseln. Welche Öle ich nehme würde hab ich ja verlinkt. Hatte jetzt gemerkt, das Öl war auf fast minimum (Ölstab)und wurde im März gewechselt, musste nachschütten bin ca. 400 KM gefahren...

Hier noch ein Bild mal von weiter weg.. Danke für deine Einschätzung.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ölwanne2.jpg (97,1 KB, 17x aufgerufen)
tobi155 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2017, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Nimm irgendein Öl mit VW 50200 und MB 229.3 oder 229.5 was dir passend vorkommt.

Wisch doch mal alles richtig trocken. Vielleicht läuft ja doch von oben Öl rein. Wenn das Öl offensichtlich von der Dichtung kommt, dann ist die Werkstatt in der Pflicht. Wenn eine Fachwerkstatt die Wanne abdichtet, dann muss sie auch dicht sein, anders geht es ja nicht.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Omega für den nützlichen Beitrag:
tobi155 (04.06.2017)
Alt 04.06.2017, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
tobi155
Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2017
Ort: Kreis Viersen
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Da geb ich dir recht. Hab Mittwoch den Werkstatttermin und wollte da nichts wegwischen, damit man das Schadensbild sehen kann. Wollte nur Meinungen hören, damit ich das ganze Objektiv sehen kann. Die Bilder sind alle von vorne gemacht worden, wo könnte es sonst runter tropfen von vorne, ich hatte da nichts gesehen..
tobi155 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2017, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Wenn du das heute wegwischt, und es ist bis Mittwoch nicht wieder da, dann ist da vielleicht gar kein Schaden.

Ich weiss nicht wo überall Öl rauslaufen kann oben. Vielleicht von zwischen Drosselklappe und Luftfilter, oder von der Ventildeckeldichtung oder vom Ölmesstab.

Meiner Meinung nach musst du es komplett trockenwischen und wenn dann oben rundherum alles trocken bleibt, und die Ölablasschraube auch, nur die Ölwannendichtung ist feucht, dann weisst du dass es die Ölwannendichtung ist.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2017, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
tobi155
Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2017
Ort: Kreis Viersen
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ja hast du recht ich macht das gleich mal und werde es morgen mal begutachten wieder bzw bis Mittwoch. Danke dir schonmal, echt top
tobi155 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.06.2017, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Gerne und viel Erfolg.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2017, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Creasy
 
Registriert seit: 16.04.2013
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 363
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 147
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von tobi155 Beitrag anzeigen
Ob ich das selber Wechsel weiss ich nicht, muss gemacht werden TÜV steht bald an -.-
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine schwitzende Ölwanne einen Mangel darstellt.
Bei meinem schwitzt auch irgendwas in dem Bereich und meiner ging seit ich ihn habe, 3 Mal ohne Mängel durch den TÜV.

Nachtrag: Habe auch keinen Ölverlust.

Geändert von Creasy (04.06.2017 um 22:51 Uhr)
Creasy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2017, 08:28      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
tobi155
Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2017
Ort: Kreis Viersen
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Naja werde ich sehen, habe gesehen das der Ölabschneider auch etwas Ölig aussah, bestelle den neu und vielleicht ist es ja der Grossteil der von dem Teil kommt, weil es dort auch ziemlich ölig war der Bereich.

Wäre halt sonst ärgerlich alles ist Top Top an dem Wagen und wenn er wegen dem bisschen Öl nicht drüber geht, wäre extrem ärgerlich.
tobi155 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2017, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Wenn du vor dem TÜV das Öl trockenwischst, und es rinnt und tropft nicht gleich wieder raus, dann wird der wohl kaum was aufschreiben in der Hinsicht.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2017, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
tobi155
Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2017
Ort: Kreis Viersen
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hast du aufjedenfall recht, gestern alles soweit mit Bremsenreiniger sauber gemacht, heute morgen immer noch trocken.. Aber die Dichtung an der Ölwanne ist wieder etwas schwitzig...
Kurbelwellengehäuseentlüftung ist Ölig, kommt daher neu, wer weiss wie die aussieht,
Dichtungen kosten 10 Euro mit Versand, neues Ersatzteil 35 Euro von Febi, ist ja auch schnell getauscht..

Danke für eure Hilfe... Lg
tobi155 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2017, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Eigentlich gehört das alles in einen eigenen Thread!

Den Ölabscheider kannst du so mit überschaubarem Aufwand ausschließen.

Wenn definitiv nur die Wannendichtung schwitzt, und das ist ganz normal auf Rechnung mit Gewährleistung gemacht worden, dann ist das nicht akzeptabel. Nicht wenn es tropft.

Zum Wechsel der Dichtung braucht man einen langen 5er Kugelkopfinbus. Und es ist gut wenn man einen hat der groß ausfällt (Demontage) und einen der klein ausfällt (Zusammenbau).
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2017, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Creasy
 
Registriert seit: 16.04.2013
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 363
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 147
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard

Ist es denn so ungewöhnlich, dass ein Wagen der über 15 Jahre alt ist und vielleicht 200 bis 250000 km runter hat, hier und da ein wenig schwitzt am Motor ?

Wie gesagt, bei mir hat noch kein Mechaniker oder TÜV-Prüfer etwas gesagt. Ich habe auch noch nie irgendwas saubergemacht dort.
Creasy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2017, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Creasy
 
Registriert seit: 16.04.2013
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 363
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 147
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard

Der Wagen war heute in der Werkstatt. Es sind wohl die Pleuellager. Ich würde neue bestellen. Reichen nur die Lager oder müssen auch Schrauben und Lagerbuchsen getauscht werden.

Wäre schön, wenn jemand da Rat wüsste !
Creasy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2017, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Pleuelschrauben 8x 030105425N werden zu den Lagerschalen benötigt (scheint es nur hier zu geben, oder bei VW). Und ein paar neue Ölwannenschrauben N90500601 zur Sicherheit.

Aber wieso sollen beim AZD Pleuellager kaputt gehen? Wenn die kaputt sind, kann dann auch was anderes kaputt sein?

Und wenn die kaputt sind, reicht es dann Standardlager reinzumachen? Oder muss dann die Kurbelwelle gereinigt werden, oder sogar vermessen werden?

Das würde ich mich bzw. die Werkstatt fragen.

Geändert von Omega (06.06.2017 um 14:29 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2017, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Creasy
 
Registriert seit: 16.04.2013
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 363
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 147
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard

Es ist kein AZD sondern ein AUS !
Nur konnte ich das damals bei der Anmeldung hier, nicht auswählen !

Also die Schalen und die Schrauben genügen ? Buchsen werden nicht benötigt ?!



Geändert von Creasy (06.06.2017 um 14:50 Uhr)
Creasy ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
maximummax Werkstatt 0 07.01.2016 13:14
cornholio Werkstatt 9 22.10.2012 21:53
+FantasyGirl+ Werkstatt 8 03.06.2012 10:13
Flatt Golf4 7 26.10.2011 15:16
=flo= Werkstatt 19 20.03.2010 00:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:40 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben